Ich versuche mal zu berichten, aber es kann etwas wirr werden, da meine Gedanken immer noch nicht ganz sortiert sind.
Die TiKo hatte Fotos von den Beiden, die Namen, das Alter und das sie aus dem Auslandstierschutz sind und wie lange sie bei mir sind. Sie wusste, das Cari seit einiger Zeit unsauber ist, aber nichts physisches vorliegt. Und das ich ein "Nachbar-Problem" vermute. So, das waren die Fakten, die sie hatte.
Sie hat erst mit Cari gesprochen. Ihre Charakterbeschreibung von Cari - und später Cima - war sehr treffend. Ich habe die Beiden darin wiedererkannt. Klar, sie hätte hier einige hundert Seiten lesen können um zu der Beschreibung zu kommen, aber ehrlich, ich glaube nicht, das sie da so viel Zeit investieren würde.
Nach allgemeinen Sachen sprach sie die Unsauberkeit an und hatte das Gefühl es ist Cari peinlich... Ich habe mehrfach erlebt, das Cari nach dem "Unfall" aus dem Flur kommt und sie hat dann ein spezielles miauen, dann gehe ich nachsehen. Ich habe das schon ein paar Mal verglichen mit einem kleinen Kind, das an sich auf's Töpfchen geht und wenn mal was daneben geht, mit schlechtem Gewissen das Missgeschick Mama beichtet.
Cari hat ihr dann vermittelt, das es etwas mit der Vergangenheit zu tun hat, mit einem Mann vor dem sie Angst hat und der laut spricht, der ihr weh getan hat. Mein Nachbar spricht laut und klingt auch nicht gerade freundlich! Und er ist Russe, Cari ist aus Moskau, es kann also wirklich gut sein, das er schlechte Erfahrungen wieder hervorgebracht hat.
Sie habe Angst und markiere ihr Revier, sie wüsste, das sie bei mir sicher ist, hat aber einfach Angst. Sie schlug dann vor, ich solle die Tür von außen markieren, damit unser Revier besser gesichert ist. Dann müsste sie nicht mehr markieren. Also habe ich mal meinen Geruch auf den Fußabtreter verbreitet (mein Parfüm, was ich aber eher selten nutze, was sie aber mögen) und Cari war über 30 Stunden "brav", nur als er heute morgen rum schrie, Türen knallte und dann der ganze Hausflur penetrant nach seinem After Shave roch, da hatte sie einen Rückfall. Ich habe noch einmal nachgelegt mit "meiner Markierung" und sie ist sauber. Und sie ist nicht mehr so schreckhaft. Das muss nun weiter beobachtet werden, aktuell ist es noch nicht lange genug her um wirklich etwas sagen zu können.
Ich habe beide auf die Renovierung vorbereiten lassen und auch noch ein paar andere Dinge mit ihnen besprechen lassen. Das führe ich hier aber nicht im Detail aus. Es lässt sich schriftlich schwer vermitteln und macht so wenig Sinn.
Da es für Cima ein ziemliches Drama wäre, wenn ich sie einpacken würde und zum Tierarzt schleppe, wollte ich wissen, ob sie gesund ist, ob sie irgendwelche Beschwerden hat. Die TiKo hat dann gesagt, das es ihr gut geht, das sie aber manchmal husten müsste, das aber nicht schlimm sei, nur unangenehm. Das Cima immer mal hustet, klingt auch ein wenig wie bei Asthma, wusste sie nicht und ich halte das nicht für einen Zufallstreffer. Cima hat auch mitgeteilt, das sie möchte, das Cari mitkommt, wenn sie wirklich mal zu Tierarzt muss.
Was auffällig ist, das beide danach zu mir kamen und mich anschmusten und Cima seit dem Gespräch "offener" ist, weniger zurückschreckt und verschmuster ist. Cari lässt sich kämen und ich darf mich langsam an die Verfilzungen bzw, deren Beseitigung machen. Das hatte ich ansprechen lassen, eben weil sie aktuell so filzt und Cari lässt mich nun auch kurz mit der Schere hantieren um die Knoten zwischen den Vorderläufen zu beseitigen. Klar, es kann Zufall sein, genau werde ich das wohl nie wissen. Trotzdem habe ich das Gefühl, das das Gespräch uns einander näher gebracht hat.
Überzeugen wird einen so etwas wohl nicht, nur wenn man selber Erfahrungen macht... Aber mich haben ähnliche Erfahrungsberichte dazu verleitet es auszuprobieren. Und für mich hat es sich gelohnt. Und das was die TiKo an Gebühr verlangt, war absolut okay und nicht übertrieben. Und bisher habe ich ihre Rechnung noch nicht - weiß aber was ich zu zahlen habe - und somit hat sie auch ihr Geld noch nicht. ;-)