8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter?

Diskutiere 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Shakira, 8 Wochen ist wirklich arg jung..versuch, das die Katze noch 4-6 Wochen bei den Besitzern verbleiben kann. Weiterhin wäre es für...
  • 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #41
Hallo Shakira,
8 Wochen ist wirklich arg jung..versuch, das die Katze noch 4-6 Wochen bei den Besitzern verbleiben kann.

Weiterhin wäre es für die Entwicklung des Kittens wichtig, das es in kätzischer Gesellschaft ist - Menschen können Katzengesellschaft nicht ersetzen.

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #42
ja ich werde mal mit ihr reden danke für den tipp :)
ich sag bescheid wenn ich mehr weiß. gutes nächtle :)

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #43
:a031: und viel Erfolg morgen beim "Elterngespräch" :)

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #44
hallooo
ich würde dir auch empfehlen das kätzchen erst später zzu holen. normalerweise erst ab 12 wochen, mit 8 wochen ist es noch viel zu klein!
ich denke auch ein kumpelchen wäre eine gute idee, vielleicht ein geschwisterchen?
zu deiner futterfrage, auf keinen fall whiskas,sheba,kitekat etc. kaufe beim fressnapf oder im internet, ich persönlich füttere Grau. das kann ich auch nur weiterempfehlen. du solltest auf einen hohen fleischanteil (nicht 4% sondern 70%) achten, und das kein zucker oder getreide wie soja enthalten ist. reis ist ok.

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #45
Hallo und willkommen,

ich finde es prima, dass du dir vor der Anschaffung schon Gedanken über die richtige Fütterung machst!

ABER - wie meine Vorredner muss ich dir DRINGEND davon abraten, das Kätzchen schon so früh der Mutter zu entreißen.

Wenn du das tust, machst zwei riesengroße Fehler: Zum einen ist das Kätzchen weder physisch gereift, sein Immunsystem ist noch nicht richtig entwickelt (schließlich ist es noch nicht einmal grundimmunisiert = anständig und wirksam geimpft), noch psychisch, was bedeutet, dass seine sozialen Kompetenzen nicht ausreifen können, da sie sich in dem Alter erst beginnen, zu entwickeln. Reißt man das Tier dann von der Mutter und den Geschwistern weg (und auch noch in Einzelhaft), riskiert man, dass das Tier seelischen Schaden nimmt :cry:. Im besten Fall merkt man als Mensch davon wenig (nur das Tier leidet stumm vor sich hin), im schlimmsten Fall kommt es zu psychischen Störungen wie Kratzen, Beißen, wahllosem Urinieren, Zwangslecken o.ä.

Eigentlich sollte das die abgebende Stelle wissen, wenn sie sich auch nur ein bisschen mit Katzenverhalten beschäftigt hat (und man sollte doch meinen, dass eine solche Beschäftigung mit den Basiskenntnissen eine Grundvoraussetzung ist, wenn man seine Katze decken lässt oder nicht rechtzeitig kastrieren lässt und somit bewusst eine Trächtigkeit in Kauf nimmt). Daran siehst du, wie egal denen im Grunde das Wohl ihrer Tiere ist :cry:. Aus dem Grund raten wir im Forum auch dazu, solche verantwortungslosen Vermehrer NICHT zu unterstützen! Derzeit sitzen wieder so viele Kitten in den Tierheim und auf Pflegestellen, dass es ein Leichtes sein wird, dort zwei Kitten zu bekommen. Ja - ZWEI! Denn Kitten alleine zu halten (auch mit 12 Wochen), ist ebenfalls alles andere als gut für die Tiere.

Schau mal hier, da habe ich alles mit den entsprechenden Links und Fachartikeln zusammengefasst:

Bitte lies dir alles in Ruhe durch, lass es dir ernsthaft durch den Kopf gehen und überlege, ob du das a) (d)einem Tier antun willst und b) ob du nicht lieber zwei Kätzchen aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben möchtest.

Viel Spaß beim Lesen im Forum :wink:!

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #46
Pssst, sie hat doch schon lange gesagt, dass sie die Kleine 12 Wochen dort lassen möchte ;-)

aber was ich auf jeden Fall machen werde ist morgen die Leute anrufen und sagen, dass ich die kleine erst nach der 12 Woche haben will und wenn die das nicht wollen geh ich mir mein Geld wiederholen :-(

Shakira, und was haben die Grübel-Nacht und die Berechnungen ergeben? Wie siehts aus mit einer Freundin für die Kleine? Ach genau, wie soll der Zwerg eigentlich heißen, weißt du das schon?

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #47
klar 2 katzen sind teurer aber machen auch weniger arbeit weil sie sich miteinander beschäftigen.

ich kann deine bedenken verstehen, du scheinst ja auch sehr jung zu sein.
ich weiß z.b. das bauern bei uns auch kitten umsonst abgeben, weil sie froh sind die los zu sein (allerdings käme dann wieder impfen, entwurmen, chippen dazu) also wär ein kitten aus dem Tierschutz am ende doch billiger.

wie du das ma ende hälst bleibt natürlich dir überlassen, du hast ja noch was zeit dir was zu überlegen

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #48
Pssst, sie hat doch schon lange gesagt, dass sie die Kleine 12 Wochen dort lassen möchte ;-) [...]
Als ich das schrieb, waren die Threads noch nicht zusammengelegt und dort stand NICHTS davon - sorry ... ;-).

• 8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? Beitrag #49
Als ich das schrieb, waren die Threads noch nicht zusammengelegt und dort stand NICHTS davon - sorry ... ;-).

Ach die Threads sind zusammengelegt, jetzt blick ich auch durch :-D ich hab mich gewundert, wor der in der Plauderecke hingekommen ist, und als ich ihn zufällig wieder gefunden habe, hab ich gar nicht gemerkt dass das vorher zwei waren - dann ist ja die misteriöse Thrad-Wanderschaft für mich auch geklärt:g035:

Thema:

8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter?

8 Wochen altes Kätzchen- welches Nassfutter? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten