• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Medikinet geschluckt

Diskutiere Medikinet geschluckt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo unsere kleine Babykatze hat eine Tablette (Medikinet 20mg) aus Versehen geschluckt und nun ist sie seit Stunden total verrückt. Sie dreht...
  • Medikinet geschluckt Beitrag #1
K

katzenfutter

Hallo
unsere kleine Babykatze hat eine Tablette (Medikinet 20mg) aus Versehen geschluckt und nun ist sie seit Stunden total verrückt. Sie dreht sich im Kreis die ganze Zeit nach links, ist unzurechnungsfähig, zittert leicht und läuft ziellos herum. Wenn man mit ihr spielen möchte, reagiert sie gar nicht und ihre Pupillen sind weit aufgerissen. Sie zuckt manchmal auch leicht. Das ist schon seit 6 Stunden so, aber es hat nur leicht nachgelassen. Was kann man tun? Tierarzt gibt es hier nicht in der Nähe (Ferienhaus am Meer). Hört das auf und kann sie davon Schäden davontragen?

• Medikinet geschluckt Beitrag #2
Hallo
unsere kleine Babykatze hat eine Tablette (Medikinet 20mg) aus Versehen geschluckt und nun ist sie seit Stunden total verrückt. Sie dreht sich im Kreis die ganze Zeit nach links, ist unzurechnungsfähig, zittert leicht und läuft ziellos herum. Wenn man mit ihr spielen möchte, reagiert sie gar nicht und ihre Pupillen sind weit aufgerissen. Sie zuckt manchmal auch leicht. Das ist schon seit 6 Stunden so, aber es hat nur leicht nachgelassen. Was kann man tun? Tierarzt gibt es hier nicht in der Nähe (Ferienhaus am Meer). Hört das auf und kann sie davon Schäden davontragen?

Du schaust deiner Katze seit 6 Stunden dabei zu, wie sie sich vielleicht vergiftet? Man, da hättest du schon längst eine TK in der Gegend finden können: AB ZUM Tierarzt - SOFORT !!!

• Medikinet geschluckt Beitrag #3
Ich habe keinen Führerschein und in der Nähe gibt es hier keinen Tierarzt. Hier ist nicht viel los, am Strand in der Türkei. Ihm geht es ein wenig besser, er läuft nicht mehr im Kreis und hat sich zum größten Teil beruhigt. Heute morgen hat mein Bruder die Tablette fallen lassen und der Kater hat es sofort geschluckt. Seitdem ging es ihm total schlecht und er ist auch noch sehr jung. Er läuft gerade ziellos umher. Kann man nichts anderes machen außer zum Tierarzt? Er ist noch immer unzurechnungsfähig, wie auf Droge!

• Medikinet geschluckt Beitrag #4
Ich habe keinen Führerschein und in der Nähe gibt es hier keinen Tierarzt. Hier ist nicht viel los, am Strand in der Türkei. Ihm geht es ein wenig besser, er läuft nicht mehr im Kreis und hat sich zum größten Teil beruhigt. Heute morgen hat mein Bruder die Tablette fallen lassen und der Kater hat es sofort geschluckt. Seitdem ging es ihm total schlecht und er ist auch noch sehr jung. Er läuft gerade ziellos umher. Kann man nichts anderes machen außer zum Tierarzt? Er ist noch immer unzurechnungsfähig, wie auf Droge!
Er IST auf Droge! Ich habe keine Ahnung, ob das Tier nicht vielleicht innere Blutungen hat, weil ich nicht weiß, wie sich die Wirkstoffe auf den kleinen Körper auswirken. Ich kann dir nur sagen: So schnell wie möglich zum Tierarzt, den sollte es in der Türkei eigentlich auch geben - oder eben abwarten, ob er's überlebt oder elendig eingeht.

• Medikinet geschluckt Beitrag #5
Das Medikament enthält viele für Katzen giftige Stoffe, also schnapp dir den Kater und ab mit ihm zum Tierarzt, denn das ist jetzt das einzig richtige was du tun kannst.
Wenn du keinen Führerschein hast frag, ob dich jemand fahren kann, nimm nen Taxi oder lauf im Zweifelsfall zu Fuß, aber bring deinen Kater zum Tierarzt oder in die TK.
Ich drücke die Daumen, dass er das ohne Schäden übersteht. :-|

• Medikinet geschluckt Beitrag #6
Oh Gott, sofort zum Tierarzt. Notfalls per Taxi. Die gibt es sogar in der Türkei.
Ich hoffe, er bekommt noch rechtzeitig den Magen ausgepumpt und den Darm gespült.

• Medikinet geschluckt Beitrag #7
Oh Gott, sofort zum Tierarzt. Notfalls per Taxi. Die gibt es sogar in der Türkei.
Ich hoffe, er bekommt noch rechtzeitig den Magen ausgepumpt und den Darm gespült.

Ich bezweifle, dass das nach der langen Zeit (das Ganze ist jetzt 7 Studen her) noch Wirkung hätte, ich würde den Tierarzt nur aufsuchen, um zu checken, ob der Kleine Überlebenschancen hat oder gleich erlöst werden sollte...

• Medikinet geschluckt Beitrag #8
er läuft nicht mehr im Kreis und hat sich zum größten Teil beruhigt.
Hat ein sterbendes Tier so an sich.

Türkei, gut, klingt nicht nach einem Tierarzt-Notrufparadis.
Nimm ein Taxi. Bitte bekannte. Facebook. Facebook wirkt Wunder.

Frage an Experten, kann man eine Katze manuell entgiften, durch Kohleeingabe oder so?

• Medikinet geschluckt Beitrag #9
Oh verdammt - Und wenn du 50km mit dem Taxi fahren musst zum nächsten Tierarzt - die Katze muss SOFORT zum Tierarzt!
Nicht hier rumdoktoren - oder willst du das dein Kätzchen stirbt????

• Medikinet geschluckt Beitrag #10
Mit viel Glück ist das Ding noch im Magen und noch nicht vollständig zur Resorption in den Darm, sprich ins Blut gelangt. Wenn er vorher gut gefuttert hat.
Dann besteht noch eine minimale Chance, wenn direkt alles wie blöd gespült wird. Eigentlich nur Klinik.
Ansonsten habe ich die gleiche Befürchtung wie du.
6 Stunden. Sorry, mir ist angesichts dieser Ignoranz gerade nur noch schlecht. Was anderes kann ich echt nicht sagen.

• Medikinet geschluckt Beitrag #11
Mit viel Glück ist das Ding noch im Magen und noch nicht vollständig zur Resorption in den Darm, sprich ins Blut gelangt. Wenn er vorher gut gefuttert hat.
Dann besteht noch eine minimale Chance, wenn direkt alles wie blöd gespült wird. Eigentlich nur Klinik.
Ansonsten habe ich die gleiche Befürchtung wie du.
6 Stunden. Sorry, mir ist angesichts dieser Ignoranz gerade nur noch schlecht. Was anderes kann ich echt nicht sagen.

schlecht, wütend & traurig!

• Medikinet geschluckt Beitrag #12
Naja, keinen Führerschein. Bruder nimmt AD(H)S-Medis - es könnte sich um ein Kind/einen Jugendlichen handeln, dem der Weitblick für die Ernsthaftigkeit der Sache (noch) fehlt. Vielleicht ist es auch eine streunende Katze, die man eben im Urlaub angefüttert hat (ja, ja, ich weiß, ich meine ja nur), da fährt vielleicht nicht jedes Elternteil und/oder gibt Geld für Taxi/TK aus ...

• Medikinet geschluckt Beitrag #13
Aber falls das stimmt, was du hier schreibst, ruf wenigstens hier an:
Tel. 0090-2423325318
Hotline 0090-242 118 24 Std.
Mobil / Handy 0090-5334967590

das ist eine TK in Alanya

falls es noch nicht zu spät, vielleicht können die irgendwie weiterhelfen.

• Medikinet geschluckt Beitrag #14
Warst Du jetzt beim Tierarzt? Was macht der arme Kerl?:cry:

• Medikinet geschluckt Beitrag #15
Hallo
danke für die Antworten.
Ignorant bin ich nicht, ich bin kein Erwachsener und kann nicht viel ausrichten, außer meine Eltern anbetteln zum Tierarzt zu fahren. Sie nehmen es aber nicht ernst und haben einfach keine Lust :(

Der Kleine hat seit 12 Stunden nicht geschlafen und erkundet die ganze Zeit den Garten, ohne Pause und sieht dabei wie ein "Junkie" aus. Meine Familie meint, er sei schon besser geworden und es passiere wohl nichts, morgen wäre alles normal, was ich bezweifle...er dreht sich immer noch manchmal im Kreis und ist total komisch :( bevor er die Tablette geschluckt hat, war er noch sooo süüß und hat gespielt und geschmust...

Danke für die Telefonnummer, aber ich bezweifle, dass ich hier irgendwen überreden kann, sich um ihn zu kümmern. Alleine kann ich nicht, bin zu Jung und die Sprache beherrsche ich nicht ganz.

Und ja, es ist alles seriös, das ist kein Witz.

Kann mir jemand vielleicht erklären, was nun mit ihm passiert? Finde ich ihn morgen irgendwo tot auf oder bleibt er die ganze Zeit so "high"? Geht es ihm vielleicht nicht besser, wenn er geschlafen hat?

Er ist die ganze Zeit am Leiden und ich kann nur zusehen :( er ist doch noch ein Baby :( ich will nicht, dass er stirbt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Medikinet geschluckt Beitrag #16
Danke, dass du dich noch mal meldest.

Ich glaube, keiner kann dir sagen, wie und wann der Kleine sich erholt.
Wie alt ist er denn? Es wird schon etwas dauern, bis ein kleiner Körper so ein Medikament abgebaut hat (soweit ich gelesen habe, war es mit 20 mg auch noch die höchste erhältliche Dosierung).

Bei Wikipedia steht folgendes zur Überdosierung des Medikaments:

Eine moderate Überdosierung (zum Beispiel durch eine versehentlich doppelt eingenommene Dosis) von Methylphenidat kann zu Schwindel, Herzklopfen, Schlafstörungen, erhöhter Vigilanz („Wachheit“) oder auch zu übermäßiger Beruhigung führen. Durch die kurze Wirkungsdauer von wenigen Stunden ist normalerweise keine Behandlung erforderlich.
Eine starke Überdosierung kann zu Übererregtheit des zentralen Nervensystems, Krämpfen und Delirium bis zum Koma führen. Es können Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen auftreten. Ärztliche Behandlung ist in solchen Fällen dringend notwendig. Ein Delirium kann nur bei starkem Missbrauch über mehrere Wochen durch plötzliches Absetzen des Medikamentes auftreten.
().

• Medikinet geschluckt Beitrag #17
Ritalien ist eine Droge - deine Katze leidet und quält sich! Das das Kätzchen noch lebt ist ein Wunder - es leidet & das sollte es nicht! es sollte von seinen Qualen erlöst werden!
wenn das Kätzchen das ganze überlebt - dann mit erheblichen körperlichen Schaden! es wird nie wieder ein gesundes Leben führen - 20mg ist eine Überdosis!
Zeig deinen Eltern vlt. einfach mal das Forum - das ist Tierquälerei & dem sollten sie sich bewusst sein!

das arme Kätzchen tut mir so sehr leid :( wieso muss es sich nur solange quälen? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Medikinet geschluckt Beitrag #18
Danke, dass du dich noch mal meldest.

Ich glaube, keiner kann dir sagen, wie und wann der Kleine sich erholt.
Wie alt ist er denn? Es wird schon etwas dauern, bis ein kleiner Körper so ein Medikament abgebaut hat (soweit ich gelesen habe, war es mit 20 mg auch noch die höchste erhältliche Dosierung).

Bei Wikipedia steht folgendes zur Überdosierung des Medikaments:

Eine moderate Überdosierung (zum Beispiel durch eine versehentlich doppelt eingenommene Dosis) von Methylphenidat kann zu Schwindel, Herzklopfen, Schlafstörungen, erhöhter Vigilanz („Wachheit“) oder auch zu übermäßiger Beruhigung führen. Durch die kurze Wirkungsdauer von wenigen Stunden ist normalerweise keine Behandlung erforderlich.
Eine starke Überdosierung kann zu Übererregtheit des zentralen Nervensystems, Krämpfen und Delirium bis zum Koma führen. Es können Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen auftreten. Ärztliche Behandlung ist in solchen Fällen dringend notwendig. Ein Delirium kann nur bei starkem Missbrauch über mehrere Wochen durch plötzliches Absetzen des Medikamentes auftreten.
().

Danke :) ja er ist wirklich zu wach im Moment und hat immer noch Zuckungen. Das Seltsame ist, dass er sich immer im Kreis bewegt, ganz kurz und dass er einen Drall nach links und rechts hat, aber warum? Sind das die Nerven? :(
Er hat eine Tablette geschluckt...20MG; ich glaube aber, es gibt noch Medikinet 50MG?! Bin mir da nicht sicher, aber egal.
Er ist ca. erstmal 2 Monate alt. Noch ein Baby...

• Medikinet geschluckt Beitrag #19
2 Monate alt? Dann sollte er noch gar nicht bei dir sein - eine Babykatze sollte 12-14 Wochen bei der Mutter sein! Aber das ist ja jetzt nicht das Thema..
Dein Kätzchen verhält sich so weil es auf Droge ist! Und 20mg ist für eine Katze soviel als wenn du 200mg schluckst!
Und ob sie das überlebt bezweifle ich & dann vermutlich nur mit erheblichen Schäden!
Aber ich drücke der Kleinen die Daumen! :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Medikinet geschluckt Beitrag #20
Ritalien ist eine Droge - deine Katze leidet und quält sich! Das das Kätzchen noch lebt ist ein Wunder - es leidet & das sollte es nicht! es sollte von seinen Qualen erlöst werden!
wenn das Kätzchen das ganze überlebt - dann mit erheblichen körperlichen Schaden! es wird nie wieder ein gesundes Leben führen - 20mg ist eine Überdosis!
Zeig deinen Eltern vlt. einfach mal das Forum - das ist Tierquälerei & dem sollten sie sich bewusst sein!

das arme Kätzchen tut mir so sehr leid :( wieso muss es sich nur solange quälen? :(

Ja das ist Tierquälerei ;( aber es interessiert hier (fast) keinen, ich habe von diesem Thread erzählt, aber wird nicht wirklich ernst genommen :(
Sie denken ihm geht es morgen schon wieder gut...
man
wieso musste er diese blöde Tablette auch schlucken...!

Thema:

Medikinet geschluckt

Medikinet geschluckt - Ähnliche Themen

Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch: Hallo Ihr Lieben, Bin durch zahlreiche Googleforschungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte...
Wie lange probieren?: Liebe Community, Oh ja, ich habe stunden die Seiten gewältzt (kann trotzdem sein, dass ich etwas übersehen habe). Folg. ist mein Problem: Seit 1...
SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie?: Hallöchen Ich habe eine Frage ob es hier im Forum Leute gibt die Erfahrung haben mit Schilddrüsenüberfunktion, Medikamentenunverträglichkeit und...
War nicht viel los, die letzten Tage: Seit 2 Tagen ist die Behandlung von Loonas Auge mit Antibiotika zu Ende. Gebessert hat es sich kaum. Wir glauben, das der trübe Fleck auf ihrer...
Oben Unten