Warum schlecken Katzen einen ab?

Diskutiere Warum schlecken Katzen einen ab? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine beiden machen es hauptsächlich wenn wir von der Arbeit heim kommen oder so nur kurz mal weg waren. Ich finde es sehr schön :razz: und ich...
  • Warum schlecken Katzen einen ab? Beitrag #21
Meine beiden machen es hauptsächlich wenn wir von der Arbeit heim kommen oder so nur kurz mal weg waren. Ich finde es sehr schön :razz: und ich meine das sie sich freuen uns wieder zu haben:d042:

• Warum schlecken Katzen einen ab? Beitrag #22
Ich trau es fast gar nicht zu schreiben, aber neuerdings schlecken mir meine beiden meine Zehen ab *ihhhhhh* Und ab und zu schnappen sie auch mal nach ihnen. Das kommt natürlich gut, wenn man gerade schläft und die Damen beißen einem in die große Zehe *lach* Es tut nicht weh, aber der Schreck ist erst mal da.

Ansonsten schleckt Lilly beim Kraulen immer meine Hand. Ich denke auch, dass es etwas mit dem gegenseitigen Putzen zu tun hat. Habe mal i-wo gelesen, dass Katzen unser Streicheln auch fast wie das Putzen empfinden.

• Warum schlecken Katzen einen ab? Beitrag #23
Charly schleckt einem, egal ob wir von der Arbeit kommen, vom einkaufen, oder grad die Finger gewaschen haben, ab!
Am liebsten macht er das aber, wenn wir am schlafen sind. Erst wird gründlich geschleckt, jeder Finger einzelnd und dann wird genüßlich in die einzelnen Finger geknabbert, aber NEIN nicht vorne an, NEIN die Finger werden nach hinten an die Backenzähne geschoben und genüßlich gekaut. :roll::lol:
Unsere großen Zehe, nimmt Charly nur, wenn er an die Finger nicht rankommt. Aber das tut dann doch schon weh, wenn er zupackt und vorallem kitzelt das...lach...

Ich denke mal, das es einfach ein Liebesbeweis von ihm ist.Einfach nur süß, auch wenn es mal weh tut! Aber das macht ihn aus.
Unsere anderen zwei machen das garnicht. Außer intensives beschnuppern der Hände, passiert nix....grins...
Man gut, einer reicht...grins...

• Warum schlecken Katzen einen ab? Beitrag #24
Ich trau es fast gar nicht zu schreiben, aber neuerdings schlecken mir meine beiden meine Zehen ab *ihhhhhh* Und ab und zu schnappen sie auch mal nach ihnen. Das kommt natürlich gut, wenn man gerade schläft und die Damen beißen einem in die große Zehe *lach* Es tut nicht weh, aber der Schreck ist erst mal da.

ich find´s genial.... unsere Minou macht das abends und auch nachts / gaaaaanz früh morgens immer ;-) sie leckt einem erst die Füße und danach knuspert sie einem in den Zeh rein...genervt? Kann ich gar nicht sein, auch wenns nachts um drei ist... ich liebe es!!!!

LG

• Warum schlecken Katzen einen ab? Beitrag #25
Ich habe schon einige Threads zu dem Thema hier im Forum durchgelesen. Und einige Mitglieder hier sind der felsenfesten Überzeugung, dass es sich hierbei um eine schwerwiegende psychische Störung handelt, da sie zu früh von ihrer Mutter weggenommen wurde. Und man müsse sich möglichst bald darum kümmern, dass diese Macke beseitigt wird.

Bei meinem Kater habe ich die Erfahrung gemacht - den habe ich auch mit 8 Wochen bekommen, und er hat mich in größter Leidenschaft abgeschleckt -, dass sich das mit der Zeit legt. Er leckt mir jetzt immer noch mal gelegentlich die Hand ab, meistens dann, wenn er grad in meinen Armen liegt, und ich ihm den Kopf und das Kinn abkraule (was er besonders gern hat).
Ich selbst gehe davon aus, dass sich das zumindest stark reduziert, aber wenn er dann doch mal leckt, dann ist es auch ein Zeichen davon, dass er sich richtig dolle wohlfühlt und es dadurch zeigen will.

• Warum schlecken Katzen einen ab? Beitrag #26
Sloveig, so sehe ich das auch. Ich habe manchmal den Eindruck (ist nicht böse gemeint), dass oft zu viel hineininterpretiert wird. Ich bin eine sehr ängstliche Katzenmama, aber bei manchen Sachen mache selbst ich mir keine Gedanken. Klar, bei offenen Wunden oder wie jetzt gebrochene Zehen düse ich natürlich sofort in die Tierklinik. Aber nicht, weil meine Miezis mich mal abschlecken :razz: Wo ich aber sehr aufpasse, dass sie nicht meine Raucherfinger erwischen. Da geh ich mir erst die Hände waschen.

Ich denke auch, dass es ein Zeichen von WOhlfühlen bzw. sozialem Verhalten ist. Untereinander schlecken sie sich ja auch ab. Und wenn sie das bei uns machen, sehe ich das als Zeichen, dass wir als Dosi "dazu gehören".

• Warum schlecken Katzen einen ab? Beitrag #27
@ Darkmoon.
Ich bin nicht so schnell zu beleidigen, solange das Gespräch - hier halt das Geschriftlich, wenn man so will - auf einer vernünftigen Ebene abläuft.

Und meine Katze wäre mir schon längst über alle Berge abgehauen, wenn er sich bei mir überhaupt nicht wohl fühlen würde. Stattdessen leckt er mir gelegentlich die Finger ab, kneift auch mal ab und an mit den Zähnen, rollt hin und her, wenn ich ihn streichle und liegt eng an mich gepresst, wenn ich ihn streichle.
Nicht alls gleichzeitig, aber immer in Variationen. Und da er Freigang hat, würde es ihm nicht an Gelegenheit mangeln, abzuhauen und nicht wieder zurückzukommen. Aber er kommt immer wieder im Schweinsgalopp angerannt, wenn er meint, er könne sich mal wieder melden.

Thema:

Warum schlecken Katzen einen ab?

Warum schlecken Katzen einen ab? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Oben Unten