Also das Pfötchenhotel finde ich persönlich nicht soo toll .
Ich weiß das es alles vom Amtstierarzt abgenommen und zertifiziert ist , aber ich finde die betreuung in einer wohlig warem Umgebung einer Privatperson für meine Tiger besser .
Meine miezen sind sehr sehr menschenbezogen und brauchen nahezu eine 24 std. kuschel und streichelperson .
Vorallem unser Kater , der mehr Hund wie Katze ist !
Das Pfötchenhotel hat was von Tierkrankenhaus , sorry, aber es ist zwar steril und groß , aber auch für mich persönlich zu "Kalt "
Zudem finde ich die Preise wirklich hoch . da wird für alles extra Geld verlangt , sogar dafür eine Agressive Katze zu bürsten oder ihr Medikamente zu verabreichen .
Unse betreuung hat einen festpreis + futter und Streukosten = 115 € für eine volle woche ( 7 tage )
Und sogar unser Kater kam " Erholt " aus dem urlaub .
Mir mir persönlich ist es wichtiger das es meinem Tier gut geht wenn ich zurück komme , und nicht das es alles Steril ist und vom Tierarzt abgenommen wurde .
Denn jedes tier kann , trotz impfung usw. krank werden , selbst bei mir zuhause .
ein muß sogar.....
aber in einer pension oder betreuung läuft es wieder anders....;-)
wie gesagt.....habe ich nur 10 katzen im gemeinschaftsraum,brauche ich 20 klos....schon viel,auch bei 5 katzen 10 klos....auch viel...
aber ich mach mich schlau....
nachtrag...
also die sachlage ist die,du mußt das gewerbe anmelden und von einem amtstierarzt genehmigen lassen,der kommt dann vorbei und schaut sich alles an und genehmigt es dir.....
im haus frei laufen geht auch nicht,denn wenn dir eine katze entwischt ist der teufel los,oder es gibt auch welche die wilde piesler sind und würden dir im haus überall hinmachen...
und zu den klos,bei meiner pension haben sie im gruppenraum 4 große klos für 15 katzen und wenn es weniger katzen sind stehen zwei bereit und es klappt wunderbar....
und ehrlich gesagt ist es ja auch eine kostenfrage für unzählige klos das streu zu besorgen...
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
Nachdem ich ja nun gestern haufenweise Privat betreuungs personen angeschrieben haben , ist mir aufgefallen , das nur eine einzige zertifiziert ist .
Sie kam mir allersdings auch total unfreundlich rüber .
die anderen 8 haben eine kleine betreuung bei sich zu hause und machen es hobbymäßig .
unter anderen ist auch eine bei mir im haus von der ich nicht wusste das hier eine ist .
sie wohnt im 10 stock , wir im 7 :lol:
Und alle legen obwohl sie es privat machen dennoch auf sauberkeit und hygiene .
Sie hatten bisher keine probleme mit dem amtstierarzt weil es nicht probleme mit den Katzen gab.
Sie meinte , das es viele Besitzer gibt die Ihre Katze

lieber in häuslicher betreuung wissen wollen und mehr wert darauf legen das ihre Katzen engen kontakt zu menschen haben . Und auch die sache mit dem stress untereinander war immer recht schnell verflogen weil man als Katzenbesitzer weiß wie man "ohne räumliche trennung " die Katzen aneinander gewöhnt .
Immerhin stehen den tieren über 100 qm zur verfügung und haufenweise möglichkeiten sich zurück zu ziehen .
Und wenn sie das ganze seit über 10 jahren macht , und die stammkunden immerwieder kommen , kanns ja nicht so schlecht sein oder ?
Und das positive ist ja auch , das es viele katzen sind die nun schön öfters da waren und mittlerweile an neuzugänge gewöhnt sind .
Und auch mit den klos hat sie es irgendwie lustig geklärt .
Die hat sich eine art wurfkiste für hunde gebaut ( 1,50m x 1 m und 50 cm hoch ) und mit teichfolie komplett ummantelt. dann noch 2 seperate Haubenklos , weil es ja katzen gibt die lieber versteckt sein wollen beim geschäft .
Naja, und die katzen sollen wohl gerne da rauf gehen .
Die idee finde ich irgendwie lustig

nagut , sie hat ja auch ein ganzen zimmer zur verfügung :lol: