• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Medikinet geschluckt

Diskutiere Medikinet geschluckt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; das tut mir leid für dich, dass deine Eltern so stur sind! umso mehr hoffe ich, dass sie das unbeschadet übersteht! Da sie sich aber schon über...
  • Medikinet geschluckt Beitrag #21
das tut mir leid für dich, dass deine Eltern so stur sind!
umso mehr hoffe ich, dass sie das unbeschadet übersteht! Da sie sich aber schon über 12 Stunden quält, glaube ich nicht mehr an ein gutes Ende :-(

• Medikinet geschluckt Beitrag #22
das tut mir leid für dich, dass deine Eltern so stur sind!
umso mehr hoffe ich, dass sie das unbeschadet übersteht! Da sie sich aber schon über 12 Stunden quält, glaube ich nicht mehr an ein gutes Ende :-(

Ich möchte nicht, dass er stirbt
Kann man wirklich nichts machen?
Ihm irgendwas geben?
Er fängt sofort an zu heulen, wenn man sich ihm nähert.
Er war eigentlich nicht so:(

• Medikinet geschluckt Beitrag #23
Heulen?
Ja weil er sich quält - er will, dass es aufhört! Er hat Hunger & ist müde - er ist überfordert und entkräftet!
Nein du kannst nichts tun - nur ein Tierarzt könnte Abhilfe schaffen!
Am Anfang hätte der Magen ausgepumpt werden können - aber dafür ist es nun zu spät!

Lebt ihr in der Türkei oder seid ihr im Urlaub?

• Medikinet geschluckt Beitrag #24
Das Medikament hemmt Transporter, die für die Wiederaufnahme bestimmter Botenstoffe zuständig sind. Wenn diese Transporter gehemmt sind, bleiben diese Botenstoffe also länger aktiv und bewirken, dass Nervensignale immer wieder 'gesendet' werden (ist auch so im oben genannten Wikipedia-Artikel beschrieben). Die Nerven sind überaktiv. Deshalb läuft er rum wie ein Junkie und heult.

Bei so einer hohen Dosierung bei einer 8 Wochen jungen Katze, ist der Körper mit diesem Medikament geradezu überschwemmt. Das es dann zu solchen Ausfällen kommt ist klar.

Bitte lasse ihn in keiner Sekunde aus den Augen. Wenn du weiterhin keinen Tierarzt und keine Tierklinik erreichen kannst (vielleicht könntest du einer deutschen Tierklinik eine Email schreiben. Bei so einer Sache haben die vielleicht auch einen Rat), warte ab, beobachte ihn und pass auf, dass er sich nicht verletzt.

Von der Idee ihn von seinen Qualen zu erlösen, halte ich nichts. Es kann sein, dass er einfach ein paar Tage braucht und sich dann wieder vollkommen erholt und keine bleibenden Schäden behält. Ich denke, dass kann hier keiner abschätzen und daher sollte nicht vorschnell ein so junges Leben beendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Medikinet geschluckt Beitrag #25
Ich habe mal von einem Fall gehört, da musste ein Westhighland Terrier eingeschläfert werden, weil er Ritalin geschluckt hatte!
Natürlich kann es sein, dass die kleine Katze das überlebt - aber auf Kosten ihrer Gesundheit! Eine Droge - und dann solch eine hohe Dosis - ist immer gesundheitsschädigend!
Ich sage nicht, dass das Kätzchen erlöst werden muss - aber ich glaube nach 12 Stunden auch nicht mehr an einen völlig unbeschadeten Ausgang!
Du solltest auf jedenfall das Kätzchen die ganze Nacht bewachen & ich würde es auch nicht weiter den Garten erkunden lassen! Es ist eh schon völlig überfordert von der Situation und sollte in einer vertrauten Umgebung mit vertrauten Personen sein - das gibt Sicherheit und beruhigt das Tier ein wenig!

• Medikinet geschluckt Beitrag #26
Das Medikament hemmt Transporter, die für die Wiederaufnahme bestimmter Botenstoffe zuständig sind. Wenn diese Transporter gehemmt sind, bleiben diese Botenstoffe also länger aktiv und bewirken, dass Nervensignale immer wieder 'gesendet' werden (ist auch so im oben genannten Wikipedia-Artikel beschrieben).

Bei so einer hohen Dosierung bei einer 8 Wochen jungen Katze, ist der Körper mit diesem Medikament geradezu überschwemmt. Das es dann zu solchen Ausfällen kommt.

Bitte lasse ihn in keiner Sekunde aus den Augen. Wenn du weiterhin keinen Tierarzt und keine Tierklinik erreichen kannst (vielleicht könntest du einer deutschen Tierklinik eine Email schreiben. Bei so einer Sache haben die vielleicht auch einen Rat), warte ab, beobachte ihn und pass auf, dass er sich nicht verletzt.

Von der Idee ihn von seinen Qualen zu erlösen, halte ich nichts. Es kann sein, dass er einfach ein paar Tage braucht und sich dann wieder vollkommen erholt und keine bleibenden Schäden behält. Ich denke, dass kann hier keiner abschätzen und daher sollte nicht vorschnell ein so junges Leben beendet werden.

Danke für die Erklärung..was soll ich dazu sagen. Find ich schlimm, der arme :( er war sooo süßß und hatte so viel Spaß und war total glücklich! :(

Wir machen nur Urlaub hier, sonst könnte ich ja die Sprache nahezu perfekt :)

Könnte ich vielleicht die Email Adresse haben?

Er ist drinnen und versucht die ganze Zeit nach draußen zu fliehen, am heulen :(

Ich habe meine Mutter überredet: wir fahren morgen zum Tierarzt, wenn er es überlebt:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Medikinet geschluckt Beitrag #27
Habt ihr euch die Katze in der Türkei angeschafft oder mit 8 Wochen bis in die Türkei mitgenommen?

Ich drücke der Kleinen die Daumen :(
Hoffentlich leidet sie nicht noch weitere 12 Stunden!
Bitte halte uns auf dem laufenden!

• Medikinet geschluckt Beitrag #28
aber ich glaube nach 12 Stunden auch nicht mehr an einen völlig unbeschadeten Ausgang!

Es dauert schon etwas, bis das Medikament abgebaut ist:

Nach oraler Verabreichung werden innerhalb von 48-96h 78-97% der Dosis im Urin und 1-3% in den Faezes in Form von Metaboliten ausgeschieden. ()

Und das sind die Werte bei richtiger Dosierung. D.h. es ist vollkommen klar, dass es noch Symptome gibt.

Wegen einer Email-Adresse eines Tierarztes in Deutschland müsstest du einfach mal Google bemühen. Gib deinen Heimatort (oder eine größere deutsche Stadt) + Tierarzt bei Google ein und schau, ob du einen findest, der eine Email-Adresse auf seiner Homepage angibt.

• Medikinet geschluckt Beitrag #29
Problem ist das man oft niemanden erreicht über Email!
Sie sollte schon in einer Notfallklinik anrufen, wenn das irgendwie möglich ist!

Das Problem ist die Überdosis ist echt heftig - genauso wie bei Kokain!
Bei Ritalin kann der Tod durch Herzstillstand und Atemversagen eintreten! Und deswegen wäre es ein Wunder, wenn die Katze das unbeschadet übersteht!

• Medikinet geschluckt Beitrag #30
Der Kater war draußen am Herumstreunen, hatte kein Zuhause und er lief am Straßenrand entgegen meine Richtung und wir haben ihn mitgenommen, Katzenklo gekauft, Milch, Schlafplatz etc. also wir haben versucht ihm alles so angenehm wie möglich zu gestalten. Meine Tante hat zu Hause in Deutschland auch einen Kater, also sie kennt sich aus und versucht uns per WhatsApp zu helfen & so (wenn sie hier wäre, wäre der Kleine schon lääängst beim Tierarzt - sie liebt Tiere wirklich und kümmert sich sehr um sie)
Wir fahren morgen sofort zum Tierarzt, wenn es schon nicht zu spät ist :(
Ich habe versucht, ihn zu beruhigen, geht überhaupt nicht, die ganze Zeit total hyperaktiv schon seit ca. 14 Stunden, der muss mal schlafen.
Er ist schon wieder im Garten, weil er zu Hause total ausrastet, die ganze Zeit versucht, raus zu fliehen, man kann ihn überhaupt nicht erreichen, total unzurechnungsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Medikinet geschluckt Beitrag #31
Also ich finde es zu gefährlich ihn rauszulassen! Er könnte so hyperaktiv reagieren, dass es zu einem Schock und damit zu einem Herzstillstand kommen kann!

Es könnte morgen früh wirklich schon zu spät sein - aber ich bete nicht!
Solch eine starke Überdosis würde auch bei Menschen körperliche Schäden hervorrufen! Das Medikament ist nicht ohne Grund verschreibungspflichtig und sehr gefährlich!

Nehmt ihr ihn nach dem Urlaub mit nach Deutschland?
Er sollte sich nach dem ganzen erst richtig erholen, wenn er das ganze übersteht!

• Medikinet geschluckt Beitrag #32
Also ich finde es zu gefährlich ihn rauszulassen! Er könnte so hyperaktiv reagieren, dass es zu einem Schock und damit zu einem Herzstillstand kommen kann!

Es könnte morgen früh wirklich schon zu spät sein - aber ich bete nicht!
Solch eine starke Überdosis würde auch bei Menschen körperliche Schäden hervorrufen! Das Medikament ist nicht ohne Grund verschreibungspflichtig und sehr gefährlich!

Nehmt ihr ihn nach dem Urlaub mit nach Deutschland?
Er sollte sich nach dem ganzen erst richtig erholen, wenn er das ganze übersteht!

Er ist gerade wieder drinnen, versucht aber die ganze Zeit raus zu fliehen. Total hibbelig, man kann ihn streicheln, ihm zureden, wie man will, er reagiert nicht
Wir fliegen nach 1 Woche und am 14. August kommt meine Tante, die sich um ihn besser kümmern kann, da sie mehr Erfahrung hat (sie hat eine Orientalische kurzhaar siam tebby Point)
Bis sie kommt "kümmert" sich meine Oma um ihn, wenn er noch lebt

• Medikinet geschluckt Beitrag #33
Es ist egal wer sich in 2 Wochen kümmert - er leidet jetzt! Und er wird auch nicht auf Zureden oder streicheln reagieren - erst, wenn die Droge nachlässt oder wenn er stirbt :( ich weiß nicht was passieren wird, aber da er nach 12 Stunden immer noch unverändert leidet sieht das alles andere als gut aus!
Behalte ihn bitte in den Augen und lass ihn nicht alleine (und ich würde ihn auch nicht rauslassen, das ist zuviel auf einmal) - und halte uns auf dem Laufenden!

• Medikinet geschluckt Beitrag #34
Es ist egal wer sich in 2 Wochen kümmert - er leidet jetzt! Und er wird auch nicht auf Zureden oder streicheln reagieren - erst, wenn die Droge nachlässt oder wenn er stirbt :( ich weiß nicht was passieren wird, aber da er nach 12 Stunden immer noch unverändert leidet sieht das alles andere als gut aus!
Behalte ihn bitte in den Augen und lass ihn nicht alleine (und ich würde ihn auch nicht rauslassen, das ist zuviel auf einmal) - und halte uns auf dem Laufenden!

Er ist jetzt seit 14 Stunden so, schlimmer als am Anfang sogar. Ich hoffe, dass er es bis morgen überlebt, dann sofort zum Tierarzt
Gegessen und getrunken hat er
Auch Pipi gemacht
Wenn das Medikament nach 48h erst abgebaut wird...dann kann das ja noch dauern...und ob das so ein kleiner Körper überlebt?
;(

• Medikinet geschluckt Beitrag #35
Wenn du sagst, dass es schlimmer wird - dann könnte morgen früh schon zu spät sein!

Es bricht mir das Herz, dass dort ein kleines Wesen hilflos leidet und niemad hilft :-(

• Medikinet geschluckt Beitrag #36
Wenn du sagst, dass es schlimmer wird - dann könnte morgen früh schon zu spät sein!

Es bricht mir das Herz, dass dort ein kleines Wesen hilflos leidet und niemad hilft :-(

So ist halt meine Familie (außer meine Tante) - keine wirklichen Tierfreunde - Futter, Schlafplatz & so: okay, aber mehr nicht
Ich bin der einzige, der sich um seine Krankheit ein wenig "kümmert"
Durch das Posten hier
Und meine Tante
Aber naja es ist ja jetzt schon vielleicht zu spät.
Schade. Der arme :(
Er ist ein ganz kleiner Schwarzer, mit Knopfaugen und sieht aus wie ein kleiner Inderjunge

• Medikinet geschluckt Beitrag #37
Wie geht es dem Kleinen?

• Medikinet geschluckt Beitrag #38
Ihm geht es besser, er kriegt jetzt viermal eine Spritze, jeden Tag, es dauert wohl noch solange, bis er wieder normal ist..aber er ist jetzt wenigstens gerettet :)
Danke für eure Hilfe! ;-)

• Medikinet geschluckt Beitrag #39
Ein Glück ! Halt uns auf dem Laufenden :wink:

• Medikinet geschluckt Beitrag #40
Thema:

Medikinet geschluckt

Medikinet geschluckt - Ähnliche Themen

Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch: Hallo Ihr Lieben, Bin durch zahlreiche Googleforschungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte...
Wie lange probieren?: Liebe Community, Oh ja, ich habe stunden die Seiten gewältzt (kann trotzdem sein, dass ich etwas übersehen habe). Folg. ist mein Problem: Seit 1...
SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie?: Hallöchen Ich habe eine Frage ob es hier im Forum Leute gibt die Erfahrung haben mit Schilddrüsenüberfunktion, Medikamentenunverträglichkeit und...
War nicht viel los, die letzten Tage: Seit 2 Tagen ist die Behandlung von Loonas Auge mit Antibiotika zu Ende. Gebessert hat es sich kaum. Wir glauben, das der trübe Fleck auf ihrer...
Oben Unten