Be******en gelaufen :(

Diskutiere Be******en gelaufen :( im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Abend Ich hoffe das ihr meine momentane Lage vielleicht verstehen könnt. Ich möchte vorweg schonmal sagen "ich bin kein Mensch der...
  • Be******en gelaufen :( Beitrag #1
R

rebylein

Guten Abend

Ich hoffe das ihr meine momentane Lage vielleicht verstehen könnt. Ich möchte vorweg schonmal sagen "ich bin kein Mensch der knadenlos Kitten in die Welt setzen möchte"

Ich bin ja im März auf nen Bauernhof gezogen (vielleicht gibt es Leute die das ein oder andere von mir gelesen hatten). Da hatte ich immer wieder Besuch einer Katzen Dame, die seit kurzem MEINE EIGENE Katze ist. Damals war sie wohl schon trächtig, aufjedenfall hat sie nun 2 acht Wochen alte Kitten (denen es wirklich wirklich sehr gut geht :))

Ich habe mich bei sovielen verschiedenen Menschen Informiert, wie es aussieht...bzw. wie schnell es geht bis sie wieder trächtig werden kann... Da ich sie nach dem Säugen gerne Kastrieren wollte...Und LEIDER steht z.B. im Internet fast überall "Katzenmütter die säugen werden erst wieder trächtig, wenn die kitten selbstständig essen und trinken, da sie in der säugungszeit gewisse Hormone haben " un bla....da ich das vor einigen Wochen gelesen und auch von einigen Tierärzten gehört hatte, dachte ich, okay ( und ich hab wirklich sehr viel einstudiert)...dann kann ich sie ja ein - zwei mal rauslassen.....Und ja ich weiß inzwischen es war falsch....Denn so wie´s aussieht ist sie bestimmt schon wieder in der 3 - 4 Woche....

Nach nochmaligem Informieren über eine Neue trächtigkeit, habe ich nun gelesen das es kurze Zeit bzw. nicht unbedingt mal ne Woche nach nem Wurf gehn muss bis sie wieder gedeckt wird.

Die ersten zwei Kitten die sie geworfen hat behalte ich aufjedenfall...Und ich werde sicherlich auch ein - zwei Leute finden, die beim Zweiten Wurf auch welche nehmen...Was ich hier noch anmerken will: Ich wollte sie nicht wieder trächtig werden lassen! Wie manch andere wo dann denken "ach Kitten sind ja soooo süüüüß sind (klar, das sind sie, aber nicht so, das die Katze zur Gebärmaschine werden muss!) Ich war die letzten Tage nur schon mit zwei Kitten etwas Überfordert und muss sagen: Hut ab vor "den guten" Züchtern....die reizen einen manchmal schon gewaltig...auch wenn sie so knuddelig sind.

Ich werde die Tage nun zum Tierarzt gehn, (Kontrolle, Impfung usw) ich weiß nicht wie lange man bei Katzen abtreiben kann...allerdings hab ich dabei ein schlechtes Gewissen...gleichzeitig hab ich auch extremst Angst, das meiner Maus oder den neuen Kitten etwas passiert :( Ich bin echt total in der Zwickmühle, und das weil ich mich "wahrscheinlich" immer an den falschen stellen Informiert hab, oder immer an den falschen stellen gelandet bin....Was meint ihr? Was würdet ihr tun? Ich werd sie so schnell wie möglich kastrieren, das ist sicher....nicht das ein drittes mal Babys kommen....das würde für sie brutalst werden und für mich auch :(

Wurde jetzt doch etwas viel :/

Liebe Grüße
Rebylein

Zuletzt bearbeitet:
  • Be******en gelaufen :( Beitrag #2
Ganz ehrlich? Ich bin kein Befürworter von Abtreibungen bei Katzen, schon gar
nicht wenn die Trächtigkeit mehr als 2-3 Wochen besteht. Aber in deinem Fall
würde ich zu einer Abtreibung raten, beim zweiten Wurf wird sie deutlich mehr
Kitten bekommen und dem wird sie körperlich niemals gerecht werden können!

Um es mit deinen Worten auszudrücken: Damit es für deine Katze brutal wird,
braucht es keinen dritten Wurf... der zweite Wurf reicht schon allemal dafür!

• Be******en gelaufen :( Beitrag #3
hmmm...denkst du wirklich? :(

Gibt es da keine möglichkeit sie vielleicht stabil zu bekommen, z.B. mit bestimmten Futter oder so? Sie macht aufjedenfall einen sehr guten eindruck...aber das hat ja nichts zu heißen...ich weiß echt nicht was ich tun soll...:'(

• Be******en gelaufen :( Beitrag #4
hmmm...denkst du wirklich? :(

Gibt es da keine möglichkeit sie vielleicht stabil zu bekommen, z.B. mit bestimmten Futter oder so?

Diese Katze hat gerade Kitten aufgezogen, das ist eine Aufgabe die sehr an ihrer Substanz zehrt und von der sie sich mehrere Monate erholen muss, nicht umsonst haben alle Zuchtvereine die Regel das eine Katze nicht mehr als 3 Würfe in 2 Jahren haben darf, und selbst das ist ein Wurf zuviel.
Ist sie jetzt bereits wieder trächtig riskierst Du nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch die der Kitten, die beim Fötenwachstum deutlich unterversorgt sein werden, wenn die Mutter gerade eine Geburt und Aufzucht hinter sich hat.
Wenn der Tierarzt zustimmt würde ich die Trächtigkeit abbrechen lassen

• Be******en gelaufen :( Beitrag #5
Ich versteh was du meinst Russian...ich mein, uns Menschen würd´´s ja schließlich nicht anders gehn...

Ich denke ihr habt recht. Wie gesagt, ich werde schaun, das ich so schnell wie möglich zum Tierarzt komme. Aber was wäre, wenn es für eine Abtreibung schon zu spät ist? Also ich hab das Gefühl, das man beim abtasten schon die Wirbelsäule von einem Embryo spürt :S
Wobei ich dazu sagen muss, das ich nachdem sie die ersten Kitten bekommen hatte auch noch was gespürt hab und dachte das noch ein Baby im Bauch ist, obwohl nix mehr drinne war (nach´m Röntgen gesehn) :D

Es ist wahnsinnig wie Tiere Menschen in ihren Bann ziehen können, ich könnt schon die ganze Zeit heulen weil ich noch nicht weiß wie´s weitergeht :( Und das weil ICH nen fehler gemacht hab! Aber das wird mir sicherlich nicht mehr passieren! Das kratzt sowas von an den Nerven...

Was wird denn bei einer Abtreibung bei Katzen genau gemacht?

Ähm...hab eben den Bauch meiner Katze abgetastet...man sieht noch nicht sonderlich viel...aber....ich hatte das Gefühl, das etwas gegen meine Hand getreten hat O.O kann ja kaum sein oder??? Ich muss dazu sagen, das sie ein bisschen Luft im Bauch hat und das auch ganz schön rumpelt :/ *mal weiter tasten geht*

Zuletzt bearbeitet:
  • Be******en gelaufen :( Beitrag #6
Der Tierarzt kann ein Röntgenbild machen, dann weisst Du, wie weit die Trächtigkeit ist. In einem frühen Stadium würde ich auch eine Kastra machen lassen, mit Abtreibung.

Wenn es weit fortgeschritten ist, nur, wenn das Leben der Katze ansonsten echt in Gefahr ist.

• Be******en gelaufen :( Beitrag #7
Hey

Erstmal möchte ich mich noch bei euch für die hilfreichen Antworten bedanken :)

Ich denke, dass das wirklich das Sinnvollste ist. Hab mich vorhin nochmal ein wenig bei verschiedenen Foren durchgelesen und es wurde beschrieben, das bei der Kastration die Föten automatisch rausgenommen werden, stimmt das so?

Meine Mietze säugt ihre Kitten noch, gibt es da dann evtl komplikationen? Ich mein, okay, sie sind nun 8 Wochen, so nach und nach futtern sie mal ein bisschen was, hängen aber zum großteil trotzdem noch an den Zitzen.

Wie könnt ich ihr denn vorrübergehend gutes tun was das Futter betrifft? Habt ihr da vielleicht ein zwei Tipps für mich? :)

• Be******en gelaufen :( Beitrag #8
Wenn aber jetzt ein Röntgenbild gemacht wird, und daraufhin entschieden wird keine Abtreibung zu machen, würden die Kitten doch noch mehr geschädigt werden, wenn die Katze jetzt nicht schon fast direkt vor der Geburt steht, oder?

Ich würde aber auch heute direkt zum Tierarzt fahren und fragen, ob du die Kitten abtreiben lassen kannst.
Ich finde das zwar auch sehr traurig, aber hier steht das Wohl der Katze an erster Stelle.

Soviel ich weiß wird bei dieser OP eine Kastration vorgenommen und dabei wird dann gleichzeitig die Gebärmutter ausgeräumt. Bin mir aber nicht sicher.

• Be******en gelaufen :( Beitrag #9
Leider ist das mit "heute direkt" zum Arzt gehn schwierig...Die Mutterkatze kam immer wieder zu mir und wollte in die Wohnung (als Katzenliebhaberin kann man da nicht nein sagen), dann bekam sie die kleinen und ich wollte eben nicht das noch mehr Katzen auf dem Bauernhof hier rumrennen. So das ich mich zumindest ein bisschen um die 3 kümmern kann. Da ich aber schon lange Zeit krankengeld bekomme, und das Geld erst nächste Woche auf dem Konto ist wird´s schwierig. Der Plan war eigentlich: die Kitten nächste Woche Impfen lassen und die Mama Kastrieren. Aber genau das ist der Punkt -> nächste Woche :'(

Ich werd nachher mal schauen ob der Tierschutzverein mir vielleicht helfen kann.

Was kostet denn eine Kastration bei Katzen? Müsste zwischen 100€ und 130€ sein oder? Vielleicht find ich ja ne möglichkeit.

• Be******en gelaufen :( Beitrag #10
Wenn aber jetzt ein Röntgenbild gemacht wird, und daraufhin entschieden wird keine Abtreibung zu machen, würden die Kitten doch noch mehr geschädigt werden, wenn die Katze jetzt nicht schon fast direkt vor der Geburt steht, oder?

Nein, das ist zum Glück nicht der Fall; mein Tierarzt hat es schon gemacht und mir gesagt, dass das kein Problem ist für die Babies und die Mama. Wir hatten genau denselben Fall hier; Fund-Mamakatze trächtig, aber wir wussten nicht genau, wie weit es war. Na ja, sie war schon ein bisschen dick ... Auf dem Röntgenbild sah man die Babies ganz genau, es hieß dann: zwei gut entwickelte, große Babies => auf keinen Fall Abtreibung.

Tja, und dann musste schließlich ein Kaiserschnitt gemacht werden; das erste Baby lag falsch, die arme Katze wäre draußen elend krepiert. Mir hat das damals eine riesige Angst für meine Streunerchen gemacht.

Die Geschichte ging aber gut aus: es waren 4 gesunde Babies, alle vermittelt; die Fundmama ist bei meiner Freundin geblieben, die sie draußen aufgelesen hatte und futtert sich dort dick und rund, leider :mrgreen: aber ich bleib an der Diät dran !

• Be******en gelaufen :( Beitrag #11
kannst du beim Tierarzt nicht deine situation erklären und fragen ob man nicht sofort was für die mutterkatze tun kann und dann nächste woche zahlen?

ich mein wenn sie wirkich schwanger ist, werden die kitten noch weiter wachsen, ich wieß nicht wie das mit abtreibungen aussieht und wie lang man das macht. aber je größer die kleinen werden desto schlimmer würde es werden denke ich.

• Be******en gelaufen :( Beitrag #12
Vielleicht kannst Du ja auch mit dem Tierarzt sprechen? Manche TAs machen OPs auch "auf Rechnung", so dass man sie dann einige Tage später zahlen kann.

• Be******en gelaufen :( Beitrag #13
Lass deine Katze bitte auf gar keinen Fall röntgen... dann kannst dich gleich
für eine Abtreibung entscheiden, weil die Kitten schwer geschädigt wären :!:

Eine trächtige Katze darf in einen so frühen Stadium nicht geröngt werden,
ein Tierarzt der Ahnung hat, würde sowas niemals tun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Be******en gelaufen :( Beitrag #14
Wir wissen doch alle nicht, in welchen Stadium sich die Katze befindet. Das kann nur der Tierarzt sagen.
Bei "meiner" Mamakatze war das Röntgen wie gesagt null Problem, aber es war auch schon in einem recht späten Stadium.

Wenn der Tierarzt meint, Röntgen geht nicht, kann immer noch ein Ultraschall gemacht werden; darauf sollte man auch erkennen, wie weit es mit der Trächtigkeit ist.

• Be******en gelaufen :( Beitrag #15
So, hab für morgen 16:15 Uhr nen Termin. Wie sieht das alles denn mit Röntgen aus? Das ist möglich oder?

• Be******en gelaufen :( Beitrag #16
Sprich es gut mit Deinem Tierarzt ab - in "meinem" Fall war das Röntgen kein Problem, denn die Trächtigkeit war schon relativ weit fortgeschritten.

Aber das kann Dir nur der Tierarzt sagen.

Ob es in einem frühen Stadium wirklich so gefährlich ist, weiss ich nicht; das kann Dir der Tierarzt aber ganz genau sagen :wink:

• Be******en gelaufen :( Beitrag #17
Als Züchterin kann ich dir davon nur abraten! Man sollte auf gar keinen Fall
eine trächtige Katze unter dem 50. Tag röntgen, besser sogar erst ab den
60. Tag. Und so weit ist deine Katze garantiert noch nicht!

• Be******en gelaufen :( Beitrag #18
Wenn Du Zweifel hast, besteh darauf, dass ein Ultraschall gemacht wird :wink: denn das kann auf keinen Fall schaden.

• Be******en gelaufen :( Beitrag #19
Wann hast du die Katze denn rausgelassen? Da müsstest du doch feststellen können, wie weit sie schätzungsweise ist.

Ich hätte glaube ich zuviel Angst, dass die Katze bei der Geburt oder der Aufzucht Probleme bekommt, sie ist ja erst seit acht (!) Wochen Mama, also wohl noch davon völlig fertig.

• Be******en gelaufen :( Beitrag #20
Kch muss ehrlich sagen, das sie mehr als ein - zwei mal rausgeflutscht ist. Aber ganz ehrlich, ne katze drinnen zu halten, die es gewohnt ist NUR draußen zu sein ist echt ein extremer Kampf. Wenn's nach mir gegangen wäre, hätte ich sie ne Woche nach der Geburt kastrieren lassen, aber da hat sie noch nicht mir gehört, ergab sich nun erst vor kurzem. Sie hatte seit der Trächtigkeit bis jetzt auch total viel gefuttert, ich dachte dann zuerst es ist wegen ihren zwei kitten, wegen säugen un so, aber inzwischen frisst sie fast den ganzen Tag :/

Thema:

Be******en gelaufen :(

Be******en gelaufen :( - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten