Hallo alle zusammen,
mein Kater (4.5 Jahre, kastriert, Freigänger) hat seit einigen Wochen kahle Stellen.
Es begann mit einer kleinen kahlen Stelle am Knie- dachte mir nix- vielleicht hatte er sich gerauft. Da wir uns ja nix dabei dachten, haben wir uns unsere Zweitkatze, die wir schon länger holen wollten, geholt.
Die Stellen haben sich auf Innenseite Ellbogen und Oberschenkel sowie Schwanzansatz ausgeweitet. Der Tierarzt hat eine Haut-und Fellprobe genommen. Vorbefund ergab einen Pilz.lt. Tierarzt kann es aber auch ein harmloser Umweltpilz sein oder etwas anderes, da die Stellen untypisch aussehen, also nicht kreisrund und ohne Hautbeteiligung. Wir haben mit einer Salbe angefangen "Surulan", die scheint nicht zu helfen- Stellen sind größer geworden.
Was kann es denn noch sein. Wir haben hier große Waldameisen oder vielleicht liegts am Futter (er frist auch bei den Nachbarskatzen mit- eine davon bekommt Spezialfutter). Entwurmt und mit Frontline habe ich ihn behandelt.
Gibt es denn nicht ein Komplexmittel,das gegen alle Parasiten hilft?
Kennt ihr solche Symptome noch von anderen Erkrankungen?
Ich mache mir nur Sorgen, weil ich auch einen 18 Monate alten Sohn habe und er auch Kontakt mit unserem Kater hat und der abschließende Befund noch so lange hin ist.
Möchte unseren Katzen die anstrengende Pilzbehandlung (Waschen) ersparen, falls sich der Vorbefund doch nicht erhärtet.
LG P.