Kitten zu erwachsenem Kater?

Diskutiere Kitten zu erwachsenem Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ui, das ist aber ein toller Bericht. Ich finds schön, dass du bei deinem älteren Herren auf dein Bauchgefühl gehört hast und dadurch die wohl...
  • Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #21
Ui, das ist aber ein toller Bericht. Ich finds schön, dass du bei deinem älteren Herren auf dein Bauchgefühl gehört hast und dadurch die wohl richtige Entscheidung getroffen hast!
Ich hoffe, ich hab auch so ein gutes Bauchgefühl, wenns ans Aussuchen geht...:razz:.
Find das ganz toll, wenn ich davon lesen kann, dass andere es auch gewagt haben und es gut verlaufen ist..^^. Meiner hier ist jetzt ein dreiviertel Jahr lang Einzelkatze und ich hoffe halt, es ist noch nicht zu spät für einen Spielgefährten:neutral:. Aber einen Versuch ist es wert :)

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #22
allzulange solltest Du nicht mehr warten, aber wenn Du die Tipps und Erfahrungen berücksichtigst, was es für ein Tierchen sein sollte, und wie Du die Zusammenführung langsam und schonend gestaltest, dann sollte es doch mit dem Deibel zugehen, wenn das nicht funktioniert :)

Zumal deiner im Freigang ja auch Kontakt zu anderen Katzen sucht und hat, also nicht völlig vergessen kann, wie das mit der Katzensprache geht ;-)

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #23
Garantieren kann dir hier ja keiner, dass es noch nicht zu spät ist. Aber dass er freigänger ist, halte ich auch für einen großen Vorteil ;-)
Und da können sie sich ja auch mal aus dem weg gehen, wenns einem zu viel wird. ^^

Ich würde dann nur auch relativ schnell einen Partner suchen. Je länger alleine, desto schwieriger wird es ja.

Ganz viel Glück auf jeden fall und schön berichten, ja? ;-)

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #24
Andererseits hat die Dame von der Tierheimnachkontrolle gemeint: "WENN überhaupt bei ihm eine zweite Katze in Frage kommen würde (was sie sowieso eher nicht denkt), dann ein Kitten, weil er sich davon am wenigsten bedroht fühlen würde.

Kein guter Rat denn Kitten wollen spielen und toben, es ist eher wahrscheinlich, dass Dein Kater sich davon viel mehr bedrängt und genervt fühlt und wenn er das Kitten dann immer abweist leidet dieses darunter.

Entweder solltest Du an 2 Kitten denken, oder an ein sehr ruhiges gut sozialisiertes älteres Tier

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #25
Danke für all die vielen Ratschläge :DDD. Und natürlich werd ich davon berichten, wenn es soweit ist. Ich werde definitiv noch dieses Jahr einen Versuch starten.
Wahrscheinlich werd ich mich so im Oktober mit der Katzenhilfe in Verbindung setzen und mal beschreiben, worum es geht und so weiter. Vorher wirds schwierig,weil ich noch ein paar Vorbereitungen zu treffen habe..^^. Einmal möchte ich in der nächsten Zeit eine Katzenklappe ins Fenster einbauen, die so funktioniert, dass mein Kater (gerade in der Anfangszeit) rein und raus kann wie er mag, die neue Katze anfangs aber eben noch nicht (sonst würd die mir im Nu entwischen und mein alteingesessener Herr hier soll ja nicht auf seinen Freigang verzichten müssen in der ersten Zeit, denn das würde wahrscheinlich dem Stressberg noch die Krone aufsetzen für ihn). Von daher hab ich an eine Klappe gedacht, die sowas eben zulässt. Also wohl eine mit Chiperkennung (kann man sowas später nach einigen Wochen auch noch so umprogrammieren, dass die neue Katze dann ebenfalls hindurch kann?). Dann muss noch ein deckenhoher Kratzbaum her und vielleicht ein paar weitere Sachen, die das ganze ein wenig dreidimensionaler machen. Einfach dass für genügend Ruheplätze gesorgt ist. Ich denk, dass ist gerade für meinem Kater (und auch für die andere Katze) ganz wichtig dann.
Von daher wirds wohl Herbst werden...^^.
Aber wie gesagt, ich möchte eben alles so vorbereiten, dass diese Dinge einfach gewährleistet sind dann. Bin aber jetzt schon ganz hibbelig..^^

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #26
Neues Update zu diesem Thread...^^.
Ich darf nämlich zur Zeit sehr interessante Beobachtungen machen, die mir indirekt ein wenig Aufschluss geben, wie sich mein Katerchen verhalten würde, wenn ein Neuzugang hier wäre.
Es gibt nämlich einen neuen Kater hier bei uns. Auch ein Freigänger, der sich allerdings ausschließlich im Garten aufhält. Und mein Herr hier ist übelst unter Dauerstrom. Gestern kam er erst um vier Uhr nachts heim, weil er einfach raus, raus, raus musste. Könnte ja sein, er verpasst was draußen sonst..^^. Der Neue reagiert auf meinen total relaxed. Den kratzt es auch nicht, sich zwei Meter von meinem entfernt in die Sonne plumsen zu lassen und sich im Gras lang zu machen. Meiner ist von sowas natürlich entsetzt..^^. Macht aber keine Anstalten, aggressiv zu reagieren. Man sieht eben an seiner Reaktion und Körperhaltung, wie angespannt meiner durch sowas ist. In seinem Gesicht ist eine richtige Stirnfalte dann..^^.
Einerseits wirkt er gestresst, andererseits aber auch interessiert, denn er stalked ihn regelrecht. Alles was der Neue macht, ist unglaublich interessant ( verschwindet er in einem Loch in den Hecken, muss man natürlich, sobald er wieder rausgekommen ist, schauen, was es da tolles drin gibt). Und auch ansonsten ist man mit einem ungefähren Sicherheitsabstand von fünf Metern immer hinter ihm (natürlich in Lauerstellung und Schleichmodus). Der Neue lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Der ignoriert meinen völlig. Und wenn er sich doch mal umdreht, um das zu ändern (und wenns nur angucken ist), dann rast meiner wie von Geistern gejagt zurück auf die Terasse zu mir. Er schaut mich auch währendessen immer wieder an, wenn ich draußen sitze (vermenschlicht gesagt, würde ich jetzt sagen, er vergewissert sich immer wieder, ob das ok so ist ^^).
Jetzt das Problem: Der Neue ist recht frech. Gestern hab ich aufm Sofa geschlafen und bin durch Geraschel wach geworden. Da lag der Neue und hat mit dem Stinkekissen meines Herrn hier gespielt..^^ (der zum Glück außer Haus war).
Ich hab ihn gestern bestimmt vier, fünfmal nach draußen bringen müssen.
Und heute morgen dann der Abschuss.
Da saß meiner auf dem Fenstersims und hat sich nicht mehr runtergetraut, weil der andere unten stand. Das ging dann ewig so. Irgendwann ist dann der Neue zu meinem Kater hochgesprungen (uuuh, da hat meiner aber kurz mal gefaucht..^^) und...dann vom Fenstersims direkt in die Wohnung gehupst...Was macht meiner??? Springt vom Fenstersims in die Wiese und marschiert davon??? Häääh???
Währendessen stand der Andere schon in der Küche und tat sich am Futter meines Katers gütlich!! Na toll!! Soviel zum Thema Zufütterung!! Hab ihn natürlich rausgeworfen. Aber ich denke, jetzt, wo er weiß, dass es hier drin Futter gibt, bekomm ich ihn nimmer so leicht los.
Hab dann das Fenster geschlossen und die Terassentür aufgemacht, damit ich nen besseren Überblick habe. Seitdem wollte der Andere schon das dritte Mal wieder rein.
Gott sei dank hab ich jetzt drei Wochen frei, damit ich, wenn nötig, ein bissl besser überwachen kann. Ne Chipkatzenklappe muss her. Und zwar dringend.
Jetzt wird übrigens grad draußen kräftig gefaucht und gespuckt. Ich hörs bis ins Wohnzimmer.
Hmmmm, da frag ich mich halt schon, wie das im Ernstfall wär. Wie gesagt, mein Katertier hier steht unter Dauerstrom.

Noch kurz was, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Der Neue ist kein Streuner, falls das den Anschein erweckt im Thread. Er hat ein sehr liebevolles Zuhause.
Meiner traut sich im übrigen gar nicht nach hause, weil der Andere vor der Terasse auf der Wiese liegt. Traut sich nicht vorbei, obwohl der Neue doch so ein super gelassenes Kerlchen ist. Hmmm...

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #27
ja, daran kannst Du sehen, dass es, selbst wenn ein Neuer recht höflich und gelassen ist nicht ganz einfach ist. Deshalb lohnt sich ja das Separieren so sehr.

Aber Du solltest wirklich ruckzuck eine Katzenchipklappe anbringen, damit dein Katerchen sich zuhause wieder wohlfühlt. Sonst kanns ganz schnell zu anderen Problemen führen (Markieren...!)

Vielleicht freunden sich die beiden noch an, aber dafür musst Du jetzt auf der Hut sein, damit der Neuankömmling auf keinen Fall mehr in deine Wohnung kommt. Da hat er einfach nix zu suchen.

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #28
Richtig, das Markieren kam mir heute morgen nämlich auch in den Sinn...Wenn das so weitergeht, dann hab ich hier bald ein unsauberes Problemchen..^^
Katzenklappe wird jetzt im Urlaub in Angriff genommen. Und solange ich zuhause bin, lass ich einfach die Tür zur Terasse offen. Da hab ich wie gesagt nen besseren Überblick, als bei der Sache mit dem Fenster. Heieiei...^^

Hab auch gestern noch lange mit einem guten Freund geredet, der gemeint hat: "Er hat jetzt alles was er will. Er war fast zwei Jahre im Tierheim, hat viel mitmachen müssen und hat ein Trauma hinter sich. Wer weiß was ihm passiert ist. Jetzt hat er Freigang, ein liebes Frauchen und Katzen en masse draußen. Was willst du eigentlich? Willst du ihm ernsthaft jetzt so einen Stress antun??? Bitte bitte lass das!"
Tja, soviel zum Thema Verunsicherung...Irgendwie hat er recht. Aber andererseits denke ich, kann ich ihm nicht wenigstens die Chance auf einen Kumpel geben ohne dass er davon nen Schuss fürs Leben bekommt (weil so hören sich für mich die obigen Worte an). Ich meine, "tu ich ihm wirklich etwas an" damit? Das hört sich ja furchtbar an, ach männo :(

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #29
Die Entscheidung kannst letztendlich nur du fällen. Schwierig ist es immer in solchen Fällen. Ich kenne Fälle, in denen es hingehauen hat und alle nach der turbulenten Zusammenführungszeit zufrieden waren und es gut war, das probiert und durchgezogen zu haben und ich kenne Fälle in denen es mega-schief ging. Das kann leider wirklich niemand vorher wissen.
Wichtig ist wenn man es probieren will die Auswahl eines passenden Tieres, am besten mit der Möglichkeit auf Rückgabe, falls es schief geht, eine langsame Zusammenführung und ne riiiiesen Portion Geduld und gute Nerven ;-)

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #30
Ja, wenn dann auf jeden Fall nur mit Möglichkeit zur Rückgabe. Aber ganz ehrlich: Puh...sowas würd ich echt schlimm finden für die andere Katze :(

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #31
Das kommt immer drauf an.
Ich mach ja Pflegestelle für Katzen in Not und hab bei den Fällen der Rückgabe bisher immer den Eindruck gehabt, daß sie das sehr gut verkraftet haben. Ich denk das ist einerseits der Unterschied, daß sie in einer Pflegestelle ja dann wieder gut aufgehoben sind trotz der Rückgabe und dann in meinen speziellen Fällen ist es so, daß ich ja meist scheue Tiere hier habe. Und da hab ich interessanterweise die Erfahrung gemacht, daß der Ortswechsel zu einem Entwicklungsschub führt und die Mietzen dann im 2.neuen zu Hause weniger scheu waren als im ersten, da sie so lernen konnten, daß eine neue Umgebung nicht auch gleich was schlimmes heißt, sondern eben nur was Neues.

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #32
Ich werds dann auch einfach so machen, dass ich von Anfang an mit offenen Karten spiele und bei der Katzenhilfe direkt schildere, wie mein Kater so ist und dass es sein könnte, dass es eben nicht klappt. Ob sie mir ein Katerchen wüssten, das zu seinem beschriebenen Charakter passt und ob die Pflegestellen dann überhaupt gewillt sind unter diesen Umständen eine Vermittlung zu starten. Bin gespannt, ob ich auf so ne Art und Weise überhaupt zu ner zweiten Katze komme..^^ haha..^^. Aber ich denke, dass es einfach fair ist, vollkommen ehrlich zu sein. Und dann hilft nur noch Abwarten, Tee trinken und ganz stark und dolle hoffen, dass es klappt :D

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #33
Ja, Ehrlichkeit ist sowieso immer am besten :)
Wenn mein Vincent bis dahin noch da ist, könnte er sogar was für dich sein - müßte man dann gegebenfalls nochmal in Ruhe klären. Aber du wolltest ja eh erst im Herbst, oder?

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #34
Hab mir gerade dein Post mit Vincent angesehen und huiiiii, :d090:da krieg ich Herzchenaugen und zittrige Hände, haha.^^.
Aber leider les ich, dass Vincent und du in Berlin wohnt und das ist wirklich sehr weit von mir und Krümel entfernt :(. Im Falle eines misslungenen Versuchs wäre das dann superschwierig und sicher auch superstressig für den armen Vincent schon allein wegen der langen Reise. Bin aus dem Süden.
Krümel ist auch kein Schmuser und war am Anfang extrem scheu und hat nur gebissen. Er hat einfach supergroße Angst vor Menschen und vor der Hand gehabt. Im Tierheim wars ganz besonders krass. Wir haben hier jetzt ein Dreivierteljahr gebraucht (Bachblüten, viieeel Geduld und so weiter) und mittlerweile wirds immer besser und ich bin ganz dolle stolz auf meinen Krümel hier. Er kommt schon von ganz allein zum schmusen und schnurren und schläft fein im Bett und so weiter.
Ist halt immer noch ein kleiner Schisser und eben auch zu anderen Katzen. Ist zwar nicht aggressiv gegenüber anderen Mietzen, aber eben schnell angespannt und zieht sich dann schnell zurück bzw. lässt sich unterbuttern.
Was er allerdings mit Vincent gemeinsam hat sind die Fangspiele..^^. Er ist auch kein Catcher und Raufer..:D. Mit einer Nachbarsmietze mag er auch immer Fangen spielen und rast dann im Vollkaracho auf sie zu. Die verschwindet dann allerdings immer total geschockt in ihrem hauseigenen Fenster und Krümel bleibt grummelnd und frustriert zurück..^^.
Mit dem Neuen hat er das gestern auch zweimal versucht. Das ist Krümels Art und Weise, ein Spiel zu starten. Nur leider endet das dann meistens mit Flucht der Anderen oder eben mit Irritation, je nach Charakter der Mietz..^^. Aber wie gesagt, er ist selbst ein Schisser und rennt selber was das Zeug hält, sobald eine andere Mietz nen falschen Mucks macht..^^

Aber vor Oktober werd ich den Versuch nicht starten, da hast du richtig gelesen, genau :D.
Erstmal Chipkatzenklappe und die Wohnung bissl umgestalten (ein paar mehr Rückzugsmöglichkeiten und so weiter). Dann kanns los gehen:D
Und bis dahin ist wahrscheinlich so ein Prachtkerl wie Vincent schon vermittelt :?

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #35
Uiii - ich hatte mir jetzt deine Geschichte deines Katers vorher nicht groß weiter durchgelesen - das klingt ja dann wirklich ABSOLUT passend. Vincent ist zu Anfang ein großer Angsthase und wenn er dann aber mutig wird, dann eben mit diesen Anlaufspielen. Und das machts sehr schwer ihn zu vermitteln. Umgedreht ists aber so, daß wenn eine Katze ihn angeht, dann läuft er schnell weg... ist da also absolut friedfertig.
Ich vermittle wirklich deutschlandweit und die Fahrten ertragen die meisten Mietzen mit stoischer Ruhe - ich hab schon Allgäuer Katzen zu mir geschafft, hier gezähmt und dann wieder nach München vermittelt :mrgreen: Also die Entfernung seh ich wirklich nicht als Problem, sondern halt echt die Zeit. Bis Oktober sind noch 2 Monate und Vincent leidet bei mir schon ziemlich unter dem eingesperrt sein. Deshalb hoffe ich für ihn, daß er früher schon einen Platz findet...

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #36
Ja, das hoffe ich auch und drück ihm ganz fest die Daumen!!!!
Obwohl ichs schon schade find..buuhuuhuuu :((.
Ohne Katzenklappe mit Chip geht hier halt gar nichts. Und die muss erstmal bestellt und eingebaut werden (und nen Dummen finden, der mir dabei hilft, hihi..^^).
Denn ohne sowas wirds schwierig mit dem Freigang. Für den Krümel, weil er dann nicht mehr raus könnte (noch mehr Stress dann...) und für neues Mietzi, weils dann (ganz klar) im Nu entwischt wäre, falls Krümel raus würde. Die ersten Wochen müssten ja irgendwie überbrückt werden. Wäre beides nicht ideal, von daher müssen hier erstmal Vorbereitungen getroffen werden.
Uiiiii, ich hoff so, dass der Vincent nen tollen Platz findet!!
Aber nuuuuur für den Fall dass er noch nicht vermittelt ist in einigen Wochen, dann würd ich mich freuen, wenn du mir ne Nachricht schicken würdest oder so :DDDDDDDDDDD

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #37
Hättest du nen Raum, wo du ihn separieren könntest für die erste Zeit?

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #38
Hab ne Dreizimmerwohnung im Erdgeschoss aufm Dorf...:D.
Von daher wär der Raum zum separieren überhaupt kein Thema :).

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #39
Hast ne PN ;-)

• Kitten zu erwachsenem Kater? Beitrag #40
Du auch :D

Thema:

Kitten zu erwachsenem Kater?

Kitten zu erwachsenem Kater? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten