Macs hochwertiger als Grau??
Diskutiere Macs hochwertiger als Grau?? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen,
hab heute mal die Fütterungsempfehlungen der beiden o.g. Futtersorten (je die 400g Dosen) angeschaut und festgestellt, dass Macs...
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #1
Hallo zusammen,
hab heute mal die Fütterungsempfehlungen der beiden o.g. Futtersorten (je die 400g Dosen) angeschaut und festgestellt, dass Macs eine wesentlich geringere Fütterungsempfehlung hat als die Grau Schlemmertöpfchen.
Macs: 4 kg-Katze 200g
Grau: 3-5 kg-Katze 210g - 400g
Ich dachte bisher eigentlich immer, dass Grau hochwertiger ist, schon allein wegen dem Preis...
Stimmt das denn nicht? :?
-
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #2
Huhu,
am Preis kann mal leider gar nicht festmachen wie hochwertig ein Futter ist.
Sonst wäre Sheba auch hochwertiger als das LUX vom Aldi. Ist es aber nicht :wink:
An der Fütterungsempfehlung kann man es auch nicht festmachen, denn die steht oft in keinem Verhältnis zu den Inhaltsstoffen.
Wirklich annähernd feststellen wie hochwertig ein Futter ist kann man nur über den Inhalt und die Analysewerte.
Und da sind Grau und Mac's sehr sehr nah beieinander.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #3
Also ich hab ja das dumpfe Gefühl dass das bei Grau erst geändert wurde. Früher waren's doch auch 200g Empfehlung. Hab nur leider keine "alten" Dosen zum Vergleich mehr da.
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #4
Bei Grau wurde auch die Deklaration geändert, die ist jetzt ungenauer als sie früher war. Früher schlüsselte sie genau auf wieviel Muskelfleisch und wieviel tierische Nebenprodukte enthalten waren. Heute steht nur noch die Gesamtmenge auf der Dose.
Vielleicht hängt es damit zusammen ?
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #5
Bei Grau wurde auch die Deklaration geändert, die ist jetzt ungenauer als sie früher war. Früher schlüsselte sie genau auf wieviel Muskelfleisch und wieviel tierische Nebenprodukte enthalten waren. Heute steht nur noch die Gesamtmenge auf der Dose.
Vielleicht hängt es damit zusammen ?
Das ist mir auch aufgefallen. Bei Grau steht jetzt nur noch 'Fleisch und tierische Nebenprodukte'. Bei Macs steht dahinter noch in Klammern welche Organe genutzt wurden und das sind nur nahrhafte und keine Füllstoffe.
Daher bin ich jetzt auf Macs umgestiegen, denn so viel Geld für Dosen bei denen ich nicht weiß was drin ist, ist mir zu blöd.
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #6
Also ich halte Macs für hochwertiger. Auf meinen Dosen steht als Fütterungsempfehlung sogar bei 4kg 150-200g. Für mich sagt es schon viel aus, wie hoch die Empfehlung ist. Zudem ist Macs um einiges günstiger als Grau. Und wie schon erwähnt, steht bei Macs genau drauf was drin ist.
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #7
ich finde auch, dass macs besser ist. die deklaration ist genauer, das futter ist günstiger und man muss weniger füttern.
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #8
Ich habe in einem anderen Thread wo es um Schildrüsenüberfunktion gelesen, dass Macs unglaublich viel Jod behinhalten soll. Weiss jemand dazu die genauen Werte und ob das Futter mehr Jod enthält als anderes Futter dieser Qualitätsstufe?
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #9
In Catz Finefood Geflügel ist zb. 0,75mg/kg Jod, von Mac´s kann ich leider nichts finden.
Was mir bei Mac´s gefällt ist, das da bei den Reissorten nur halb soviel Reis drinnen ist wie in Grau.
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #10
Von Grau gibt es auch eine getreidefreie Variante, heisst dann auch sinnigerweise Grau Getreidefrei. Leider erinnere ich mich nicht mehr wo ich das über das Jod im MACs Futter gelesen haben aber würde mich schon brennend interessieren, da ich es auch füttere. Wenn es stimmt, dann wäre das wieder mal ein gutes Beispiel warum nicht nur eine Sorte füttern soll, sondern mehrere um Unter- und Überversorgung zu vermeiden.
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #11
Macs hat 1,19 mg/kg; Grau 0,5 mg/kg Jod.
Wenn man davon absieht (was natürlich schwierig ist!) halte ich sie für ähnlich hochwertig.
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #12
Macs hat 1,19 mg/kg; Grau 0,5 mg/kg Jod.
Wenn man davon absieht (was natürlich schwierig ist!) halte ich sie für ähnlich hochwertig.
Danke Dir, wo hast Du diese Info bekommen? Kann mir jetzt noch jemand sagen, ob der Jodgehalt für eine gesunde Katze bedenklich ist oder wird das bei einem Futtermarkenmix ausgeglichen?
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #13
ich gehe beim barf von 0,06 mg am tag für ne 4 kilo katze aus, wenn dir das weiterhilft. hieße, bei 200 gr Nassfutter wäre die aufnahme
bei grau: 0,1 mg
bei macs: 0,238 mg
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #14
ich gehe beim barf von 0,06 mg am tag für ne 4 kilo katze aus, wenn dir das weiterhilft. hieße, bei 200 gr Nassfutter wäre die aufnahme
bei grau: 0,1 mg
bei macs: 0,238 mg
Vielen Dank dafür, das würde ja bedeuten, dass man bei Macs fast 4 Mal so viel Jod gibt als nötig, oder ?
Welche Folgen hat eine solche Überversorgung von Jod für eine Katze? Gibt es da überhaupt schon Erkenntnisse?
Und weiss man ob das Jod in Katzenfutter zusätzlich zugegeben wird, oder sich einfach durch die Fleischsorten ergibt?
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #15
In manchen Sorten wird's zugegeben in Form von zb seealgenmehl, in anderen ist es durch die tierischen nebenerzeugnisse schon drin.
Folgen hab ich grad nicht aufm Schirm.
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #16
Nachtrag: es gibt nicht DEN Bedarf. Das ist der, von dem ich ausgehe, wenn ich ohne kalki rechne.
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #17
Nachtrag: es gibt nicht DEN Bedarf. Das ist der, von dem ich ausgehe, wenn ich ohne kalki rechne.
Und wie kommst Du auf diesen Wert?
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #18
Auf meiner hp unter bedarfswerte findest du das. die Quelle steht dabei.
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #19
Danke, dann gehe ich da mal schaun.
Was mir noch keine Ruhe lässt: Was ist die noch tolerierbare Menge an Jod für Katzen und wann spricht man von Überdosierung und was sind bei der Katze die Folgen einer solchen?
Würde mich mal intressieren warum es solche Unterschiede innerhalb der gleichen Futterklasse gibt.
Für Hunde scheint es da mehr Infos zu geben. Auf die schnelle finde Google eine Diss der Uni München zum Thema "Jodversorgung von Hunden und Katzen in Deutschland und Frankreich" allerdings aus dem Jahre 2003.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/1039/1/Kueblbeck_Christine.pdf
Muss man sich vermutlich mal durcharbeiten.
Edit: Tolle Seite, ist die neu oder habe ich den Link die ganze Zeit übersehen?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Macs hochwertiger als Grau?? Beitrag #20
Da meine Katzen allesamt gesund sind und ich eher selten kommerzielles Futter gebe, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Thema: