8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter?

Diskutiere 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Du hast dein Herz schon ein bisschen an die Kleine verschenkt oder? Aber was du erzählst, hört sich ziemlich nach einem "Vermehrer" an. Ich nehme...
  • 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #21
Du hast dein Herz schon ein bisschen an die Kleine verschenkt oder?
Aber was du erzählst, hört sich ziemlich nach einem "Vermehrer" an. Ich nehme an, die Kleine wird weder entwurmt noch geimpft sein. Was zu allem auch nicht sehr gut ist. Zumindest die erste Impfung sollte sie haben, bevor sie in eine neue Umgebung kommt. Und halt unbedingt 12 Wochen.

Prinzipiell raten wir hier aus genau diesen Gründen immer, sich lieber eine Katze aus dem Tierschutz zu holen, bzw. natürlich gerade bei Kitten zwei! (Glaub mir, zu zweit machen die doppelt so viel Spaß. Du wirst nicht mehr aus dem Lachen rauskommen, wenn du zwei von der Sorte hast!)

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #22
wer weiß ob die sich dann vertragen ich müsste die ja dann woanders holen..
außerdem kann ich mit meinem Taschengeld nicht 2 Katzen ernähren, ich will ja gutes Futter und nicht von allem das billigste.
Unsere Nachbarin hat auch eine noch relativ kleine Katze, könnte man die mal versuchen bekannt zu machen? Dann könnten die beiden draußen zusammen "abhängen" :D
lg

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #23
Du zahlst Geld für eine ungeimpfte, nicht kastrierte und wahrscheinlich nicht vom Tierarzt gecheckte Katze? Betrachte es als Lehrgeld, nimm' Abstand vom Kauf und geh' ins Tierheim. Dort sind die Kitten geimpft, entwurmt, in der Regel gechipt und evtl. frühkastriert. In jedem Fall die bessere Wahl!

Gruß
Jubo

Dem möchte ich zustimmen.
Bei vielen Tierheimen bekommt man sogar "Mengenrabatt" ;) Also wer 2 Kitten nimmt, zahlt eins nicht voll (falls dich die Schutzgebühr abschreckt - die übrigens vollkommen begründet ist, wenn man mal nachrechnet wieviel Impfen, Entwurmen, Chippen und Futter kostet)
LG

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #24
ja ich habe mein Herz an sie verschenkt ich habe sie gesehn und mich verliebt deswegen möchte ich auch jetzt nicht woanders eine holen, was passiert dann mit ihr? Ich will garnicht drüber nachdenken...alleine vergeben wird sie auf jeden Fall und dann doch lieber zu mir. Ich kann ja auch in einem Jahr noch eine 2. dazuholen oder? Dann habe ich mein Ausbildungsgeld und alles wär ein bisschen einfacher..

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #25
Wenn dir, aus welchen Gründen auch immer, die Haltung von 2 Katzen nicht möglich ist, verzichte auf Kitten und hol' dir eine ältere Einzelkatze aus dem Tierschutz, die ausdrücklich alleine leben will, weil sie wahrscheinlich schon vom Menschen zum Sozialkrüppel gemacht wurde!

Einzelkitten sind ein absolutes No-go! Es geht einzig um das Wohl deiner Katzen, nicht um die Erfüllung deiner Wünsche um jeden Preis. Nimmst du ein Einzelkitten, ist das definitiv falsch. Es sollte dir bewußt sein, daß deine Katze darunter "leiden" wird. Ist es dir das wert?

Und bitte setz' nicht irgendeine x-beliebige Katze dazu, nur weil sie gerade zur Verfügung steht. Kittenzusammenführungen funktionieren zwar in der Regel relativ problemlos, aber ein bißchen sollte man vorher schon überlegen.

Gruß
Jubo

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #26
ja ich habe mein Herz an sie verschenkt ich habe sie gesehn und mich verliebt deswegen möchte ich auch jetzt nicht woanders eine holen, was passiert dann mit ihr? Ich will garnicht drüber nachdenken...alleine vergeben wird sie auf jeden Fall und dann doch lieber zu mir. Ich kann ja auch in einem Jahr noch eine 2. dazuholen oder? Dann habe ich mein Ausbildungsgeld und alles wär ein bisschen einfacher..

Mit der "wenn du sie nicht nimmst..."-Masche ködern unseriöse Vermehrer die Leute :/ Traurig aber ist so.

Nach einem Jahr ist für so ein junges Kitten nix. Dann muss es ja 11 Monate alleine leben. Es muss in der ersten Lebensphase direkt den Sozialkontakt lernen.

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #27
Mit der "wenn du sie nicht nimmst..."-Masche ködern unseriöse Vermehrer die Leute :/ Traurig aber ist so.

Nach einem Jahr ist für so ein junges Kitten nix. Dann muss es ja 11 Monate alleine leben. Es muss in der ersten Lebensphase direkt den Sozialkontakt lernen.

das haben sie ja nicht direkt gesagt aber alle anderen waren schon vergeben und die Schlussfolgerung ist ja das sie dann an irgendjemand anderes abgegeben wird.ALLEINE.
und denke ich, dass sie bei mir immer noch am besten aufgehoben ist. Sie ist nicht alleine, sie kann raus und und und. Ihr habt ja mit allem recht aber ich werde immer ein schlechtes Gewissen haben wenn ich sie nicht nehme.

Eine ältere Katze habe ich garnicht erst in Betracht genommen weil viele Leute die Katzen haben zu mir gesagt hat das man die nicht mehr erzogen kriegt und die einem die ganze Bude außeinander nehmen, überall hinuriniren usw...

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #28
Je älter, desto schwieriger die Zusammenführung.
Bei Kitten gibt es da in der Regel so gut wie keine Probleme, weil die ziemlich schnell mit dem Spielen anfangen.
Zweitens: Gerade Kitten brauchen diese sozialen Kontakte. Ein Kitten allein wird oft traurig, verrückt. Als jemand, der ein Kitten allein hatte (der eigentlich Freigänger werden sollte, aber es dann nicht werden durfte): Ein Kitten allein zu halten ist grausam. Glaub es mir bitte.
Mit dem Futter: Es gibt auch durchaus akzeptables Futter, das günstig ist. Genauso wie teures Schrottfutter.

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #29
Sie ist nicht alleine, sie kann raus und und und. Ihr habt ja mit allem recht aber ich werde immer ein schlechtes Gewissen haben wenn ich sie nicht nehme.

Sie wird mind. noch die nächsten 6-9 Monate im Haus bleiben. Keine Katze sollte unkastriert und ungeimpft in den Freigang gehen. Außerdem wäre sie noch viel zu jung und hätte den älteren Artgenossen nichts entgegenzusetzen. Kleine Katzen sind zu verspielt und neugierig. Die laufen jedem Blatt im Wind hinterher und liegen dann in Nullkommanix unterm Auto.

Und bis dahin versauert die Kleine allein in der Wohnung, weil du es so willst. Du solltest das schlechte Gewissen immer haben, wenn du sie in Einzelhaltung nimmst.

Gruß
Jubo

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #30
ich habe nicht gesagt das ich sie direkt rauslasse! ich weiß das sie erst raus darf wenn sie vollständig geimpft ist.
im übrigen wollte ich eigentlich wissen welches Futter gut ist, dass jetzt sowas dabei rauskommt hätte ich nicht gedacht. wird wohl eine schlaflose Nacht...

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #31
Rauslassen erst wenn sie kastriert ist, nicht geimpft (das natürlich auch) ;-)

Und ich weiß, dass es sehr unschön ist. Vor allem, wenn man sich auf das Kätzchen gefreut hat und jetzt sowas kommt :neutral:

Aber denk bitte an das Kätzchen und weniger an dich. Du willst es wirklich nicht erleben, wie es ist, ein Einzelkätzchen zu haben, WIRKLICH :-(

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #32
Niemand will dir was Böses. Es geht nur um das Wohl der Katzen. Daß du dich hier informierst, ist doch schon mal sehr gut. Ok, jetzt kommen andere Infos als du erwartet hast. Aber lieber jetzt als zu spät. Laß' es sacken und triff' die richtige Entscheidung!

Alles Gute
Jubo

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #33
ok danke für eure Hilfe ich werd versuchen mal ne Nacht drüber zu schlafen und lasse mir das mit dem 2. Kitten durch den Kopf gehen da ich die kleine echt nicht im Stich lassen will.
Danke für alles :)

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #34
Naja, es ist doch gut, dass dir direkt was erzählt wird, an das du garnicht gedacht hattest oder?

Im Tierheim bekommt man nicht nur ältere Katzen, ich glaub da hast du was missverstanden - auch dort sitzen kleine Kätzchen, die auf ein neues Zuhause warten.

Und es geht ja darum, dass Freigang zwar rechtfertigen würde, dass eine Katze in der Wohnung alleine ist (weil sie ja draußen Kontakte pflegen kann), aber du den Freigang in der wichtigen Phase ihres Lebens nicht bieten kannst - eben weil sie erst geimpft werden muss.

Überleg doch mal so: Wenn du sie nicht nimmst, vll kann sie einfach immer bei der Mutter bleiben? Und die Besitzer sehen, dass es sich nicht gelohnt hat, ihre Katze werfen zu lassen und lassen sie vll sogar kastrieren.

Wegen des Futters hatte dich ja jemand schon zur verlinkt, die Sorten dort kannst du bedenkenlos füttern. Ansonsten gilt: Etikettenschau.
Oder eben ins Barfen einlesen, das dauert aber seine Zeit, bis man da sicher genug ist um es bedenkenlos der Katze vorzusetzen. Da findest du hier auch gute Hilfe zu :)

Nachtrag: Ich tipp' zu langsam, schön, dass du es dir nochmal durch den Kopf gehen lässt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #35
Überleg doch mal so: Wenn du sie nicht nimmst, vll kann sie einfach immer bei der Mutter bleiben? Und die Besitzer sehen, dass es sich nicht gelohnt hat, ihre Katze werfen zu lassen und lassen sie vll sogar kastrieren.

Die wollen die sowieso kastrieren lassen das sind ja keine Züchter oder so das war wohl eher ein Versehen das die Katze schwanger geworden ist. Und die wollen alle Babys weghaben ich bin mir zu 99 % sicher das die die an den nächst besten abgeben.
Aber wie gesagt ich denke nochmal über alles nach
danke danke danke :)

ups das sollte zitiert sein sorry :p

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #36
Wenn ich in deiner Lage wäre, ich glaube ich könnte auch nicht mehr "zurücktreten". Klar, du bist verliebt in das Tier und du machst dir ja auch die ganze Zeit Sorgen, wenn du es nicht nimmst, das verstehe ich. Ich weiß auch nicht, ob ich es schaffen würde, es bei dem Vermehrer zu lassen, egal wie unseriös er ist, also ich kann dich wirklich gut verstehen.

aber: du solltest unbedingt!!! zwei Kitten nehmen (eins vom Tierschutz zu deiner dazu, Kitten gewöhnen sich normalerweise sehr gut aneinander, wie hier schon erwähnt wurde). Ich kann dir mal erzählen, was ich bei meiner ersten eigenen Katze so alles falsch gemacht habe und wie es dann ausging:

- er kam viel zu früh von seiner Mutter weg. Klar, war eine Bauernhofkatze die zweimal im Jahr Babys kriegt, weil die Tochter vom Bauern sie so süß findet - aber sobald die Zwerge anfangen zu fressen und Geld zu kosten, müssen sie weg. Ein bisschen Glück hatte er noch, denn ich war, als er 8 Wochen alt war, im Urlaub und konnte ihn nicht nehmen, er durfte bis er 10 Wochen alt war bei der Mama bleiben.

- er war allein. Und ich war zwar viel Zuhause, aber eben nicht immer. Mir war das damals nicht bewusst, aber alle Verhaltensweisen, die er an den Tag lenkte (extrem schmusig sein, immer motzen wenn ich gehe, etc.) waren seine verzweifelten Versuche mir zu zeigen, wie einsam er ist!

- er wurde Freigänger. In der Wohnung hat ihn nichts gehalten, er wollte raus, bei Wind und Wetter, sogar wenn es hagelte - es hielt ihn nichts drinnen, außer wenn es im Winter mal - 10 ° oder weniger hatte....

- dann begann er, mich nach dem Fressen anzugreifen. Jetzt kam ich langsam mal auf die Idee, dass etwas mit ihm nicht stimmt, gesundheitlich war aber alles okay. Also Internet angeschmissen, Katzenforum durchstöbert (warum ich nicht früher darauf gekommen bin, also vor seiner Anschaffung - ich weiß es bis heute nicht) - aha, Kater ist einsam. Sein Problem: Er war jetzt schon über ein Jahr alt, auf der einen Seite sehnte er sich nach Kontakt, andererseits ist er nie sozialisiert worden. Also vom Tierschutz eine sehr soziale Katze, Queenie, dazugeholt. Ein halbes Jahr (!) hat es gedauert, bis er sie vollends akzeptiert hat. Dann hatte er endlich jemanden, mit dem er nach dem Fressen spielen konnte, er war richtig glücklich! Aber:

- sein Freiheitsdrang ließ ihn nicht los. Es zog ihn immer nach draußen, kilometerweit weg (er war selbstverständlich kastriert, das hielt ihn aber nicht vom Streunen ab). Oft war er tagelang verschwunden. Irgendwann hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl, als einer seiner Streifzüge länger und immer länger andauerte. Nach langem Suchen, Plakate aufhängen, inserieren in der Zeitung erfuhr ich dann: er wurde überfahren, ziemlich weit von zu Hause weg. Das war das traurige Ende eines so kurzen Lebens, in dem ich so viel vermurkst habe!

Natürlich werden auch andere Katzen überfahren, ich will auch nicht behaupten, dass das alles nie passiert wäre, wenn er einen Kumpel gehabt hätte. Aber wenn er von Anfang an nicht alleine gewesen wäre, hätte er sicherlich nicht den Drang gehabt, so viel rauszugehen, denn er hätte ja in der Wohnung Abwechslung gehabt. Glaub mir, er war wenig allein, aber als Mensch kann man Katzengesellschaft einfach nicht ersetzen, auch wenn man das gerne glaubt...

Inzwischen habe ich drei Katzen, denn ich konnte Queenie nach Cakes' Tod (für den ich mir immer noch wahnsinnige Vorwürfe mache!) nicht allein lassen, sie hat so gelitten. Und ich habe zu ihr ein behindertes Geschwisterpärchen genommen. Sie verstehen sich alle drei sehr gut, und Cosmo und Wanda haben mir eins beigebracht: ich will nie wieder etwas anderes als Wurfgeschwister nehmen. Es ist herrlich, ihnen zuzugucken, wie sie spielen, sich gegenseitig putzen, sich freuen einander zu sehen! Du kannst getrost den Fernseher verkaufen wenn du zwei hast ;-) und meine kamen bereits als Teenager zu mir, im Kittenalter sind sie noch viel, viel putziger und verspielter! Und es gibt auch Leute, die behaupten, Einzelkatzen wären zutraulicher als welche die zu zweit gehalten werden: Lass dir da keinen Quatsch einreden. Wir hatten bei meinen Eltern eine Einzelkatze, die es gehasst hat, wenn man sie auf den Schoß nehmen wollte, und ich habe hier Cosmo, Wanda und Queenie die total verschmust und kontaktfreudich sind. Cosmo ist sogar so anhänglich, dass es manchmal schon nervig wird :-D

Tu es deiner Katze nicht an, sie in Einzelhaft zu zwingen, so jung wie sie ist, braucht sie ihre Geschwister oder, wenn der ganze Wurf bereits vermittelt ist, eben eine gut sozialisierte Katze in ihrem Alter. Ich finds auf jeden Fall toll, dass du den Leuten die Katze erst mit 12 Wochen abnimmst, du tust ihr wirklich etwas gutes damit. Und wenn sie dann ihr neues Heim zusammen mit einem Katzenkumpel erkunden kann, steht euch eine wunderbare Zeit bevor :)

Ach so, was mir noch einfällt: Es klingt unlogisch, aber zwei Kitten zerstören weitaus weniger als ein Kitten. Sie spielen nämlich viel zusammen und haben somit weniger Energie die sie in Sachen-Runterschmeißen oder Couch-Zerkratzen investieren müssten...

Zu deiner Futterfrage: Je nachdem, wie weit du preislich gehen möchtest, gibt es eine ganz gute Auswahl. Ich habe am Anfang mit Cachet Select von Aldi Süd (200 g - Dosen, die anderen sind weniger gut) und Bozita angefangen, inzwischen gibt es hier Animonda Carny, Catz Finefood und Macs. Das sind jetzt aber nur meine Empfehlungen, es gibt zig andere Marken, die auch gut sind, ließ dich am besten im empfohlenen Nassfutter-Thread ein :)

Edit: Das hat man davon, wenn man immer Romane schreibt während noch Leute online sind ;-) Ich finds suuuuper, dass du dir das mit dem zweiten Kitten überlegst!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #37
wow deine Geschichte hat mich echt berührt. Bin ein wenig sprachlos...
Aber schön das ihr jetzt glücklich seid :)
Ist es nicht unheimlich teuer 3 Katzen zu haben? Ist der Grund warum ich nicht von Anfang an gesagt habe 2 Kätzchen. Ich bin ja keine Geschäftsfrau mit vollem Konto die locker 2 Katzen ernähren kann... auch wenn sie wie du sagst weniger Möbel kaputt machen, fressen sie dadurch das doppelte:???:

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #38
wow deine Geschichte hat mich echt berührt. Bin ein wenig sprachlos...
Aber schön das ihr jetzt glücklich seid :)
Ist es nicht unheimlich teuer 3 Katzen zu haben? Ist der Grund warum ich nicht von Anfang an gesagt habe 2 Kätzchen. Ich bin ja keine Geschäftsfrau mit vollem Konto die locker 2 Katzen ernähren kann... auch wenn sie wie du sagst weniger Möbel kaputt machen, fressen sie dadurch das doppelte:???:

Dankeschön :) ja, es war ein langer Weg, aber jetzt hab ich hier meine Dreierbande und es ist toll!!

Ja, ich muss zugeben 3 Katzen sind im Studentenhaushalt schon eine Ausgabe, die man berücksichtigen muss, aber: dadurch, dass es fest eingeplant ist und an oberster Stelle steht (ich rauche z. B. nicht und spar mir dadurch nen Haufen Geld), geht das auch.

Futter ist nicht unbedingt doppelt so teurer, mit 2 Katzen kannst du z. B. größere Gebinde kaufen, sowas wie 400- oder 800 g- Dosen, die einen deutlich besseren Grundpreis haben als die 100 g - Döschen oder diese kleinen Päckchen.
Streu braucht man mehr, aber nicht doppelt so viel, ich kauf es halt immer wenns im Angebot ist.

Das einzige, was man wirklich bedenken muss, ist, dass es eben doppelt so hohe Tierarztkosten werden können, dafür muss genug auf der Seite sein. Allerdings kann man ja monatlich etwas extra für solche Fälle sparen, damit man im Notfall gerüstet ist. Viele hier haben auch Tierkrankenversicherungen, die sind für mich allerdings nichts weil alle meine Katzen Vorerkrankungen haben und damit wäre sowieso die Hälfte nicht abgedeckt :???:

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #39
okey du hast mir echt geholfen danke :) ich werd dann wohl mal rechnen und denken denken denken :D aber die kleine muss ich einfach haben das war liebe auf den 1.Blick! Also werde ich wohl nicht auf eine 2. verzichten können :)
DANKE lg :)

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #40
okey du hast mir echt geholfen danke :) ich werd dann wohl mal rechnen und denken denken denken :D aber die kleine muss ich einfach haben das war liebe auf den 1.Blick! Also werde ich wohl nicht auf eine 2. verzichten können :)
DANKE lg :)

Gute Idee :) Frag mal deine Eltern. Meine Mum hat z. B. gesagt, wenn ich mit meinem Studentenbudget total blank wäre und meine Katzen müssten zum Tierarzt, sie würde mich sicher nicht hängen lassen und mir notfalls auch ne OP vorstrecken, ich könnte es ihr dann in Raten und ohne Zins zurückzahlen.

Ich hoffe, es ist finanziell für dich drin mit den zweien *daumen drück* sonst müssen wir hier die Brainstorming-Maschine neu anschmeißen ;-)

Thema:

8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter?

8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten