• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung

Diskutiere Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Als ich Lilly bekam, war sie 1 Jahr und 3 Tage alt. Am ersten Tag bei uns wurde sie rollig und pieselte während der Rolligkeit 3 x in die...
  • Blasenentzündung Beitrag #1
L

Lilly 2011

Als ich Lilly bekam, war sie 1 Jahr und 3 Tage alt. Am ersten Tag bei uns wurde sie rollig und pieselte während der Rolligkeit 3 x in die Wohnung. Als die Rolligkeit vorbei war, ließen wir Lilly SOFORT kastrieren. Die TÄ meinte, jetzt wird sie auch nicht mehr hinpieseln. Tat sie auch nicht, ca 6 Wochen. Dann ging es wieder los. Dann las ich im Forum, ein Grund könne auch sein, wenn eine Hauskatze als Einzelkatze lebt. Da wir oft stundenlang mit den Hunden unterwegs und Lilly allein ist, mußte eine zweite Katze her. Wir können nicht jede nehmen, sie muß sich mit der Katze, mit drei Hunden und einem frei lebenden Papagei verstehen. Wir fanden so eine Katze, allerdings nur für 7 Tage, dann wurde sie wegen einem Tumor eingeschläfert.
Also versuchten wir es noch einmal und es wurden zwei 11 Wochen alte Schwestern. Die ganze Zeit über pieselte Lilly ab und an in die Wohnung. Wir hatten immer eine Erklärung, die Einsamkeit, die neue Katze, das fehlen der neuen Katze oder die Welpen.
Die ganze Zeit über aber las ich immer und immer wieder im Forum über Unsauberkeit. Dort
wurde ständig darauf hingewiesen man solle die Katzen vom Tierarzt untersuchen lassen. Aber ich hatte ja meine Erklärungen warum Lilly unsauber ist. Weil ich es aber immer wieder las, wurde ich unsicher und brachte Lilly zum Tierarzt. Zum Glück, Lilly hat eine Blasenentzündung aber keine Kristalle oder Steine. Ich bin dem Forum unendlich dankbar, dass immer wieder auf die Möglichkeit einer Blasenentzündung hingewiesen wurde.
Jetzt muss die arme Lilly Royal Canin Diätfutter fressen oder Hills. RC schmeckt ihr überhaupt nicht. Ich weiß auch noch nicht, wie ich die Welpen von Lilly's Diätfutter abhalten soll und
Lilly von dem leckeren Welpenfutter. Barfen (ich barfe meine Hunde) brauche ich nicht mal andenken, Lilly lehnt jedes Fleisch (egal von welchem Tier und egal ob gekocht, roh oder gebraten) GANZ STRIKT ab.
Weiß einer von Euch ob es bei Blasenentzündung noch etwas anderes außer RC, Hill's oder BARF gibt?
Ich hatte vor ca 10 Jahren vier katzen und eine bekam es mit der Blase und Kristalle. Also wurde Hill's Diätfutter verordnet. Nassfutter nahm sie gar nicht, nur Trockenfutter. Leider fraßen irgendwann alle vier nur noch das Trockenfutter. Ich war todunglücklich. Ein
Kater bekam auch so festen Stuhlgang, die Waffenindustrie wäre über die "Kugeln" begeistert gewesen. Es war auch eine sehr teure Fütterung, denn da gab es ja nie mal ein "Schnäppchen". Das Futter gab es ja nur beim Tierarzt.
Wie habt Ihr so eine Situation bewältigt, mehrere katzen und eine Diätfutter das ihr nicht schmeckt?
Hoffe auf helfende Antworten,
Eure Irene

• Blasenentzündung Beitrag #2
Hallo! Gut, dass du mit Lilly beim Tierarzt warst. Sie wird ja bestimmt ein Antibiotikum gegen die Blasenentzündung bekommen haben, oder? Ganz ehrlich, wenn sie keinen Harngries oder Steine hat, gibt es überhaupt keinen Grund, Spezialfutter zu geben. Außerdem sind RC, Hills etc. ziemlicher Schrott. Ist es das Trockenfutter oder Nassfutter, was dir der Tierarzt gegeben hat? Gibt ihr lieber hochwertiges Nassfutter, am besten noch mit einem Schuss Wasser dazu, um die Blase zu spülen, dann sollte das Thema durch sein. Hochwertig heißt: ohne Zucker und Getreide mit hohem Fleischanteil.

Trockenfutter ist bei Blasenentzündung generell Blödsinn, da sie dann nicht genug Flüssigkeit bekommt. Sie kann gar nicht genug trinken, um die fehlende Flüssigkeit auszugleichen.

Hat das Pieseln denn inzwischen aufgehört?

• Blasenentzündung Beitrag #3
Wie schon geschrieben, wenn sie keinen Harngries oder Kristalle hat, ist das Spezialfutter nicht nötig.

Mein Kater hatte auch Blasenentzündung gehabt. Damals bekam er eine Antibiotikaspritze und ganz normal sein Nassfutter. Er hat dieses Spezailfutter nicht gebraucht, um sich von der Blasenentzündung zu erholen.

• Blasenentzündung Beitrag #4
Das dir bei einer Blasenentzündung Spezialfutter empfohlen wurde finde ich schon recht seltsam. Meine Kater wurden mit AB behandelt und gut wars.

Bist du dir sicher das keine Steine oder Gries vorhanden sind? *hoffe es natürlich für euch*

Fütter gutes Nassfutter, das können alle fressen.

• Blasenentzündung Beitrag #5
Sorry ! Sorry !
Weil Ihr so erstaunt ward, dass Lilly Diätfutter bekommt, habe ich bei meiner TÄ noch einmal angerufen. Lilly hat doch STRUVIT Kristalle und darum das Futter. Sie hat mich aber auch an die
Tierhomöopathin in der Praxis verwiesen und diese meinte, ich kann auch normales Nassfutter
geben aber ANGESÄUERT. Gut, an das angesäuerte Futter müsste sich Lilly auch erst gewöhnen
aber das RC nimmt sie ja gar nicht. Hat jemand damit Erfahrung ? Wie schafft ihr es, einer Katze
Diätfutter zu geben und der anderen normales Futter ? Hat einer von Euch eine Katze die von
Struvit Kristallen für immer geheilt wurde oder muß man lebenslang damit leben ?

• Blasenentzündung Beitrag #6
Ok, wenn sie Struvit hat, ist das was anderes. Gut, dass die Homöopathin dir das mit dem Nassfutter bestätigt hat. Wie säuerst du das Futter denn an? Eigentlich soll eher der Urin angesäuert werden. Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten. Sehr gut klappt das mit Guardacid-Tabletten. Viele Katze fressen die wie Leckerlis. So musst du auch nicht beim Füttern trennen. Wegen der Dosis musst du mal sehen. Du solltest so oft wie möglich den pH-Wert des Urins messen, am besten nüchtern. Bei 6 bis 6,5 lösen sich die Struvitkristalle auf. Er sollte nicht höher als 6,8 sein. Guck doch mal unter der Suchfunktion nach Struvit und Guardacid. Da findest du jede Menge Infos.

Viele schaffen es, ihre Katzen mit Futter so einzustellen, dass keine Medikamente oder Spezialfutter mehr gegeben werden müssen. Bei mit hat das leider nicht geklappt, da mein Kater anscheinend anfällig für Blasenentzündung ist.

Thema:

Blasenentzündung

Blasenentzündung - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Sirna - eine Königin verlässt diese Welt: Es war vor 13 Jahren.. da hab ich hier im Forum das Foto einer Katze gesehen, in die ich mich unsterblich verliebt habe. Und so zog Sirna bei uns...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten