• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Konjunktivitis

Diskutiere Konjunktivitis im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bin zur Zeit auch voller Sorge, mein Kater hat im rechten Auge eine Bindehautentzündung. Keine Ahnung wo er sich die eingefangen hat.:???: War am...
  • Konjunktivitis Beitrag #1
R

russian-blue

Bin zur Zeit auch voller Sorge, mein Kater hat im rechten Auge eine Bindehautentzündung.
Keine Ahnung wo er sich die eingefangen hat.:???:
War am Freitag beim Tierarzt und hab ne Salbe (Oxytetracyclin-Augensalbe) bekommen.
Hatte den Eindruck dass der Tierarzt die Sache nicht so schwer bewertet hat, (für mich unverständlich).
Glaube heute eine leichte Verbesserung am Auge zu erkennen. Sicher bin ich jedoch nicht.
Wenn es morgen genauso aussieht, steh ich nach der Arbeit mit dem Kater wieder auf der Matte vom Tierarzt..........

Hat einer Erfahrung über den Krankheitsverlauf einer Bindehautentzündung bei Katzen??
( Kann man dem eigentlich vorbeugen?)
Hab auch Sorge, dass sich seine Schwester anstecken könnte.

Ich hoffe dass es gut ausgeht und keine Komplikationen eintreten.....................:?

• Konjunktivitis Beitrag #2
Erstmal hast Du wohl - GsD! - den falschen Bereich erwischt! ;-)

Hm, also Bindehautentzündung kenn ich jetzt nicht direkt. Aber jedwede andere Form von Entzündung und verletzung am Auge. Meine Erfahrung ist, dass es durch die Salben oder Tropfen nur noch viel schlimmer aussieht. Ich hab dann in Absprache mit meiner TÄ Euphrasia zusätzlich und teilweise auch alleine gegeben. Ich fand es immer total schwierig zu beurteilen, ob die Symptome von der Salbe oder doch noch von der Entzündung kommen. Aber ausgeheilt ist es alles früher oder später ohne Probleme.

Warum machst Du Dir so große Sorgen? Falls es kein Schnupfenvirus oder so ist, ist die Entzündung doch - soweit ich weiß - genauso schlimm oder harmlos wie beim Menschen auch?

Ah, jetzt erst gesehen. Ja, theoretisch kann er alles und jeden anstecken. Sein zweites Auge (ziemlich wahrscheinlich), die Schwester und nicht zuletzt alle Menschen im Haushalt. Bei uns ist trotz der "Ankündigung" der TÄ zum Glück nichts davon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Konjunktivitis Beitrag #3
Hmm. Also. Unser Grosser hat auch grad (wiedereinmal) eine Konjunctivitis... Wir geben jeweils Maxitrol Augentropfen. Die helfen recht schnell. Wir haben drei Katzen und der Grosse hat drei bis viermal pro Jahr eine Augenentzündung.. Die anderen hatten noch nie eine. Und unsere drei sind viel zusammen!

Bei der Gelegenheit eine Frage an die Foris: die Tropfen dürfen ja nur jeweils 30 Tage nach dem öffnen verwendet werden. Unser Grosser hat aber Gott sei Dank nur alle paar Monate eine Konjunctivis. Was denkt ihr, kann man die Tropfen nach dem öffnen einfrieren? Und dann bei Bedarf auftauen? Sie sind ja nicht so teuer, aber ist dennoch doof immer eine halbvolle "Flasche" wegzuschmeissen.... übersteht das der Wirkstoff?

Thema:

Konjunktivitis

Konjunktivitis - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Bindehautentzündung bei Bienchen: Ich brauche mal euren Rat ... Kurze Vorgeschichte: Unser Bienchen kam vor einigen Wochen aus einer Pflegestelle zu uns und hatte da schon leicht...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Bindehautentzündung durch Herpesvirus: Hallo, das Thema wurde sicher schon behandelt aber ich habe leider nicht die für mich passende Antwort gefunden. Also folgendes: Mitte Januar...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten