unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz

Diskutiere unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; ist das ok? unsere norwegische waldkatze mimi ist für unsere einschätzungen recht dünn . wiegt gerade 3 kilo und hat seit der kastra total dünnes...
  • unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz Beitrag #1
chakita

chakita

ist das ok? unsere norwegische waldkatze mimi ist für unsere einschätzungen recht dünn . wiegt gerade 3 kilo und hat seit der kastra total dünnes fell, vor allem der schwanz ist dürr. nix mehr von dem dicken puschel zu sehen...

mimi ist ende mai kastriert worden und war zu dem zeitpunkt schon so dünn. von daher denke ich ja, dass sie nicht kastiert worden wäre wenn sie nicht gesund gewesen wäre. nach der kastra bekam sie von mir nen body an. hihi sah süß aus :) . nach acht tagen kam der body runter und mit dem body megamäßig viel fell ich hätte von dem fell bald nene neue katze stricken können. am schlimmsten war es an ihrem eins pompösen schwanz. der ist nur noch ein gerippe. höschen und kragen haben auch fell gelassen aber lange nicht so viel wie der schwanz. ist das normal im sommer??? oder kann das durch die hormonumstellung sein?

eines hat sich auf jeden fall sehr geändert. sie ist seit dem recht verschmust fordert ihre kuscheleinheiten auch ein und personenbezogen. vorher wollte sie gar nicht kuscheln und rufen oder so war einfach egal. es gab auch keinerlei beziehung zu uns.

selbst im garten bleibt sie immer in sichtweite der balkontreppe oder wenn wir mit im garten sind in unserer sichtweite.

hier ein paar bilder von ihr .. mit body hab ich leider gerade keines auf dem pc :)

bild 1 mimi, die diva
bild 2 mimi am teich - sooo interessant :
bild 3 mimi im grünen

Liebe Grüße Angi

Anhänge

• Diva.jpg
    Diva.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 26
  • mimi2.jpg
    mimi2.jpg
    672,3 KB · Aufrufe: 20
  • mini.jpg
    mini.jpg
    470 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz

Anzeige

• unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz Beitrag #2
Da würde ich nochmal den Tierarzt zurate ziehen. Klar, verlieren die Katzen auch mal Fell, aber wenn sie soviel verliert und dazu noch sehr dünn ist, solltest Du das auf jeden Fall abklären lassen. Futtert sie denn gut? Wie alt ist sie?

• unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz Beitrag #3
sie ist jetzt 10 monate alt und frißt recht gut frisch wie trockenfutter. beim Tierarzt war ich schon öfter zumal sie schon zweimal würmer hatte. aber es ist soweit alles ok. ich hab nur gehört, dass die mutter auch so strubbelig ausgesehen haben soll und recht dürre war. ihr bruder ist auch recht dünn wenn auch im ganzen größer.

• unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz Beitrag #4
Hatte sie mal ne Blutentnahme? Ich würde auch mal die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Über welchen Ernährungszustand reden wir? Wenn Du mit leichtem Druck mit den Fingerspitzen über die Rippen fährst und sie spürst, ist alles o.k.. Spürst Du die Rippen ohne Druck, ist sie zu dünn. Im Zweifelsfall, geh´ zu einem anderen Tierarzt und hol´ Dir ne Zweitmeinung ein.

• unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz Beitrag #5
danke für deine antworten....

hmmmm, beim streicheln merkt man halt alle knochen, aber nur bei leichtem druck. sie sie sieht auch nicht mager aus sondern einfach nur dünn und sehr hochbeinig. muß mal versuchen ein bild von ihr zumachen.

ach so, die bilder sind einen tag vor der kastra gemacht worden. da war sie noch voll befellt. vielleicht wirkt sie wegen dem dünne fell auch nur so dünn???

• unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz Beitrag #6
Klar, daß sie dünner aussieht, wenn sie viel Fell verloren hat. Da hast Du Recht. Hol´ Dir eine zweite Meinung ein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wegen dem Futter: Am Besten gibst Du ihr nur Nassfutter und das Trockenfutter als Leckerchen.

Bis zum 1. Geburtstag dürfen kleine Miezen essen, soviel sie möchten. Das brauchen sie zum Wachsen. Unsere haben in der Zeit wahre Unmengen verdrückt, was sich mit zunehmendem Alter von selbst reduziert hat. Sie hatten so 4-5 Mahlzeiten pro Tag, also immer was bekommen, wenn die Schüsselchen leer waren.

• unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz Beitrag #7
ja danke dir. werd ich auf jeden fall mal machen. hier mal ein bild von ihr gerade gemacht. vielelicht erscheint sie mir auch nur so dünn. ich hatte früher 2 bkh's. die sind doch etwas kompakter und kräftiger :)

lg Angi

Anhänge

• mimi.jpg
    mimi.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 45
  • unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz Beitrag #8
Nach den ersten Bildern sieht das schon krass aus, haste Recht. Fell trägt eben ordentlich auf.

• unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz Beitrag #9
Als ich meine Mausi bekam,war Sie auch recht dürr.Damals war Sie 1 Jahr alt und wog gerade mal 3,2 Kg.Dabei sah Sie nicht so knochig aus.Bei der Kastra sagte mir mein Tierarzt das Mausi schon ziemlich an der Grenze mit dem Gewicht sei.
Bei Ihr kam es aber hauptsächlich durch den Stress den Sie bei der Vorbesitzerin hatte.Sie lebte mit 15 anderen Katzen plus deren Nachwuchs in einer Gartenlaube.
Und auch bei uns hatte Sie Stress.Sie kannte überhaupt kein Familienleben und war alles andere wie ne Kuschelmietz.
So richtig angekommen ist Mausi bei uns erst mit 2 Jahren.Und von da an hatte Sie auch ordentlich zugenommen.
Sie ist jetzt über 3 Jahre alt und wiegt 4,8 Kg.

LG Conny

• unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz Beitrag #10
hallo!

also ich hab hier auch einen norweger, der diesen sommer extrem fell geschmissen hat und regelrecht abgemagert wirkt. letzten sommer war das fell auch schon deutlich dünner als im ersten winter. danach, in seinem zweiten winter war sein fell dann üppiger als je zuvor. und nun ist das alles wieder futsch... bin mal gespannt, wie es sich dann diesen winter verändert.
gesundheitliche gründe wurden abgeklärt. tä vermutet, dass er wesentlich stärker das fell wechselt als unsere anderen beiden, weil er raus geht, die andern zwei im haus leben.

muss also nichts schlimmes sein bei deiner maus. wenn der Tierarzt nichts findet, würde ich einfach mal auf den herbst warten :)

unsere katze wiegt übrigens mit 15 monaten auch nur 3,2 kg - die kater haben 4,5 und 5,5.

lg, irena

Zuletzt bearbeitet:
  • unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz Beitrag #11
Die ist ja wirklich super hübsch. Der Wahnsinn :-D

Hast du mal eine Art Gewichtstabelle angefertigt? Hast du den Eindruck, dass sie abnimmt, oder eher halt langsamer oder gar nicht mehr zunimmt, obwohl sie wächst?
Frisst sie gut oder hat sie auch weniger Appetit?

Meine Katze hat sich von einem 4-tägigen Klinikaufenthalt Giardien mitgebracht. Mimi war ja wahrscheinlich nur für ein paar Stunden in der Klinik, aber da sie ja auch im Garten ist, könnte sie auch daher Parasiten haben?! Das Blöde an Giardien ist ja, dass nicht jede Katze die typischen Symptome haben muss...
Ich würde mal ein Kotprofil machen lassen, um darauf (und andere Parasiten) zu testen. Der Tierarzt kann dann auch direkt die Kotausnutzung abklären. Dann wisst ihr, ob sie auch genug vom Futter verwertet.
Dann halt wie die anderen sagten Blutbild und Schilddrüse kontrollieren.

Es könnte wirklich der Fellwechsel sein, aber ich persönlich würde lieber mal zum Tierarzt.

Die Veränderungen im Verhalten sind typisch nach einer Kastration, aber das Gewicht und Fell, eher nicht so... jedenfalls hab ich das noch nicht gehört :?:

• unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz Beitrag #12
ooops hab jetzt länger nicht hier geaschaut und es haben ja noch so einige geantwortet. danke dafür.

mimi wurde nochmal gecheckt. alles ok. mittlerweile wird das fell auch wieder dicker und kuscheliger und was das gewicht betrifft. mittlerweile lag sie bei 3,5 kg - vor zwei wochen etwa.. hat also etwas zugenommen. ich denke da ist auchnoch was zugekommen, denn madam ist doch noch etwas gewachsen in letzter zeit. sie ist jetzt ein jahr alt. :)

Thema:

unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz

unsere norwegerin ist recht dünn und hat nen dürren strubbelschwanz - Ähnliche Themen

Im Sommer Kurzhaarkatze???: Hi Ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an die Norweger Dosis. Ist es normal, dass die Norweger im Sommer fast wie Kurzhaarkatzen aussehen??? ..Mimi...
Mal was neues und einige Fragen: Ich wollte mich mal wieder melden. meine Vorstellung ist ja schon einige Zeit her. Waldmitz Mimi war erst übergangsweise bei uns, da sie in...
Oben Unten