Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen

Diskutiere Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also das Pfötchenhotel finde ich persönlich nicht soo toll . Ich weiß das es alles vom Amtstierarzt abgenommen und zertifiziert ist , aber ich...
  • Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #21
Also das Pfötchenhotel finde ich persönlich nicht soo toll .

Ich weiß das es alles vom Amtstierarzt abgenommen und zertifiziert ist , aber ich finde die betreuung in einer wohlig warem Umgebung einer Privatperson für meine Tiger besser .

Meine miezen sind sehr sehr menschenbezogen und brauchen nahezu eine 24 std. kuschel und streichelperson .

Vorallem unser Kater , der mehr Hund wie Katze ist !

Das Pfötchenhotel hat was von Tierkrankenhaus , sorry, aber es ist zwar steril und groß , aber auch für mich persönlich zu "Kalt "

Zudem finde ich die Preise wirklich hoch . da wird für alles extra Geld verlangt , sogar dafür eine Agressive Katze zu bürsten oder ihr Medikamente zu verabreichen .

Unse betreuung hat einen festpreis + futter und Streukosten = 115 € für eine volle woche ( 7 tage )

Und sogar unser Kater kam " Erholt " aus dem urlaub .

Mir mir persönlich ist es wichtiger das es meinem Tier gut geht wenn ich zurück komme , und nicht das es alles Steril ist und vom Tierarzt abgenommen wurde .

Denn jedes tier kann , trotz impfung usw. krank werden , selbst bei mir zuhause .

ein muß sogar.....:p

aber in einer pension oder betreuung läuft es wieder anders....;-)

wie gesagt.....habe ich nur 10 katzen im gemeinschaftsraum,brauche ich 20 klos....schon viel,auch bei 5 katzen 10 klos....auch viel...

aber ich mach mich schlau....

nachtrag...
also die sachlage ist die,du mußt das gewerbe anmelden und von einem amtstierarzt genehmigen lassen,der kommt dann vorbei und schaut sich alles an und genehmigt es dir.....

im haus frei laufen geht auch nicht,denn wenn dir eine katze entwischt ist der teufel los,oder es gibt auch welche die wilde piesler sind und würden dir im haus überall hinmachen...

und zu den klos,bei meiner pension haben sie im gruppenraum 4 große klos für 15 katzen und wenn es weniger katzen sind stehen zwei bereit und es klappt wunderbar....

und ehrlich gesagt ist es ja auch eine kostenfrage für unzählige klos das streu zu besorgen...

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Nachdem ich ja nun gestern haufenweise Privat betreuungs personen angeschrieben haben , ist mir aufgefallen , das nur eine einzige zertifiziert ist .
Sie kam mir allersdings auch total unfreundlich rüber .

die anderen 8 haben eine kleine betreuung bei sich zu hause und machen es hobbymäßig .

unter anderen ist auch eine bei mir im haus von der ich nicht wusste das hier eine ist .

sie wohnt im 10 stock , wir im 7 :lol:

Und alle legen obwohl sie es privat machen dennoch auf sauberkeit und hygiene .
Sie hatten bisher keine probleme mit dem amtstierarzt weil es nicht probleme mit den Katzen gab.

Sie meinte , das es viele Besitzer gibt die Ihre Katze (n) lieber in häuslicher betreuung wissen wollen und mehr wert darauf legen das ihre Katzen engen kontakt zu menschen haben . Und auch die sache mit dem stress untereinander war immer recht schnell verflogen weil man als Katzenbesitzer weiß wie man "ohne räumliche trennung " die Katzen aneinander gewöhnt .

Immerhin stehen den tieren über 100 qm zur verfügung und haufenweise möglichkeiten sich zurück zu ziehen .

Und wenn sie das ganze seit über 10 jahren macht , und die stammkunden immerwieder kommen , kanns ja nicht so schlecht sein oder ?

Und das positive ist ja auch , das es viele katzen sind die nun schön öfters da waren und mittlerweile an neuzugänge gewöhnt sind .

Und auch mit den klos hat sie es irgendwie lustig geklärt .

Die hat sich eine art wurfkiste für hunde gebaut ( 1,50m x 1 m und 50 cm hoch ) und mit teichfolie komplett ummantelt. dann noch 2 seperate Haubenklos , weil es ja katzen gibt die lieber versteckt sein wollen beim geschäft .
Naja, und die katzen sollen wohl gerne da rauf gehen .

Die idee finde ich irgendwie lustig :) nagut , sie hat ja auch ein ganzen zimmer zur verfügung :lol:

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #22
Ich finde die Idee schon toll, ich war auch letztens in der Situation, konnte es aber anders regeln.Ich würde allerdings meinen Siegfried lieber in eine kleine familiär aufgezogene Pension bringen, als so ein großes Katzenhotel. Wenn es geht natürlich überhaupt nicht.

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #23
Also das Pfötchenhotel finde ich persönlich nicht soo toll .

Ich weiß das es alles vom Amtstierarzt abgenommen und zertifiziert ist , aber ich finde die betreuung in einer wohlig warem Umgebung einer Privatperson für meine Tiger besser .

meine ist auch privat und ändert an der sachlage nichts das es ein gewerbe ist und angemeldet gehört und vom amtstierarzt genehmigt gehört....

Guten morgen ,

ich überlege schon länger ob ich eine Urlaubsbetreuung und Pflegestelle für Katzen eröffnen kann , bin mir aber nicht sicher , welche vorraussetzungen dafür notwendig sind .

sorry,aber ich werd nicht schlau aus dir,denn im eingangspost schreibst du ich weiß nicht welche vorraussetzungen notwendig sind,und plötzlich weißt du doch alles....*verwirrt ist*...
mir kommts so vor das du dir einfach spontan eine betreuung in den kopf gesetzt hast und garnicht weißt was alles dazu gehört.....
ich geb dir einen tipp und hole erst die richtigen infos ein auch bei ämtern die man braucht,weil einfach mal so ,da kann der schuß schnell nach hinten losgehen....;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #24
meine ist auch privat und ändert an der sachlage nichts das es ein gewerbe ist und angemeldet gehört und vom amzstierarzt genehmigt gehört....

sorry,aber ich werd nicht schlau aus dir,denn im eingangspost schreibst du ich weiß nicht welche vorraussetzungen notwendig sind,und plötzlich weißt du doch alles....*verwirrt ist*...
mir kommts so vor das du dir einfach spontan eine betreuung in den kopf gesetzt hast und garnicht weißt was alles dazu gehört.....
ich geb dir einen tipp und hole erst die richtigen infos ein auch bei ämtern die man braucht,weil einfach mal so ,da kann der schuß schnell nach hinten losgehen....;-)

Dem stimme ich voll und ganz zu!

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #25
Naja, nachdem ich haufenweise verschiedene Infos habe , bin ich selber nicht sicher was jetzt nun passender ist .

die einen sagen ich muss ein gewerbe anmelden , die andere sagen das es als Privat Betreuung vollkommen überholt ist .

Wie soll man denn in einer Wohnung alles so steril bekommen , das der ATA es auch abnimmt ?

Bei Pflegestellen für Tierschutzvereine muss es auch nicht so sein , und man braucht auch kein gewerbe anmelden !?

Und viel anders läuft es doch bei einer Urlaubsbeteuung auch nicht ab . Nur das die Tiere ihre Besitzer haben und auf zeit auf einer Pflegestelle sind :roll:

naja, ich werde es nochmal mit meinem mann besprechen und dann sehen wir weiter

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #26
Als Pflegstelle hast Du eine Tierschutz-Orga im Hintergrund, die mit ein Auge auf die Tiere hat und ein Tierarzt steht i.d.R. auch permanent zur Verfügung. Die Pfleglinge sind auch "herrenlos", so dass die Verantwortung beim Tierschutz liegt, der sie Dir als Pflegestelle anvertraut.

Als Pension bist Du dem Besitzer gegenüber in der Pflicht, vor allem auch deshalb weil du gegen Geld eine Dienstleistung erbringst. Und in dem Moment, wo Du Geld einnimmst, betreibst Du ein Gewerbe. D.h. nicht, daß Du z.B. so viel verdienst, dass Du steuerabgabepflichtig wirst, aber nichts desto trotz ist es ein Gewerbe das bestimmten richtlinienn unterliegt.

Und ich betone noch einmal, es geht hier um Lebewesen, die einer Pension anvertraut werden und da möchte z.B. ich mich darauf verlassen können, dass die Person, der ich mein Tier anvertraue 1. Ahnung hat (belegt z. B. durch den Sachkundenachweis) und die örtlichen, hygienischen, einrichtungstechnischen etc. Vorgaben eingehalten werden (z.B. durch das Vet-Amt geprüft).

Wenn Du Pflegestelle werden möchtest, wende Dich an den Tierschutz bei Dir am Ort.
Wenn Du Pension werden möchtest, erkundige Dich genau über die Auflagen, die erfüllt werden müssen.

• Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen Beitrag #27
Ich glaube aber beim Kleingewerbe bist Du bis 400 Euro Steuerfrei. Bin mir nicht sicher. Aber die Versicherung für die Tiere wird wohl schon alles sprengen. Ich denke die Auflagen vom Vet -Amt kann man schon erfüllen. Eine Gewerbeanmeldung kostet 40-50 Euro das sollte nicht das Problem sein. Ist die Frage ob es rentabel ist!!! Ich glaube das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen

Pflege / Urlaubsbetreuung eröffnen - Ähnliche Themen

Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Wie läuft der Umzug möglichst stressfrei ab?: Hallo liebe Foris. Ich bräuchte ein paar Tipps zum Thema Umzug. Ich ziehe Ende Oktober von einer 55qm 3-Zimmer-Wohnung in eine 86qm...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten