• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Die alte Dame und die Nieren....

Diskutiere Die alte Dame und die Nieren.... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hmmmmm....nachdem letztes Jahr mein Kater mit nur 6 Jahren an Nierenversagen gestorben ist, muss ich mich bei meiner alten Katzendame "Schnecke"...
  • Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #1
C

**Carsten**

Hmmmmm....nachdem letztes Jahr mein Kater mit nur 6 Jahren an Nierenversagen gestorben ist, muss ich mich bei meiner alten Katzendame "Schnecke" nun wohl auch mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass wir diese Geschichte in der kommenden Zeit wohl mal wieder durchmachen werden...

Madame hatte am Dienstag fürchterlich Durchfall und hat erbrochen. Keine Futterumstellung, garnichts. Das war der erste Durchfall seit über einem Jahr und erbrochen wurde seit Monaten auch nur dann, wenn es Katzengras gab ;-)

Gestern beim Tierarzt dann erstmal Entwarnung: Kein Fieber, keine auffälligen Geräusche, nichts Verdächtiges abtastbar. Wir wollten es dann mal ohne Antibiotika versuchen, aber dazu später. Weil sie durch das Erbrechen ein wenig dehydriert war, hat´s dann noch eine Infusion gegeben.

Und weil wir schon mal beim Doc waren, hab ich dann noch einen Alters-Check machen lassen. Augen topp, alle Zähne noch drin, Zahnstein so lala, kaum Mundgeruch. 4kg Traumgewicht...

Aber das Blut war nicht so toll: Kreatinin bei 260 (Referenz: 159) und Harnstoff bei 19 (Referenz 14,7). Die Maßeinheiten weiß ich jetzt nicht, hab den Ausdruck in der Praxis liegen lassen...

Leberwerte im Idealbereich.

So. Die Werte haben mich jetzt mal garnicht geschockt. Mein Kater hatte bei den ersten klinischen Anzeichen seiner CNI schon einen Kreatinin-Wert von 1100... Da war mit Therapie dann nicht mehr viel geboten.

Und ein klein wenig kann man die erhöhten Werte vielleicht auch mit dem Brechdurchfall erklären. Aber schönreden hilft nichts: Die Nieren lassen in ihrer Funktion nach und soooo viel Nierenfunktion ist wahrscheinlich auch nicht mehr übrig.

Heute besorge ich mir SUC und fange damit an. Hab beim Tierarzt mal zwei Beutel RC Renal Nassfutter mitgenommen. Sie hat´s weggevespert, auch wenn die Portionen noch nicht so groß ausgefallen sind.

Ipakitine hab ich noch mitbekommen und gegen den Durchfall eine unglaublich große Tablette "Dia-Tab".

Und da fangen die Probleme schon an: Wenn ich Ipakitine ins Futter mische, ist das Futter offensichtlich "bäh" ! No way!

Und die Monstertablette....tja....zermörsert und mit Vitaminpaste gereicht? Trick sofort durchschaut. BÄH! Zerstückelt und in Soft-Sticks versteckt? Auch diesen Trick hat sie sofort durchschaut - auch BÄH!

Naja, zumindest hat sie seit gestern morgen nicht mehr gekotzt und sie frisst wieder ein bißchen. Und der Durchfall ist zumindest wieder braun und wird breiiger. Am Montag war es fast durchsichtiger Schleim.

Morgen geht´s nochmal zum Tierarzt und in 3 - 4 Wochen checken wir die Blutwerte wieder. Mal sehen wie sich das entwickelt. Schnecke ist 15 Jahre alt - da tickt die biologische Uhr schon deutlich hörbar und gegen das Altern kann man nun einfach mit keiner Therapie der Welt angehen.

Aber ich bin zuversichtlich, dass ich bei diesen Werten mit SUC, Nierendiät und ggf. Phosphatblocker doch noch ein bißchen was retten kann.

Hat noch jemand zündende Ideen, wie ich der Dame das Ipakitine schmackhaft machen kann oder was sich sonst so bewährt hat?

Schöne Grüße!

Carsten

• Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #2
Hallo, wurde auch das anorganische Phosphat bestimmt? Von dem Wert würde ich es abhängig machen, ob ein Phosphatbinder notwendig ist oder das Renal-Futter in Verbindung mit SUC erstmal reicht.

Außer Ipakitine gibt es noch Renalzin in Pastenform als Binder. Vielleicht würde das bei euch besser klappen??? Mein Kater hat vor über einem Jahr letzteres von heute auf morgen verweigert und wir sind auf Feline vet nephrofer (Kautabletten) umgestiegen. Hier funktioniert das sehr gut, weil der Herr meint, er bekommt ein Leckerchen :mrgreen:

Ich wünsche euch alles Gute.

• Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #3
Heute besorge ich mir SUC und fange damit an. Hab beim Tierarzt mal zwei Beutel RC Renal Nassfutter mitgenommen. Sie hat´s weggevespert, auch wenn die Portionen noch nicht so groß ausgefallen sind.

Das ist ja auch schon etwas, mein Pflegefellchen hier verweigert RC Renal Nassfutter, das Trockenfutter geht. Aber ich troste mich damit, das er frisst. Nur mit dem SUC oral muß ich mir was einfallen lassen...

Ich hoffe, du findest einen Weg die Tablette und das Ipakitine an die Katze zu bringen!

• Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #5
  • Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #6
So...nach zwei Jahren hol ich meinen Thread mal wieder hoch.
Naja, meine alte graue Katzendame, die vor 17 Jahren mal den Namen "Schnecke" bekommen hat, ist jetzt wohl am Ende ihres Weges, sozusagen bei den letzten Takten des Zugabeteils angekommen.

Seit 2012 die CNI diagnostiziert wurde, konnte ich sie mit Nierendiät, SUC, Prilium und Ipakitine ganz stabil halten.

Da sie eher ein lebendes Sofakissen ist und sich schon immer sehr behutsam bewegt hat, kam dann im Laufe der Zeit noch eine Arthrose und Rheuma dazu, so dass sie immer schlechter laufen konnte. Seither kriegt sie jeden Tag eine Onsior-Schmerztablette (weil die im Gegensatz zu Metacam mehr über die Leber abgebaut werden und die Nieren nicht so belasten).

Einen Bänderriss am rechten hinteren Knie nach einem gewagten Sprung hat sie seither weggesteckt (konservative Behandlung), dann letztes Jahr noch eine wegen der Nieren und ihres Alters nicht ganz risikofreie Zahn-OP.

Seit dem Frühjahr entgleisen die relevanten Blutwerte - die genauen Zahlen hab ich nicht im Kopf, sie sind halt da, wo sie hingehören, wenn die Nieren gar nicht mehr arbeiten.

Es ist ein Jammer, ihr zuzusehen, wie sie mehr wackelt und torkelt statt zu laufen. Seit Anfang Mai bin ich immer quasi auf dem Sprung, um den unvermeidlichen letzten Schritt zu gehen. Vor zwei Wochen war ich zuletzt mit ihr bei meiner TÄ, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass ich als Tierhalter völlig "betriebsblind" werde und ein paar Dinge falsch sehe. Aber die TÄ hat ebenfalls noch keinen Grund für eine Euthanasie gesehen. Die alte Dame frisst -wenn auch in homöopathischen Mengen von 20 - 30 Gramm am Tag, sie trinkt jede Menge, sie putzt sich, sie sucht die Nähe von Menschen, sie räkelt sich in der Sonne auf der Terrasse und geht alle Wege, die sie halt so zu gehen hat. Wie sie jeden Tag auf ihren Kratzbaum rauf kommt, um die ersten Sonnenstrahlen abzukriegen, weiß ich nicht. Der Abstieg ist zumindest abenteuerlich...den Sinn der Rampe will sie auf ihre alten Tage nicht verstehen...

Erbrechen? Seit über einem Jahr nicht mehr. Durchfall? Kein bißchen. Die Augen sind okay, Zähne auch, gute 3,7 kg Gewicht sind nach 2 Jahren CNI (davor 4 kg) auch im Rahmen.

Ein bißchen Anämie ist bestimmt dabei, besonders dehydriert ist sie nicht.

Der unsichere Gang dürfte eher von den alten arthrosekranken Gelenken kommen, natürlich verbunden mit der zunehmenden Schwäche bei CNI im Endstadium.

Ob der Tod jetzt wegen der CNI oder einfach aus Altersgründen an die Tür klopft, ist schwer zu sagen.

Tja, und so hab ich das Dilemma, dass ich nicht weiß wann es Zeit ist, die Notbremse zu ziehen. Leute, die zu Besuch kommen und sehen, wie die alte Dame in der Sonne chillt, sagen dass sie einen sehr zufriedenen und absolut nicht sterbenskranken Eindruck macht und dass man eine alte Ome ja auch nicht deswegen von der Klippe stürzt, weil sie am Rollator geht. Wenn die gleichen Leute dann sehen, wie sie zu ihrem Lieblingstrinknapf "Miniteich" wackelt, kriegen sie Tränen in die Augen.

Einen Rat verlange ich eigentlich gar nicht. Wenn, dann würde ich ihn mir von meiner 17 Jahre alten Schnecke selber wünschen, in Form eines unmissverständlichen Winks, dass sie auf den Scheiß keinen Bock mehr hat.

Ich denke die nächsten paar Tage werden eine Entscheidung bringen, aber das sage ich seit Anfang Mai...

• Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #7
Yapp. die letzten Tage haben eine Entscheidung gebracht, genauer gesagt heute. Wenn eine sensationell wasserscheue Katze, die beim ersten Regentropfen nach drinnen flüchtet, am Ende einer langen Krankheitsgeschichte in Kauerstellung im Regen sitzt bis sie "gerettet" wird, kurz danach im Torkelgang in einen Fressnapf stolpert und es ein paar Minuten später nicht mehr auf´s Klo schafft und sich dann einfach neben das daneben gegangene Geschäft legt, dann hat man das unmissverständliche Zeichen, auf das man gewartet hat. Es ist die letzten zwei, drei Tage so rasant abwärts gegangen, dass ich überzeugt bin, dass der letzte Freundschaftsdienst, den ich ihr heute um 20.10 Uhr erwiesen habe, die richtige Entscheidung war. Sie ist mit einem so zufriedenen Gesichtsausdruck eingeschlafen...mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Meine Güte, 17 Jahre waren eine lange Zeit...du wirst mir fehlen!

Nachdem mein 6 Jahre alter Kater vor drei Jahren innerhalb von gut 4 Wochen nach der CNI-Diagnose gestorben ist und nichts geholfen hat, kann ich jetzt nur jeden ermutigen: Lasst den Kopf bei der Diagnose nicht hängen! Ihr werdet den Kampf am Ende zweifelsohne verlieren, aber der Kampf lohnt sich trotzdem.

Wir haben das jetzt über zwei Jahre geschafft. Die Werte gingen rauf und mit SUC & Co, Prilium und Nierendiät auch wieder runter auf ein erträgliches Niveau. Für mich selber kommt Hömopathie nicht in die Tüte, ich glaub nicht dran. Aber warum soll ich es meiner Katze verweigern, wenn´s vielleicht hilft. Wenn Nierenfutter mal nicht funktioniert hat, hilft evtl. Ipakitine bei normalem Futter. Unvermeidliche Zusammenbrüche kann man unter Umständen mit Infusionen, Appetitanregern und wasweißich in den Griff kriegen. Säureblocker, Ulmenrinde und das ganze Zeug hat schon seinen Sinn. Wenn man seine Katze kennt, entwickelt man ein Gespür dafür, wo es gerade zwickt oder ob alles im grünen oder zumindest noch nicht dunkelroten Bereich ist.

Und so hab ich heute mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge Abschied genommen. Vielleicht waren wir heute nur zweiter Sieger, aber wir haben es dem Mann mit der Sense nicht leicht gemacht...

• Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #8
Schön geschrieben...

Mein Beileid, aber ich finde es toll, dass du so gekämpft hast und dich auch im richtigen Moment entschieden hast, deiner Dame weiteres Leiden zu ersparen.

Hut ab

• Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #9
Komm gut rüber altes "Schneckchen"....

Ja dem Sensenmann habt ihr das ein oder andere Schnippchen geschlagen und 17 Katzenjahre wollen gelebt und geliebt werden.

• Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #10
Mein aufrichtiges Beileid.

Schnecke, fühle dich wieder jung und gesund auf den grünen Wiesen.

Lasst den Kopf bei der Diagnose nicht hängen! Ihr werdet den Kampf am Ende zweifelsohne verlieren, aber der Kampf lohnt sich trotzdem.

Wir haben das jetzt über zwei Jahre geschafft.

Stimmt, mein Motto lautet: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Bei uns sind es heute auf den Tag genau vier Jahre. Es geht seit einem Monat langsam aber stetig bergab, da sich auch viele Folgebaustellen auftun. Aber heute ist wieder ein "guter Tag". Ich weiß nicht, wie es morgen oder gar nächste Woche ausschaut, aber das Hier und Jetzt (er)leben wir intensiv.

• Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #11
Herzliches Beileid, Carsten und der Schnecke eine gute Reise ins Regenbogenland... :-|
Wir mussten vor drei Jahren auch unseren CNI-Tigerkater erlösen - sie zeigen es uns tatsächlich, wenn sie auf diesen Sch.... keinen Bock mehr haben ;-). Er wurde auch 17 Jahre alt und durfte auf seinem Lieblingsplatz - unser Bett - einschlafen, dank einer sehr verständnisvollen TÄ, die ihn da erlöst hat. Nach der ersten Spritze ist er mit letzter Kraft auf meinen Schoss und in meine Arme gekrabbelt. :cry:

Und ja, kämpfen lohnt sich IMMER!! Meine Miss Moppel ist auch nierengeschädigt, ist taub, halb blind, arthrosegeplagt und vermutlich auch schon etwas älter (Tierheim-Katz). Im Moment geht's noch, wie lange, weiss man halt nicht....

• Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #12
unser zumpel hat auch das verfluchte cni--beide nieren kaputt-19monate ist die Diagnose nun her--seine Nahrung ist nutri bound--trinken eingeschränkt auf minimal-sein paltz-die küche wo die kaffemaschine stand..da liegt er --steht nur bedingt auf-kein intresse mehr-ich sage es ist noch keine zeit zu gehen und heul mir die augen aus-weil. ich weis es wird irgendwann so sein-die verdammte Entscheidung nimmt dir keiner ab-.mein gefühl alle sfalsch gemacht zu haben schuld an der Krankheit bleibt-vielleicht wird's besser wenns wetter besser wird im Moment haben wir den 21januar 2016-sehr kalt---------mal sehen morgen ist ein neuer tag-----------------------------------------------------

• Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #13
Hallo zusammen
Bei meiner bald 16 jährigen Katze wurde am Dienstag auch CNI diagnostiziert. Haben Eure Katzen den Futterwechsel gut aufgenommen? Meine frisst jetzt fast nicht mehr.

• Die alte Dame und die Nieren.... Beitrag #14
Nierendiät Trockenfutter hat mein Kater gut angenommen, das Nassfutter hat er nicht mal angeschaut, habe aber hier den Tipp bekommen das man mit diesem Pulver (Ipektine oder so - steht auch im anfangsbeitrag) auch normales Futter füttern kann. Das isst er auch mit dem Pulver, denn Essen ist auf jeden fall sehr wichtig. Die Katzen nehmen ja bei der Krankheit stark ab und auch unser Kater ist von Übergewicht auf Skelettartig runter gemagert :/

Thema:

Die alte Dame und die Nieren....

Die alte Dame und die Nieren.... - Ähnliche Themen

Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten