neue katze pfaucht und knurrt mich an!

Diskutiere neue katze pfaucht und knurrt mich an! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; wann? sie kam bei mir nur spaetnachmittags and dann hab ich sie in ruhe gelassen erstmal, dass sie sich etwas an alles gewoehnt. dazu kommt, dass...
  • neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #21
wann? sie kam bei mir nur spaetnachmittags and dann hab ich sie in ruhe gelassen erstmal, dass sie sich etwas an alles gewoehnt. dazu kommt, dass ich selbst nicht mobil bin und warten muss, dass jemand zeit hat mich zum Tierarzt zu fahren. und da gibt es an meinem ort momentan nur einen, der dafuer zur verfuegung stehen wuerde. dann ist das naechste, wie kriege ich sie wieder in den transportkorb? anfassen kann ich sie offensichtlich nicht und moechte sie unter diesen umstaenden weniger versuchen sie zu packen - was wohl eher weiteres misstrauen ihrer seits ausloesen wuerde.

• neue katze pfaucht und knurrt mich an!

Anzeige

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #22
wann? sie kam bei mir nur spaetnachmittags and dann hab ich sie in ruhe gelassen erstmal, dass sie sich etwas an alles gewoehnt. dazu kommt, dass ich selbst nicht mobil bin und warten muss, dass jemand zeit hat mich zum Tierarzt zu fahren. und da gibt es an meinem ort momentan nur einen, der dafuer zur verfuegung stehen wuerde. dann ist das naechste, wie kriege ich sie wieder in den transportkorb? anfassen kann ich sie offensichtlich nicht und moechte sie unter diesen umstaenden weniger versuchen sie zu packen - was wohl eher weiteres misstrauen ihrer seits ausloesen wuerde.

Solange nicht geklärt ist, dass das Verhalten nichts mit Schmerzen zu tun hat, wäre mir jetzt das 'Vertrauen' erst mal zweitrangig. Alleine die Überlegung, dass das Tier schlimme Schmerzen haben könnte und ihr Verhalten daraus resultiert, hätte mich Freitag oder Samstag zum Tierarzt gehen lassen, denn es ist ja nicht so, dass das ein bei dir - durch den Umzug hervorgerufenes - neues Verhalten ist, wenn sie das auch schon zuvor getan hat.

Ich würde Montag mir ihr beim Tierarzt auf der Matte stehe und einen Komplettcheck (Blut- und Organwertebild, Röntgen und ggf. Schallen, um z.B. freie Flüssigkeit im Bauchraum o.ä. zu lokalisieren) veranlassen lassen.

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #23
tja das sieht schlecht aus, am Mo beim Tierarzt auf der matte zu stehen. mein guter freund hat spaetschicht, da sieht es schlecht aus zur Tierarzt sprechstunde da sein zu koennen.

sie hatte sich nur so im vorbesitzer gegenueber dem maennlichen part des paerchens verhalten. wenn die dame allein war mit den katzen, war alles ok. kein fauchen, knurren oder 'ich hab mal eben keinen bock das klo zu benutzen, daneben sieht's schoener aus'. denke abgesehen davon, dass es unschluessig ist was sie evtl an schlechten erfahrungen durch maennliche hand erfahren hat und nur ihren reaktionen nach vermutet werden kann, war sie bei den vorbesitzern evtl einfach eifersuechtig, hatte was gegen den mann und seine freunde (aehnliches selbst erlebt), fuehlte sich evtl nicht beachtet genung wenn frauchen mit herrchen sich beschaeftigt hat.

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #24
Die Frage wie Du sie in eine Transportbox bekommst:

du brauchst ein Zimmer, in dem k e i n e Versteckmöglichkeiten sind. Also: alles zustopfen, zustellen, wo sie sich verkriechen könnte. Dann stellst Du die Transportbox hin und läufst ihr hinterher. Langsam. Aber immer hinter ihr her. das kann ein Weilchen dauern, aber irgendwann wird sie die einzige Versteckmöglichkeit - die Transportbox - annehmen und reingehen. Dann Tür zu und gut ist.

So ersparst Du ihr und Dir mögliche Kämpfe. Vielleicht geht das auch besser in deinem Bad, das kann ich schlecht einschätzen. Ich hab es mit meinen anfangs auch so machen müssen.

...

Die Frage, wie Du zum Tierarzt kommst: naja, zur Not geht halt auch mal ein Taxi, nech?

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #25
lol muss sie erstmal ins bad bekommen dann, sie ist momentan eher in 'ihrem' zimmer wo es genug versteck- und unterschlupfmoeglichkeiten gibt.

einen kleinen lichtblick gab es heute morgen wieder: als ich ihr wie jeden morgen frisches wasser, futter und mich bachblueten bespickte milch brachte, kam sie auf mich zu und rieb sich kurz an meinen beinen. ging dann aber schnell wieder weg, knurrte wieder etwas. ein bisschen leichtes gefauche auch wieder aus ihrer ecke, als ihr das futter hinstellte. sieht ein bisschen danach aus, dass sie dezent auftaut, ich und die ganze situation ihr aber noch nicht so ganz geheuer sind. vielleicht ist das knurren, beinahe helles knurren oder gurrren auch einfach ihre kommuniatkionsart? die eine katze einer freundin von mir macht auch eher solche laute, weniger das miauen.

ein bisschen spaeter nach der fuetterung ist auch mein kater wieder hoch und stand vor ihrer tuer :-D na mal schauen, es sieht ein bisschen nach tendenz 'man naehert sich an' aus. gespielt hat die junge dame auch ordentlich. die teppichbruecke war in sich verschoben und das catnip-toy dadrauf. :mrgreen:

• neue katze pfaucht und knurrt mich an! Beitrag #26
Auch wenn es scheinbar besser zu werden scheint: Lass die doch sicherheitshalber einfach mal vom Tierarzt durchchecken! Einfach um sicher zu gehen.. Katzen sind ja wie schon gesagt sehr, sehr gut im Schmerzen verschleiern.

Klar, kann es damit vielleicht auch gar nichts zu tun haben, aber lass es doch einfach abklären? Dann kannst du diesen Punkt guten Gewissens abhaken und dich wieder drauf konzentrieren ihr Vertrauen zu gewinnen! ;-)

Thema:

neue katze pfaucht und knurrt mich an!

neue katze pfaucht und knurrt mich an! - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten