18.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #1 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Huhu liebe Genetik-Experten, ich hab mal wieder ne Frage, die mir seit ein paar Tagen im Kopf rumgeistert. Und zwar haben meine "Täubchen" Cosmo und Wanda ja beide weißes Fell sowie strahlend blaue Augen. Wenn ich die beiden mit Blitzlicht fotografiere und der Blitz reflektiert - dann haben die beiden auf dem Bild keine grünen Augen, so wie ich das von allen anderen Katzen bisher kenne, sondern rote, wie beim Menschen eben auch. Viele Leute, die die beiden das erste Mal sehen sagen "ui, du hast ja Albinos". Ich dachte aber, dass Albinos rote Augen haben, damit wären die beiden ja keine Albinos. Oder sind sie es doch, weil die Augen beim Fotografieren ja dann rot erscheinen? Ok, ich hoffe die Frage ist nicht zu doof aber ich hab von Genetik, Farben etc. null Ahnung und es würde mich echt interessieren, was die zwei den jetzt sind
Huhu liebe Genetik-Experten, ich hab mal wieder ne Frage, die mir seit ein paar Tagen im Kopf rumgeistert. Und zwar haben meine "Täubchen" Cosmo und Wanda ja beide weißes Fell sowie strahlend blaue Augen. Wenn ich die beiden mit Blitzlicht fotografiere und der Blitz reflektiert - dann haben die beiden auf dem Bild keine grünen Augen, so wie ich das von allen anderen Katzen bisher kenne, sondern rote, wie beim Menschen eben auch. Viele Leute, die die beiden das erste Mal sehen sagen "ui, du hast ja Albinos". Ich dachte aber, dass Albinos rote Augen haben, damit wären die beiden ja keine Albinos. Oder sind sie es doch, weil die Augen beim Fotografieren ja dann rot erscheinen? Ok, ich hoffe die Frage ist nicht zu doof aber ich hab von Genetik, Farben etc. null Ahnung und es würde mich echt interessieren, was die zwei den jetzt sind
18.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #2 Miranda87 Beiträge 274 Reaktionspunkte 1 Huhu! Also soweit ich weiß, gibt es bei Katzen kaum bis sehr wenige Albinistische Katzen. Lediglich das Siam und Burmagen beruht auf dem C-Gen (die Pointfärbung hat was mit hitze/temperatur zu tun) WAS aber durchaus sein kann, ist Leuzismus. Leuzismus ist für die Weißfärbung bei Katzen (und anderen Tierarten) verantwortlich - hier hängt auch die Taubheit mitzusammen. Bzw. hat das weniger mit Färbung zu tun, sondern eine Fehlpigmentierung. Hängt mit der Embryonalentwicklung in der Neurralleiste zusammen etc. (falls ich mich komplett irre - verzeihung ^^') Grüßle, BTW: Ich bin gewiss kein Genexperte Kenn mich nur gut mit Leuzismus und Albinismus aus
Huhu! Also soweit ich weiß, gibt es bei Katzen kaum bis sehr wenige Albinistische Katzen. Lediglich das Siam und Burmagen beruht auf dem C-Gen (die Pointfärbung hat was mit hitze/temperatur zu tun) WAS aber durchaus sein kann, ist Leuzismus. Leuzismus ist für die Weißfärbung bei Katzen (und anderen Tierarten) verantwortlich - hier hängt auch die Taubheit mitzusammen. Bzw. hat das weniger mit Färbung zu tun, sondern eine Fehlpigmentierung. Hängt mit der Embryonalentwicklung in der Neurralleiste zusammen etc. (falls ich mich komplett irre - verzeihung ^^') Grüßle, BTW: Ich bin gewiss kein Genexperte Kenn mich nur gut mit Leuzismus und Albinismus aus
18.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #3 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Wenn die Augen nur beim Fotografieren rot sind, dann ist das nicht ungewöhnlich. Das ist das Bild einer Albino-Katze (Quelle: wikipedia): Da sind die Augen ganz blassblau und die Pupille ist rot. Ist ein Elternteil weiß, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es das normale epistatische Weiß ist. Sind beide Eltern nicht weiß, dann ist es ziemlich sicher eine der sehr seltenen Albinokatzen.
Wenn die Augen nur beim Fotografieren rot sind, dann ist das nicht ungewöhnlich. Das ist das Bild einer Albino-Katze (Quelle: wikipedia): Da sind die Augen ganz blassblau und die Pupille ist rot. Ist ein Elternteil weiß, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es das normale epistatische Weiß ist. Sind beide Eltern nicht weiß, dann ist es ziemlich sicher eine der sehr seltenen Albinokatzen.
18.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #4 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Danke ihr beiden, ich denke es sind keine Albinos. Im "normalen" Licht sind die Augen so richtig blau, kein Rot drin (ui, die Albinokatze sieht ja gruselig aus ;-) ). Die Eltern der zwei kenn ich zwar nicht (sind Tierschutz-Katzen), aber eure Erklärugen leuchten wirklich ein. Also ist das Weiß und die Taubheit eine Folge des Leuzismus - hängt damit auch die Augenfarbe zusammen, oder ist die einfach zufällig so geworden?
Danke ihr beiden, ich denke es sind keine Albinos. Im "normalen" Licht sind die Augen so richtig blau, kein Rot drin (ui, die Albinokatze sieht ja gruselig aus ;-) ). Die Eltern der zwei kenn ich zwar nicht (sind Tierschutz-Katzen), aber eure Erklärugen leuchten wirklich ein. Also ist das Weiß und die Taubheit eine Folge des Leuzismus - hängt damit auch die Augenfarbe zusammen, oder ist die einfach zufällig so geworden?
19.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #5 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Die blaue Augenfarbe hängt ebenfalls mit dem epistatischn Weiß zusammen. Etwas Laienhaft kann man sich vorstellen, dass das W-Gen so stark ist, dass es nicht nur die Bildung von Pigmenten im Fell unterdrückt, sondern auch das in den Augen. (ohne Pigmentierung haben alle Katzen blaue Augen, wie man das bei Babys ja immer sieht, da sich die Pigmentierung hier erst später ausbildet). Und gerade bei blau-äugigen weißen Katzen ist das Taubheitsrisiko besonders hoch - vermutlich, weil es sich eben um eine besonders "starke" Ausprägung des W-Gens handelt. Bei diesen Katzen wird dann eben auch die Bildung von - für das Hören notwenidige - Zellen im Ohr verhindert.
Die blaue Augenfarbe hängt ebenfalls mit dem epistatischn Weiß zusammen. Etwas Laienhaft kann man sich vorstellen, dass das W-Gen so stark ist, dass es nicht nur die Bildung von Pigmenten im Fell unterdrückt, sondern auch das in den Augen. (ohne Pigmentierung haben alle Katzen blaue Augen, wie man das bei Babys ja immer sieht, da sich die Pigmentierung hier erst später ausbildet). Und gerade bei blau-äugigen weißen Katzen ist das Taubheitsrisiko besonders hoch - vermutlich, weil es sich eben um eine besonders "starke" Ausprägung des W-Gens handelt. Bei diesen Katzen wird dann eben auch die Bildung von - für das Hören notwenidige - Zellen im Ohr verhindert.
19.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #6 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Okay supi danke bin ich mal wieder ein bisschen schlauer, was meine Mietzen angeht :mrgreen: Wer sagt denn, dass man im Internet nichts lernen kann ;-) habe ich das dann richtig verstanden: Das epistatische Weiß der Täubchen ist genetisch was anderes als das Schekungs-Weiß, das z. B. Queenie hat?
Okay supi danke bin ich mal wieder ein bisschen schlauer, was meine Mietzen angeht :mrgreen: Wer sagt denn, dass man im Internet nichts lernen kann ;-) habe ich das dann richtig verstanden: Das epistatische Weiß der Täubchen ist genetisch was anderes als das Schekungs-Weiß, das z. B. Queenie hat?
19.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #7 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 sievchen schrieb: habe ich das dann richtig verstanden: Das epistatische Weiß der Täubchen ist genetisch was anderes als das Schekungs-Weiß, das z. B. Queenie hat? Zum Vergrößern anklicken.... Jep genau - Scheckungsweiß wird durch das 'Gen S bedingt. Liegt an einem komplett anderen Genort (und es gibt hier keinen Zusammenhang mit Taubheit). Grüße, Nic
sievchen schrieb: habe ich das dann richtig verstanden: Das epistatische Weiß der Täubchen ist genetisch was anderes als das Schekungs-Weiß, das z. B. Queenie hat? Zum Vergrößern anklicken.... Jep genau - Scheckungsweiß wird durch das 'Gen S bedingt. Liegt an einem komplett anderen Genort (und es gibt hier keinen Zusammenhang mit Taubheit). Grüße, Nic
19.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #8 G Gast18078 Gast Dass die Augen beim Foto rot sind, hängt scheinbar auch mit der Weißfärbung zusammen, soll auch bei Points vorkommen. Und zwar ist bei denen das Tapetum Lucidum, das bei Katzen das Licht zurückwirft, nicht so stark ausgeprägt, und deswegen siehst du die Augen rot werden, wie bei Menschen, weil man die Netzhaut durchsieht. Bei voll durchgefärbten Katzen wird das Blitzlicht zurückgeworfen und deswegen gibts da diese "Laseraugen". Ich kann mal den Artikel suchen, aber ist schon einen Zeit her, deswegen weiß ich nicht, ob ich ihn auf Anhieb finde. So, hier unter 2. (untere Hälfte der Seite) Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 19.07.2012
Dass die Augen beim Foto rot sind, hängt scheinbar auch mit der Weißfärbung zusammen, soll auch bei Points vorkommen. Und zwar ist bei denen das Tapetum Lucidum, das bei Katzen das Licht zurückwirft, nicht so stark ausgeprägt, und deswegen siehst du die Augen rot werden, wie bei Menschen, weil man die Netzhaut durchsieht. Bei voll durchgefärbten Katzen wird das Blitzlicht zurückgeworfen und deswegen gibts da diese "Laseraugen". Ich kann mal den Artikel suchen, aber ist schon einen Zeit her, deswegen weiß ich nicht, ob ich ihn auf Anhieb finde. So, hier unter 2. (untere Hälfte der Seite)
19.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #9 Miranda87 Beiträge 274 Reaktionspunkte 1 Huhu! Vielleicht darf ich gerade mal kurz eine Frage in den Raum werfen, die mir schon soo lange auf der Zunge liegt. Gibt es eigentlich Risiken, wenn man zwei stark gescheckte Tiere (viel Weißanteil) miteinander verpaart? Hintergrund zur Frage: Ich habe eine ganze Weile Farbratten gezüchtet. Und da gibt es einige Risiken wenn man zwei sogenannte "High White" Tiere verpaart. Häufigste, qualvollste Gendefekte sind Megacolon. Und mich interessiert es ob es soetwas auch bei Katzen gibt? Oder allgemeine Risiken? Gruß
Huhu! Vielleicht darf ich gerade mal kurz eine Frage in den Raum werfen, die mir schon soo lange auf der Zunge liegt. Gibt es eigentlich Risiken, wenn man zwei stark gescheckte Tiere (viel Weißanteil) miteinander verpaart? Hintergrund zur Frage: Ich habe eine ganze Weile Farbratten gezüchtet. Und da gibt es einige Risiken wenn man zwei sogenannte "High White" Tiere verpaart. Häufigste, qualvollste Gendefekte sind Megacolon. Und mich interessiert es ob es soetwas auch bei Katzen gibt? Oder allgemeine Risiken? Gruß
19.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #10 Jey Beiträge 1.053 Reaktionspunkte 1 Ich weiss nicht wie das bei der Katzen Scheckenverpaarung ist. Aber bei der Rennmausverpaarung ist schon bei der Scheckenverpaarung untereinander ein grosses Risiko mit verbunden.... da durch die Genmanipulationen die aufeinander treffen entweder gesunde Starkschecken auftreten können oder eben massive Missbildungen
Ich weiss nicht wie das bei der Katzen Scheckenverpaarung ist. Aber bei der Rennmausverpaarung ist schon bei der Scheckenverpaarung untereinander ein grosses Risiko mit verbunden.... da durch die Genmanipulationen die aufeinander treffen entweder gesunde Starkschecken auftreten können oder eben massive Missbildungen
19.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #11 G Gast18078 Gast Da es z.B. bei den Türkisch Van einen extrem hohen Weißanteil gibt, der glaube ich sogar Pflicht ist, kann ich mir das nicht vorstellen. Sonst müsste es speziell in der Rasse ja zu sehr großer Missbildungsrate kommen, und dass dann noch gezüchtet werden darf kann ich mir nicht vorstellen.
Da es z.B. bei den Türkisch Van einen extrem hohen Weißanteil gibt, der glaube ich sogar Pflicht ist, kann ich mir das nicht vorstellen. Sonst müsste es speziell in der Rasse ja zu sehr großer Missbildungsrate kommen, und dass dann noch gezüchtet werden darf kann ich mir nicht vorstellen.
19.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #12 N nea Gast Also ich hab ein waschechtes Albinokaninchen hier, strahlend rote Augen. Sehen schon faszinierend aus. Aber sie wirkt immer etwas "gestört" da sie den Kopf so wiegt um ihr Umgebung zu "scannen".
Also ich hab ein waschechtes Albinokaninchen hier, strahlend rote Augen. Sehen schon faszinierend aus. Aber sie wirkt immer etwas "gestört" da sie den Kopf so wiegt um ihr Umgebung zu "scannen".
19.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #13 Miranda87 Beiträge 274 Reaktionspunkte 1 Huhu! Das was dein kaninchen macht nennt sich pendeln. Albinos sehen allgemeiner schlechter. Habe diese angewohntheit häufig bei farbratten/mäusen/kaninchen beobachet die ruby oder dark ruby eyes hatten. So versuchen sie das "bild" besser einzufangen. Zu den Türkisch Vans: Nun es kann ja sein dass es vielleicht verschiedene weiß-"gene" gibt. Leuzistisches Weiß und das albinistische Weiß kann man auf den ersten Blick auch nicht unterscheiden - abgesehen von dem augenmerkmal ^^ Auch bei den ratten gab es verschiedene weiß - albinos, leuzistisches Weiß, triple dilute (zu viele aufheller im genpool daher weiß, aber dunkle augen) etc. also das high white bezieht sich wirklich lediglich auf die scheckung - nicht auf die farbe Grüßle
Huhu! Das was dein kaninchen macht nennt sich pendeln. Albinos sehen allgemeiner schlechter. Habe diese angewohntheit häufig bei farbratten/mäusen/kaninchen beobachet die ruby oder dark ruby eyes hatten. So versuchen sie das "bild" besser einzufangen. Zu den Türkisch Vans: Nun es kann ja sein dass es vielleicht verschiedene weiß-"gene" gibt. Leuzistisches Weiß und das albinistische Weiß kann man auf den ersten Blick auch nicht unterscheiden - abgesehen von dem augenmerkmal ^^ Auch bei den ratten gab es verschiedene weiß - albinos, leuzistisches Weiß, triple dilute (zu viele aufheller im genpool daher weiß, aber dunkle augen) etc. also das high white bezieht sich wirklich lediglich auf die scheckung - nicht auf die farbe Grüßle
19.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #14 N nea Gast Miranda87 schrieb: Huhu! Das was dein kaninchen macht nennt sich pendeln. Albinos sehen allgemeiner schlechter. Habe diese angewohntheit häufig bei farbratten/mäusen/kaninchen beobachet die ruby oder dark ruby eyes hatten. So versuchen sie das "bild" besser einzufangen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich weiß ;-) Deswegen näher ich mich auch nicht lautlos, sondern gebe immer Bescheid. Dann ist sie aufmerksam. Für die meisten wirkt sie aber verhaltensgestört, die kennen das nicht und sind ganz geschockt wenn sie das sehen. Na ja, aus den Umständen wo sie herkommt - wäre ich wohl auch verhaltensgestört.
Miranda87 schrieb: Huhu! Das was dein kaninchen macht nennt sich pendeln. Albinos sehen allgemeiner schlechter. Habe diese angewohntheit häufig bei farbratten/mäusen/kaninchen beobachet die ruby oder dark ruby eyes hatten. So versuchen sie das "bild" besser einzufangen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich weiß ;-) Deswegen näher ich mich auch nicht lautlos, sondern gebe immer Bescheid. Dann ist sie aufmerksam. Für die meisten wirkt sie aber verhaltensgestört, die kennen das nicht und sind ganz geschockt wenn sie das sehen. Na ja, aus den Umständen wo sie herkommt - wäre ich wohl auch verhaltensgestört.
20.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #15 G Gast18078 Gast Miranda87 schrieb: Zu den Türkisch Vans: Nun es kann ja sein dass es vielleicht verschiedene weiß-"gene" gibt. Leuzistisches Weiß und das albinistische Weiß kann man auf den ersten Blick auch nicht unterscheiden - abgesehen von dem augenmerkmal ^^ Zum Vergrößern anklicken.... Das ist mir schon klar, dass es verschiedene gibt :-D Es gibt das Scheckungsweiß (S), die albinistische c-Reihe (c - Albino; cs - Siamese; cb - Burmese) und das leuzistische Weißgen (W) Letzteres ist in den meisten Fällen an Weißen Katzen mit Blauen Augen "schuld" und führt oft zu Taubheit. Deswegen darf man keinesfalls 2 (W)-Weiße Katzen verpaaren, da sich da die Probleme aufsummieren. Aber da die Türkisch Van auch Farbe zeigen, und keine Points sind, gehe ich von Scheckungsweiß aus. Und da es eben noch immer Türkisch Van Zucht gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 20.07.2012
Miranda87 schrieb: Zu den Türkisch Vans: Nun es kann ja sein dass es vielleicht verschiedene weiß-"gene" gibt. Leuzistisches Weiß und das albinistische Weiß kann man auf den ersten Blick auch nicht unterscheiden - abgesehen von dem augenmerkmal ^^ Zum Vergrößern anklicken.... Das ist mir schon klar, dass es verschiedene gibt :-D Es gibt das Scheckungsweiß (S), die albinistische c-Reihe (c - Albino; cs - Siamese; cb - Burmese) und das leuzistische Weißgen (W) Letzteres ist in den meisten Fällen an Weißen Katzen mit Blauen Augen "schuld" und führt oft zu Taubheit. Deswegen darf man keinesfalls 2 (W)-Weiße Katzen verpaaren, da sich da die Probleme aufsummieren. Aber da die Türkisch Van auch Farbe zeigen, und keine Points sind, gehe ich von Scheckungsweiß aus. Und da es eben noch immer Türkisch Van Zucht gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.
20.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #16 Miranda87 Beiträge 274 Reaktionspunkte 1 Morgen Ah oki oki. Dann is das W-Gen sozusagen gleichzustellen mit dem SS bei Farbratten ^^ nun blick ich mehr durch ^^ Dankeschön
Morgen Ah oki oki. Dann is das W-Gen sozusagen gleichzustellen mit dem SS bei Farbratten ^^ nun blick ich mehr durch ^^ Dankeschön
20.07.2012 Albinokatzen? Beitrag #17 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Wow, das Thema ist echt spannend! Und jetzt hab ich noch einen Aha-Effekt, nämlich warum meine zwei im dunkeln so schlecht sehen - das hängt dann wohl auch mit dem Tapetum Lucidum zusammen! @ Maine Coonie danke für den Link!
Wow, das Thema ist echt spannend! Und jetzt hab ich noch einen Aha-Effekt, nämlich warum meine zwei im dunkeln so schlecht sehen - das hängt dann wohl auch mit dem Tapetum Lucidum zusammen! @ Maine Coonie danke für den Link!