Neuer Spielgefährte und Umzug

Diskutiere Neuer Spielgefährte und Umzug im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Bonjour und hallo an alle! Wir sind viskomenopatof (*tipsel*) und Scooter (miau!). Bis vor kurzem waren wir noch zu dritt mit Pug, doch leider...
  • Neuer Spielgefährte und Umzug Beitrag #1
V

viskomenopatof

Bonjour und hallo an alle!

Wir sind viskomenopatof (*tipsel*) und Scooter (miau!). Bis vor kurzem waren wir noch zu dritt mit Pug, doch leider wurde er mit FIP diagnostiziert.. Doch hier unsere Geschichte von Anfang an:

Scooter und Pug lebten gemeinsam im Wiener Tierschutzhaus und kamen im Jänner zu mir, Pug damals ca 3 Monate, Scooter 8 Monate alt. Pug war von Anfang der zutrauliche, während Scooter noch sehr zurückhaltend war und sich regelmäßig unter der Couch versteckte - doch er taute langsam auf, legte sich zu uns auf die Couch, war ständig in der Nähe und spielte und raufte vergnügt mit Pug... - bis Pug nicht mehr wollte. Kurzum: Pug hatte FIP und Scooter musste einiges zurückstecken, weil die meiste Aufmerksamkeit leider Pug galt. Kurz vor Ostern ist Pug schließlich eingeschlafen und Scooter seither regelrecht aufgeblüht. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es an der Extraportion Aufmerksamkeit lag oder daran, dass er einfach etwas länger brauchte, um aufzutauen und sich heimelig zu fühlen.

Jetzt ziehen wir im Herbst nach Berlin um - und nun stellen sich mir zwei Fragen:1
1. wie finde ich heraus, ob Scooter lieber ein Einzelgänger ist oder doch lieber zu zweit die Wohnung unsicher macht?
2. wenn neuer Spielgefährte - wann ist angesichts des Umzugs der beste Zeitpunkt? relativ bald nach unserer Ankunft, damit beide sowohl neue Umgebung als auch neuen Artgenossen kennenlernen oder ist das zuviel Veränderung auf einmal? Andererseits: zuerst der Umzugsstress und kaum hat sich der gelegt, ist plötzlich ein neuer da, ist das nicht zu oft Stress hintereinander?

Danke! :)

• Neuer Spielgefährte und Umzug Beitrag #2
Huhu,

kann Die leider nur bedingt helfen, da unser Kater unverträglich mit anderen Katzen, und daher Einzelkater ist. Aus dem Bauch raus würde ich Dir raten zuerst den Umzug abzuwarten und dann nach einer Eingewöhnungszeit eine evt. Zusammenführung in Angriff zu nehmen. Da Du allerdings erst im Herbst umziehst könnte man natürlich auch vorher den Versuch starten. Erkundige Dich doch mal im Tierheim oder anderen Tierschutzorganisationen ob ein ungefähr gleich alter Kater zu vermitteln ist, was auch charakterlich passen könnte. Vllt wartest Du noch auf andere Foris, die sich mit dem Thema besser auskennen. Habe auch Deinen zweiten Beitrag gelesen. Hat sich das KaKloproblem inzwischen entspannt?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Spielgefährte und Umzug Beitrag #3
Huhu:

Bester Zeitpunkt ist direkt mit Umzug, also daß der neue Gefährte praktisch zeitgleich mit dem Süßen in neue Wohnung gelassen wird. Dann hat nämlich keiner einen Heimreviervorteil ;-)
Scooter lernt dann die neue Wohnung gleich mit neuer Katze kennen und hat somit nur einmal Streß und der/die Neue ist aufgrund des Umzuges ebenso genauso unsicher und wird somit auch noch vorsichtig an Scooter herangehen.

Falls du dann im Herbst nach passenden Mietzen in Berlin suchst kannst du dich gern bei mir melden - ich mach Pflegestelle für Katzen in Not und habe meist Mietzen hier bzw. wenn ich grad nicht was charakterlich passendes da haben sollte, dann höchstwahrscheinlich eine meiner anderen Berliner Kontaktperspnen, die das genauso machen :cool:
Bei privaten Pflegestellen hast du den Vorteil, daß, falls es schief gehen sollte und sich Scooter doch als Einzelkatze entpuppt, dann können die Mietzen wieder auf ihre Pflegestelle zurück...

• Neuer Spielgefährte und Umzug Beitrag #4
Huhu:

Bester Zeitpunkt ist direkt mit Umzug, also daß der neue Gefährte praktisch zeitgleich mit dem Süßen in neue Wohnung gelassen wird. Dann hat nämlich keiner einen Heimreviervorteil ;-)
Scooter lernt dann die neue Wohnung gleich mit neuer Katze kennen und hat somit nur einmal Streß und der/die Neue ist aufgrund des Umzuges ebenso genauso unsicher und wird somit auch noch vorsichtig an Scooter herangehen.

Falls du dann im Herbst nach passenden Mietzen in Berlin suchst kannst du dich gern bei mir melden - ich mach Pflegestelle für Katzen in Not und habe meist Mietzen hier bzw. wenn ich grad nicht was charakterlich passendes da haben sollte, dann höchstwahrscheinlich eine meiner anderen Berliner Kontaktperspnen, die das genauso machen :cool:
Bei privaten Pflegestellen hast du den Vorteil, daß, falls es schief gehen sollte und sich Scooter doch als Einzelkatze entpuppt, dann können die Mietzen wieder auf ihre Pflegestelle zurück...

Jap, so würde ich es auch machen! Und das Angebot ist klasse:).

• Neuer Spielgefährte und Umzug Beitrag #5
Servus!

Danke für eure Antworten! Mein Bauchgefühl sagt mir das gleiche: gemeinsames Erkunden ohne Heimvorteil ist besser :)
Tinaho - wie hast Du herausgefunden, dass Dein Kater lieber Einzelgänger ist? Leidige Erfahrung durch praktisches Ausprobieren?
Taskali - ich werde dann jedenfalls gerne auf das Angebot zurückkommen, vielen Dank :)

• Neuer Spielgefährte und Umzug Beitrag #6
Huhu,

bevor Rocky zu uns kam war er ein paar Monate im Tierheim. Mehrere Mitarbeiter sagten unabhängig voneinander das er sich nicht mit anderen Katzen verträgt. Er wurde extra mit einigen ruhigen Katzen in einem Raum separiert. Hatte dort allerdings, kurz bevor wir ihn (bzw. er uns) entdeckt haben einen schweren Kampf (der andere Kater war doppelt so groß wie er). Es hat vier Wochen gedauert bis alle Kampfspuren weg waren. Man hat uns dringend davon abgeraten den Versuch zu starten und uns sogar eine Verlängerung der "Umtauschfrist" angeboten, da er als eigensinnig bekannt ist. Sowas kommt für uns natürlich absolut nicht in Frage, zumal der Kater extrem anhänglich ist.

Ich glaube das wir weder ihm noch einer anderen Katze einen Gefallen tun, wenn wir es ausprobieren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Spielgefährte und Umzug

Neuer Spielgefährte und Umzug - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Umzug und Zusammenführung von Katzen: Hallo Zusammen Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben. Wir ziehen demnächst um, in eine grössere Wohnung im Grünen. Wir haben...
Neue Katze - Die Alte ignoriert uns: Hallo liebes Katzenforum Ich war ja schon lange nicht mehr aktiv hier, bin aber immer fleissig am mitlesen. Wir hatten ja schon vorher Katzen...
Oben Unten