Brauch neues Futter...hab noch gar keine Ahnung=(

Diskutiere Brauch neues Futter...hab noch gar keine Ahnung=( im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin noch recht neu hier, da ich meinen kleinen Pepper(Cornish rex) erst seit Sonntag beherberge. Da ich ihn mit 1,5 Jahren bekommen...
  • Brauch neues Futter...hab noch gar keine Ahnung=( Beitrag #1
K

Kingwode

Hallo,
ich bin noch recht neu hier, da ich meinen kleinen Pepper(Cornish rex) erst seit Sonntag beherberge.
Da ich ihn mit 1,5 Jahren bekommen hab, hat er die ersten Tage komplett das Futter verweigert (Heimweh =( ). Nun frisst er recht ordentlich, aber wie bereits von den Vorbesitzern erzählt, ziemlich wenig (Wenn ich da mal die Futtermengen bei Freunden betrachte hab ich ja das sparsamste Kätzchen weit und breit).

Von den Vorbesitzern hat er Nassfutter von Hills (das Multipack) und als Trockenfutter Royal Canin Indoor bekommen.
Ich dachte beides seien sehr hochwärtige Produkte, da alle meine Freunde Felix bzw No Name füttern und das schon ein gewaltiger Preisunterschied ist (Und der doofe Mensch denkt ja, alles was teuer ist, MUSS auch gut sein).

Nun höre ich hier im Forum immer mehr raus, das RC nicht das wahre ist, ausserdem wollte ich das Trockenfutter sogut wie ganz abschaffen (da der Kater meiner Schwester davon Nierensteine bekommen hat), zum Hills konnte ich leider noch nicht so viel lesen.

Hat jemand einen Tipp zu gutem, gesunden und vllt nicht allzuteurem Nassfutter (wobei preis das letzte Kriterium ist, sollte trotzdem nicht ganz im unermässlichem liegen).

Laut Vorbesitzer reagiert er sehr schlecht auf einen Futterwechsel...hat da jemand einen Tipp wie ich ihm das leichter schmackhaft machen könnte??

Ich freue mich über alle Tipps =)

• Brauch neues Futter...hab noch gar keine Ahnung=( Beitrag #2
Trockenfutter ist nicht gesund, da es dem Körper Wasser entzieht und meist Getreide enthält. Katzen sind jedoch reine Fleischfresser. Du solltest Nassfutter kaufen, das kein GEtreide, keinen Zucker und keine anderen Zusatzstoffe enthält.
Am besten nicht auf ein Futter versteifen, sondern mehrere Sorten füttern.

Bei uns gibts Macs, Lux (Aldi-Nord), Schmusy ("Vollwertflakes" - von zooplus- die Beutelchen), premiere "i love my cat"/ die beutelchen (Freßnapf)
Das sind alte ganz ordentliche Mittelklassefutter mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Lux ist sehr günstig, Macs und die anderen etwas teurer, aber auch noch sehr im Rahmen. Achte bei premiere immer auf die Angebote im Fressnapf; letzte Woche war es fast um 50 % reduziert und ich habe alle BEstände aufgekauft :mrgreen:. Schmusy bestellt ich immer in großen Gebinden bei zooplus - das geht dann preislich auch. Sind dann 4 Pakete á 12 Beutelchen.
Macs (bestellt ich derzeit bei Sandras Tieroase) hat den höchsten Fleischanteil und das gibts auch überwiegend. Darüber hinaus kannst du 20 % frisches Fleisch (aber kein Schwein) füttern - entweder alle paar Tage den ganzen Tag soviel sie mögen. Oder jede 5. Mahlzeit. Das ist sehr gut für die Zähne - wirkt wie ne Zahnbürste. Am besten nicht sofort ne Wildschweinkeule hinwerfen, sondern mit mundgerechten Stücken anfangen. Vielleicht mit Hähnchen. Wenn du mehr frisches Fleisch gibts, mußt du es mit Zusätzen (= Supplementen) versehen, weil es sonst Mangelerscheinungen gibt. Aber zum sog . BARFEN findest du hier auch ne Menge Informationen. Barf-Guru (....oder heißt das bei Frauen "Gurine" :mrgreen: ) Tine = hier Mitglied "Stulle" hat da eine ganz tolle Homepage.

Es gibt noch jede Menge anderer guter Futtersorten. Schau dich mal um unter "Naßfutter". Bonnie mag am liebsten mit Sosse oder Gelee, daher gibts bei uns das oben genannte. Wenn deine Fluse auch Patéfutter frißt, hast du eine recht große Auswahl.

Bestellen kannst du auch sonst alle Futter bei Sandras Tieroase - da gibts eigentlichen kein Schrottfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch neues Futter...hab noch gar keine Ahnung=( Beitrag #3
Futterwechsel ist bei vielen Katzen nicht so einfach.
Die einen schlingen hinter, was im Napf ist, egal ob bekannt oder nicht und die anderen rühren das Futter nciht an, sobald auch nur ein Milligramm Neues untergemischt ist. Ich habe sowohl die eine als auch die andere Katze im Haushalt ;)
Trockenfutter würde ich nur als "Leckerchen" geben und da dann aber nen gutes holen. Ich zB kaufe aller halbe Jahr einen 400gr-Sack Orjien für 5€. Da gibts dann ab und an mal für jede Mietz einen Teelöffel zum knabbern.
Lege den Schwerpunkt einfach auf ein gutes Feuchtfutter.
zB Grau, Animonda, Schmusy, Om nom nom, etc...die kosten ca alle um die 5-6€/Kilo. Klingt erstmal viel, aber man verfüttert dann ja auch nicht immer 400gr/Katze/Tag, wie bei KitKat, Whiskas und Co.
Also letzten Endes ist es preislich kein wirklicher Unterschied, ob Du nun viel Billigfutter verfütterst, oder wenig "Teuerfutter" ;)
Alternativ wäre dann natürlich noch das barfen - also rohes Fleisch mit Zusätzen und Mineralstoffen versehen und füttern. Das ist aber besonders am Anfang nciht so ganz einfach und man braucht ein wenig Unterstützun. AUsserdem matschen viele nicht gern mit rohem Fleisch rum

P.S. ich find es Klasse, dass Du dich informierst und um eine gesunde Ernährung kümmerst.

• Brauch neues Futter...hab noch gar keine Ahnung=( Beitrag #4
DANKE für die schneller Antworten.

Ich glaub ich probier als nächstes das von Animonda...hab da bisher recht viel von gelesen und finds echt günstig (im vergleich zum Hills).
hab jetzt
und im Auge...
besteht da qualitätstechnisch noch ein Unterschied??
ich werd ihm das erstmal mit seinem Hills vermischen und mal schauen.

Kann ich das Trockenfutter von jetzt auf gleich einfach wegnehmen?
Oder kann es dann sein das er gar nix mehr anrührt?
gebt ihr Nassfutter immer nur zu bestimmten zeiten? Oder lasst ihr es stehen? Ich find das trocknet so ein wenig an und ich glaub nich das er das dann noch essen mag...

Ich hab bei meinem Pepper die Erfahrung gemacht, dass er (komischer weise) am liebsten richtig "gefüttert" wird d.h. er frisst direkt aus der Tüte /bzw versucht aus der Flasche zu trinken...
Dabei mach ich mir Gedanken ob er sich an der Folie schneiden kann.
Hat noch jemand sowas mal entdecken können??

Lg

• Brauch neues Futter...hab noch gar keine Ahnung=( Beitrag #5
Vergleiche mal die Zusammensetzung ;-)

Das Carny kannst du füttern. Ich würde dann noch ein bis zwei weitere Hersteller dazunehmen.

• Brauch neues Futter...hab noch gar keine Ahnung=( Beitrag #6
Hallo,

manche Katzen vertragen abrupte Futterumstellung (meine z.B.), andere nicht! Ich würde das Trockenfutter langsam ausschleichen. Sicher ist sicher. Normalerweise sind feste Fütterungszeiten nicht nötig (in der Natur kommt die Maus ja auch nicht immer um dieselbe Zeit um die Ecke), aber in der Regel ergibt sich das schon aus der festen Tagesstruktur. Zumindest würde ich Futter nicht länger stehen lassen. Was nach 30 min nicht in der Katze ist, kommt weg! Ständiges Futterangebot animiert zum Mäkeln :roll:!

Das Animonda Carny gibt es hier auch und kommt gut an. Insgesamt habe ich immer 3-4 verschiedene Marken hier, wobei ich alle paar Monate mal komplett durchwechsle. Zusätzlich füttere ich noch Mac's, Lux (Aldi Nord), Catzfinefood, Vetconcept, Fridoline, Schmusy und Petnatur. Am WE gibt es meist noch Rohfleisch (kein Schwein). Als Trockenfutter gebe ich Orijen, Sanabelle oder Acana.

Gruß
Jubo

• Brauch neues Futter...hab noch gar keine Ahnung=( Beitrag #7
Soo danke danke schonmal,

hab dem kleinen Pepper jetzt das Carny geholt...und nach bangen und zittern...welch ein Wunder, der Kater (der sonst nur mal zum kurz am essen lecken kommt) hat so genüsslich dran geknabbert wie noch nie zuvor =)))

Scheinbar mag er es =))
Hat sogar den Löffel abgeleckt hahahahaha
na ja jetzt schauen wir mal wie er es verträgt (z.b. Durchfall etc.).

Aber bisher ist es schmackhaft, ausserdem find ich, dass es nicht wie das andere Katzenfutter "stinkt". Es riecht eig einfach nur nach Fleisch in Konserve, sowie man es von Konservenfleisch für Menschen auch kennt.
Super Tipp, danke

• Brauch neues Futter...hab noch gar keine Ahnung=( Beitrag #8
Carny ist Gut meine Fressen es sehr gerne :-D und vom Preis her geht das =) ich bezahe für eine 200g dose 0,75 cent

Thema:

Brauch neues Futter...hab noch gar keine Ahnung=(

Brauch neues Futter...hab noch gar keine Ahnung=( - Ähnliche Themen

Darmprobleme bei Kätzchen brauche neues Futter: Erstmal hallo :) Mein Kätzchen (8 Monate alt) verträgt fast kein Futter. Ich war mit ihr gestern beim Tierarzt und es wurde auf alles getestet, da...
Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe.: Hallo zusammen. Ich habe mich grade hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Vermutlich wird das ein langer Beitrag, ich bitte um...
Futter für Katze mit sensibler Verdauung: Hallo, ich hab da mal eine Frage bzw. ein Problem. Es könnte passieren, dass ich etwas mehr schreibe, aber ich hoffe, dass das den einen oder...
Oben Unten