Fressen sie zu wenig??

Diskutiere Fressen sie zu wenig?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, meine 3 Katzen (4 Jahre und 2 x 9 Wochen) fressen zusammen ca 200 g NaFu und dann noch ca 200 g gebarftes! Ist das zu wenig...
  • Fressen sie zu wenig?? Beitrag #1
M

Mini-Filou

Hallo zusammen,
meine 3 Katzen (4 Jahre und 2 x 9 Wochen) fressen zusammen ca 200 g Nassfutter und dann noch ca 200 g gebarftes!

Ist das zu wenig, gerade jetzt im Bezug auf die zwei kleinen oder passt das??
Weil wenn ich mit ihnen spiele und dann Trockenfutter als Leckerlie gebe sieht es immer aus als würde sie gar nichts bekommen!

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #2
Eine 4kg Katze sollte ca. 200g (Richtwert, abhängig von Haltung, Aktivität...) hochwertiges Nassfutter zu sich nehmen. Barf glaub ich so 30g pro kg Körpergewicht. Katzen unter 1 Jahr dürfen so viel fressen, wie sie möchten. Ab 12 Monaten reguliert sich die Futtermenge, die sie aufnehmen dann meist von allein.

Zum Thema 9 Wochen alte Kitten weißt du hoffentlich Bescheid!?

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #3
allerdings kommt es auch immer noch darauf an wie groß die katze ist, ob sie eher sportliich ist oder gemütlich ob sie freigänger ist und und und. im grunde kann man das nicht so pauschal sagen.

zudem kommt es auch noch auf das futter an. bei herrmanns reichen 85gr für eine 4kg katze.

so einfach ist die frage also nicht zu beantworten.

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #4
Dem stimme ich zu!

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #5
Die Kleinen dürfen futtern, bis sie aussehen wie Bauch mit Beinen;-).
30g/kg/Katze beim Barf ist richtig.....für ausgewachsene Katzen! Gibst du jeden Tag rohes? Dann hoffe, das du das Fleisch supplementierst?! Nicht das Mangelerscheinungen auftreten, denn das wäre nciht gut, erstrecht nicht bei den Zwergen.
Wie fütterst du denn? Gemeinsam?
Geht die Große wenn sie satt ist? Hast du einen groben Überblick, wer wieviel frißt?
Wie schwer ist die Große? Wie agil ist sie?

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #6
Da die TE "Gebarftes" geschrieben hat, bin ich von supplementiertem Fleisch ausgegangen... Sollte dies nicht der Fall sein, dann unbedingt nur 20% der Nafumenge geben!

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #7
Eine 4kg Katze sollte ca. 200g (Richtwert, abhängig von Haltung, Aktivität...) hochwertiges Nassfutter zu sich nehmen. Barf glaub ich so 30g pro kg Körpergewicht. Katzen unter 1 Jahr dürfen so viel fressen, wie sie möchten. Ab 12 Monaten reguliert sich die Futtermenge, die sie aufnehmen dann meist von allein.

Zum Thema 9 Wochen alte Kitten weißt du hoffentlich Bescheid!?

Ja zum Thema Kitten weiß ich bescheid! Ich habe sie aber schon fünf Wochen da sie Findlinge sind und päppel sie auf!!

Die Kleinen dürfen futtern, bis sie aussehen wie Bauch mit Beinen;-).
30g/kg/Katze beim Barf ist richtig.....für ausgewachsene Katzen! Gibst du jeden Tag rohes? Dann hoffe, das du das Fleisch supplementierst?! Nicht das Mangelerscheinungen auftreten, denn das wäre nciht gut, erstrecht nicht bei den Zwergen.
Wie fütterst du denn? Gemeinsam?
Geht die Große wenn sie satt ist? Hast du einen groben Überblick, wer wieviel frißt?
Wie schwer ist die Große? Wie agil ist sie?

Ja das Fleisch ist voll suplimentiert!

Sie werden gemeinsam gefüttert, jeder mit eigenem Schälchen, wobei die kleinen eine gemeinsame bevorzugen!

Benny ist 4 kg schwer und mäßig agil! Hört auch auf wenn er satt ist!

Wer genau wie viel frisst weiß ich nicht, aber so ungefähr kommt Benny auf 100 g Nassfutter und auch 100 g gebarftes!

Das ist so ungefähr das was ich in seinen Napf tue!

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #8
Und die Kleinen? Würden sie mehr fressen? Für mich hört sich das sehr wenig an. Wenn sie zu dritt 200g Barf und 200g Nassfutter bekommen und der Große schon 200g (was völlig in Ordnung ist, wenn es ihm reicht) finde ich die restlichen 200 g für 2!!! Kleinchen sehr sehr wenig.........
Wenn Benny aufhört wenn er satt ist, würde ich versuchen den Kleinen mehr zu geben. Der Magen ist noch nicht so groß von daher sind mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt auch besser.
Allerdings würde ich dann nicht an einem Tag Nassfutter und Barf geben, das verträgt nicht jede Katze, weil sie unterschiedlich verdaut werden. Was wäre wenn du auf 2 Tage Nassfutter in der Woche gehst und 5 Tage Barf?
Barf brauchen sie ja grundsätzlich auch weniger, weil es satter macht und zum Großteil verwertet wird, im gegensatz zum Nassfutter.........

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #9
Und die Kleinen? Würden sie mehr fressen? Für mich hört sich das sehr wenig an. Wenn sie zu dritt 200g Barf und 200g Nassfutter bekommen und der Große schon 200g (was völlig in Ordnung ist, wenn es ihm reicht) finde ich die restlichen 200 g für 2!!! Kleinchen sehr sehr wenig.........
Wenn Benny aufhört wenn er satt ist, würde ich versuchen den Kleinen mehr zu geben. Der Magen ist noch nicht so groß von daher sind mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt auch besser.
Allerdings würde ich dann nicht an einem Tag Nassfutter und Barf geben, das verträgt nicht jede Katze, weil sie unterschiedlich verdaut werden. Was wäre wenn du auf 2 Tage Nassfutter in der Woche gehst und 5 Tage Barf?
Barf brauchen sie ja grundsätzlich auch weniger, weil es satter macht und zum Großteil verwertet wird, im gegensatz zum Nassfutter.........

Nee die kleinen fressen auch nicht mehr und das kommt mir so komisch bzw wenig vor!
Ich schau das dort immer was für die dort steht, wo auch Benny nicht hin geht, da er keinen Fisch mag, aber die Kleinen es lieben!

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #10
Ah das ist gut! :)

Stimme Josie zu. Wenn dein Großer aufhört, wenn er satt ist, stell ruhig mehr hin. Wenn deine Kleinen den Nassfutter-Barf-Mix an einem Tag gut vertragen, kannst du es so weiter machen, aber grundsätzlich rate auch ich zu einer reinen Nassfutter- oder Barffütterung auf den Tag gesehen.

Wenn deine Kleinen nicht mehr fressen, aber trotzdem normal zunehmen und wachsen ist es doch vollkommen in Ordnung. Überprüfe wöchentlich das Gewicht, dann wirst du ja sehen, ob sie evtl. zu wenig fressen. Halte am Besten Rücksprache mit einem Tierarzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressen sie zu wenig?? Beitrag #11
Hm, das wären 100g Pro Kleinchen?! Das kann ich mir nicht vorstellen. Wiegst du sie? Mach das mal bitte und führ eine Liste, jeden Tag zur selben Zeit. Durchgecheckt vom Tierarzt sind sie? Entwurmt? Angeimpft?
Was du auch machen kannst: normalerweise trinken sie in dem ALter ja durchaus noch bei der mama, zwar nciht mehr voll, aber doch mehrmals am Tag. Besorg dir Aufzuchtmilch, nicht Katzenmilch!, und gib ihnen jeden Tag zusätzlich zum Futter. Dann würde ich die Portionen kleiner machen für die Zwerge und dafür über den Tag mehr verteilen. Sodas sie evtl mehr, aber in kleineren Portionen fressen.......

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #12
Ah das ist gut! :)

Stimme Josie zu. Wenn dein Großer aufhört, wenn er satt ist, stell ruhig mehr hin. Wenn deine Kleinen den Nassfutter-Barf-Mix an einem Tag gut vertragen, kannst du es so weiter machen, aber grundsätzlich rate auch ich zu einer reinen Nassfutter- oder Barffütterung auf den Tag gesehen.

Wenn deine Kleinen nicht mehr fressen, aber trotzdem normal zunehmen und wachsen ist es doch vollkommen in Ordnung. Überprüfe wöchentlich das Gewicht, dann wirst du ja sehen, ob sie evtl. zu wenig fressen. Halte am Besten Rücksprache mit einem Tierarzt!

Hm, das wären 100g Pro Kleinchen?! Das kann ich mir nicht vorstellen. Wiegst du sie? Mach das mal bitte und führ eine Liste, jeden Tag zur selben Zeit. Durchgecheckt vom Tierarzt sind sie? Entwurmt? Angeimpft?
Was du auch machen kannst: normalerweise trinken sie in dem ALter ja durchaus noch bei der mama, zwar nciht mehr voll, aber doch mehrmals am Tag. Besorg dir Aufzuchtmilch, nicht Katzenmilch!, und gib ihnen jeden Tag zusätzlich zum Futter. Dann würde ich die Portionen kleiner machen für die Zwerge und dafür über den Tag mehr verteilen. Sodas sie evtl mehr, aber in kleineren Portionen fressen.......

Ich wieg sie zwar nicht tgl, aber doch regelmäßig und da nehmen sie schön zu!
Meist so 100 g pro Woche, was soviel ich weiß ja sehr gut ist!

Durchgecheckt sind sie ja! Angeimpft und entwurmt auch!
Aufzuchtsmilch mögen sie nicht mehr!
Hab sie ja die erste Woche noch komplett mit der Flasche gefüttert und danach noch tgl bissl was hingestellt, die haben sie nicht mehr getrunken leider!

Achso die Schüssel versuche ich mehrmals aufzufüllen, dh es steht nicht immer gleich diese Menge da!

Woher kommt aber diese Gier nach den Leckerlies/ Trockenfutter das sie ab und an zum Spielen bekommen?

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #13
Weil's lecker ist^^. Du ist doch sicher auch gern Süßes oder Chips? Wenn dann die Leckerlis auch noch etwas Besonderes und nicht unbedingt die Regel sind..... ist bei meinen genau so.
Das sie zunehmen ist prima. Dann würde ich das so beibehalten. Bin grad am überlegen, wie's bei meinen war, ist schon ne Weile her, das sie klein waren^^.
Aber irgendwann, werden sie sicher mehr futtern wollen. Nimm einfach als Richtwert: bis zu einem Jahr dürfen sie fressen bis sie Bauch mit Beinen sind:). Ich hab Phasen dabei gehabt, hat allerdings auch meine ich erst so mit 4-5 Monaten angefangen, wo sie zu dritt 3-4 400g Dosen verdrückt haben! Und sie sind nie dick gewesen. Eher total schlank. Aber in dem Alter powern sie ja auch ohne Ende und vorallem wachsen sie und brauchen alle Energie dafür.;-)

Hast du gelesen was wir geschrieben haben mit Nassfutter und Barf am gleichen Tag?

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #14
naja wenn man davon ausgeht das die kleinen rund 1 kg haben, wären dass 30 gramm Barf - 50 gramm bekommen sie plus 50 gramm Nassfutter
von daher denke ich, ists doch ok - wenn sie gut zunehmen dabei

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #15
Du vergißt aber dabei, das diese Werte in der Regel für augewachsene Katzen gelten! Nicht für Kitten, deren Bedarf und umsatz ein völlig anderer ist;-).
Wenn sie zunehmen und nicht mehr fressen im Moment ist alles gut, aber ich bin 100% sicher, das sich das in eine paar Wochen ändern wird:).

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #16
Ja das mit dem Barfen und Nassfutter hab ich gelesen!
Werde ich jetzt dann auch so machen!

Dann warte ich mal ab, wann die scheunendrescherzeiten sind :)

Ich danke euch für eure Mühe und die Antworten, es hat mir wirklich geholfen!

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #17
Dafür sind wir doch da:).
Wenn Fargen sind, immer man her damit.

Wo mir grad einfällt.....hab ich IRGENDWO schon Bilder von den dreien sehen können, damit ich weiß, wem ich helfe? *wimperklimper*:mrgreen:

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #18
Nix zu danken, dafür sind wir hier! ;-)

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #19
Dafür sind wir doch da:).
Wenn Fargen sind, immer man her damit.

Wo mir grad einfällt.....hab ich IRGENDWO schon Bilder von den dreien sehen können, damit ich weiß, wem ich helfe? *wimperklimper*:mrgreen:

Schau mal in mein Album, da sind welche drin, falls nicht nochmal schreiben, dann stell ich hier welche ein!

• Fressen sie zu wenig?? Beitrag #20
Ohhhh zwei kleine schwarze Panther und großer stattlicher Kuhkater?!
Die drei brauchen dringend ihren eigenen Vorstellungsthread;-) und mehr Bilder:)
Guckst du^^^^

DA machste nen netten Thread mit Vorstellung und vielen vielen Bilderchen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fressen sie zu wenig??

Fressen sie zu wenig?? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten