Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein"

Diskutiere Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Du weißt schon, wie viele Stunden Ernähung von Katzen auf den Plan eines Tierarztstudenten stehen ;-). Oder hat dein TA da eine Extra-Ausbildung...
  • Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #21
Mit dem Futter sind es auch Ansichtssachen.

Jeder sieht es anders , hab ich auch mit meinem Tierarzt unterhalten und er hat mir auch gesagt ,das man es nicht so eng sehen muss mit dem Futter.

Und ich vertraue ihr.

Du weißt schon, wie viele Stunden Ernähung von Katzen auf den Plan eines Tierarztstudenten stehen ;-). Oder hat dein Tierarzt da eine Extra-Ausbildung gemacht?

Mein Tierarzt (der übrigens nebenbei Hunde züchtet) hat mir jegliches Trockenfutter verboten (naja, nicht mir, meinen Katzen :lol:) und mich gebeten, beim Nassfutter auf Qualität zu achten - und was soll ich sagen, ich vertraue ihm :wink:.

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein"

Anzeige

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #22
Du weißt schon, wie viele Stunden Ernähung von Katzen auf den Plan eines Tierarztstudenten stehen ;-). Oder hat dein Tierarzt da eine Extra-Ausbildung gemacht?

Mein Tierarzt (der übrigens nebenbei Hunde züchtet) hat mir jegliches Trockenfutter verboten (naja, nicht mir, meinen Katzen :lol:) und mich gebeten, beim Nassfutter auf Qualität zu achten - und was soll ich sagen, ich vertraue ihm :wink:.

Warum gibts dann Tierärzt ,dann spritz ich die katz in zukunft selber...weil von Arzneimitteln können sie ja dann auch kein plan haben...

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #23
Ich schließ mich da mal der Sauri-Josie-Stulle-Sunshine-Fraktion an.

Es gibt durchaus preiswertes Futter, das man füttern kann. Und mal im Ernst: Die viel beworbenen Sorten wie Whiskas, Sheba, Kitekat kann ich definitiv nicht als preiswert bezeichnen. Royal Canin und Hills sind sogar superteuer und definitiv kein Premiumfutter, da ist das Billigzeug aus dem Aldi mir lieber.

De facto hat sich bei richtig vielen hier einiges deutlich verbessert, seitdem sie ihre Tiere mit hochwertigem Futter füttern. Ich kenne nur an bspw. Neryz (sorry, ich streich es sofort, wenn ich es nicht schreiben soll) mit ihren IBD- und magendarmempfindlichen Katzen. Mein Kater hat seit der konsequenten Umstellung auf Barf auch keine Dauerverstopfung und entzündeten Darmschlingen und Blähbauch mehr. Dann die ganzen Durchfallkatzen, Allergieprobleme usw. Und letztlich die deutliche Verbesserung bei vielen Katzen mit Nierenerkrankungen, die durch eine Futterumstellung deutlich besser in den Griff zu bekommen waren (gerade die Struvitchen!)

Hier gibt man zwar meistens dann doch etwas mehr Geld aus für das Futter, spart sich aber Unmengen an Tierarztkosten, an noch deutlich teurerem Spezialfutter.

Sauri: Ich weiß es. Fleischfresser allgemein: 4 bis 6 Stunden in einem einzigen Semester (Verdauungssysteme)!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #24
Warum gibts dann Tierärzt ,dann spritz ich die katz in zukunft selber...weil von Arzneimitteln können sie ja dann auch kein plan haben...

Doch, das studieren sie nämlich - Krankheiten und deren Heilung durch Medis. Nicht aber die Verhinderung derselben durch Vorsorge, leider.

Du wirst es nicht schaffen, mich hochzubringen, auch wenn du es permanent durch dein provokantes und das virtuelle mit-den-Füßen-aufstampfen-und-ich-will-aber-Recht-haben-Getue versuchst - ich ruhe in mir *ommmmmmm* :p.

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #25
Ich habe dich sehr lieb, Heike *knuddelknutsch*

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #26
*Heikeknuddel* DANKE!!

Zum Thema:
Ich finde man muss bei "Billig"-Futter unterscheiden, das wird meist so knallhart hingeworfen wie "Supermarktfutter". Es gibt minderwertiges Futter und hochwertiges, billiges Futter muss nicht automatisch schlecht sein, genauso wie teuer nicht unbedingt gut bedeutet. Ich hab selber nicht viel Geld und mir auch nicht wirklich Gedanken ums Futter gemacht, alles ging damals so plötzlich, aaaaber: Ich hab mich im nachhinein informiert, Ratschläge angenommen und die Futtersituation verbessert. Und das bei damals 30€ Taschengeld.
Ich finde es erlich gesagt ziemlich egoistisch wenn man weiß das man etwas falsch macht, das Geld hat das man es ändern könnte und es dennoch nicht tut. Solche Menschen mag ich nicht.

Ich hab nunmal auch selbst erlebt wie positiv sich gutes Futter auf meine Katzen (und Hunde) auswirkt, und ICH könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren längere Zeit bewusst minderwertiges Futter zu geben. Und Crazy fiele in so einem Fall wohl wirklich irgendwann tot um. Punkt. ;-)

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #27
*Heikeknuddel* DANKE!!

Ich finde es erlich gesagt ziemlich egoistisch wenn man weiß das man etwas falsch macht, das Geld hat das man es ändern könnte und es dennoch nicht tut. Solche Menschen mag ich nicht.

;-)

Gut gebrüllt, Löwe!

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #28
Ich finde auch, dass man seinen Tieren gegenüber Verantwortung übernommen hat und die sollte man auch tragen. Ja, ich esse auch manchmal Junkfood und ja, es gibt Leute, die das täglich machen. Und manchen davon geht es gut, ein großer Prozentsatz bekommt aber damit in Zusammenhang stehende gesundheitliche oder auch psychische Probleme (Blutdruck, Atemnot, Herzprobleme, Depression, ...). Wie schon angesprochen geht es hier ja um das erhöhte *Risiko*! Und eine Katze kann nunmal nicht selber entscheiden was in den Napf kommt, also ist es die Aufgabe des Dosis sie artgerecht und gesund zu ernähren.

Für mich ist auch vollkommen unverständlich warum vom Sozialstaat Prävention so oft unter- oder gar nicht finanziert wird oder z.B. oft Reha nicht (ganz) gezahlt wird. Das alles kostet in Summe letztlich viel mehr, dazu gibt es genug Statistiken und Hochrechnungen. Bei Katzen bzw. Haustieren ist es genauso. Wenn ich minderwertiges Futter gebe, kann das bedeuten dass dafür umso mehr an Tierarztkosten auf mich zukommen. Und da möchte ich nicht spekulieren, dass meine Katzen grad zufällig die sind, die von Junkfood keine Probleme bekommen.

Meiner Meinung nach ist es auch deswegen gar nicht wesentlich teurer gutes Futter zu geben. Sie brauchen davon auch weniger und setzen entsprechend weniger Kot ab, wodurch man zusätzlich (ein bisschen) am Streu sparen kann. In Summe und längerfristig ist man sicher nicht teurer dran, wenn man hochwertig füttert!

Natürlich kann jeder mal in finanzielle Not geraten und im Laufe eines Katzenlebens kann viel passieren das man bei der Anschaffung so nicht vorhersehen konnte. Aber auch hier denke ich, dass es wahrscheinlicher die TAkosten sind, die ein Loch ins Budget reißen. Da kann ich dann gut verstehen, wenn man daran verzweifelt...

Das soll nicht heißen, dass Menschen mit niedrigem Einkommen keine Haustiere haben dürfen oder sollen. Aber ich denke schon, dass man sich VOR der Anschaffung durchrechnen sollte ob man sich dieses bestimmte Tier leisten kann. Ich kann mir auch kein Pferd leisten, das ist halt mal so. Ich leg mir auch keines zu und stells dann in die Garage weil ich nach einem halben Jahr draufkomme, dass der Stall zu teuer ist. Ich kann mir auch keine 200m^2 Wohnung leisten, das finde ich auch doof, ist aber so. Entweder ich kann es mir irgendwie absparen oder finanzieren oder ich muss halt damit leben, dass es nicht geht...
Wie gesagt, wenn sich die Lebensumstände ändern ist es wieder was anderes, ich meine in erster Linie die Entscheidung sich ein Tier zu anzuschaffen.

Und ja, ich finde es auch doof, wenn Leute Kinder kriegen, weil sowas halt "passieren" kann und sich dann nicht mal während der Schwangerschaft informieren was ein Säugling/Kind alles braucht und was nicht! Letztlich muss die arme kleine Kreatur leiden, die solchen Menschen ausgeliefert ist.

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #29
Zumal es eigentlich nicht mal teuer ist, eine bzw. zwei (!) Katzen zu halten und gesund zu ernähren. Es gibt durchaus annehmbares und gleichzeitig preiswertes Futter (und Streu). Gut, für einen Tierarzt-Besuch sollte man monatlich was zur Seite legen, und ja, hier kann man auch wirklich sehr schnell mal 1000 Euro lassen. Das ist Teil der Verantwortung, die man übernimmt und dessen sollte man sich VOR der Anschaffung des Tieres bewusst sein. Nur: Dagegen ist eine Ernährung der Katzen, die ihren Bedürfnissen entspricht, eigentlich nur mit "Peanuts" zu bezeichnen.

Und hier - sorry - verzichte ICH lieber auf einiges an Schnickschnack als meine Tiere mit Zeug zu füttern, von dem ich mit einiger Begründung annehme, dass es alles andere als Optimal ist.
Eine Woche höherwertiges Futter kostet mich de facto vielleicht 5 Euro mehr. Dabei muss ich eben nicht unbedingt gleich Grau, GranataPet oder Christopherus kaufen.

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #30
:roll: Mir ist es die imaginäre Tinte und Zeit nicht wert, einem notorischen Besserwisser nochmals gebetsmühlenartig vorzukauen, dass seine Argumentation - ich bleibe höflich - nix taugt. Das weiß er nämlich längst selber - ist ja ein Besserwisser :mrgreen: Da dreh ich mich doch lieber nochmal auf meiner Liege und schlürfe entspannt weiter meinen Cidre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #31
:d035:
Also ich habe meiner Katze am anfang billiges Streu von Edeka gekauft und Kitekat und Whiskas - davon brauchte sie einfach VIEL mehr.
jetzt gibt es hier gutes streu (was einfach auch länger hält) und qualitativ hochwertiges futter & sie frisst dadurch weniger - und zudem auch noch gesünder.
das argument mit "qualitativ hochwertiges futter ist zu teuer" kann ich so auf keinen fall unterstützten. lass es am ende des monats vlt maximal 5€ mehr sein die dabei drauf gehen! das ist aber jawohl zu verschmerzen?!

DAUMEN HOCH!

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #32
Erstmal vorne weg: Danke für Eure ganzen Meinungen - sehr interessant das Ganze! :)

Wie es der Zufall will, schockte mich genau heute eine Bekannte aus unserem Freundeskreis:
Sie hat vor ein paar Wochen Kitten bekommen. Heute fragte sie mich wegen gutem Futter. Als ich nachhakte, sagte sie mir "eiskalt", dass sie das (Zitat) "Billigfutter von Kaufland" füttert. Ich war erstmal baff. Als ich ihr anbot, ihr hochwertigeres Futter für Kitten anbot (ich habe welches Zuhause) lehnte sie ab. Ich fragte sie, welches Futter ihr die Züchterin empfohl --> Royal Canin. Unabhängig von der Marke (ob jetzt gut oder schlecht), bezeichnete sie Royal Canin jedoch schon als "sauteuer"... da war ich sehr geschockt.

Worauf ich hinaus möchte: Zwei Kitten haben doch unabhängig vom Futter auch ihre Ansprüche. Wenn ich mir zwei solche Vierbeiner zulege, dann kann ich doch nicht am Futter sparen. Hier war selbst ich geschockt.

Hinsichtlich meiner Ursprungsfrage wollte ich halt noch hinzufügen, dass man z.B. Rentner nicht verurteilen sollte. Diese kennen oft kein Internet, keine Inhaltsstoffe und gehen - wie Jahrezehnte zuvor - einfach in den Supermarkt und holen dort Futter. Ich finde, das darf man nicht verurteilen.

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #33
Es verurteilt hier sowieso niemand..
Wir sprechen nur unsere Meinung aus und geben Ratschläge, was man eventuell wie besser machen könnte oder was man eventuell mal bedenken könnte!

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #34
Ja, aber was sagst z.B. Du zu dem Thema wie Rentner / alte Leute etc. zu ihrem Katzenfutter kommen?

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #35
Im übrigen finde ich Royal Canin auch sehr teuer........
Da kann man auch gleich das Trockenfutter von Aldi nehmen, (das in der Plastiktüte) ist billig aber fast das gleiche, und nicht wirklich toll.

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #36
ganz abgesehen davon ist Trockenfutter allgemein nicht toll!

Ich verurteile doch keinen Rentner, der seinen Katzen das Futter gibt, welches er für gut hält?!
Hier im Forum werden Ratschläge an Leute verteilt, die geistig und physisch in der Lage sind sich mit dem Thema zu beschäftigen!

und wie gesagt - verurteilt wird sowieso NIEMAND!

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #37
Ja, i habs ja verstanden! :)

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #38
Ich zitiere mich mal selbst:
Wenn man es eben nicht weiß ist es etwas anderes. Klar ist es eigentlich eine Notwendigkeit sich über die Bedürfnisse seines Haustiers zu informieren, aber wenn man die Möglichkeit nicht selbst hat und es niemand aussenstehendes tut dann darf man jemanden nicht verurteilen. Woher soll ein Rentner bitte wissen das das Futter schlecht ist wenn es ihm niemand sagt?
Genausowenig finde ich Tierheime/Orgas verantwortungslos weil sie minderwertiges Füttern, oft fehlt in diesem Fall wirklich das Geld für andere Lösungen. Nur mag ich es nicht wenn jemand das als Argument nimmt weiter das selbe wie im Tierheim zu füttern, oder will man etwa nicht besser sein als der Tierschutz? In dem Fall, siehe Zitat.

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #39
Ähhm, kennt ihr nur Rentner die nicht lesen können???
Bei den meisten ist es einfach nur Uneinsichtigkeit, wie bei anderen Menschen doch auch. Sorry, verstehe nicht, warum man da hier unterschiede macht, und die schwerst Demente 98 jährige Omi wird wohl kaum Katzen haben/versorgen, und bei allen anderen "Rentnern" kann ich wohl die selben Maßstäbe nutzen, wie bei Jüngeren.

• Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" Beitrag #40
Ähhm, kennt ihr nur Rentner die nicht lesen können???
Bei den meisten ist es einfach nur Uneinsichtigkeit, wie bei anderen Menschen doch auch. Sorry, verstehe nicht, warum man da hier unterschiede macht, und die schwerst Demente 98 jährige Omi wird wohl kaum Katzen haben/versorgen, und bei allen anderen "Rentnern" kann ich wohl die selben Maßstäbe nutzen, wie bei Jüngeren.

Der Unterschied zwischen Renter und nicht Renter ist,
ein Rentner hat höchstwarscheinlich andere Probleme wie sich um die Ernährung seiner Katze zu widmen!
Und auch bestimmt nicht soviel Geld .

Thema:

Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein"

Allgemeine Meinungsfrage zu dem Thema "Billigfutter ja / nein" - Ähnliche Themen

Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Oben Unten