neue katze pfaucht und knurrt mich an!

Diskutiere neue katze pfaucht und knurrt mich an! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, gerade ist eine neue partnerin fuer meinen kater eingezogen. die vorbesitzer wollten sie einfach nur los werden, da sie den mann im hause...
  • neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #1
E

elahiya

hallo,

gerade ist eine neue partnerin fuer meinen kater eingezogen. die vorbesitzer wollten sie einfach nur los werden, da sie den mann im hause angepfaucht und angeknurrt hatte und beschloss das klo nicht verwenden zu muessen wenn er da war. am tag bevor ich sie abholte, haette sie auch die Frau im hause mit einmal angepfaucht.

ich war ueberrascht, wie freiwillig die kleine in ihren transportkorb dort ging und auch nicht mal einen mucks auf der fahrt zu mir machte. bei mir in der wohnung angekommen, hatte sie gleich angefangen alles abenteuerlich zu erkunden und machte eher den eindruck 'hier gefaellt es mir!'

nach einer weile wollte mein kater ihr mal hallo sagen. er geht allgemein recht offen und freundlich auf andere katzen zu und laesst sich weniger von geknurre oder gepfauche stoeren. der haut vielleicht mal zurueck wenn er eine gewischt bekommt, ansonsten sitzt er ruhig da und beobachtet den gegenueber. so war es auch hier der fall. klar, die neue kannte ihn nicht und ist natuerlich gleich auf angriff mit gepfauche und geknurre gegangen. sie hat es sich erstmal im obergeschoss im flur und im bad gemuetlich gemacht. als ich spaeter gestern hinging um ihr ein leckerli zu geben, hat sie mich mit einmal tierisch angeknurrt und angepfaucht, als wenn sie mich auch gleich angreift und anspringt. sowas habe ich vorher noch nie erlebt. meine katzen, die ich bisher aufnahm, haben sich hoechstens nur verkrochen fuer ein paar stunden und haben sich dann alles angeschaut. ich hab erstmal ein paar notfalltropfen in ihr wasser gemischt :neutral:

spaeter am gestrigen abend kam sie wieder etwas auf den stufen runter und beobachtete. als ich in den flur ging, fing sie wieder an mich anzuknurren. klar kann ich mir vorstellen, dass sie erstmal unter tierischem stress ist. sie kennt ja weder mich, noch meinen kater, noch unsere wohnung und ich bin bestimmt erstmal die boese tante, die sie von zu hause weg geholt hat. jedoch bin ich doch recht verunsichert von dem verhalten und habe auch ein bisschen angst nach oben zu gehen.... irgendwann muesste ich dort auch doch mal ins bad.... hatte erstmal angedacht sie erstmal dort oben in ruhe zu lassen fuer heute....

es stellte sich aus raus, dass sie bei mir mit ihren gerade mal 3 jahren bereits in dritten haenden ist. es ist also schwer zu sagen, was sie vorher erlebt hat, was eventuell bestimmte verhaltensweisen erklaeren koennte.

hat irgendwer einen tipp sonst noch?

• neue katze pfaucht und knurrt mich an!

Anzeige

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #2
och mensch, schon im dritten - und hoffentlich endgültigen - Zuhause in den jungen Jahren? Wer weiß was sie erlebt hat.

Du wirst viel Geduld, Ruhe und Verständnis brauchen. Ganz optimal war die Zusammenführung auch nicht :-( Ein bißchen viel Stress auf einmal für die kleine.

Letztlich wird sie verängstigt sein und vermutlich deshalb so reagieren. Also heißt es: ihr Vertrauen gewinnen, also so, wie man mit scheuen und verängstigten Katzen umgeht.

Kannst Du sie nicht erstmal in Ruhe separieren? Dass sie ein zwei Zimmer nur für sich hat? Wo kein anderer Kater ist, kein Mensch, nur ihr Klo, ihre Näpfe.. und dann lässt Du sie erstmal für 2-3 Tage ganz in Ruhe ankommen. Gehst nur rein (langsam und bedächtig, mit Zeitlupenbewegungen) um Klo sauberzumachen und Futter und Wasser hinzustellen. Ansonsten lässt Du sie einfach in Ruhe.

Dann nach 2,3 Tagen setzt Du Dich auch mal mit ins Zimmer und sprichst mit leiser, hoher Stimme mit ihr. Lies ihr was vor. Wenn Sie kommt, ignorier sie - nicht anschauen, nur aus den Augenwinkeln, und wenn ihr doch Blickkontakt habt, laaangsam blinzeln (Augen für 2-3 Sek geschlossen halten), dann woanders hinschauen (das ist kätzisch für "ich will Dir nix böses") Keine Leckerlis geben, nicht anfassen. Alle Initiative ihr überlassen!

Und dann langsam weitersehen.

Aber erstmal wichtig: Ruhe für die gute. Sie braucht sicheres Terrain, in dem sie sich wohlfühlen kann, wo sie in Ruhe ankommen kann.

bitte, versuch ihr das einzurichten und berichte dann weiter, dann kann man schauen, welche weitere Strategie angemessen ist.

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #3
Ich kann Dir auch nur zu Ruhe und Geduld raten. Schaffe ihr Rückzugsplätze. Akzeptiere es, wenn sie sich erstmal zurückzieht. Mache alles, wie sonst auch, mit Ruhe und Bedacht. Wenn Du nach oben gehst, kannst Du ja vor Dich hinsummen oder leise reden. Hat sie oben alles, was sie braucht? Wenn nicht, richte ihr dort Klo, Futter, Trinkmöglichkeit und Kratzflächen ein.

Wenn sie dann nach und nach Kontakt zu Dir aufnimmt oder rauskommt, kannst Du sie mit Leckerchen belohnen.

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #4
:mrgreen: die dame ist schlau. die hat es irgendwie geschafft oben in mein schlafzimmer zu kommen, obwohl die tuer erstmal zu war und sie wieder hinter sich zu gemacht.

ich suchte sie vorhin, nachdem ich seit gestern abend nichts mehr von ihr gehoert oder gesehen hatte. tja und dann... tada..... fand sie in der hintersten ecke unter meinem bett. gut, dann soll das eben ihr reich erstmal sein. hab ihr ein klo reingestellt, naepfe, was zum spielen und nen kleinen kratzbaum. werde sie dann eben da oben erstmal in ruhe lassen. die tuer habe ich erstmal angelehnt, sie scheint ja zu wissen, wie sie ansonsten rein und raus kommt, wenn sie will. ein paar bachblueten habe ich auch ins wasser getan, vielleicht hilft es ja ;-)

finde es recht bedauerlich, dass sie in ihren jungen jahren bereits in ihrem dritten zu hause sein muss. als ich sie abgeholt hatte, war sie direkt auf mich zu und kam immer wieder zu mir an, also muss ich ihr nicht gerade sehr unsympatisch gewesen sein. fand es nur erstaunlich, wie abenteuerlustig sie bei ihrer ankunft hier direkt war. gleich die kueche gefunden und inspiziert, auf die arbeitsflaeche rauf, zur spuele hin, hier gucken da gucken... da hatte mein kater sich von sich aus noch zurueckgezogen gehabt. er ist spaeter erst zu ihr hin und immer wieder nochmal hoch um zu schauen. dann kam er jedesmal plappernd zurueck als wenn er pekiert war, dass die dame ihn zurueckgewiesen hat. er hat sich auch von ihrem gefauche und geknurre gar nicht beeindrucken lassen. er sass einfach nur in genuegend abstand zu ihr da und hat sie beobachtet.

hmm... mal schauen was das wird. sie scheint auf jeden fall etwas laenger fuer die eingewoehnung zu brauchen. wer weiss was ihr vorher wiederfahren ist, laesst sich wirklich schwer sagen. in jedem fall muss etwas dolle verquer gelaufen sein, sonst waere sie ja nicht schon in dem alter in dritter hand bei mir.

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #5
gib ihr einfach Zeit, das wird schon.

Es muss nichtmal groß was schiefgegangen sein.. - man wird es eh nicht herausfinden. Meine beiden waren vor ihrer Adoption durch mich auch schon bei 2 verschiedenen Haltern und zwischendrin 2x im Tierheim - und ich kann mir nicht vorstellen warum.
Aber nicht jeder macht sich genügend Gedanken über die Verantwortung und das was auf ihn zukommt, wenn er sich eine (oder eben besser mind. 2) Katze ins Leben holt.

Für sensible Katzen wird das schon reichen, um sie zu verstören. Und Katzen sind Meister darin, ihre Befindlichkeiten zu verstecken, das darf man auch nicht vergessen. So ein Umschwung von Neugier und Erkunden hin zu Abwehr und Angstverhalten - (so vermute ich jedenfalls aus deiner Beschreibung; Du könntest auch nochmal genauer beschreiben, wie sich die Szene zugetragen hat, als sie auch Dich angefaucht hat; welche Körpersprache sie da hatte. Ich hab mal beim Anschauen einer Katzenpension eine Katze erlebt, die hat uns auch angefaucht und hätte bei weiterer Annäherung vermutlich auch geknurrt und sicher zugeschlagen - der war ihre Angst aber auch anzusehen :-( die arme. In die Ecke gepresst, Ohren angelegt, Augen weit auf und ein beeindruckendes Fauchen.. ) - also so ein Umschwung ist so einer Stresssituation nicht wirklich verwunderlich.

Schön, dass Du ihr erstmal problemlos ein kleines eigenes Reich anbieten kannst, wo sie auch ein Versteck hat. Kannst Du ihr da auch noch eine Höhle, Decken und sowas anbieten, dass sie sich auch einkuscheln kann? Und dann lass ihr einfach die Zeit und Ruhe, die sie braucht. Genau wie WhiskysMensch schrieb: einfach ganz normal weiter machen; vielleicht ein bißchen ruhiger und laaangsamer als sonst.

Gib ihr die Chance, Dich als ungefährlich kennenzulernen. :) Mit deinem lieben Kater wird das schon, der scheint ja ne Seele von Kater zu sein. Aber erstmal muss sie merken, dass sie in Sicherheit und erwünscht ist und dass sie das als ihr neues Zuhause akzeptieren kann.

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #6
tja sie war eine von 2 katzen beim vobesitzer und die wollten sie einfachn nur los werden, weil sie kleine irgendwie mit dem freund dort nicht klar kam. sie haette ihn angefaucht und jedes mal wenn er im hause war, beschlossen das katzenklo muss man nicht verwenden. selbst bei freunden des freundes haette sie so reagiert. da stimme ich nur zu, dass sie manche keine weiteren gedanken machen was der grund fuer so ein verhalten ist bzw sich nicht weiter damit auseinander setzen um das problemchen in den griff zu bekommen. die waren kurz davor die kleine auszusetzen.

als sie mich so dermassen angefaucht und angeknurrt hat, war als ich spaeter am abend ihrer ankunft hoch ging um nach ihr zu schauen. mein kater war mit mir mitgegangen. erst hat sie natuerlich ihn angefaucht und angeknurrt. er setzte sich wie ueblich einfach nur hin und liess sich nicht beeindrucken, ging irgendwann wieder richtung nach unten, weil es ihm wohl bloed wurde. ich wollte ihr nur was zu essen anbieten. sie war da auch in einer ecke, ohren angelegt, maul weit aufgerissen beim fauchen, augen gross. die haette definitiv auch bei weiterer annaeherung zugehauen oder waere auf mich zugesprungen und haette mich angegriffen, so wie sie aussah. das ganze war stunden nach ihrer ankunft, wo sie ja erst eher abenteuerlustig war.

in 'ihrem' zimmer findet sie decken und kram wo sie sich draufkuscheln kann zu genuegend. in dem kleinen kratzbaum, den ich ihr reingestellt habe ist auch eine kleine hoehle. ansonsten wird sie es wohl unter meinem bett als hoehle empfinden. ich schau nachher mal hoch, muesste eh in das zimmer um mir frische klamotten zu holen. von mir aus kann sie alle zeit der welt haben um sich einzugewoehnen. ich bin da nicht so nach dem motto 'du bist jetzt meine katze hier, also musst du sofort kuscheln und spielen kommen'. jede katze hat, wie jedes andere lebewesen auch ihren eigenen charakterzug. nur so eine extreme angst habe ich noch nie erlebt bei katzen. verschuechtert und scheu, wenn sie neu sind, ja, aber sowas nein. das hat mir eher angefangen auch angst zu machen.

mein kater ist wirklich eine seele von kater. wir haben in all den jahren schon eine menge gemeinsam durch. er war von anfang an, als er zu mir aus dem Tierheim kam sehr zutraulich und anhaenglich nachdem die ersten stunden der scheu und 'wo bin ich denn jetzt?' vergangen waren. der war komplett anders, der hatte auch schon von der ersten nacht an bei mir auf dem kopfkissen mit geschlafen. gut, war bei den anderen nicht der fall, da ist er die totale ausnahme :-D

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #7
Gib ihr ruhig alle Zeit der Welt. Und vielleicht lass sie ruhig auch nachts im Schlafzimmer. Unsere beiden - anfangs total verängstigt und scheu - sind auch aufgetaut, als sie nachts ins Schlafzimmer durften und uns im Schlaf "untersuchen" konnten. Da haben sie begriffen, dass wir auch gaaaanz harmlos sein können.

Ich habe unseren beiden auch auf dem Boden liegend viel vorgelesen. Wenn ich keinen Nerv mehr hatte immer vorzulesen, habe ich ein Hörbuch angemacht, damit sie sich an ruhige Stimmen gewöhnen.

Die "Blinzel-Taktik" (wie oben beschrieben) funktionierte hier auch gaaaanz toll.

Aber das wichtigste ist wohl Zeit und Geduld!!

Und nicht Deinen "alten Kater" vergessen oder so!!! Sonst macht er Dir vielleicht auch noch Kummer!

Zuletzt bearbeitet:
  • neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #8
nein, meinen 'alten' kater kann ich gar nicht vergessen! der ist so oder so immer um mich herum, liegt neben oder auf mir...

hm, also ich habe eben nochmal was zu fressen hoch gebracht. weder spielzeug noch wasser oder sonstwas hat sie bisher angeruehrt. hab ein kleines tellerchen hingestellt, ruhig mit ihr gesprochen und auch die blinzeltaktik angewendet. dann fing sie wieder an mich anzuknurren und zu fauchen. bin dann wieder aus dem zimmer raus :-|

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #9
:-( Armes Mäusel, wer weiß, was sie erleben musste.

Wie gesagt, am besten erstmal völlig ignorieren, auch noch nicht mit ihr reden. Das kannst Du so in ein paar Tagen probieren. Bis dahin: komplett ignorieren. Wirklich nur ins Zimmer zum Futter/Kaklo versorgen gehen, dabei langsame und ruhige Bewegungen machen. Nicht nachschauen wo sie ist, nicht reden, einfach in Ruhe lassen.

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #10
ok winzige schritte nach vorn scheint es langsam zu geben.

sie hat das futter in ihrem zimmer endlich auch mal aufgefressen, sie liess es die tage alles liegen. auch am wasser schien sie gewesen zu sein, waren mit einmal mehrere haare drin. auch gut, da waren ja bachblueten drin ^^ als ich dann heut morgen das wasser wechselte und futter auffuellte, schaute sie von sich aus vorsichtig unter dem bett hervor und zu mir hinauf. kein knurren oder fauchen.

dann fiel mir ein, evtl haengt auch etwas mit ihrem namen zusammen. hatte sie mit ihrem bisherigen namen weiter angesprochen, vielleicht gab es dazu was negatives in der vergangenheit? dann fiel mir auf, dass wenn ich meine rechte hand bewegt habe, sie verschreckter reagierte und wieder anfging zu knurren. ich sitze gerad in ihrem zimmer und sie fand es mit einmal nicht toll wenn ich meine hand wegen der maus bewegen musste.

und wo ich gerad hier sitze, ist sie auch schon ein paar mal nochmal rausgekommen.... in meine richtung gelaufen, kurz geschnueffelt, wieder zurueck. hoffentlich haelt das verhalten von ihr so ein bisschen jetzt.:neutral:

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #11
Das klingt doch gut!!

Wahrscheinlich hat sie irgendwas traumatisches erlebt, aber vielleicht kann sie das auch überwinden!! Sie ist bei Dir wohl richtig gelandet, denn Du scheinst die nötige Gedult zu haben, die sie braucht. Weiter so!

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #12
das scheint sie in jedem fall, dass sie was traumatisches erlebt hat. es hiess bei den vorbesitzern, dass sie mit einmal 'allergisch' auf dem kerl (also es war ein junges paerchen) reagiert hat. sie hat ihn eben auch angeknurrt, angefaucht und wie bereits erwaehnt wenn er da war die toilette nicht benutzt. genauso habe sie dann auch auf maennlichen besuch seiner seits reagiert. es muss ja nicht einmal unbedingt in dem hause zu einem zwischenfall gekommen sein, kann ja durchaus sein, dass es bei den erstbesitzern war. jedoch wenn ich einfach nur das mit der hand beobachte, muss irgendwo mal wem die hand ausgerutscht sein.

ich gebe mir ja muehe mit ihr. obwohl ich schon sagen muss, dass sie mir auch ordentlich angst eingejagt hat und ich bereits ueberlegt habe, was tun, wenn es nicht besser wird. wuerde sie ungern ins Tierheim abgeben muessen wo sie mit sicherheit dann auch noch als schwer vermittelbar sitzen muss.
nein ich setz mich jetzt regelmaessig nen stuendchen in ihr zimmer, dass sie sieht, ich will ihr nichts boeses. auch werde ich weiterhin schauen, dass ich die bachblueten unterschmuggele ;-) sie sieht ja auch, dass ich ihr jeden tag frisches futter und trinken bringe, was ja meist auch schon etwas bringt. hoffe, wenn es weiter so, auch wenn langsam vorangeht, die tuer von ihrem zimmer mal einen spalt auflassen zu koennen, dass sie langsam den rest der wohnung erblickt und sieht, dass mein alter kater auch nichts boeses will.

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #13
Wie hast Du denn die rechte Hand bewegt? Im normalen Tempo, mit normalem Schwung? s.o. Ich hatte nicht umsonst mehrfach geschrieben, bitte nur ruhige und laaaaangsame Bewegungen. Das macht ihr Angst.

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #14
Wir haben eine Katze, die lässt sich SEHR gerne streicheln, aber wenn sie sieht haut sie zu. Zum Glück mittlerweile sogar ohne Krallen! Bei ihr darf man alles mit den Händen machen,egal wie schnell, aber nicht in ihrer Nähe. Wir wissen auch nicht, was sie erlebt hat. Aber auch bei ihr bringt unsere Geduld sehr viel!

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #15
Wie hast Du denn die rechte Hand bewegt? Im normalen Tempo, mit normalem Schwung? s.o. Ich hatte nicht umsonst mehrfach geschrieben, bitte nur ruhige und laaaaangsame Bewegungen. Das macht ihr Angst.

hmmmm..... hatte mich mit dem laptop in ihr zimmer gesetzt. als sie richtung zu mir kam und ich nach der maus griff und diese bewegte, fing sie wieder an zu knurren. das eine mal war es eher 'unbewusst' auf die gewohnte schnelle art, das andere mal gezielt ruhiger. hatte ihr beides nicht sonderlich gefallen. ausserdem hatte ich ihr futter auch immer mit der rechten hand gegeben, wo sie ja auch allergisch reagierte.

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #16
ich gebe mir ja muehe mit ihr. obwohl ich schon sagen muss, dass sie mir auch ordentlich angst eingejagt hat und ich bereits ueberlegt habe, was tun, wenn es nicht besser wird. wuerde sie ungern ins Tierheim abgeben muessen wo sie mit sicherheit dann auch noch als schwer vermittelbar sitzen muss.
n

Hey, sie ist doch gerade erst angekommen. So ne junge Katze und sie hat schon 3 mal das Zuhause wechseln müssen und "traumatische Erlebnisse" hinter sich. Da finde ich so ne Rucki Zucki Vergesellschaftung schon sehr mutig. Warum bist Du es nicht ne Nummer langsamer angegangen, so dass die die ersten Tage für sich war und Deinen Kater erst nach ein paar Tagen zu Gesicht bekommen hat?
Ich finde Du verlangst bei ihrer Vorgeschichte ganz schön viel von der Kleinen und auch von Deinem Kater. Katzen mit so einer Vergangenheit brauchen jemanden mit Erfahrung, Liebe und Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #17
von der vorgeschichte wusste ich nicht einmal viel. so auf letzte min, wo sie schon in ihrem transportkorb wat, wurde nebenbei fallen gelassen, dass sie damit jetzt in ihr drittes heim zieht. alles andere, was ich beobachtet habe nach ihrem verhalten sind mehr vermutungen, die jedoch sinn machen wuerden.

ich hatte vorher schon katzen, mittlerweile seit bald 15 jahren. in den meisten wohnungen, die ich vorher hatte war allein wegen dem grundriss es schon nicht moeglich dass eine neue katze ein zimmer erst fuer sich gebraucht haette. im endeffekt wenn ich katzen zuvor zusammengefuehrt habe, egal ob wohnung gross mit vielen raeumen oder weniger raeumen, hat es nicht so arge probleme gegeben, schon gar nicht gegenueber mir. mit sicherheit habe ich nicht erwartet, dass gleich alles friede freude eierkuchen ist, es ist schon klar, dass sie eine neue erstmal eingewoehnen muss und es dann auch eben zu 'revierkaempfen' kommt. das habe ich ja nun auch schon ein paar mal gehabt oder bei freunden miterlebt. hinzu kommt, dass zumindest die, die ich hatte oder habe auch nicht gerade ohne vorgeschichte waren oder sind. dennoch haben sie sich mir gegenueber nie feindselig angefangen zu verhalten.

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #18
Sag mal, könnte es sein, dass sie Schmerzen hat?
Was weisst Du von den Vorbesitzern und warum die Katze denn abgeben wird? Was haben sie Dir denn erzählt über die Katze?
Wann war die Katzen zum letzten Mal beim Tierarzt?

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #19
hallo,

gerade ist eine neue partnerin fuer meinen kater eingezogen. die vorbesitzer wollten sie einfach nur los werden, da sie den mann im hause angepfaucht und angeknurrt hatte und beschloss das klo nicht verwenden zu muessen wenn er da war. am tag bevor ich sie abholte, haette sie auch die Frau im hause mit einmal angepfaucht.

habe ich bereits in meinem ersten post geschrieben warum die katze abgegen worden war, kalintje, und auch immer wieder erwaehnt. wann die das letzte mal genau beim Tierarzt war, weiss ich nicht. sie soll rundum geimpft, kastriert und entwurmt sein. jedoch viel mir auf, dass in ihrem impfausweis ihr geschlecht nicht durchgestrichen ist, was ich anonsten so kenne wenn eine katze kastriert/sterilisiert ist. ein bisschen pummelig scheint sie mir zu sein. allerdings in anbetracht dessen, dass sie eine reine hauskatze war und eigentlich kastriert ist, auch nicht mit einem kater zusammen gelebt hat, sollte eine traechtigkeit auszuschliessen sein.

habe ihr eben wie jeden morgen frisches wasser, neues trockenfutter und ein schaelchen mit katzenmilch und untergejubelter bachblueten gebracht. sie hat wieder gefaucht, obschon ich mich sehr langsam auch bewegt habe. :-(

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #20
Thema:

neue katze pfaucht und knurrt mich an!

neue katze pfaucht und knurrt mich an! - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten