Zusammenführung endet mit Flucht

Diskutiere Zusammenführung endet mit Flucht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr eine Katze (Angie) aus dem Tierheim. Sie ist mittlerweile ca. 2 Jahre alt, kastriert, sehr verschmust und sehr...
  • Zusammenführung endet mit Flucht Beitrag #1
A

AnnyOne

Hallo,
wir haben seit ca. 1 Jahr eine Katze (Angie) aus dem Tierheim. Sie ist mittlerweile ca. 2 Jahre alt, kastriert, sehr verschmust und sehr verspielt. Sie ist Freigänger und kann durch eine Chip-Katzenklappe raus.
Da wir beide berufstätig sind und die Katze wirklich sehr anhänglich ist, sobald wir zuhause sind, haben wir es für eine gute Idee gehalten, für sie einen Artgenossen zu "adoptieren". Zudem frisst Angie nur relativ wenig bzw. fast nur, wenn wir auch zuhause sind und obwohl sie relativ klein ist, könnte sie laut Tierarzt mit 3,3kg "etwas mehr vertragen".
Gestern ist also Julchen bei uns eingezogen. Sie kommt auch aus dem Tierheim und wurde vor dem Verhungern gerettet. Ihre Besitzer gaben ihr nichts zu fressen, das musste sie sich selber fangen und übernachten durfte sie nur im Stall (sie war wohl total mit Kuhmist voll). Die Katze kam also vor 2 Monaten ins Tierheim und trotz Aufzuchtmilch hat sie nur wenig zugenommen. Dazu kommt auch noch ein vermutlich chronischer Schnupfen. Trotzdem ist sie sehr aufgeweckt und wie Angie verschmust und verspielt.
Nachdem die Katzen sich gestern also das erste Mal begegnet sind, war es anfänglich sehr ruhig. Keine hat gefaucht, keine die andere angefallen oder ähnliches. Sie haben sich beide etwas verschüchtert angeguckt. Es endete damit, dass Angie die Flucht nach draußen ergriffen hat (wir haben ihre Chip-Türe umgedreht, dass nur sie raus kann, die andere muss ca. 4 Wochen drin bleiben, darf danach auch raus). Julchen hat dann gleich neugierig ihr neues Zuhause erkundet. Nach ein paar Minuten kam Angie wieder und das Schauspiel wiederholte sich. Angie hat erst an Julchens Hintern geschnuppert. Julchen saß unbeeindruckt da und hat sich überhaupt nicht gerührt, auch keine Angst gezeigt, sie saß einfach nur da. Als sie sich dann doch kurz bewegte, ergriff Angie wieder die Flucht. Das gleiche spielte sich in der Nacht nochmal ab. Da hat Angie kurz gefaucht und ist dann weggerannt. Julchen saß nur verängstigt da. Heute morgen ist Angie noch nicht wieder aufgetaucht.
Da Julchen ja nicht dominant ist und Angie nur Angst hat, finde ich das Verhalten etwas seltsam. Jeder beschreibt bei der Zusammenführung, dass die Katzen erstmal durch Fauchen, Kämpfen o.ä. die Hirachie klären müssen. Hier ist es aber ganz anders.
Was können wir in dem Fall tun? Über Hilfe & Rat bin ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Anny :p

• Zusammenführung endet mit Flucht Beitrag #2
Wenn Angie dann nicht total am Rad dreht würde ich die Katzenklappe erst mal zu machen wenn sie wieder da ist.
So kann sie der Situation immer wieder ausweichen anstatt sich damit auseinander zu setzen.

• Zusammenführung endet mit Flucht Beitrag #3
Hallo erstmal,
also ich würd die Klappe auflassen, Angie soll doch ruhig flüchten wenn sie das will.
Lass den Beiden Zeit, es ist doch schon mal gut dass kein großer Zirkus ist wenn die Zwei sich sehen.

• Zusammenführung endet mit Flucht Beitrag #4
Danke für die Antworten!

Hm, ich habe Bedenken die Klappe plötzlich geschlossen zu lassen. Angie kennt es ja nicht anders und ich glaub, dann würde sie Panik bekommen.
Wir haben Julchen erst mal ins Arbeitszimmer einquartiert und ein Netz an die Tür gemacht. So kann Angie immer wieder gucken gehen, wenn es ihr passt und muss nicht all zu große Angst haben. Das ist für Julchen nicht so schön, aber da müssen jetzt alle erstmal durch. Heute Nacht hat Angie sie angeheult, heute Morgen ist sie geflüchtet, als Julchen an das Netz kam. Ich befürchte, dass Angie draussen immer eins auf die Mütze bekommt, weil sie recht klein ist. Jetzt muss sie vielleicht lernen, dass alles nicht so schlimm ist. Immerhin war Angie heute Nacht zuhause.

• Zusammenführung endet mit Flucht Beitrag #5
Habe ich das richtig verstanden, dass Angie zwar nach drausen kann aber nicht mehr zurück? Sowas verunsichert die Katze dann noch mehr.

Die Lösung mit dem abgretrennten Zimmer ist da ja dann doch die bessere Variante. Super, dass ihr euch die Mühe mit dem Netz gemacht habt.

Solange die Mietzen sich nicht kloppen, sieht es doch schon ganz gut aus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gemeinsames spielen und streicheln die Situation etwas entspannt.
Mit der einen Katze spielen, und die andre, die etwas schüchtern ist, dabei immer mal wieder streicheln. Dann umgekehrt.

Bin grad auch dabei meiner bisherigen Katze glaubhaft zu machen, dass die Neue eine echt gute Freundin für sie sein kann. Und die Methode mit dem spielen und kuscheln hat echt schon eine kleine Wirkung gezeigt. Denn wenn meine Erstkatze sich grad überlegt ob sie die Nähe der Neuen mit missmutigen Grummeln bezeugen möchte, lenke ich sie direkt mit spielen ab und schon hat sie vergessen, dass eigentlich grad rumpiensen wollte wegen der Neuen. Und die Neue sitzt dann ganz relaxt nur einen halben Meter entfernt und wartet drauf, dass das Spielzeug nun wieder ihr gewidmet wird.

• Zusammenführung endet mit Flucht Beitrag #6
Habe ich das richtig verstanden, dass Angie zwar nach drausen kann aber nicht mehr zurück? Sowas verunsichert die Katze dann noch mehr.
Soweit ich das verstanden habe, meint sie mit "umdrehen", dass vorher keine andere Katze als Angie reinkonnte, und jetzt keine andere rauskommt. Angie kann aber wie vorher rein und ras wie sie möchte.

• Zusammenführung endet mit Flucht Beitrag #7
Also Angie kann rein und raus wie sie mag. Leider können momentan auch alle anderen Katzen rein. Aber immerhin kommt Julchen so nicht raus und wir können sie ohne Angst in der Wohnung laufen lassen.
Gestern saß Julchen total eingeschüchtert und sehr stark verschnupft in ihrem Zimmer. Nach langem Überlegen haben wir sie dann erst im Schlafzimmer laufen lassen. Aber als Angie das mitbekommen hat, wollte sie auch immer ins Schlafzimmer. Also haben wir die Tür aufgemacht. Es lief schon besser. Sie haben sich angeguckt und es hat gut 1 Min. gedauert, bis Angie abgehauen ist. Aber statt nach draußen ist sie nur ins Wohnzimmer. Julchens Schnupfen wurde auch sofort besser, als sie raus durfte. Vielleicht doch was psychisches?! Die Nacht über musste Julchen wieder ins Zimmer. Heute morgen durfte sie kurz raus und Angie war tot müde. Sie hat dann auf dem Kratzbaum gesessen und den mit Rumgeheule vor Julchen verteidigt. Schlafen konnte sie aber nicht. Sie musste immer gucken, was Julchen so tut bzw. ist bei jedem Geräusch aufgeschreckt.
Naja, ich glaub, dass die Taktik Julchen ins Zimmer zu sperren ganz gut aufgeht. Auch wenn es ihr nicht so ganz passt. Vielleicht reicht es ja, sie bis zum Wochenende nachts auch da drin zu lassen und sonst nur, wenn wir nicht da sind.

Grüße
Anny

Thema:

Zusammenführung endet mit Flucht

Zusammenführung endet mit Flucht - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten