Tonio hat katastrophale Nierenwerte :-( Futteranalyse? Bitte helft mir...

Diskutiere Tonio hat katastrophale Nierenwerte :-( Futteranalyse? Bitte helft mir... im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ich hab ein Riesen Problem. Tonio war gestern beim Tierarzt, er pieselt wieder überall hin und war schlapp und wollte nicht richtig...
  • Tonio hat katastrophale Nierenwerte :-( Futteranalyse? Bitte helft mir... Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo
Ich hab ein Riesen Problem. Tonio war gestern beim Tierarzt, er pieselt wieder überall hin und war schlapp und wollte nicht richtig fressen.
Die Blutprobe ergab katastrophale Nierenwerte, Harnstoff bei 23 (normal bis 11), Krea 421 (normal bis 159)
Tonio ist 4 Jahre alt … *HEUL*
Er ist direkt beim Tierarzt geblieben, am Tropf (er muss 3 Tage Infusionen kriegen).

Ich frag mich, wie es weitergehen soll mit Futter. Dies ist die Analyse meines aktuellen Nassfutters. Könnt Ihr mal kurz drüber gucken, und mir sagen, ob das für einen nierenkranken Kater überhaupt ok ist? Ich weiss nicht, wie ich Nierendiät in ihn reinkriegen soll (hier fressen noch 6 andere mit …

Bin völlig fertig

Hier die Futteranalyse:

Vit A 3.000 I.E.
Vit D3 200 I.E.
Vit E 30 mg
Taurin 1,5 g
Zink 15 mg
Mangan 3 mg
Jod 0,75 mg
Selen 0,03 mg
B1 1,5 mg
B2 2,5 mg
B6 1,5 mg
B12 6 mcg
Biotin 187,5 mcg

Rohprotein 11,2 %
Rohöle und fette 6,6 %
Rohasche 1,9 %
Rohfaser 0,3 %
Feuchtigkeit 80%
Calcium 0,24%
Phosphor 0,21 %
Natrium 0,25 %
Kalium 0,23 %
Magnesium 0,04 %

Ca/Ph. Verhältnis 1,14 : 1

Was haltet Ihr davon?

• Tonio hat katastrophale Nierenwerte :-( Futteranalyse? Bitte helft mir... Beitrag #2
also meine mietze hatte noch schlechtere werte :(

wie heißt denn die marke des futters?

also mit dem phosphorgehalt im futter komme ich nicht so richtig klar, aber der proteingehalt is ziemlich hoch
ein zu hoher proteingehalt beeinflusst den harnstoffwert und somit steigt der
ich hab mir angenommen einen proteingehalt bis 8 % zu füttern, und seit ich dies mache, geht der harnstoffwert immer weiter runter (natürlich auch durch medis)
sollten auf jeden fall hochwertige proteine sein :)

• Tonio hat katastrophale Nierenwerte :-( Futteranalyse? Bitte helft mir... Beitrag #3
Danke Dir!

Ach, den Namen hab ich total vergessen vom Futter: es ist Om Nom Nom, Huhn pur. Hier mal ein Link zu dem Futter: (bisschen runterscrollen, dann kommt man zur Zusammensetzung).

Ich hoffe, Deiner Süßen gehts schon besser ...

Proteinwert ... hm ... es ist eben ein reines Fleischfutter, da ist sonst nix anderes drin (bisschen Möhre noch, aber das wars ...). Leider frisst er daneben noch Trockenfutter :-| aber das wird jetzt natürlich sehr runtergefahren, klar.

• Tonio hat katastrophale Nierenwerte :-( Futteranalyse? Bitte helft mir... Beitrag #4
Hallo,

Proteinreduktion wird immer noch von den meisten Tierärzten bei Nierenproblemen empfohlen, das ist wahr - man sollte aber auch berücksichtigen, dass der komplette Stoffwechsel der Katze auf hohe Proteinzufuhr eingestellt ist. Den niedrigeren Harnstoffwert bei proteinarmem Futter bezahlt man so unter Umständen recht teuer, nämlich mit dem restlichen Wohlbefinden der Katze.
Dass die Tierärzte den allgemeinen körperlichen Abbau unter diesen Umständen dann als "Alterserscheinung" bezeichnen, hilft der Sache auch nicht weiter.

Aber du hast recht, die Proteine, die man füttert, sollten möglichst hochwertig sein, sprich leicht verdaulich, dann belasten sie die Nieren am wenigsten.

Deshalb hilft die Analyse allein bei der Einschätzung "für nierenkranke Katzen geeignet oder nicht" leider nicht so viel. Weil man nur sieht, wieviel Protein das Futter enthält, aber nicht, welche Arten von Proteinen, und wie hochwertig die sind.
OK, als NfE-Gehalt bring ich 0% raus, also wahrscheinlich keine pflanzlichen Zutaten - aber auch bei den tierischen Proteinen gibt's ja bessere und schlechtere.

Was den Phosphorgehalt angeht: Niedriger Phosphorgehalt im Futter ist wohl bei Nierenproblemen mindestens genauso wichtig wie die Proteingeschichte ... ich weiß leider nicht, was für Phosphorwerte in Nassfutter normal sind, aber ich rechne mal nach:
Die gängigen wissenschaftlichen Bedarfswerte geben den täglichen Phosphorbedarf einer 4 kg schweren Katze mit 280 mg an. Das Futter enthält laut Analyse 0,21% Phosphor, also auf 100 g Futter 0,21 g oder 210 mg Phosphor. Wenn die 4-kg-Katze täglich 200 Gramm von dem Futter frisst, hat sie schon 420 mg Phosphor intus, deutlich mehr als den Bedarfswert.
Aber wie gesagt, ich kenn keine Vergleichswerte.

• Tonio hat katastrophale Nierenwerte :-( Futteranalyse? Bitte helft mir... Beitrag #5
Danke Dir!

Hm, das mit dem Phosphor weiss ich auch nie :-(

Mein Tierarzt ist kein Freund von diesen Spezialdiäten (hat sich schon "Feinde" gemacht, weil er Kittenfutter als "Schwachsinn" bezeichnet hat, hihi ... er meinte, Kittenfutter sei schon sehr nützlich - fürs Portemonnaie der Hersteller, aber nicht für die Kitten :razz:).

Er sagt auch, gerade bei Nierendiät leide oft der restliche Organismus der Katze sehr. Er empfiehlt eher ein "normales", gutes Futter, gekoppelt mit Phosphatbinder, je nach Bedarf. So war es jedenfalls bei meiner alten Nini, ... sie hatte ein leichtes Nierenproblem, nie so hohe Werte wie jetzt Tonio (der ja ein ganz junger Hüpfer ist)

Da die Infusionstherapie von Tonio noch nicht um ist, hat der Tierarzt mir noch gar nichts zu eventuellen Behandlungen gesagt oder zu Futter.

Deshalb frag ich hier, also direkt aufs Futter bezogen. Das Om nom nom wird gern gefressen, und die Zusammensetzung gefällt mir auch ... deshalb würd ich s gern weitergeben - daher meine Frage speziell auf die Nierenproblematik bezogen...

PS: Tonio wiegt fast 9 kg ...

• Tonio hat katastrophale Nierenwerte :-( Futteranalyse? Bitte helft mir... Beitrag #6
Lt. Tanyas Informationsseite zu CNI kommt es viel auf den Phosphatwert an. Der sollte idealerweise bis 0,5 % Phosphat gerechnet auf die Trockenmasse liegen. Bis ca. 1 % liegt es noch einigermaßen im Rahmen.

Das von dir genannte Futter hat einen Phosphatwert von 1,05 % umgerechnet auf die TM.

Ich würde es geben, Phosphatreduktion ist wichtig, aber in meinen Augen ist noch wichtiger, dass überhaupt gefressen wird. Notfalls noch mit einem Phosphatbinder arbeiten.

• Tonio hat katastrophale Nierenwerte :-( Futteranalyse? Bitte helft mir... Beitrag #7
Hallo,

wenn die Nierenwerte jetzt akut so in die Höhe geschossen sind in Kombination mit der Pieselsymptomatik, dann ist die Wahrscheinlichkeit für auch ein AKUTES Nierenproblem größer als für eine CNI.
Dann hats vermutlich bei Blasenentleerungsstörungen einen Harnaufstau gegeben, der die Nieren jetzt akut verärgert hat. Die gute Nachricht dabei ist: Das ist, wenn frühzeitig erkannt, komplett reversibel.

Auf gar keinen Fall würde ich mir vom Tierarzt Nierendiätfutter aufschwatzen lassen. Das ist eher kontraproduktiv, als dass es hilft. Die Proteinreduktion ist - wie vorher schon von Nonsequitur angemerkt - nicht sinnvoll, wie man mittlerweile weiß, und hinzu kommt noch, dass diese ganzen 'tollen' Prescription Diets soviel Getreide enthalten, dass das eher Hühnerfutter gleicht als Katzenfutter. Und das ist ja das absolut Bescheuerte daran: Das Getreideprotein ist für den Carnivoren Katze absolut minderwertig und damit wieder kontraproduktiv für den Schutz der Niere.

Wenn Du Tonio wieder nach Hause kriegst, würde ich nicht direkt das Futter komplett umstellen. Wichtig ist, dass er überhaupt frisst, und das nach möglichkeit nass/Barf. Umstellen würde ich langsam. Die langfristige Optimierung des Futters hilft mehr, als dass man riskiert, weil man meint, kurzfristig etwas rausreißen zu müssen, dass nicht oder zu wenig gefressen wird.

Gute Besserung für Tonio!
LG
MrsNorris

• Tonio hat katastrophale Nierenwerte :-( Futteranalyse? Bitte helft mir... Beitrag #8
Ganz lieben Dank Euch allen !!

Tonio ist noch an der Infusion, er hat heute nacht endlich auch gut gefressen. Der Tierarzt meint ebenso wie MrsMorris, dass eine aufsteigende Entzündung die Ursache für die schlimmen Nierenwerte sei. Aber jetzt müssen wir erst mal gucken, wie morgen die Blutprobe ausfällt.
Wenn die Werte dann nicht besser geworden sind :cry: dann siehts nicht gut aus ... aber abwarten. Ich werd das Kerlchen auf keinen Fall aufgeben, der hat doch noch sein ganzes Leben vor sich! Und mein Tierarzt gibt so schnell kein Tier auf, der ist ganz super.

Mein Tierarzt ist auch kein Freund dieser Nierendiäten. Überhaupt nicht. Er verkauft Futter auch nur, wenn man es wirklich unbedingt haben will. Da steht nirgends Futter in der Klinik rum, wie in vielen anderen Praxen.

Ich werd erst mal "normal" weiterfüttern, und dabei aber den Schwerpunkt auf Om nom nim legen. Das mag er auch ganz gern. Das soll so der "Großteil" an Futter werden. Alo da werd ich drauf hinarbeiten, dass es so wird.

Mal gucken, wie es weitergeht. Ich halt Euch auf dem Laufenden!

Thema:

Tonio hat katastrophale Nierenwerte :-( Futteranalyse? Bitte helft mir...

Tonio hat katastrophale Nierenwerte :-( Futteranalyse? Bitte helft mir... - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
wer kennt Catz finefood??: Hallo, hat jemand schon mal von Catz finefood gehört bzw was haltet ihr davon? Catz finefood No.13 - Hering & Krabben Feinkost für Katzen...
Neues Nafu: Om Nom Nom!: Hey Leute, habe neulich ein (für mich) neues Nafu gefunden - hab auch hier im Forum nix dazu gelesen bisher. War begeistert, als ich davon...
Oben Unten