• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

immer noch das böse Zahnfleisch...

Diskutiere immer noch das böse Zahnfleisch... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren ungefär hat mein Pünktchen ja angefangen mit ihren Problemen mit dem Zahnfleisch. Seit der Zeit waren wir immer...
  • immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #1
S

Silberelfe

Hallo ihr Lieben,

vor 2 Jahren ungefär hat mein Pünktchen ja angefangen mit ihren Problemen mit dem Zahnfleisch.
Seit der Zeit waren wir immer wieder beim Tierarzt und haben sie behandeln lassen.
Sie bekam Spritzen alle zwei Tage, zuletzt habe ich die selbst gesetzt um ihr die Fahrerei etwas ein zu schränken.
Leider geht das nicht wirklich weg.
Es ist mal schlimmer mal besser aber nie ganz weg...:cry:
letzte Woche war es mal wieder schlechter, sie frisst normal, bekommt auch ihre Katzenmilch mit Colostrum und geht auch raus und spielt, aber sie speichelt wieder stark und alles ist knallrot angeschwollen.

Ich war also bei einer anderen Tierarzt, einerseits um eine zweite Meinung zu haben, andererseits weil meine Tierarzt im Urlaub ist.
Die schaute gar nicht richtig ins Mäulchen (gut, Pünktchen hatte auch was dagegen ;-) )
und meinte: ich würde die Zähne alle rausreissen, dann könnte es sein, dass die Entzündung weggeht, das ist was autoimmunes.....:shock:

Ich habe von einem Kollegen Globulies empfohlen bekommen (hepar sulfuris D12, 2 mal tägl. 3 Kügelchen) er sagt er hat bei allen seinen Tieren, egal ob Pferd, Esel, Hund, Meerschwein und Hase und auch Katze damit noch jede Entzündung weg bekommen.
Das hatte ich der Tierarzt auch gesagt, sie meinte nur, sie sei bei den Naturmittelchen nicht so euphorisch... alles rausreissen sei die einzige Möglichkeit.:-(

Naja, und als ich ihr sagte, dass ich viel im Internet nachlese, versuche auf die Art soviel wie möglich für mein Schätzchen zu lernen, um ihr besser helfen zu können
und auch in einem Katzenforum bin, hat sie nur die Augen verdreht...:-|

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich mit meinen Globulies auf dem richtigen Weg bin...
ob ich, wenn die nicht helfen, noch andere Möglichkeiten in der Homeopathie habe,
oder ob ich tatsächlich die Radikallösung bevorzugen und damit der ganzen Geschichte
(was wohl auch nicht so sicher ist) ein schnelles Ende zu setzen versuchen soll?

Ich persönlich denke, sie frisst, trinkt, spielt, geht raus, kommt schmusen - bringt mir sogar Mäuse mit nach hause und frisst auch die- ... also habe ich noch Geduld und versuche sanftere Dinge.
Aber ich kann mich ja auch irren, was meint ihr also, was soll ich bloss machen?

habt alle einen schönen Abend mit euren Samtpfoten
Liebe Grüße, Sonja

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #2
Huhu,

ich habe leider von Zahnfleischentzündungen bei Katzen keine Ahnung. Aber wenn ich Dir (aus dem Bauch raus) einen Rat geben sollte würde ich es auch mit der sanften Variante probieren. Wir drücken Daumen und Pfötchen dass es wieder besser wird.

LG

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #3
huhu!

das kann ja ganz viele ursachen haben.
meine erste frage ist.....wurde mal ein abstrich gemacht und auf calici getestet?

lg

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #4
huhu!

das kann ja ganz viele ursachen haben.
meine erste frage ist.....wurde mal ein abstrich gemacht und auf calici getestet?

lg

Hab ich auch gerade gedacht. Calici....
Und evt. vor dem geplanten Rausreißen erstmal Röntgen, ob wirklich die Zähne das Problem sind (FORL). Wenn nicht, kann man dem Tier eine Menge Stress und Schmerzen ersparen.

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #5
Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

also, nein ein Abstrich wurde noch nicht gemacht, es ist halt ziemlich schwer ihr überhaupt ans Mäulchen zu kommen...
sie wehrt sich immer ganz schön heftig :cry: und man muss dicke Handschuhe anziehen, dass sie einen nicht verletzt.
Möglicherweise hat meine Tierarzt etwas Bedenken, sie dabei im Mäulchen zu verletzten.
Und ein Röntgengerät hat sie leider gar nicht.
Trotzdem bin ich der Ansicht, bei dieser Tierarzt bei der besten hier in der Gegend zu sein.
Ich hab bei dieser Frau einfach auch ein sehr gutes Gefühl...
Das was wir von den Zähnen sehen können (ist halt auch alles geschwollen) sieht eigendlich gut aus, wie ganz normale Zähne halt.
Pünktchen liebt Rindergullasch, in guten Zeiten frisst sie Mausgroße Stücke, kaut und beisst sie richtig, und im Mom schneide ich ihr das etwas kleiner, und sie frisst es so.
Zur Zeit bekommt sie jeden Tag ein Stück.
Ich denke das werde ich auch bei behalten.

Ich denke ich gehe mit ihr den sanften Weg weiter, die Globulis scheinen ihr im mom mal nicht zu schaden, ihr läuft auch schon (wie mein Kollege gesagt hat) der Eiter aus dem Mäulchen.
Er sagte, diese Globulis (werden wohl auch Kalkschwefelleber) genannt, hauen die Giftstoffe aus der Leber und aus dem Körper, die Entzündungen würden aufgehen und der Eiter würde ablaufen, dann könnte alles heilen.
Und das beste, es gibt keinerlei Nebenwirkungen...:p

Ich bin mal gespannt.
Aber ich habe hier auch etwas von Silber gelesen.... vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit?
Meine Stamm-Tierarzt ist jedenfalls bei der Homeopathie ein gutes Stück aufgeschlossener als ihre Kollegin vom letzten Mal :razz: und sie mag das I-Net.:p

sodale, habt alle einen wunderschönen Tag
Liebe Grüße, Sonja

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #6
huhu!

die homöopathie wirkt ja eigentlich gezielt.
also wenn du nicht weiß, was es ist, wird es schwierig richtig zu behandeln.

die diagnose, wäre schon sehr wichtig.

du gibst jetzt "irgendein" medikament und weißt im grunde nicht wofür, in der hoffnung das es hilft.:?

habe ich dich richtig verstanden, dass ihr der eiter aus dem maul läuft und alles stark geschwollen ist?

wenn dem so ist, würde ich sie definitiv, kurz narkotisieren lassen, damit dein Tierarzt sich das ganze ausmaß mal anschauen kann. und DANN könnte auch ein abstrich gemacht werden.

ICH persönlich halte das für unumgänglich.

alles gute für euch!
melanie

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #7
Hallo, nur mal eine kleine Anmerkung zu augenscheinlich "normalen" Zähnen. Die hatte mein Pascha auch. Erst das Röntgen hat die ganze Katastrophe gezeigt. FORL z.B. entwickelt sich von der Wurzel her und ist sehr lange nicht zu sehen.

Im übrigen schließe ich mich yodetta an.

Versuche bitte nicht auf eigene Faust zu experimentieren.

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,

also, ihr habt natürlich recht, ich werde nächste Woche natürlich zu meiner Tierarzt gehen.
Aber sie ist eben erst nächste Woche wieder da.
Vielleicht schickt sie mich fürs Röntgen auch zu einem Kollegen. :idea:
Und einen Abstrich, ist zwar kniffelig, aber mit ein bischen Geduld und Spucke, ist der vielleicht auch drin,
kann man dafür nicht vielleicht das Gesabberte hernehmen? das gibt sie ja freiwillig her?
und wisst ihr was so etwas in etwa kostet?
Die Blutuntersuchung letztes Jahr hat mich fast um gehauen :shock:
das waren fast 200 Euro...
Gott sei Dank war da wenigstens alles im grünen Bereich :p

Ich überlege sowieso schon die ganze Zeit ob eine Tier-Krankenversicherung
a, nicht doch Sinn machen würde
b, das Pünktchen überhaupt noch aufnehmen würde.....

Und zu der anderen Tierarzt, die sich durch einen Kurzen Blick ins Mäulchen beim Fauchen
dazu entschließt, alle Zähne gleich raus zu nehmen, werde ich defenitiv nicht mehr gehen.

Eine Narkose ist beim Pünktchen so eine etwas heikle Sache, sie ist sehr empfindlich.
Sie hatte sogar nach der Gabe vom Flohmittel im Nacken wochenlang eine kahle Stelle...
Ich hab bei Narkosen eben immer große Angst dass sie nicht mehr aufwacht und ich nicht richtig reagieren kann... :-(
Lange Anfahrtswege zum Tierarzt sind bei uns halt die Regel.

So, nochmal für alle vielen Dank für eure Tipps und gedrückten Daumen/Pfoten
und habt alle einen wunderschönen Tag
Liebe Grüße, Sonja

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #9
sie sabbert?
das deutet auch noch auf schmerzen hin.

hast du nicht die möglichkeit noch heute zum Tierarzt zu gehen?
sie benötigt doch auch ein schmerzmittel.

bei mir (meinem kater) war es so, dass ein abstrich genommen wurde und dieser dann eingeschickt wurde. die rechnung kam dann vom labor. ich kann dir aber nicht mehr sagen, wie teuer das war.
ich meine....was um die 70 euro....bin mir aber nicht sicher.
ob der speichel ausreichend ist, kann ich dir nicht sagen.
mein Tierarzt hat am zahnfleisch "gerubbelt".

aber wie mmk und auch jodas tante schon geschrieben hat, würde ich auch unbedingt röntgen lassen. möglichst heute.

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #10
Hallo Silberelfe,
Habe da letztes Wochenende was bei vox gesehen. Finde aber den Bericht nicht wieder. Wenn Du Dr. Wolf vox Kontakt bei Google eingibst, ganz runter rollst, auf Kontakte, vielleicht können die Dir nochmal weiterhelfen. :roll:
Ich finde erst die sanfte Methode an zu wenden besser, als gleich die Keule.
Du klingst durch die ganzen Meinungen unsicher, kann das absolut verstehen und ist nicht bös gemeint, würde mir genauso gehen.;-)
Hört sich mit dem Eiter nur echt besorgniserregend an.:?
Habt ihr einen Zahnspezialisten in eurer nähe oder Klinik.:?:
Würde Dir echt gerne mehr helfen können.
Drücken alle Daumen und Pfoten:!::!::!::!:
Liebe Grüße von Seniora

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #11
Ich finde erst die sanfte Methode an zu wenden besser, als gleich die Keule.
Du klingst durch die ganzen Meinungen unsicher, kann das absolut verstehen und ist nicht bös gemeint, würde mir genauso gehen.;-)
Hört sich mit dem Eiter nur echt besorgniserregend an.:?

ja, nur muß man wissen, was man behandelt.;-)

und so viele verschiedene meinungen gibt es hier gar nicht.
so, wie ich das gelesen habe, sind wir uns hier einig. das tier muß zum tierarzt.;-)

eben, der eiter macht mir auch echte sorgen.

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #12
Hallo Yodetta,
oh je, da ist vielleicht etwas nicht so angekommen.:|
habe hier nicht so viel verschieden Meinungen gelesen, im Bericht stand das mit der anderen TÄ und dem Tipp mit den Globuli usw. das habe ich gemeint. Sorry.
Natürlich muß man wissen was man behandelt, keine Frage.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch schon lange gesucht aber keine Ursache gefunden und daraufhin fiel mir der Bericht ein.
Hatte es nur gut gemeint aber wohl nicht gut gedacht.
Hoffe es ist wieder gut, es ist etwas blöd so zu schreiben das nichts missverstanden wird. Muß da glaube ich noch etwas üben.;-)
Liebe Grüße von Seniora

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #13
Hallo Yodetta,
oh je, da ist vielleicht etwas nicht so angekommen.:|
habe hier nicht so viel verschieden Meinungen gelesen, im Bericht stand das mit der anderen TÄ und dem Tipp mit den Globuli usw. das habe ich gemeint. Sorry.
Natürlich muß man wissen was man behandelt, keine Frage.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch schon lange gesucht aber keine Ursache gefunden und daraufhin fiel mir der Bericht ein.
Hatte es nur gut gemeint aber wohl nicht gut gedacht.
Hoffe es ist wieder gut, es ist etwas blöd so zu schreiben das nichts missverstanden wird. Muß da glaube ich noch etwas üben.;-)
Liebe Grüße von Seniora

da haben wir wohl ein bisschen aneinander vorbei gesprochen.:lol:

alles gut!
ich wollte das nur nochmal erklären.

lg

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #14
  • immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #15
Ich würde mich mit Deinem Problem direkt an einen Zahnspezialisten wenden.

Wenn zig verschiedene normale Tierarzt´s mit ihrem Halbwissen oder fehlender Diagnostikmöglichkeiten anfangen hier ein bißchen und da ein bißchen rumzudoktorn, verlängerst Du nur die Krankheit, maximierst die Kosten und die Katze hat unnötig länger Schmerzen. Im Endefekt sind die Spezialisten immer die kostengünstigste Alternative.

Ich wünsche Euch viel Glück und gute Besserung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #16
Worauf ich noch hinweisen will, ohne gleich Angst zu verbreiten, dauerhafte Entzündungen können sich auch negativ auf die Organe auswirken.

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #17
Ich würde auch zu einem Zahnspezialisten gehen. Bzw ich war mit meiner bei einem und würde es immer wieder so machen. Der hat einfach mehr Erfahrungen auf dem Gebiet und weiß wo genau er anzusetzen hat. Auch ist dort alles vorhanden was für eine Diagnosestellung und nachfolgende Behandlung benötigt wird.

Hier kannst du nach einem Zahntierarzt in deiner Nähe suchen

Hoffentlich könnt ihr der Kleinen bald helfen.

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #18
Im Grunde gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: es sind die Zähne oder eine andere Entzündung im Mäulchen. Wenn die Katze sich so da nicht reinschauen lässt, wäre das sinnvollste eine Narkose - und der Tierarzt kann dann in Ruhe schauen was los ist. Vielleicht hat sie ja auch ein Geschwür im Mäulchen ...

Ich selbst hatte eine Katze mit ähnlichen Symptomen. Mein Tierarzt hat da wochenlang mit allem möglichen rumgedocktert, bis ich die Faxen dicke hatte und zu einem anderen gegangen bin. Da hieß es auch sofort: Zähne raus.

Haben wir gemacht ... die Katze war am nächten Tag wieder fit und seit dem geht es ihr super!! Katzen kommen ganz hervorragend ohne Zähne klar. Bei meiner Janis sind die Reiß- und Schneidezähne stehen geblieben, alles andere kam raus.

Bedenke bitte, dass langanhaltende Entzündungen u.a. auch auf das Herz gehen!!

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #19
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt einiges an Globulis versucht habe
(in Absprache mit einer befreundeten Heilpraktikerin),
und meine Tierarzt wieder mal viiieeele Spritzen verabreicht hat
(die natürlich wieder nichts gebracht haben... )
habe ich nach einem Zahnspezialisten gesucht.
Im I-Net wurde ich leider ca. 60 bis 90 Km geschickt,
aber eine Freundin riet mir dann aus Zufall zu ihrem Haustierarzt,
der Zahnspezialist ist und nur 10 Km entfernt ist.
(er sagte dann auch dass er in Sachen I-Net noch nach arbeiten muss)
Gestern waren wir da.

Und, er war entsetzt.
Er hat das Pünktchen gleich da behalten und in Narkose richtig untersucht, Blut, Abstrich, Röntgen, alles gemacht.
364,00 € kein Pappenstiel, aber mein Pünktchen ist mir das wert.

Er hat mir gestern abend alles gezeigt und mir erklärt, dass leider kein Zahn mehr zu retten ist.
Die Wurzeln sind auf dem Bild schon nicht mehr zu sehen, auch der Kieferknochen ist schon angegriffen...
Warum hab ich diesen Tierarzt nicht schon vor zwei Jahren gefunden?
Ich frage mich ob dann Zähne zu retten gewesen wären?
Zumindest wären meinem kleinen Mäuschen viele Schmerzen und Stress erspart gewesen...

Also, mein Pünktchen hat nun Medis mitgekriegt um die Entzündung ein zu dämmen
und Metacam (kennt ir sicher schon),
Sie darf nur "Süppchen" schlabbern und
bekommt übernächste Woche alle Zähne gezogen.

Hätte die Tierärztin im Sommer mir die Sache so erklärt wie er, könnte das auch schon lange passiert sein.

Aber naja, ich habe das Gefühl dass ab übernächste Woche alles für mein Pünktchen besser wird, auch wenn sie ihre Mäuse dann tot-"lutschen" muss.

Der Tierarzt hat mich schon sehr beruhigt, auch in Sachen Narkose, er ist voll ausgestattet mit Überwachungs-equickment usw.
Ich gebe zu, er hat mich auch geschimpft, hat aber dann auch gesagt,
dass viele Tierarzt diese Krankheit "Gingi-nochwas" unterschätzen und die Tierhalter im Unklaren lassen.
Laut ihm stößt Pünktchens Körper die eigenen Zähne als Fremdkörper ab.

Und er hat auch gesehen, dass mein Pünktchen trotz der schweren Diagnose gut genährt ist und er war erstaunt, dass es noch so sehr gute Organwerte hat.
Er meinte normalerweise wären Nieren, Leber und Herz schon angegriffen,
aber da ist nichts, gar nichts, organisch ist sie Kerngesund...
Er hat ein großes Blutbild gemacht. (Er hat sogar ein eigenes Labor)

Ich weiss nicht genau was er schon gemacht hat, aber die Schwellungen im Mäulchen sind so gut wie weg, sie hat schon doppelt soviel gefressen wie sonst, sabbert und stinkt nicht mehr und wirkt völlig entspannt.
Und eben beim Gähnen hab ich gesehen, dass die sichtbaren Teile der Zähne ganz normal aussehn... kein Anzeichen dafür dass sie von unten am faulen sind. Nicht mal Zahnstein, nichts.

Aber, wisst ihr vielleicht was da noch an Kosten ungefär auf mich zukommt?
alle Zähne unter Narkose zu ziehen, mit Narkoseüberwachung und Nachüberwachung usw.?
Ich denke mit 300 - 350 Euro lieg ich gar nicht so falsch oder?

Aber das gute ist, wenn das alles gelaufen ist, kann ich sie auch wieder impfen lassen und bin auf der sicheren Seite.

habt alle noch ein schönes Wochenende,
Liebe Grüße, Sonja, die froh ist wenn die nächsten 11 Tage um sind und endlich alles gut wird.

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #20
Thema:

immer noch das böse Zahnfleisch...

immer noch das böse Zahnfleisch... - Ähnliche Themen

Gingivitis: Hallo, ich dachte mir, ich eröffne mal einen neuen Thread, da es über dieses Thema noch nicht allzu viel gefunden habe. Es geht um die...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vermeintlich gesunder Kater frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe aber dennoch auf gute Antworten vertrauen zu können! Es geht um Folgendes: Mein 4...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung: Hallo ihr Lieben! Piper, eine unserer 3 Katzen hat schon seitdem wir sie haben chronischen Schnupfen und eine chronische (mittelstarke)...
Oben Unten