• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

immer noch das böse Zahnfleisch...

Diskutiere immer noch das böse Zahnfleisch... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, also, wir waren gestern zur Kontrolle bei dem TA... Leider sagt er, dass er nicht 100% garantieren kann, dass die...
  • immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #21
Hallo ihr Lieben,

also, wir waren gestern zur Kontrolle bei dem Tierarzt...
Leider sagt er, dass er nicht 100% garantieren kann,
dass die Entzündungsgeschichte nach dem Zähne ziehen vom Tisch ist. :-|

Er sagt, es kann sein, dass das ganze schon so chronisch ist, dass es dann noch weiter mit Interferon behandelt werden muss.
Und das muss dann in das Zahnfleisch gesprizt werden...
Na dann gute Nacht...

Aber ok, wir geben nicht auf, wir machen weiter!

Die Kosten für die OP hab ich auch erfragt, so ca. wenn nichts Unvorhergesehenes geschieht,
liegen sie zwischen 350 bis 400 €.

Das krieg ich gewuppt.

Das AB nimmt sie jetzt (nach vielen Fehlversuchen :? ) auch.
In kleinen Putenfilet-Taschen versteckt und wenn die andere Katze auch was bekommt...
dann sind ihre Stücke schnell weg :mrgreen:

Sodale, das ist der Stand der Dinge.

habt alle ein schönes We und drückt uns die Daumen.

Liebe Grüße aus dem wilden Westerwald, Sonja

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #22
meine daumen habt ihr!:)

und ich hoffe, dass dann auch keine weitere behandlung notwendig sein wird!

und das interferon würde ich (wenn es nötig sein sollte) erstmal nicht spritzen lassen.
du kannst auch die tropfen ins maul tropfen, möglichst ans zahnfleisch.
(das habe ich mit meinem smee auch schon gemacht.)

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #23
Hallo Yodetta,

erst mal Danke für deine Daumen... die Kleine kann jeden davon brauchen.

Das mit dem drauf-tropfen seh ich skeptisch.

Wir haben ja jetzt schon ganz viele Dinge versucht, ihr Medikamente zu verabreichen :???:
und ich muss sagen, so lieb sie im allgemeinen ist, dann kann sie zur Furie werden :shock:

Wir hatten versucht ihr mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel, klar) das AB ins Mäulchen zu geben...
Wir sahen hinterher, trotz in Decke einwickeln, aus als wären wir im Löwenkäfig spazieren gegangen :shock:

Der Tierarzt sagt, wenn wir das Interferon spritzen müssen, muss das immer in Narkose geschehen...

Wir werden sehen, was passiert, hauptsache ist, dass sie am Ende der Geschichte lebend und schmerzfrei noch 10 -15 Jahre ihr Leben wirklich geniessen kann.

Für nichts anderes hab ich mir die Ktzen zugelegt.

Aber sag mal was anderes, kann es sein, dass sie durch die Medis (oder diese Sch... Krankheit) Probleme mit juckender Haut hat? Sie leckt sich immer sehr ausgiebig die Beine.

Ich kenn das Problem/Verhalten von mir, bevor ich ein entsprechendes Medikament bekam, hatte ich heftig mit einem Nesselfieber zu kämpfen. Ich hab mich an Händen und Füssen blutig gekratzt und wenn ich meine (Ceterizin) Tablette mal vergesse, kratze ich wieder wie ne Verrückte.

Aber das gehen wir hinterher an. Immer eins nach dem anderen...

Nochmal Danke für deine Daumen, ich hab schon ein bischen Bauchweh,
so eine OP hat immer Risiken, grade bei so einem zarten Katzentier,
was ja viel filigraner ist als unsere "groben" Körper :???:

Also, einen schönen Sonntag euch allen noch, ich muss gleich zwar noch arbeiten,
aber das ist nicht schlimm, ich liebe meinen Job.

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #24
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal Bericht erstatten.

Das Pünktchen wurde heute operiert. Alle Zähne bis auf die vier Fangzähne sind draussen.
Bis auf ein bischen Nachblutung am Mäulchen sieht sie gut aus und ist auch schon relativ fit.

Der Tierarzt hat noch Schmerzmittel und AB gespritzt, ab morgen bekommt sie das wieder von mir.
Sie darf die nächsten zwei Wochen nur "suppiges" Futter zu sich nehmen, und weil ich das draussen nicht kontrollieren kann, muss sie leider die nächsten Tage drin bleiben.
Nur für die AB muss ich mir was einfallen lassen... sie darf ja jetzt keinerlei Bröckchen...

Laut dem Tierarzt sieht die Prognose für die verbliebenen Zähne gar nicht so schlecht aus.
Nur die Zunge war wohl extrem geschwürig...
Er hat ihr etwas ins Mälchen geschmiert, was bis morgen wohl einziehen muss, drum darf sie erst morgen wieder trinken oder fressen.
Aber sie hat Infusionen mit Nährlösung bekommen.
Genäht hat er nicht, damit das Wundsekret besser abfliessen kann.

Ich habe die ganze Wohnung desinfiziert, weil ich denke sie hat ja eine große offene Wunde im Mäulchen,
Die Katzenklos ganz frisch gemacht, Ihre Lagerstätten frisch bezogen, alles abgesaugt, abgewaschen und einen Teppich entsorgt...

Ach so, die Rechnung für die heutige Op, vielleicht interessiert es jemanden, ich habe heute 389 Euro bezahlt. Ich finde das für die Leistung die der Tierarzt erbracht hat, nicht zuviel. Schliesslich war sie den ganzen Tag von Profis umsorgt und überwacht, sicher ist sicher.
und ist Medikamentös gut versorgt.
Wenn mir etwas komisch vorkommt, soll ich jederzeit anrufen... auch gut zu wissen :p

Sodale nun muss ich meinen kleinen Patienten ein wenig beschmusen.
Ich liebe dieses kleine Tierchen...

habt alle einen schönen Abend,
und vielen Dank für die gedrückten Daumen.

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #25
hallo sonja!:)

super!
dann hat sie ja jetzt erstmal alles gut überstanden!!!
*sich mitfreut*:-D:-D

was mich etwas irritiert, sind die mundgeschwüre.:?
wurde ein abstrich gemacht und auf calici getestet?

liebste grüsse
melanie

• immer noch das böse Zahnfleisch... Beitrag #26
Hallo ihr Lieben,

Hallo Yodetta, ich schreibe erst jetzt weiter, weil bei mir in der letzten Zeit immens viel Stress angesagt war... ich hab ja zu der Katze auch noch einen Beruf und eine 18 Jährige Tochter:roll:... naja also
heute waren wir zur Kontrolle beim Tierarzt.
Direkt zu Anfang fiel ihm schon auf, dass mein Pünktchen wesentlich entspannter wirkte.
Aber die Tamponaden in den Bäckchen waren nicht rausgefallen.
Er hat sie in eine Kurznarkose gelegt, die Dinger gezogen und gleich nochmal richtig rein geguckt.
Ich durfte auch gucken.
Es sah alles schön rosa und abgeschwollen aus. Lediglich die Zunge und die Lippen (sind zwar schon erheblich besser) müssen aber noch weiter abschwellen.
Die Calici bzw. Herpes-Viren brauchte ich gar nicht fragen, die hat er von selbst angesprochen, das hat er nämlich direkt bei der ersten Vorstellung der Katze untersucht.
Sind also negativ, aber er hatvorsichtshalber Medikamente gespritzt die diese Viren mit abdecken.

Alles in Allem sagt er, noch zwei Wochen und die Katze ist wie neu.
(gut im Mom ist sie noch ein bischen besoffen von der Narkose und muss noch zwei Wochen Suppe essen, aber sonst... :lol: )

Ich kann ergo nur jedem raten, der eine Katze (oder auch Hund) mit Zahn oder Zahnfleisch - Problemen hat,
sucht einen Facharzt auf.
Auch wenn er am Ende etwas teurer wird,
mit dem ganzen Rumgeeiere von meiner ersten Tierärztin wäre mein Pünktchen wahrscheinlich Weihnachten schon im Katzenhimmel gewesen, und es wäre am Ende genauso teuer geworden....
Es war schon mehr als 5 vor 12.

sodale, alles in allem geht es mit meiner Katze endlich aufwärts.
Und sie kann noch gaaaaanz viele Jahre glücklich, schmerzfrei und gesund das Landleben genießen.

Vielen Dank für eure gedrückten Daumen, Pfoten, die wirklich guten Ratschläge und euer Mitfiebern.

Liebe Grüße aus dem wilden Westerwald
Sonja

PS: wenn jemand hier in meiner Nähe einen versierten Zahn-Tierarzt sucht, ich weiss einen ;-)

Thema:

immer noch das böse Zahnfleisch...

immer noch das böse Zahnfleisch... - Ähnliche Themen

Gingivitis: Hallo, ich dachte mir, ich eröffne mal einen neuen Thread, da es über dieses Thema noch nicht allzu viel gefunden habe. Es geht um die...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vermeintlich gesunder Kater frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe aber dennoch auf gute Antworten vertrauen zu können! Es geht um Folgendes: Mein 4...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung: Hallo ihr Lieben! Piper, eine unserer 3 Katzen hat schon seitdem wir sie haben chronischen Schnupfen und eine chronische (mittelstarke)...
Oben Unten