Es hört nicht auf mit dem gekloppe

Diskutiere Es hört nicht auf mit dem gekloppe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Momentan ist es wieder heftiger geworden und mein kleiner Main Coon Perser Mix Kater Chico wird von seinen Mitbewohnern Tiger (Persermix)...
  • Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #1
Jey

Jey

Hi

Momentan ist es wieder heftiger geworden und mein kleiner Main Coon Perser Mix Kater Chico wird von seinen Mitbewohnern Tiger (Persermix) ziemlich heftig manchmal angegangen.
Meist dann wenn wir gerad ins Bett gehen und die Tür zu ist hört man dann wie sie sich anbrüllen. Im warsten Sinne des Wortes. Chico schreit dann immer wie ein Wahnsinniger...

Letztens habe ich um mal zu gucken was los ist die Tür aufgerissen und habe gesehen das Tiger dem Chico regelrecht das Fell aus dem Leibe reisst, der hatte auch noch einen riesen Haufen im Maul an Fell.

Morgens sieht es hier ab und an aus wie beim Frisör.
Überall liegen weisse Fellbündel herum.
Aber Chico selber sieht man nicht an das ihm irgendwo Fell fehlt.

Was man dazu sagen muss ist das Chico vom Wesen her manchmal seehr nervig sein kann, er ärgert gerne die anderen, sprich schmeisst sich auf sie drauf und obwohl diese Wahnungen geben hört er dann nicht auf, macht er aber auch beim Menschen, das er einen in die Hand beisst und mit spielen will.
Das macht er seitdem wir ihn haben, haben ihn mit 12 Wochen bekommen, die Vorbesitzerin hatte ihn aber schon mit 6 Wochen bekommen, spricht also alles dafür dass das Sozialverhalten irgendwo verloren gegangen ist...ob er von meinen Katern in den Monaten gelernt hat weiss ich auch nicht so recht...er scheint einfach noch der gleiche kleine freche Kater wie damals zu sein.

Mitleerweile was ich auch dazu sagen muss und was sicherlich auch wichtig ist , ist das er mitleerweile 9 Monate jung ist. (die anderen Beiden sind knapp über 1 Jahr)
Er ist noch nicht kastriert worden (meine Tierarzt meinen da er Wohnungskater ist und er noch nicht makiert sollte man noch nicht kastrieren )

Habe jetzt bei zwei Tierarzt nachgefragt, keiner wollte eine Frühkastration machen,
beide male wurde dieses abgewiesen, man solle ihn erst wachsen lassen, eine zu frühe Kastration könnte auslösen das seine Wachstumshormone eingeschrenkt werden KÖNNEN.
Und ebenfalls das eigentlich einmal makiert sollte und dann sofort kastriert werden soll

Wo ich dann drauf hingewiesen habe das dann doch die Gefahr bestehe das sie dann nach der Kastration weiter makiert werden kann , weil er ja schonmal makiert hat, wurde das als Schwachsinn dagestellt , da wir keine weiteren Potenten Kater hier haben ausser ihn würde er angeblich dann nicht mehr makieren...

Er würde natürlich sofort kastrieren wenn wir das wünschen und er sagte auch das bei Main Coons es sein kann das sie gar nicht makieren...!!!???

Naja zurück zum Thema CHico und Tiger, die mochten sich von Anfang an auch nicht sooo dicke, immer mal wieder gab es Schlägerein aber nicht sooo heftig wie es mitleerweile wird.

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #2
Gerade bei potenten Tieren gibt es oft Stress. Kann man hier oft genug lesen.

Lass den Burschen kastrieren, das ist längst fällig.

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #3
Hätt ich jetzt auch gesagt. Lieber n bißle früher, vor allem hätte ich auch Angst, dass dann weiter markiert wird. Ne Freundin hat einen Kater der markiert (inzwischen pisst er eher, medizinisch aber kein Befund) und es gibt in ihrem Haus auch definitiv keinen potenten Kater, also so pauschal würd ich das jetzt nicht immer sagen, aber bei manchen Tierarzt kann man nur den Kopf schütteln. ;-)

Selber hab ich auch zwei MC ausm Tierschutz, ich weiß also nicht, wann er kastriert wurde, sie wurde ca mit 1,5 Jahren kastiert. Mein Scotty "meint" immer er müsse markieren, macht alle Symptome dafür, aber es kommt ZUM GLÜCK nix raus! Da bin ich echt froh! Vielleicht hat ihm das noch keiner gesagt, dass er da normal noch "rumspritzen" sollte, *hihi* ich werds auf alle Fälle auch nicht tun! :cool: ;-)

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #4
Guten,Morgen!

Da bist du ja ein zwei merkwürdige Tierärzte geraten :-?. Würde auch sofort kastrieren lassen und das zählt sicher nicht mehr zu Frühkastration.
Du wirst hier auch nachlesen können,dass das keine Auswirkungen auf das Wachstum o.Ä hat,aber ein potenter Kater wird sich in den seltensten Fällen mit kastrierten Tieren verstehen und je länger sie sich in dieser Situation befinden,desto schwieriger wird es.

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #5
Ich wundere mich immer wieder über die Aussage von einigen Tierarzt. Wenn der Kleine 9 Monate alt ist wäre es auf keinen Fall mehr eine Frühkastration. Bei 9 Wochen sähe das schon anders aus.

Hast du denn das Gefühl das einer von deinen Verletzt wird? Nicht ein paar kleine Schrammen sondern richtige Bisswunden oder ähnliches?

Wenn dein Kater so ein Draufgänger ist fordert er die anderen, teilweise wohl so lange bis es Haue gibt. Das reicht noch nicht, Mister Draufgänger muss noch mal nachhaken - so lange bis es wirklich richtig knallt. (ich hab auch so einen Kandidaten)

Lass ihn so schnell wie möglich kastrieren, das bringt schon etwas Ruhe rein. Für den Rest lass sie machen, besorg dir einen guten Staubsauger. Ich konnte teilweise 3 mal am Tag saugen weil die Herren sich geprügelt haben (Dino wollte auch keine Ruhe geben). Inzwischen ist er etwas ruhiger geworden, es wird immer noch mal gerauft hat aber deutlich nachgelassen.

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #6
Das heißt, die anderen beiden sind schon kastriert?
Dann würde ich definitiv auch erst mal kastrieren lassen. Vielleicht gibt sich das dann damit von selbst.
Und wie andere schon sagten, eine Frühkastration ist das dann aber überhaupt nicht.
Einer der TAs in meiner TK hat mir gesagt, dass man warten muss, bis der Kater 6-9 Monate alt ist. Selbst als wir gesagt haben, dass wir eine gleichaltrige Katze haben und es daher ein gewisses Risiko gibt, wollte er nicht früher. Man könnte die Katze dann ja zur Not auch trotz Schwangerschaft kastrieren... in manchen Fällen, vielleicht ein guter Ausweg, aber nichts worauf ich es anlegen wollte.
Da ich die TK ansonsten für sehr gut halte und dies die Meinung eines TAs war, der ein eher exotisches Fachgebiet hatte, habe ich den Kater dann trotzdem mit 5 1/2 Monaten dort (aber von einem anderen Tierarzt) kastrieren lassen.
Wenn du einen der TAs trotzdem für kompetent hältst und gerne dort bleiben würdest, kannst du auch auf eine Kastration drängen. Zur Not sagst du halt, er markiert schon.
Ansonsten telefonier mal rum (falls es noch mehr TAs in deiner Gegend gibt). Finde es erstaunlich, dass TAs das bei einem 9-monatigen nicht machen wollen :shock:

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #7
Okay dann wird nächsten Monat kastriert.
Schaffe es diesen Monat momentan nicht mehr.

Ne richtige Bisswunden sind es nicht, nur ab und an mal ein paar Kratzer auf der Nase, die zu sehen sind.
Ja er ist ein richtiger Rüppel....man soll ja auch nicht eingreifen, was aber bei seinem geschreie dann auch schwer fällt.
Er brüllt dann richtig los vor Angst.

Ich war ja nun beim Tierarzt gewesen da war er noch kleiner, da war er seine 4 Monate alt, da wollten die ihn nicht kastrieren, jetzt war ich vor einem Monat dort und da meinten sie zu mir das er wenn er noch nicht makiert hat noch nicht kastriert werden brauch.

Naja dann werd ich das jetzt machen lassen, sie sagten ja das sie es auf meinen Wunsch hin trotzdem machen würden, mir aber von abraten würden!

Finde meinen Tierarzt bei dem ich momentan bin schon sehr gut, er hat ja selber eine kleine Ansammlung Main Coon Mietzen in seinem Privaten Umfeld ;)
Deswegen wundert es mich das er noch diese anscheinend Alte Einstellung und Meinung zur kastration hat!

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #8
Der ist 9 Monate, da kann man ruhig sagen, er hätte markiert. Ich verstehe allerdings auch die Tierärzte nicht. Die haben dann ja keinen , im Zweifelsfall dauermarkierenden, Kater zuhause... Hier ist es kein Problem mit einem 5 Monate alten Kater zum Kastrieren zu gehen...

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #9
Naja da hat wohl auch jeder Tierarzt woanders was anderes gelernt ;) Da scheint es bei mir in der Umgebung normal zu sein das man sie erst beim ersten makieren kastriert wenn es Stubentiger sind.

Hmm...kann mir denn vielleicht jemand veraten warum er mit 9 Monaten immer noch nicht soweit ist?

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #10
  • Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #11
Hallo Jey,

ich weiß nicht, wielange du dir diese Situation schon mit ansiehst. Aber bist du wirklich niemals auf die Idee gekommen, daß die Probleme daran liegen könnten, daß du kastrierte und potente Tiere zusammenhälst? Du bist doch nicht erst seit gestern in diesem Forum und aufgrund deiner Beitragszahl auch gut unterwegs hier. Eigentlich hätte ich erwartet, daß du da schon mal über das Thema gestolpert wärest und es hättest besser wissen können.

Ich glaube nicht, daß die Probleme an der "Nervigkeit" des Kleinen liegen, sondern daran, daß er geschlechtsreif wird/ist und damit zu einem Rivalen in allen Bereichen: Revier, Rangfolge, Futter, Sozialkontakte! Daher rate auch ich ganz dringend zur fälligen Kastra!

Gruß
Jubo

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #12
Hmm...kann mir denn vielleicht jemand veraten warum er mit 9 Monaten immer noch nicht soweit ist?

Markieren hat nichts mit "soweit sein" zu tun. Es gibt auch Zuchtkater die nicht oder nur kaum markieren, und trotzdem schon etliche Würfe gezeugt haben. Erzähl denen mal, das sie das nach Ansicht deiner TAs noch garnicht können :-D

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #13
@jubo natürlich kam ich auf diesen Gedanken, aber wenn man gleich von zwei Tierarzt andere Ratschläge bekommt? Ich bin verwirrt und deswegen habe ich diese Thema hier ja rein geschrieben um mal ein wenig Ratschläge zu sammeln, eventuell hätte dieses gekloppe ja auch ganz andere Gründe haben können!

Zuletzt bearbeitet:
  • Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #14
Ganz andere gründe sind natürlich auch möglich. Aber zuerst sollte man die banalen problemchen aus der Welt schaffen. Problemchen wie zb potente und Kastraten zusammen zu halten.

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #15
ich dacht halt auf Anraten vom Tierarzt hin das er einfach noch gar nicht Potent ist, auch wenn er eben seine 9 Monate alt ist.....aber okay...wird bald erledigt

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #16
Ich weiß, dass Tierärzte oft mal so einen Blödsinn verzapfen. Aber überleg mal, wozu dem Kater die Umstellung durch die Potenz antun, wenn er dann wieder "zurückgestellt" wird durch die Kastra.

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #17
er argumentierte damit das ich ihn erstmal Potent werden lassen soll da bis dahin ja auch die wachstumhormone ausgeschüttet werden und es dadurch passieren kann das er klein bleibt....
Habe ja nun auch zwei frühkastraten gesehen die wirklich nicht gross sind

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #18
um da mal was zu zu sagen: mira wurde mit 5 monaten kastriert, ist ne schnöde hauskatze und ist groß, wiegt 6 kilo und hat kein gramm fett....

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #19
Unser TÄ hat zu uns gesagt, dass die Gene bestimmen wie groß wir werden, und nicht die Hormone. Sie ist übrigens für die Kastration vor der Geschlechtsreife (aus diesem Grund habe ich sie mir auch ausgesucht) ;-)

• Es hört nicht auf mit dem gekloppe Beitrag #20
Von zwei Frühkastraten kannst du nicht auf alle schließen. Besonders wenn du nicht weißt, wie groß die Eltern sinf.
Genaugenommen werden frühkastrierte Tiere sogar einen Tacken größer, die die Hormone die Wachstumsfugen verschließen, bei ner Kastra die aber eine kleine Zeit länger offen bleiben.

Thema:

Es hört nicht auf mit dem gekloppe

Es hört nicht auf mit dem gekloppe - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
12 Monate alter Kater hört nicht auf zu kratzen und pinkelt vor die Wohnungstür: Hallo zusammen, leider muss ich mich in meinem ersten Beitrag gleich mit meinem Problem belästigen, ich hoffe jedoch ihr könnt mir irgendwie...
Kater wird unterdrückt: Guten Abend liebe Forumgemeinde. Jetzt wo das Problem mit meinem Kater Dragon geklärt ist , was seine Gesundheit angeht, hat sich jetzt raus...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Oben Unten