• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen im Fell

Diskutiere Kahle Stellen im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen, mein Kater (4.5 Jahre, kastriert, Freigänger) hat seit einigen Wochen kahle Stellen. Es begann mit einer kleinen kahlen...
  • Kahle Stellen im Fell Beitrag #1
P

paganini

Hallo alle zusammen,

mein Kater (4.5 Jahre, kastriert, Freigänger) hat seit einigen Wochen kahle Stellen.
Es begann mit einer kleinen kahlen Stelle am Knie- dachte mir nix- vielleicht hatte er sich gerauft. Da wir uns ja nix dabei dachten, haben wir uns unsere Zweitkatze, die wir schon länger holen wollten, geholt.
Die Stellen haben sich auf Innenseite Ellbogen und Oberschenkel sowie Schwanzansatz ausgeweitet. Der Tierarzt hat eine Haut-und Fellprobe genommen. Vorbefund ergab einen Pilz.lt. Tierarzt kann es aber auch ein harmloser Umweltpilz sein oder etwas anderes, da die Stellen untypisch aussehen, also nicht kreisrund und ohne Hautbeteiligung. Wir haben mit einer Salbe angefangen "Surulan", die scheint nicht zu helfen- Stellen sind größer geworden.
Was kann es denn noch sein. Wir haben hier große Waldameisen oder vielleicht liegts am Futter (er frist auch bei den Nachbarskatzen mit- eine davon bekommt Spezialfutter). Entwurmt und mit Frontline habe ich ihn behandelt.

Gibt es denn nicht ein Komplexmittel,das gegen alle Parasiten hilft?
Kennt ihr solche Symptome noch von anderen Erkrankungen?
Ich mache mir nur Sorgen, weil ich auch einen 18 Monate alten Sohn habe und er auch Kontakt mit unserem Kater hat und der abschließende Befund noch so lange hin ist.
Möchte unseren Katzen die anstrengende Pilzbehandlung (Waschen) ersparen, falls sich der Vorbefund doch nicht erhärtet.

LG P.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #2
hallöchen!

aber flöhe hat er nicht?

mein kater hatte mal eine flohspeichelallergie. da hatte er auch kahle stellen im fell.

kannst du das mal fotografieren?

kratzt er daran?

liebe grüsse
melanie

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #3
danke für die schnelle Antwort.
Meine Fellnase ist nach dem Einschmieren erst einmal nach draußen geflüchtet- wird etwas dauern mit einem Foto.
Weder kratzt, noch leckt oder beißt er sich an den Stellen.

LG P.

ach ja, der Tierarzt hat auch nach Flöhen gesucht. Beim Durchkämmen des gesamte Fells waren nur 2 schwarze Pünktchen zu sehen. Hat aber weder einen Floh gefunden, noch konnte sie genau sagen, dass diese Pünktchen Flohkot waren.:?:

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #4
hast du ihn denn mal mit einem flohkamm ausgekämmt?

hm, wenn es nicht juckt, wäre es aber auch eher ungewöhnlich für einen pilz.
soviel ich weiß, juckt dieser nämlich.
aber gut, flöhe jucken auch.....:?

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #5
Gekämmt hat ihn die TÄ und wie schon gesagt, war da kein Floh zu sehen, nur diese 2 schwarzen Pünktchen, die auch hätten alles sein können...

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #6
Gekämmt hat ihn die TÄ und wie schon gesagt, war da kein Floh zu sehen, nur diese 2 schwarzen Pünktchen, die auch hätten alles sein können...

ok, diese schwarzen pünktchen, können aber auch flohkot sein.

ich meine, ich weiß es natürlich nicht. und es ist auch nur ein gedanke. (weil ich es nun schon erlebt habe.)

aber diese flohspeichelallergien, sind gar nicht so selten.

ich hatte das damals fotografiert. (ich hoffe, man kann es erkennen.)
schau mal:

11315642yk.jpg

11315643rd.jpg

sieht es so ähnlich aus?

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #7
So sieht es nicht aus. Eher so als hätte man der Katze das Fell kurz geschnitten. Ohne rote Flecken oder Pünktchen und es näßt auch nicht. Werd mal sehen, ob er noch eingeschnappt ist und ein Foto machen.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #9
ja, eher so.
ok. hoffe man erkennt etwas auf dem Foto. Das ist der gut aussehende Ellbogen. Oberschenkelinnenseiten und Leist sehe schlimmer aus- hat er mich aber nicht rangelassen.

Anhänge

• 29072012480.jpg
    29072012480.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 9
  • Kahle Stellen im Fell Beitrag #10
es könnte tatsächlich eine flohspeichelallergie sein.

ich habe damals auch surolan bekommen.
habe aber zusätzlich mit cardiospermum behandelt.
das hat meinem yodi ganz gut geholfen.
die salbe (surolan), enthält ja auch cortison. die habe ich ganz selten benutzt.;-)

das hier ist cardiospermum:

besprich das mal, mit deinem tierarzt.

und kämme ihn nochmal durch, mit einem flohkamm.
schwarze pünktchen, deuten eigentlich auf flohkot hin. wenn man diese pünktchen mit einem zewa zerdückt, müssten sie rot werden.

liebe grüsse
melanie

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #11
ok. ich kämm ihn nochmal durch. werd morgen zu TÄ gehen und sie mal auf das homöopath. Mittel ansprechen.

Danke für die Tipps :-D

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #12
gern geschehen.:)

und melde dich dann nochmal, ja?

alles gute für euch!

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #13
Ich kämm ihn nochmal durch. Gibt es etwas wirksameres gegen Flöhe ausser Frontline?

Danke erstmal für die Tipps. :-D

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #15
heike, auf pilz, wird ja gerade getestet.:)
das habe ich übrigens damals auch machen lassen.

also ich habe flöhe mit diesem mittel schon besiegt:

aber da gibt es unterschiedliche meinungen zu.

ich stehe so gar nicht auf chemie.
und meine thp, hat mir das bioinsektal, damals empfohlen.
sie hat auch gesagt, dass flöhe in der regel nur bei immunschwachen tieren bleiben.
also selbst wenn man mal EINEN floh auf seiner katze finden würde, müßte man nicht gleich eine chemiekeule verwenden.

ich habe lediglich die ganze wohnung mit diesem zeug besprüht.
und ich glaube, dass es auch darauf ankommt, wie stark der flohbefall ist.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #16
@Heike, danke für deine Antwort. Er hat keine Verkrustungen oder Schuppen oder rote kreisförmige Flecken auf der Haut. Gerade das macht mich ja stutzig.

@Melanie: Das Mittel klingt gut. Auch für meinen kleinen Sohn sicher nicht schädlich- zumindest habe ich nichts gelesen.

Danke!

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #17
@Melanie: Das Mittel klingt gut. Auch für meinen kleinen Sohn sicher nicht schädlich- zumindest habe ich nichts gelesen.

Danke!

nein, das zeug kann man wohl sogar im küchenbereich verwenden.

gern geschehen.:)

ich bin dann auf eine diagnose gespannt.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #18
mal ein kleiner Zwischenstand:

Cardiospermum hab ich nun. TÄ meinte, es kann nicht schaden. Die Salbe soll ich weglassen, da die Stellen an den Oberschenken noch kahler geworden sind. Leckt sich wohl vermehrt, wenn ich die Salbe drauf mach.

Hab ihn gestern auch das erste mal an den Stellen "knabbern" gesehen, fand es aber nicht übermäßig stark.

Beim Kämmen hab ich wieder ein paar schwarze Krümel rausgeholt- ließen sich aber nicht zerdrücken.

Das Mittel zum Sprühen hab ich bestellt.

Wir warten noch auf die Diagnose vom Pilttest.

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #19
mal ein kleiner Zwischenstand:

Cardiospermum hab ich nun. TÄ meinte, es kann nicht schaden. Die Salbe soll ich weglassen, da die Stellen an den Oberschenken noch kahler geworden sind. Leckt sich wohl vermehrt, wenn ich die Salbe drauf mach.

Hab ihn gestern auch das erste mal an den Stellen "knabbern" gesehen, fand es aber nicht übermäßig stark.

Beim Kämmen hab ich wieder ein paar schwarze Krümel rausgeholt- ließen sich aber nicht zerdrücken.

Das Mittel zum Sprühen hab ich bestellt.

Wir warten noch auf die Diagnose vom Pilttest.

danke für die info!:)

mensch, ich bin ja fast überzeugt, dass es flöhe sind.

was hat die tä denn zu einer eventuellen fohspeichelallergie gesagt?

wie oft gibst du ihm das cardisp. und in welcher dosierung UND in welcher potenz?:)

liebe grüsse
melanie

• Kahle Stellen im Fell Beitrag #20
Ich denke es auch fast.
TÄ wollte sich nicht festlegen, erst den Befund abwarten.
Ich gebe Cardiosp. D4 2 Kügelchen täglich.

Habe auch noch ein kleines Geschwür an der Vorderpfote entdeckt- so groß wie ne halbe Erbse. Hätt ich wohl ohne die kahlen Stellen nicht gefunden:?

Mein armes Katerchen...

Thema:

Kahle Stellen im Fell

Kahle Stellen im Fell - Ähnliche Themen

Kater leckt sich kahle Stellen im Fell: Hallo zusammen, mein Kater, Lui 3 Jahre alt, ist schon immer ein bisschen reinlicher als andere Katzen. Für 2 Monaten hatten wir Flöhe, die wir...
Kahle Stelle(n) im Gesicht-Pilzerkrankung?Was anderes??: Hallo Gleichgesinnte, ich bemerkte vor ca. 10 Tagen bei meinem Kater eine verdaechtige Stelle im Gesicht - zwischen Backe und Nase - wo er das...
Oben Unten