8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter?

Diskutiere 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle zusammen, übernächstes Wochenende zieht endlich ein, bis dahin 8-Wochen altes, Kätzchen bei uns ein. Seid Tagen mache ich...
  • 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #1
S

shakira

Hallo alle zusammen,
übernächstes Wochenende zieht endlich ein, bis dahin 8-Wochen altes, Kätzchen bei uns ein. Seid Tagen mache ich Vorbereitungen und informiere mich. Nun bin ich bei dem Thema angelangt, was frisst so ein kleines "baby"?

Ich habe vor, die kleine hauptsächlich mit Nassfutter zu füttern und 20% zu barfen, da ich diese Art von Ernährung sehr gut finde. Aber was bringt mir barfen wenn das Nassfutter ungesund ist? Immer wieder hört man: da darf dies nicht drin sein, das nicht drin sein.
Der letzte Test von Stiftungwarentest zum Thema Nassfutter ist von 2009 und darauf möchte ich mich wirklich nicht verlassen.

Also jetzt meine Frage an euch, welches Nassfutter nehmt ihr?
Welches Futter ist gesund und gibt meiner Katze die Nährstoffe die sie braucht?

Danke im Vorraus für eure Antworten,
Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #2
Hallo alle zusammen,
übernächstes Wochenende zieht endlich ein, bis dahin 8-Wochen altes, Kätzchen bei uns ein. Seid Tagen mache ich Vorbereitungen und informiere mich. Nun bin ich bei dem Thema angelangt, was frisst so ein kleines "baby"?

Ich habe vor, die kleine hauptsächlich mit Nassfutter zu füttern und 20% zu barfen, da ich diese Art von Ernährung sehr gut finde. Aber was bringt mir barfen wenn das Nassfutter ungesund ist? Immer wieder hört man: da darf dies nicht drin sein, das nicht drin sein.
Der letzte Test von Stiftungwarentest zum Thema Nassfutter ist von 2009 und darauf möchte ich mich wirklich nicht verlassen.

Also jetzt meine Frage an euch, welches Nassfutter nehmt ihr?
Welches Futter ist gesund und gibt meiner Katze die Nährstoffe die sie braucht?

Danke im Vorraus für eure Antworten,
Liebe Grüße :smile:

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #3
Erstmal: Toll, dass du da informieren willst!
Zweitens: Aber warum muss das Kleine denn jetzt schon von der Mama weg? Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben! Unbedingt notwendig für die Sozialisation. Und auch die Grundimmunisierung kann bis dahin erledigt werden.

Zum Futter: Schau mal im Nassfutter-Bereich. Da gibt es viele Diskussionen über verschiedene Futtermarken und eine Liste mit empfehlenswertem Nassfutter.

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #4
Hallo,
danke für die schnelle Antwort :)
also wir waren vor 3 Tagen dort und die Halter haben gesagt wir könnten sie in 2 Wochen abholen weil sie dann 8 Wochen alt ist... :???:
Ist meine erste Katze das wusste ich nicht.

Liebe Grüße:)

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #5
Hallo und willkommen im Forum :mrgreen:

Schön, dass du dich informieren willst. Zum Thema Nassfutter kannst du mal gucken, das ist eine Übersicht und man kann davon eigentlich alles Füttern ;-)

So, jetzt mal zu deinem Kleinen: Er ist viel zu jung wenn er zu dir kommt. Er müsste bis zur 12. Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben :-( Woher kommt er denn?

Und... Zieht er alleine zu dir, oder bekommt/hat er einen Kumpel?

Grüße :)

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #6
Barfen ist gut. Hochwertiges Nassfutter mit mind. 60-70% Muskelfleischanteil, wenig bis ohne Zucker und sehr wenig bis gar kein Getreide ist auch gut. Es sollte ausführlich deklariert sein und natürlich ein Alleinfutter sein.

Ansonsten:
Ein Kitten muß mind. 12 Wochen (absolutes Minimum) bei Mutter und Geschwistern bleiben. Gerade in den letzten Wochen lernt es das so überaus wichtige kätzische Sozialverhalten. Was Katze jetzt versäumt, holt sie später nur schwer oder gar nicht mehr auf. Eine Katze sollte NIEMALS allein aufwachsen, daher Kitten bitte immer zu zweit aufnehmen.

Katzen sind sehr soziale Tiere, sie sind keine Einzelgänger. Vor allem Wohnungskatzen brauchen den kätzischen Sozialpartner. Kein Mensch kann diesen ersetzen, egal wieviel Zeit und Liebe er investiert. Er lutscht der Katze nicht die Ohren aus, putzt ihr nicht das Fell oder jagt sie auf den Kratzbaum rauf.

Also: 2 Kitten - und alles wird gut!

Gruß
Jubo

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #7
Danke für die schnelle Antwort :)
Er kommt aus einer normalen Familie deren Katze einen Wurf mit 5 Babys bekommen hat. Wir waren vor 3 Tagen da und wir sollen in 2 Wochen die kleine abholen weil sie dann 8 Wochen alt ist...:???:
Nein sie hat keinen Kumpel, sie zieht alleine zu uns aber sie wird nicht alleine sein bei uns ist immer jemand Zuhause :)

Liebe Grüße

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #8
Barfen ist gut. Hochwertiges Nassfutter mit mind. 60-70% Muskelfleischanteil, wenig bis ohne Zucker und sehr wenig bis gar kein Getreide ist auch gut. Es sollte ausführlich deklariert sein und natürlich ein Alleinfutter sein.

Ansonsten:
Ein Kitten muß mind. 12 Wochen (absolutes Minimum) bei Mutter und Geschwistern bleiben. Gerade in den letzten Wochen lernt es das so überaus wichtige kätzische Sozialverhalten. Was Katze jetzt versäumt, holt sie später nur schwer oder gar nicht mehr auf. Eine Katze sollte NIEMALS allein aufwachsen, daher Kitten bitte immer zu zweit aufnehmen.

Katzen sind sehr soziale Tiere, sie sind keine Einzelgänger. Vor allem Wohnungskatzen brauchen den kätzischen Sozialpartner. Kein Mensch kann diesen ersetzen, egal wieviel Zeit und Liebe er investiert. Er lutscht der Katze nicht die Ohren aus, putzt ihr nicht das Fell oder jagt sie auf den Kratzbaum rauf.

Also: 2 Kitten - und alles wird gut!

Gruß
Jubo

Wenn ich da berichtigen darf: gar kein Zucker. Auch nicht ein bisschen. Auch kein inulin und kein Karamell und keine Rübenschnitzel und auch keine pflanzlichen nebenerzeugnisse ohne genau Deklaration. Denn überall darin kann Zucker sein. Und zucker bringt der Katz nichts als Probleme.

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #10
Danke euch allen:-D

das heißt ich muss zum Fressnapf und mir alle Sorten durchlesen?:-o
Ich dachte vielleicht gibt es ein Futter was gut ist und worüber sich alle einig sind aber das gibt es wohl nicht..

Grüße :)

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #12
Ich zitier dich mal aus dem anderen Fred :-D

Danke für die schnelle Antwort :)
Er kommt aus einer normalen Familie deren Katze einen Wurf mit 5 Babys bekommen hat. Wir waren vor 3 Tagen da und wir sollen in 2 Wochen die kleine abholen weil sie dann 8 Wochen alt ist...:???:
Nein sie hat keinen Kumpel, sie zieht alleine zu uns aber sie wird nicht alleine sein bei uns ist immer jemand Zuhause :)

Liebe Grüße

Kein Mensch kann Katzengesellschaft ersetzen, das geht nicht ;-)
Oder kannst du der Katze die Ohren oder den Popo ablecken?
Es sollten wirklich 2 sein. Setz dich damit bitte nochmal auseinander.

Und wie gesagt, 8 Wochen sind zu früh.

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #13
Da die Familie echt viele Katzen da hatte, bin ich schon davon ausgegangen das sie sich damit auskennen... sie meinten das wäre kein Problem wenn die alleine ist weil die auch jetzt schon nicht mit ihren Geschwistern zusammen schläft und wohl eher ein Einzelgänger wird.
Jetzt bin ich echt verwirrt..:???:

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #14
Katzen sind keine Einzelgänger, und schon gar nicht Kitten ;-)

Was spricht denn gegen zwei Kitten? In Tierheim's gibt es übrigens genug Kitten, die ein Zuhause suchen, dann würdest du auch nicht so verantwortungslose Vermehrer unterstützen. ;-)

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #15
Ich will Dir jetzt nicht die Freude verderben,
aber die haben schon alle recht,
eine kleine Katze die schon mit acht Wochen,
allein von der Mutter genommen wird,
das ist kein guter Start.
Und weil sie manchmal allein schläft,
heißt das nicht, das sie Einzelkatze sein will.
Vielleicht überlegst Du Dir die Sache nochmal ?
Die Leute von denen Du sie bekommst,
haben nicht wirklich Ahnung.

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #16
Glaub mir, du willst kein Einzelkitten haben, das ist wirklich HORROR :-(

Ich spreche da leider aus Erfahrung...

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #17
Shakira, du unterstützt da gerade ganz gewissenlose Vermehrer. Ab jetzt fangen die Kitten an zu kosten, also weg damit. Den Käufern sagt man gerne, die Mutter kümmert sich nicht mehr oder das Kitten ist ein Einzelgänger. Blödsinn. Kitten sind keine Einzelgänger!

Bitte laß' die Finger von dieser Sache. Geh' ins Tierheim und such' dort nach 2 Kitten. Die THs platzen aus allen Nähten. Da muß man nicht beim Vermehrer kaufen und das Katzenelend noch vergrößern.

Gruß
Jubo

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #18
Sie war aber auch die einzige die noch nicht vergeben war und wenn sie schon alleine weggegeben wird dann doch lieber an mich als an irgendwen der sich nicht kümmert.
Ich habe auch schon angezahlt also überlegen kann ich da nicht viel aber was ich auf jeden Fall machen werde ist morgen die Leute anrufen und sagen, dass ich die kleine erst nach der 12 Woche haben will und wenn die das nicht wollen geh ich mir mein Geld wiederholen :-(
LG

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #19
Und wie sieht es mit einer zweiten Katze aus?

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #20
Du zahlst Geld für eine ungeimpfte, nicht kastrierte und wahrscheinlich nicht vom Tierarzt gecheckte Katze? Betrachte es als Lehrgeld, nimm' Abstand vom Kauf und geh' ins Tierheim. Dort sind die Kitten geimpft, entwurmt, in der Regel gechipt und evtl. frühkastriert. In jedem Fall die bessere Wahl!

Gruß
Jubo

Thema:

8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter?

8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten