17.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #1 Zehra-Sophie Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo Zusammen, meine Katze ist übergewichtig um es genau zu sagen wiegt sie 5,5 Kilogramm. Der Tierarzt meinte sie wäre zu dick .. das denke ich aber auch. Sie ist eine Wohnungskatze und bekommt "im Moment" auch kein Trockenfutter, da sie am Zahn operiert wurde. Sie bekommt "im Moment" ein Päckchen Nassfutter am Tag. Morgens die eine- und Abends die andere Hälfte. Es ist von Schesir und insgesamt 70gramm. Ab und an gibt es auch Royal Canin. Ist das ok oder zu wenig? Ich bin mir im moment total unsicher, weil sie mich den ganzen Tag anjammert, aber da ich im Moment selber abnehme kann ich sie durchaus verstehen. Also ist das zu wenig oder ok so? Lg Zehra
Hallo Zusammen, meine Katze ist übergewichtig um es genau zu sagen wiegt sie 5,5 Kilogramm. Der Tierarzt meinte sie wäre zu dick .. das denke ich aber auch. Sie ist eine Wohnungskatze und bekommt "im Moment" auch kein Trockenfutter, da sie am Zahn operiert wurde. Sie bekommt "im Moment" ein Päckchen Nassfutter am Tag. Morgens die eine- und Abends die andere Hälfte. Es ist von Schesir und insgesamt 70gramm. Ab und an gibt es auch Royal Canin. Ist das ok oder zu wenig? Ich bin mir im moment total unsicher, weil sie mich den ganzen Tag anjammert, aber da ich im Moment selber abnehme kann ich sie durchaus verstehen. Also ist das zu wenig oder ok so? Lg Zehra
17.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #2 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Hai Zehra! Dass Du das Trockenfutter weglässt ist gut. Kannst Du ihr als Leckerchen geben,wenn die Zaehne ok sind. Welches Nassfutter gibst Du ihr denn? Kann es sein, dass sie auch Schmerzen hat? Je hochwertiger das Futter, desto weniger braucht sie. Auf jeden Fall wuerde ich keine Radikaldiät machen. 70gr ist meines Erachtens etwas wenig. Wenn Du mit leichtem Druck mit den Fingerspitzen über ihre Rippen fährst und sie spuerst, ist das Gewicht ok. Spürst Du sie nur mit viel Druck, hat sie zuviel Gewicht. Kannst Du sie zu mehr Bewegung animieren?
Hai Zehra! Dass Du das Trockenfutter weglässt ist gut. Kannst Du ihr als Leckerchen geben,wenn die Zaehne ok sind. Welches Nassfutter gibst Du ihr denn? Kann es sein, dass sie auch Schmerzen hat? Je hochwertiger das Futter, desto weniger braucht sie. Auf jeden Fall wuerde ich keine Radikaldiät machen. 70gr ist meines Erachtens etwas wenig. Wenn Du mit leichtem Druck mit den Fingerspitzen über ihre Rippen fährst und sie spuerst, ist das Gewicht ok. Spürst Du sie nur mit viel Druck, hat sie zuviel Gewicht. Kannst Du sie zu mehr Bewegung animieren?
17.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #3 Zehra-Sophie Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 sie bekommt schesir. Ja da mit der Bewegung ist so ne Sache, sie kann nicht arg lange rennen da sie ein vergrößertes Herz hat und so schneller außer Atem kommt. Also wenn ich leicht drüber gehe spüre ich die Zähne nicht. Aber sie hatte uhrsprünglich 6 kilo also hat schon einen halben kilo abgenommen schmerzen hat sie keine, es ist schon 5 wochen her und es ist super verheilt ^^ sie ist einfach nur total verfressen
sie bekommt schesir. Ja da mit der Bewegung ist so ne Sache, sie kann nicht arg lange rennen da sie ein vergrößertes Herz hat und so schneller außer Atem kommt. Also wenn ich leicht drüber gehe spüre ich die Zähne nicht. Aber sie hatte uhrsprünglich 6 kilo also hat schon einen halben kilo abgenommen schmerzen hat sie keine, es ist schon 5 wochen her und es ist super verheilt ^^ sie ist einfach nur total verfressen
17.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #4 kaba Beiträge 2.764 Reaktionspunkte 5 70 Gramm halte ich für absolut zu wenig. Guck mal auf der Packung, wie die Fütterungsempfehlung ist - es wird sicher nichtmal die Hälfte davon sein. Wenn deine Katze abnehmen muss, dann würde ich auf keinen Fall so eine "Radikaldiät" machen. Davon kann sie einen Leberschaden davon tragen. Besorge dir hochwertiges Futter und gib ihr dann vielleicht 1/4 weniger als empfohlen. Und versuche, sie zu Bewegung zu animieren. Dann nimmt sie sicher auf gesundem Wege ab.
70 Gramm halte ich für absolut zu wenig. Guck mal auf der Packung, wie die Fütterungsempfehlung ist - es wird sicher nichtmal die Hälfte davon sein. Wenn deine Katze abnehmen muss, dann würde ich auf keinen Fall so eine "Radikaldiät" machen. Davon kann sie einen Leberschaden davon tragen. Besorge dir hochwertiges Futter und gib ihr dann vielleicht 1/4 weniger als empfohlen. Und versuche, sie zu Bewegung zu animieren. Dann nimmt sie sicher auf gesundem Wege ab.
17.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #5 Zehra-Sophie Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 ok ich dachte mir schon das da etwas nicht stimmt, auf der Verpackung steht ich soll ihr wirklich nur eine packung am Tag geben? Ist das jetzt in Ordnung? Aber da steht auch wenn man ihr noch anderes Futter gibt, sprich Trockenfutter
ok ich dachte mir schon das da etwas nicht stimmt, auf der Verpackung steht ich soll ihr wirklich nur eine packung am Tag geben? Ist das jetzt in Ordnung? Aber da steht auch wenn man ihr noch anderes Futter gibt, sprich Trockenfutter
17.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #6 kaba Beiträge 2.764 Reaktionspunkte 5 Zehra-Sophie schrieb: ok ich dachte mir schon das da etwas nicht stimmt, auf der Verpackung steht ich soll ihr wirklich nur eine packung am Tag geben? Ist das jetzt in Ordnung? Aber da steht auch wenn man ihr noch anderes Futter gibt, sprich Trockenfutter Zum Vergrößern anklicken.... Offenbar gehen die von Mischfütterung aus - also wäre das Beutelchen nur ein Teil/die Hälfte der Tagesration Futter. Ich kann nur vergleichsweise sagen, dass ich hier z.b. Macs habe - NF: Da ist die Empfehlung bei der 4-5 KG schweren Katze 200 Gr am Tag. Schmusy empfiehlt sogar 3 Beutel = 300 Gr. Das gebe ich aber nicht in der Menge. Lux schreibt glaub ich auch was von 300 Gr. Macs ist etwas hochwertiger und daher vermutlich die geringere Menge. Ich würde das Futter auch auf mehrere kleinere Portionen aufteilen und nicht eine "fette" Mahlzeit geben. Bonnie bekommt morgens ca. 80 Gr., mittags gebe ich ihr 50 Gr. und abends gegen 21 Uhr nochmal 80 Gr. Insgesamt so 220 Gr. Damit wird sie satt, aber hat auch nicht dauernd Hunger. Wenn du es dann vielleicht so einrichtest, dass du ihr morgens, mittags und abends je 50 Gr gäbest? Und dann aber recht gutes Futter mit hohem Fleischanteil (Muskelfleisch) und ausreichend Protein und auch Fett. Ja, Fett. Davon werden Katze nicht dick, sondern das brauchen sie. So würde ich es glaube ich machen. Und viel spielen und jagen :-D
Zehra-Sophie schrieb: ok ich dachte mir schon das da etwas nicht stimmt, auf der Verpackung steht ich soll ihr wirklich nur eine packung am Tag geben? Ist das jetzt in Ordnung? Aber da steht auch wenn man ihr noch anderes Futter gibt, sprich Trockenfutter Zum Vergrößern anklicken.... Offenbar gehen die von Mischfütterung aus - also wäre das Beutelchen nur ein Teil/die Hälfte der Tagesration Futter. Ich kann nur vergleichsweise sagen, dass ich hier z.b. Macs habe - NF: Da ist die Empfehlung bei der 4-5 KG schweren Katze 200 Gr am Tag. Schmusy empfiehlt sogar 3 Beutel = 300 Gr. Das gebe ich aber nicht in der Menge. Lux schreibt glaub ich auch was von 300 Gr. Macs ist etwas hochwertiger und daher vermutlich die geringere Menge. Ich würde das Futter auch auf mehrere kleinere Portionen aufteilen und nicht eine "fette" Mahlzeit geben. Bonnie bekommt morgens ca. 80 Gr., mittags gebe ich ihr 50 Gr. und abends gegen 21 Uhr nochmal 80 Gr. Insgesamt so 220 Gr. Damit wird sie satt, aber hat auch nicht dauernd Hunger. Wenn du es dann vielleicht so einrichtest, dass du ihr morgens, mittags und abends je 50 Gr gäbest? Und dann aber recht gutes Futter mit hohem Fleischanteil (Muskelfleisch) und ausreichend Protein und auch Fett. Ja, Fett. Davon werden Katze nicht dick, sondern das brauchen sie. So würde ich es glaube ich machen. Und viel spielen und jagen :-D
17.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #7 Zehra-Sophie Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 dankeschön =) für die Tipps *__*. Mit dem Spielen werde ich mein bestes versuchen mal schaun ob ich sie dazu animieren kann :mrgreen:. Darauf das viel Fleisch drin ist habe ich geachtet. Ist auch kein billig rewe futter :mrgreen:. Ich kann ja mal berichten wenn ich alles ausprobiert habe was vorgeschlagen wurde vielen dank für die antworten
dankeschön =) für die Tipps *__*. Mit dem Spielen werde ich mein bestes versuchen mal schaun ob ich sie dazu animieren kann :mrgreen:. Darauf das viel Fleisch drin ist habe ich geachtet. Ist auch kein billig rewe futter :mrgreen:. Ich kann ja mal berichten wenn ich alles ausprobiert habe was vorgeschlagen wurde vielen dank für die antworten
17.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #8 kaba Beiträge 2.764 Reaktionspunkte 5 Zehra-Sophie schrieb: dankeschön =) für die Tipps *__*. Mit dem Spielen werde ich mein bestes versuchen mal schaun ob ich sie dazu animieren kann :mrgreen:. Darauf das viel Fleisch drin ist habe ich geachtet. Ist auch kein billig rewe futter :mrgreen:. Ich kann ja mal berichten wenn ich alles ausprobiert habe was vorgeschlagen wurde vielen dank für die antworten Zum Vergrößern anklicken.... Wird bestimmt bald eine Model-Figur haben, die Maus :razz: Übrigens habe ich was Feines entdeckt - falls du glatten Fußboden irgendwo hast: Aus Alufolie ein kleines Bällchen knüllen, etwas platt treten, dass es so eine Art "Puck" wie beim Eishockey wird und das dann über den Boden "schiessen". Erst ein bisschen in der offenen Hand schnell auf dem Boden hin und her "schütteln" und dann ab damit. Bonnie findet es total super und jagt begeistert dahinter her :-D Wenn da noch ein Läufer oder eine Matte liegt - irgendwas drunter legen, damit der Läufer etwas angehoben ist und dann den Puck da hin und wieder rein schießen. Bonnie legt sich dann manchmal sogar wie ein Torwart davor und "hält". Wenn er drunter verschwindet, wird gelauert und dann das Ding unter dem Teppich "erlegt". War ein Zufallsprodukt, weil ich unser Alubällchen plattgetreten hatte :lol:
Zehra-Sophie schrieb: dankeschön =) für die Tipps *__*. Mit dem Spielen werde ich mein bestes versuchen mal schaun ob ich sie dazu animieren kann :mrgreen:. Darauf das viel Fleisch drin ist habe ich geachtet. Ist auch kein billig rewe futter :mrgreen:. Ich kann ja mal berichten wenn ich alles ausprobiert habe was vorgeschlagen wurde vielen dank für die antworten Zum Vergrößern anklicken.... Wird bestimmt bald eine Model-Figur haben, die Maus :razz: Übrigens habe ich was Feines entdeckt - falls du glatten Fußboden irgendwo hast: Aus Alufolie ein kleines Bällchen knüllen, etwas platt treten, dass es so eine Art "Puck" wie beim Eishockey wird und das dann über den Boden "schiessen". Erst ein bisschen in der offenen Hand schnell auf dem Boden hin und her "schütteln" und dann ab damit. Bonnie findet es total super und jagt begeistert dahinter her :-D Wenn da noch ein Läufer oder eine Matte liegt - irgendwas drunter legen, damit der Läufer etwas angehoben ist und dann den Puck da hin und wieder rein schießen. Bonnie legt sich dann manchmal sogar wie ein Torwart davor und "hält". Wenn er drunter verschwindet, wird gelauert und dann das Ding unter dem Teppich "erlegt". War ein Zufallsprodukt, weil ich unser Alubällchen plattgetreten hatte :lol:
18.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #9 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Vor allem wird die Katze nicht abnehmen, wenn sie nur ergänzungsfutter bekommt. Die wird Kohldampf schieben und auf kurz oder lang arg Mangelerscheinungen bekommen. Gib ihr ein hochwertiges Alleinfutter, davon 10-20% weniger und bewege sie. Sie muss nicht rennen um abzunehmen. Meine Merlin hat anfangs nur im liegen spielen können. Nur mit den Pfoten nach der Angel tatschen. Aber das hat schon geholfen.
Vor allem wird die Katze nicht abnehmen, wenn sie nur ergänzungsfutter bekommt. Die wird Kohldampf schieben und auf kurz oder lang arg Mangelerscheinungen bekommen. Gib ihr ein hochwertiges Alleinfutter, davon 10-20% weniger und bewege sie. Sie muss nicht rennen um abzunehmen. Meine Merlin hat anfangs nur im liegen spielen können. Nur mit den Pfoten nach der Angel tatschen. Aber das hat schon geholfen.
18.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #10 Zehra-Sophie Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Oh super vielen Dank für die ganzen Tipps :-D. Ich habe sie eben gefüttert uns sie ist anscheinend super zufrieden, sie bettelt auch gerade nicht. . Jetzt rennt sie wie wild durch die wohnung und freut sich :mrgreen:. hehe dankeschön :mrgreen: Lg Zehra
Oh super vielen Dank für die ganzen Tipps :-D. Ich habe sie eben gefüttert uns sie ist anscheinend super zufrieden, sie bettelt auch gerade nicht. . Jetzt rennt sie wie wild durch die wohnung und freut sich :mrgreen:. hehe dankeschön :mrgreen: Lg Zehra
18.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #11 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Fein, weiter so, Ihr Zwei! Mein Opa kann auch nicht so gut spielen. Aber mal im Sitzen etwas nach der Angel haschen oder im Liegen geht gut. Oder nen Federwedel unterm Teppich wandern lassen. Dann müssen sie nicht rennen, haben aber doch etwas Bewegung. Oder ich mach auch Parcours mit den Mädels. Ich lege ein Leckerchen hin, sie futtern, das nächste ein Stück entfernt usw. Das geht dann gemütlich über Sessel und Sideboard und Stühle und Bank und Tisch.
Fein, weiter so, Ihr Zwei! Mein Opa kann auch nicht so gut spielen. Aber mal im Sitzen etwas nach der Angel haschen oder im Liegen geht gut. Oder nen Federwedel unterm Teppich wandern lassen. Dann müssen sie nicht rennen, haben aber doch etwas Bewegung. Oder ich mach auch Parcours mit den Mädels. Ich lege ein Leckerchen hin, sie futtern, das nächste ein Stück entfernt usw. Das geht dann gemütlich über Sessel und Sideboard und Stühle und Bank und Tisch.
20.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #12 K Kirlemaus Beiträge 593 Reaktionspunkte 0 mein kleiner kriegt am tag zur zeit auch nur 85g tütchen ist aber laut hersteller die richitge menge. er bekommt hermanns und das soll bei einer 4kg katze riechen. hab dieses futter gewählt, damit miener weil er im gegensatz zu deiner eher untergewicht hat aber auch nicht gerne frißt. dummerweise hat er noch nicht zugenommen. was steht denn bei deinem futter drauf wieviel eine katze fressen soll
mein kleiner kriegt am tag zur zeit auch nur 85g tütchen ist aber laut hersteller die richitge menge. er bekommt hermanns und das soll bei einer 4kg katze riechen. hab dieses futter gewählt, damit miener weil er im gegensatz zu deiner eher untergewicht hat aber auch nicht gerne frißt. dummerweise hat er noch nicht zugenommen. was steht denn bei deinem futter drauf wieviel eine katze fressen soll
22.07.2012 Wieviel Futter ist gut am Tag? Beitrag #13 Zehra-Sophie Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 http://www.fressnapf.de/shop/happy-cat-supreme-fit-well-voralpen-rind-1kg-300g-gratis Ist das Trockenfutter gut? Von Happy Cat
http://www.fressnapf.de/shop/happy-cat-supreme-fit-well-voralpen-rind-1kg-300g-gratis Ist das Trockenfutter gut? Von Happy Cat