Hallo,
danke für den sehr interessanten Link! Meine Tierarzt hat auch gesagt, dass es bei Feuchtfutter eigentlich egal ist, welches man füttert.
Auch Purina hat schon mal geschrieben, dass in ihren Feuchtfutter-Produkten weniger Zucker enthalten ist, als die Katze mit einer Maus aufnimmt.
Royal Canin hatte auch in einem Ihrer Hefte mal das Thema der Studie mit Interview´s von Tierärzten, Ernährungsspezialisten und Rechtsanwalt.
Da kam das gleiche Ergebniss raus und das man alle Markenprodukte in Europa bedenkenlos füttern kann und es auch gesetzlich abgesichert ist, dass kein Futter gesundheitliche Probleme auslösen darf.
Und ich habe auch schon mal mit einer Ernährungsspezialistin einer großen deutschen Klinik gemailt. Die mir auch unabhängig dieses bestätigt hat. Sie meinte nur, dass man nur komplette Trockenfütterung vermeiden sollte, da es zu Nierenschäden kommen kann.
Was ich immer interessant finde, das zumindest meine Katzen trotzdem das sogenannte Supermarktfutter vorziehen - auch wenn keine Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, etc. enthalten sind. Warum? Sie müssten dann doch das "gesunde" Futter bevorzugen?
Ich persönlich gebe zu, das ich in mir noch immer kämpfe, vor allem wenn ich sehe wie meine Kater das gute Futter mit langen Zähnen fressen - oft nur so viel das der Hunger gestillt ist. Und ich versuche sie jetzt seit 1 1/2 Jahren umzustellen und sie bekamen nur beim Züchter in den 12 Wochen das Supermarktfutter.
Mein heute 15j. Perserkater wurde bis vor 1 1/2 Jahren immer mit "normalem Futter" ernährt und hatte keine großen gesundheitlichen Probleme.
Ich muss sagen, ich mag auch nicht die vergleiche es gibt Raucher die gesund sind, oder ob ich mein Kind nur mit Mc Donald´s ernähren würde, etc.
Denn für Einzelfälle kenne ich zuviele Katzen, die mit Supermarktfutter gesund alt wurden.
Ich bin auch der Meinung, das vieles mit den Krankheiten, einfach heute mehr auftritt, weil die Diagnostik besser ist, viele eben in Wohnungen gehalten werden usw.
Hatte mal eine Studie über das Alter - Staßenkatzen werden meist nicht älter als 2 -3 Jahre, bei Katzen mit Freigang liegt der Durchschnitt bei 6 - 7 Jahren. Also könnte man auch sagen, bevor die Wehwechen auftreten.