• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mit Fieber

Diskutiere Kater mit Fieber im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, das Thema ist zwar schon oft aufgetaucht, aber jetzt hats unseren Kater auch erwischt. Wir brachten Ihn wegen totaler Schläfrigkeit und...
  • Kater mit Fieber Beitrag #1
L

LuckyFonsi

Hallo,

das Thema ist zwar schon oft aufgetaucht, aber jetzt hats unseren Kater auch erwischt.
Wir brachten Ihn wegen totaler Schläfrigkeit und Mattheit, ja schon fast Somnolenz zum Tierarzt. Der arme Kerl hatte nicht mal richtig Kraft, um sich gegen seinen Katzenkorb zur Wehr zu setzen. Er ließ es einfach über sich ergehen.

Nun beim Tierarzt angekommen, dieser natürlich gleich Fieber gemessen, da hatte der kleine Kerl 40,07°. Darauaf hin bekam er eine Antibiotika Spritze und Flüssigkeitsinfusionen.

Zuhause Angekommen hat er sich dann gleich wieder niedergelegt und den restlichen Tag und die Nacht mit schlafen verbracht.
Das war gestern.

Heute waren wir erneut beim Tierarzt, wieder Fieber, diesmal 40,04°, AB, Flüssigkeit und dazu noch eine Aufbauspritze. Zusätzlich bekam er noch einen Appetitanreger ( Alfavet) mit.

Wir glauben dass unsere TÄin etwas beunruhigt war, da das Fieber fast garnicht gesenkt wurde. Sie meinte dass es vom 3 Tage Fieber über FIP bis zur Leukose alles sein kann. Sie hats natürlich etwas sozialverträglkicher erklärt.

Was habt Ihr denn für eine Erfahrung? kann so hohes Fieber auch mal über einen längerem Zeitraum Bestehen, ohne dass gleich ganz schlimme Sachen zu befürchten sind?

Wir machen uns große Sorgen um unseren 2jährigen Kerl. Heute hat er übrigens Geburtstag.
Wir haben für einen Ruhigen Platz gesorgt und geben Ihm regelmäßig Wasser in einer kleinen Spritze (Oral). Können wir sonst noch was machen?

Vielen Dank euch!

• Kater mit Fieber Beitrag #2
Huhu,

oh das hört sich ja alles sehr schlimm an. Leider habe ich von so hohem Fieber über mehrere Tage keine Ahnung. Flüssigkeitszufuhr mit Spritze ist auf jeden Fall gut. Wir drücken alle Daumen und Pfötchen das Dein Kater bald wieder gesund wird. Gute Besserung.

LG

• Kater mit Fieber Beitrag #3
Meine Josie hatte vor ien paar Monaten über mehrere Tage hohes Fieber. ANgefangen mit fast 41°. Laut Tierarzt entweder ein Infekt oder eine Vergiftung, Sie war total matt und schläfrig, hat nichts gefressen und ihr war dauernd übel. Sie bekam Medis zum Aufbauen, Infusionen und zwar in Langzeit und Fiebersenker. Der akute dauerte 4 Tage, danach war aber immer noch das Problem mit dem nicht gressen und der Übelkeit. Das Blutbild (solltet ihr unbedingt machen lassen!!) zeigte, das die Nierenwerte immer schlechter wurden. Ausgelöst durch Infekt(Vergiftung)/Fieber/nicht fressen. Ganz ganz wichtig ist, das das Fieber runter geht (wenn du es schaffst zu messen, dann tu das bitte), das sie Flüssigkeit in ausreichender Form bekommt und das sie etwas frißt und wenn es nur 30g am Tag sind. Alles was über 2-3Tage nicht fressen geht, wird gefährlich für die Nieren und die Leber.

• Kater mit Fieber Beitrag #4
Meine Josie hatte vor ien paar Monaten über mehrere Tage hohes Fieber. ANgefangen mit fast 41°. Laut Tierarzt entweder ein Infekt oder eine Vergiftung, Sie war total matt und schläfrig, hat nichts gefressen und ihr war dauernd übel. Sie bekam Medis zum Aufbauen, Infusionen und zwar in Langzeit und Fiebersenker. Der akute dauerte 4 Tage, danach war aber immer noch das Problem mit dem nicht gressen und der Übelkeit. Das Blutbild (solltet ihr unbedingt machen lassen!!) zeigte, das die Nierenwerte immer schlechter wurden. Ausgelöst durch Infekt(Vergiftung)/Fieber/nicht fressen. Ganz ganz wichtig ist, das das Fieber runter geht (wenn du es schaffst zu messen, dann tu das bitte), das sie Flüssigkeit in ausreichender Form bekommt und das sie etwas frißt und wenn es nur 30g am Tag sind. Alles was über 2-3Tage nicht fressen geht, wird gefährlich für die Nieren und die Leber.

Danke für die Antwort.
Wow hat sich Deine Josie wieder erholt?

Gestern Abend mußte ihc dann noch beobachten, dass er offensichtlich schwierigkeiten hat mit beiden Hinterläufen:-(. Der macht den Eindruck, als ob er sie nicht mehr richtig ansteuern kann, oder er kann sich einfach nicht mehr auf den Beinen halten.
Er fühlt sich immer noch ganz warm an. D.H. ich werd ihn gleich in seinen Korb setzten und nochmal zur Tierarzt fahren. Mal sehen, ob er heute Blut abgibt, gestern kam nix und die Venen waren nur ganz schlecht anzustechen weil der arme kleine schon so dehydriert ist.
An vergiftung habe ich auch schon gedacht, aber die Tierarzt meinte das es im besten Fall eine Immunreaktion aufgrund einer Verletzung ist. Normalerweise flippt er total aus, wenn er Pute richt oder schmeckt, noch schlimmer ist es bei Thunfisch. Als wir allerdings gestern vom Tierarzt kamen hat er gleich a bisserl was gefresssen. Pute und Thunfisch waren jedoch völlig uninteressant, da hat er ganz klar sein Katzenfutter bevorzugt.
Deßhalb dachte ich auch schon an eine Art Lebensmittelvergiftung, da er von mir am Montag ein Stück Pute aus dem Eiskühlfach aufgetaut bekam, wobei mir das wenn es verdorben gewesen wäre, als zu lange inkubationszeit erscheint.

Naja einfach weiter abwarten, und vor allem auf die Blutwerte warten.
Haltet dem kleinen Fonsi weiter die Pfoten und Daumen!

Was mich etwas beruhigt, er haat noch schön rosa farbene Schleimheute und marmorierte Augen.

Vielen dank an euch!

• Kater mit Fieber Beitrag #5
Mein Gott, das hört sich schlimm an.
Es sind alle Daumen gedrückt, dass das gut ausgeht!

Hast du mal darüber nachgedacht in einer Tierklinik anzurufen und dir eine zweite Meinung bezüglich der Ursachenforschung einzuholen? Die haben dort ja meistens ganz andere Möglichkeiten.

• Kater mit Fieber Beitrag #6
Es ist durchaus möglich, das das alles durch eine klitzekleine Wunde kommt, die sich entzündet hat, das sagte unser Tierarzt auch.
Josie hat sich gut erholt, aber es hat ne gute Woche gedauert bis sie wieder einigermaßen gefressen hat, das war auch letzlich das Problem. Deshalb ist es so wichtig, das da was reinkommt in das Katerchen und das BB und alle nötigen Untersuchungen gemacht werden. Komplett erholt war sie erst 3-4 Wochen später.
Ich drück euch die Daumen und würde aber auch sagen, wenn du das Gefühl hast, nicht gut aufgehoben zu sein beim Tierarzt, fahr in eine Tierklinik. Die haben ganz andere Möglichkeiten in der Diagnostik.

• Kater mit Fieber Beitrag #7
hallo nochhmal,

dass es Josi dann besser ging und das auch eine Zeit benötigte, beruhigt mich etwas.

Blut wurde heute entnommen, da war er wesentlich spendabeler als gestern von den Venen her. Morgen am frühen Nachmittag rufen wir dann bei der TÄin an und erkundigen uns von den Werten her. Sch...ß warterei.

Jetzt schläft er wieder

Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob wir Ihm irgendwas zum fressen reinbringen. Vorhin habe ich sein Futter pürriert und wollte es ihm mit einer Spritze geben. Da wollte er aber nichts. Werds später nocheinmal versuchen.

Es tut schon gut wenn man das einfach mal niederschreiben kann, des hilft zwar nicht der Katze, aber dem Herrchen.
Vielen Dank fürs Pfotenhalten!
Auf jedenfall weiter halten!!!

• Kater mit Fieber Beitrag #8
Ich drück weiter die Daumen!
Ich bei Josie nach 3 Tagen gar nichts fressen nicht viel Theater gemacht und ihr ganz klein gematschtes Nassfutter ins Mäulchen gegeben. Geht auch pürriert über Spritze. War zwar nie viel, weil Madame durch Schütteln des Kopfes immer wieder das meiste rausbefördert hat, aber immerhin. Gleiches mit Wasser! Er muss Flüssigkeit haben. Was bei uns auch gut geklappt hat, ist Ulmenrinde

und Bierhefeflocken über's Futter gestreut.
Ich bin gespannt, was beim Blutbild rauskommt. Wie ist denn die Temperatur? Hat der Tierarzt nochmal gemessen?

• Kater mit Fieber Beitrag #9
Hallo,

wir drücken Dir und dem kleinem Fellpoppes auch alle Daumen und Pfötis!!!!

.... und hoffen, es ist nichts ernstes!!

:d042:

• Kater mit Fieber Beitrag #10
Zur Sache kann ich Dir leider nicht viel sagen. Außer dass ich natürlich Daumen drücke.

Meine konnte ich bislang zum Glück immer in solchen Zeiten mit Sahnequark und Hipp-Gläschen irgendwie "am Laufen" halten. 20 Gramm am Tag ist wohl die Untergrenze dessen, was sie zu sich nehmen sollten. Aber klar, wenn Du es kannst und es anders nicht geht dann zwangsfüttern.

• Kater mit Fieber Beitrag #11
Vielen Dank euch allen,

ganz lieb von euch allen!!!
heut abend is er mal kurz aufgestanden, um sein Katzenkloo aufzusuchen. Danach ging er an den Napf und hat etwas gefressen.

Jetzt schläft er (hoffentlich sich gesund) wieder.

Morgen am frühen Nachmittag rufen wir die TÄin an .......dan wissen wir mehr.

GLG!

• Kater mit Fieber Beitrag #12
Hallo,

Das blutbild ist erfreulicherweise gut ausgefallen. Keine zeichen bezüglich leukose und fip.
Gestern waren wir dann noch zur infusion in der tierklinik, wo er auch wegen 41 grad fiebersenker bekam. Da ging es ihm dann mal für ca eine std etwas besser und er war sogar in der lage etwas aus seinem näpfchen zu fressen.
Die ärztin meinte daß es eine virale erkrankung sei, und die chancen garnicht so schlecht stehen, er aber dafür zeit benötigen würde.

Lg

• Kater mit Fieber Beitrag #13
Er hat immer noch so hohes Fieber? Wow, das ist heftig. So langsam muß das runter gehen. Haben sie ein großes Blutbild gemacht? Frißt und trinkt er?

• Kater mit Fieber Beitrag #14
Er hat immer noch so hohes Fieber? Wow, das ist heftig. So langsam muß das runter gehen. Haben sie ein großes Blutbild gemacht? Frißt und trinkt er?

Ja es wurde ein großes gemacht. Dabei waren die nieren und ich glaub pankreas werte gut. Ebenfalls die leucozyten und erythrozyten.

Die lymphknoten am hals sind ganz dick, und er hat gestern bzw vorgrstern zum niesen angefangen. Evtl könnte er sich bei den katzenkinder der nachbarin angesteckt haben. Die haben katzenschnupfen. Es bestand zwar kein direkter kontakt, aber vielleicht haben wir vieren in und ander kleidung verschleppt. Aber dagegen ist er eigentlich geimpft.

Fressen und trinken könnte besser laufen. Gestern nach dem klinik ausflug hatte er mal wieder lust selbst was aus seinem napf zu fressen.

Am schönsten war, daß er gestern mal wieder kurz geschnurrt hat. Auf jeden fall glaub ich spürt er daß wir ihm helfen wollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Fieber Beitrag #15
Ich wünsch deinem Katerchen weiterhin alles Gute und drücke vor allem die Daumen, dass das Fieber bald runtergeht!

• Kater mit Fieber Beitrag #16
Also weiterhin bitte unbedingt drauf achten, das er frißt und trinkt und wenn's nicht anders geht, nachhelfen!
Hast du mal nach Bierhefeflocken geschaut? Vielleicht kannst du ihm damit das Futter ein bißchen schmackhafter machen. Vitamin B12 ist auch appetitanregend, gibt es in Tropfen, nur bitte wenn möglich ohne Alkohol.
Du kannst auch homöopathisch vielleicht unterstützen. Bei Josie ging es mit Echinacea und/oder Aconitum (beides in D12) deutlich besser. Ich würde einfach mal mit Echinacea anfangen, 2-3 mal am Tag/5 Globulis direkt ins Mäulchen oder in Wasser gelöst per Spritze.
Echinaca Globulis nehm ich auch jetzt noch regelmäßig für die Bande um die Abwehr zu stärken (alle 3 Monate eine Kur für 2-3 Wochen). Hilft akut auch bei fieberhaftem Infekt.

Damit ersetzt du natürlich auf keinen Fall den Tierarzt!!!!!

• Kater mit Fieber Beitrag #17
Hallo,

heute waren wir wieder beim Tierarzt, wieder 40,07°, wieder das gleiche Procedere wie auch sonst immer.
Heute ist er so schlapp dass er nicht mal in der Lage ist, nach dem Tierarzt zu fressen, hat ja bis jetzt immer geklappt :-(
Ich mach mir um unseren kleinen Kerl nun wirklich Sorgen. So kann das nicht weitergehen

Gefresssen hat er heute noch garnichts, ich glaub er würde gerne, kann aber einfach nicht, er leckt zwei drei mal hin, und dann ist es entweder zu anstregend, oder er hat schmerzen und mit der spritze nimmt er es mir auch nicht mehr. Da schüttelt er mit dem Kopf, das nix im mal bleibt.

Von den Besuchten TÄ ten weiß auch keiner wo das herkommmt.

Jetzt bekommt er Ringerlösung subcutan zuhause.

• Kater mit Fieber Beitrag #18
Oh mensch:-(. Das muss doch aber mal langsam besser werden!! Ich drück euch so die Daumen!

• Kater mit Fieber Beitrag #19
Hector hatte dieses Jahr ein 5 Tage wo er über 40°C Fieber hatte, welches einfach nicht runterging.
Ursache Unbekannt.

Da er nichts fressen wollte haben wir dann eine hochkalorische Paste bekommen, die er so über den Tag verteilt immer in mini klecksen genommen hat.

Da das Fieber einfach nicht sinken wollte habe ich dann Waden-/Katzenwickel gemacht.
Ein dünnes nicht so schweres, feuchtes Handtuch über die Hinterläufe bzw den Körper gelegt. Dann gut mit einer dünnen Decke zu decken. Mehrmals für 10 Minuten auf den Tag verteilt.
Wenn er nicht mehr möchte dann gleich wegnehmen. Es hat zumindest kurze Linderung gebracht so das er die Paste dann genommen hat.

Als er auf dem Weg zur Besserung war haben wir festgestellt, dass wenn er im Käfig (Hundebox) saß und wir auf dem Weg zum Doc waren sein Fieber wieder schlagartig in die höhe schnellte.
(Wenn er heute noch länger als eine halbe Stunde in der Kiste sitzen muss steigt seine Temperatur plötzlich wieder an.)

• Kater mit Fieber Beitrag #20
Hallo,

So, seit heute sind wir dann etwas schlauer. Meine Freundin war heute morgen mit unserem Racker erneut in der Tierklinik. Gestern ist uns ja aufgefallen, daß er gerne fressen würde, jedoch nicht kann. Jetzt wurde eine Herpesblase hinten im Rachen diagnostiziert. Das Fieber konnte erfreulicherweise auf 39,5 gesenkt werden.

Die Ärztin meinte auch, durch sein junges alter würde er das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder hinbekommen.

Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht mit unserem Patienten...

Vielen Dank für Eure Antworten und Glückwünsche!

Thema:

Kater mit Fieber

Kater mit Fieber - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Oben Unten