Könnt Ihr am nächsten Montag mal bitte Daumen drücken!
Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem Streuer Opi einen 1 cm großen Knubbel am Bauch festgestellt, der sich auch verschieben lässt. Ich habe keine Ahnung wielange er den schon hat, da ich ihn erst seit einiger Zeit hochnehmen kann und es so erst festgestellt habe.
Ich war dann gestern mit Opi bei der TÄ zum Röntgen. Das Röntgenbild zeigt einen bis auf den Knubbel gesunden Kater: Lunge, Herz und Wirbelsäule, alles bestens laut TÄ. Die Nierenwerte sind auch top! Opi ist in einem sehr guten Allgemeinzustand und gemessen an seinem Alter, das die Ex-Nachbarin gestern am Telefon auch mit über 16 Jahren angegeben hat, sehr fit!
Ich habe so lange hin und her überlegt, ob Op oder nicht, aber jetzt lasse ich das doch wegmachen.
Der Termin am nächsten Montag steht jetzt und Opi bekommt eine Narkose + Infusion und wird so schonend behandelt wie es geht. Es wird nur der Knubbel weggeschnitten und Opi darf dann am Dienstagabend schon wieder nach Hause. Ich habe die TÄ noch mal auf das Risiko des Streuens angesprochen und sie meint, dass sie dieses Risiko eher klein sieht und hält es für wahrscheinlicher, dass dieser Knubbel irgendwann mal bösartig werden könnte. Sie hat versucht mir medizinisch zu erklären, was sie bei der OP beachtet, um dieses Risiko klein zu halten. Leider konnte ich mir das nicht so alles merken, aber ich denke die TÄ weiß was sie tut. Die ist bei der Medizin ja immer auf dem neuesten Stand .
Eine Laboruntersuchung des Gewebes werde ich nicht machen lassen. Die Erkenntnis, ob es gut- oder bösartig war, bringt mich nicht viel weiter und kostet mich nur 50-60 €, die ich dann lieber in Futter investiere. Das Ganze wird eh schon teuer genug (ca. 300 €). Opi wird dann immer wieder von mir untersucht werden, ob sich irgendwo ein neuer Knubbel bildet und wenn es ihm schlechter geht merke ich es sowieso.