Katzen extrem scheu

Diskutiere Katzen extrem scheu im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe vor zwei Wochen zwei junge Kätzinnen aus dem Tierheim geholt. Mir wurde da schon gesagt, dass sie noch nicht handzahm...
  • Katzen extrem scheu Beitrag #1
Chelena

Chelena

Hallo zusammen

Ich habe vor zwei Wochen zwei junge Kätzinnen aus dem Tierheim geholt. Mir wurde da schon gesagt, dass sie noch nicht handzahm sind, das machte mir jedoch nichts aus.

Auf Anraten der Tierheimleiterin hab ich die beiden die ersten fünf Tage in einem Raum gelassen, damit sie sich schon mal an diesen gewöhnen können. Anschliessend konnten sie sich in der ganzen Wohnung bewegen.

Nun mein Problem: Die beiden verkriechen sich den ganzen Tag unterm Sofa und kommen erst raus, wenn ich ins Bett gegangen bin. Sobald ich aufstehe um z.B. was zu Trinken, verschwinden sie sofort wieder unterm Sofa.

Meine Kollegin meint, ich soll sie von der Hand füttern, am Anfang die Breckies zuwerfen und irgendwann dann von der Hand. Nur wie soll das gehen wenn die beiden immer nur unterm Sofa hocken und nicht mal die zugeworfenen Breckies fressen?

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich den beiden annähern kann, denn so kanns ja auf Dauer nicht weiter gehen.

• Katzen extrem scheu Beitrag #2
probiers mal mit , das hat mir bei meiner Panikmietz auch sehr geholfen

• Katzen extrem scheu Beitrag #3
Hallo Chelena,

als wir unsere beiden Fellnasen holten, haben wir in der Wohnung 2 Feliway-Zerstäuber in die Steckdosen gesteckt.
Damit wird das Katzenpheromon künstlich über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen in der Wohnung verteilt.
Diese Pheromon produzieren die Katzen eigentlich, wenn es ihnen gut geht und sie sich irgendwo wohl fühlen.
Das künstliche Pheromon soll eine schnelle Eingewöhnung und Stressreduzierung erreichen.
Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es bei uns half.
Schau doch mal hier:

Thema:

Katzen extrem scheu

Katzen extrem scheu - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Oben Unten