Zuspruch Zusammenführung :(

Diskutiere Zuspruch Zusammenführung :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Zunächst erstmal ein freundliches Hallo! :-P Mein Name ist Kristin ich bin neu hier im Forum und seit 3 Wochen Katzenmama.... euer Forum hat mir...
  • Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #1
krisis

krisis

Zunächst erstmal ein freundliches Hallo! :p

Mein Name ist Kristin ich bin neu hier im Forum und seit 3 Wochen Katzenmama.... euer Forum hat mir bisher bei vielen Fragen geholfen, so dass ich mich jetzt erst registriert habe..

Was ich vor allem gerade brauche sind ein paar hilfreiche Tipps und viel Zuspruch, wie: das wird schon, war bei mir auch so...:???:

Die Geschichte:

Vor 3 Wochen zog Buddy bei uns (eingeschweißte WG, ich und ein Mann) ein... Buddy kam aus dem Tierheim, ist geschätzte 6 Jahre alt, kastriert, wiegt 9kg, 6 darf er laut Tierarzt wiegen, weil er recht groß ist. Mehr weß man nicht. Er muss einer älteren Person gehört haben, die verstorben ist und wurde im Rahmen der Haushaltsauflösung gefunden und im Tierheim abgegeben. Man wusste nicht mal seinen Namen.
Er ist ein ganz lieber unkomplizierter Kater (außer wenns um die Diät geht :mrgreen:), hat mir keinerlei Sorgen gemacht und schmust wie verrückt. Mittlerweile wurde er sogar verspielt und hing an mir als wär ich eine Dose Futter..
Je mehr ich allerdings mit ihm spielte, umso mehr merkte ich dass er gar nicht so faul ist, wie man anfangs dachte. Trotzdem schläft er am liebsten und lässt 5e grade sein.

Nach langem Zögern habe ich mich für eine Zweitkatze entschieden.

Josy, auch aus dem Tierheim ist eine Norwegische Waldkatze und ein Fundtier. auch sie ist kastriert, geschätzte 6 Jahre alt und verschmust.
Sie ist deutlich kleiner als Buddy und wiegt so 3kg würde ich schätzen. Im Tierheim sagte man mir sie wär auch eher eine Gelassene. Allerdings ist sie beim schmusen schon wesentlich aufgeregter als Buddy.

Hier angekommen (Holzhammertaktik) hat sie sich kurz versteckt und dann erhobenen Schwanzes die Wohnung erkundet, gleich mal was aus (ihrem eigegen) Napf gefuttert, während Buddy aus sicherer Entfernung gefaucht und geknurrt hat.
Die Dame hat das wenig interessiert. Ich habe Buddy verwöhnt und Leckerlis gegeben um Ihm zu zeigen, dass er immernoch die Obermotzkatze ist.
Dann hab ich die Kleine unterm Bett vorgelockt, und sie marschierte fröhlich uns selbstbewusst zu Buddy, der sich knurrend und fauchend aus dem Staub gemacht hat. Von ihr keine Signale in die Richtung. Nu liegt Buddy beleidigt im Flur und faucht MICH an :-(
Die Kleine hat sich versteckt.

Ich fühl mich schlecht. Ich befürchte auch, dass die Kleine wesentlich aufgeweckter ist, als man im Tierheim gesagt hatte und hab nun Angst, dass sie sowieso nicht Buddys Fall ist.

Achso, das Ganze ist jetzt 4 Stunden her, aber wie gesagt, ich hab wirklich Bammel, das der Dicke hier nicht lieber allein geblieben wär und dass sie nicht sein Typ ist und dass er mich nun nicht mehr mag (jaaa, ich weiß) und und und...

Danke schonmal für was auch immer :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #2
Hallo und Willkommen :)

zuerst: ruuuuuhig :lol:

Dann: ich hätte wohl lieber einen Kater gewählt, aber nun gut - auf gehts.

Also, du sagst es ist alles erst 4 Stunden her? Sie sind als erst 4 Stunden zusammen?

Ja na dann ist doch noch alles offen :)

Also Katerchen ist weiterhin Nummer 1, klar. Bekommt zuerst seinen Napf, Leckerchen und wird gekuschelt - sofern er denn will ;-)

Knurren, fauchen, pföteln - alles normal und auch ok. Das darf man.

Es sollte kein Blut fließen, keiner sollte unter sich machen oder gemoppt werden.

Wieviele Klo´s sind da?

Könnte ihr die beiden in der ersten Zeit in getrennten Räumen füttern?

Vielleicht magst du Feliway zur Unterstützung nehmen. Und einen Baldriantee für dich ;-)

Lass die beiden mal machen. Meist wirkt das für uns Menschen viel, viel schlimmer als es ist.

Ich hatte hier Anfang Juli eine ZuSaFü von 6 Katern - das war Gaudi :lol:

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #3
Okay... *tiefdurchatme* Ja die sind erst seit 4 Stunden zusammen, ich weiß, das ist zu früh zum Jammern aber dass der Dicke mich anfaucht geht mir an die Nieren...

Ich dachte auch eher an einen Kater, aber die Tierheimtante (hat wohl selbst mehrere Katzen) hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und meinte die Josy könnte prima passen und wenn die kastriert sind sei es eh egal. Uns zugegebenermaßen ist die kleine Wunderhübsch (Tricolor-Waldkatze), das war wohl aucb ein Grund, dass ich mich überreden lies :oops:

es Gibt 2 Klos in 2 Räumen und gefüttert wird auch getrennt (der Dicke wie gehabt in der Küche, die kleine in meinem Zimmer, wo auch das zweite Klo steht)

Danke schonmal.. ich mach mal nen Wein auf...

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #4
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Und zu allererst das wichtigste: Ruhe vermitteln. Gibt Buddy das Gefühl alles ist in Ordnung. Wenn du dir so viele Gedanken machst, denkt Buddy die Neue gehört nicht zu euch.
Sag ihm einfach, dass alles normal und alles gut so ist. Gaaaanz wichtig.

Grundsätzlich hätte ich auch eher einen Kater gewählt, aber vielleicht verstehen sich die beiden ja doch noch! Es gibt ja genug Fälle hier, wo Kater und Katze bestens zusammenleben. Wenn die Maus doch nicht so ruhig ist, passt es vielleicht ja sogar ganz gut.

Ich persönlich bin ja auch eher für Holzhammermethode, auch wenn die hier eher nicht zu gern gesehen ist xD Ich würde die beiden auch nicht mehr trennen jetzt, sondern es durchziehen.. aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Auf jeden Fall ist es normal, dass er faucht und knurrt. Da dringt jemand in SEIN Revier ein.
Irgendwer schrieb hier mal, es wäre ja so, als wenn du einfach zu den Nachbarn ins Wohnzimmer gehst, dich auf die Couch setzt und sagst du wohnst jetzt dort :mrgreen:
Ist doch klar, dass Buddy erstmal nicht begeistert ist. Lass ihn fauchen und knurren. Das müssen die beiden unter sich mal ausmachen, nicht einmischen solange kein Blut fliesst oder jemand unter sich macht.

Ich drück euch die Daumen! Wenn das alles erst 4 Stunden her ist, lass auf jeden Fall noch nicht den Kopf hängen!

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #5
Gute Idee, Prost ;-)

Ja, es ist für Dosi bestimmt nicht schön angefaucht zu werden, aber auch das wird sich geben.
Er ist bestimmt durcheinander und aufgeregt. Auf einmal platzt da so ein Dingelchen rein ;-)

Getrennt füttern find ich gut, würd ich erstmal beibehalten.

Versuche ruhig zu werden, denn auch das überträgt sich auf die Katzen. Sie ganz normal und tu so als wäre überhaupt nichts. Es ist alles normal und es ist auch normal das da noch ne Katze ist :)

Ich persönlich bin ja auch eher für Holzhammermethode, auch wenn die hier eher nicht zu gern gesehen ist xD

Ich mache das auch so, hat bisher immer gut geklappt :)

Irgendwer schrieb hier mal, es wäre ja so, als wenn du einfach zu den Nachbarn ins Wohnzimmer gehst, dich auf die Couch setzt und sagst du wohnst jetzt dort :mrgreen:

Ja, das ist eigentlich ein tolles Beispiel, denn irgendwie ist es ja nicht anders :lol:

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #6
Sheila hat sich anfangs hier übrigens auch sehr zurückgezogen von mir, da hab ich mir auch schon Sorgen gemacht :-( Mittlerweile hat sich alles weitesgehend normalisiert. Sie ist immernoch n biiiiisschen anders als vorher, aber es wird wieder.

Er ist einfach völlig durch den Wind und hält dich bestimmt erstmal für den Bösewicht, der diese doofe neue Miez gebracht hat xD
Das legt sich wieder! Bevorzugen, bevorzugen, bevorzugen.

Und ich kann's verstehen, dass man bei ner Schönheit schwach wird.. ^^" Hast du Fotos von den beiden? :)

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #7
Prost!

Na dann hoffe ich mal das die Kleine, freundlich, wie ist, unterm Bett vorkommt, wenn sie mal muss (sie war hier noch nicht...) und der Dicke sich nicht überlegt die Wohnung zu markieren, wenn ich jetzt auch der Feind bin.. man man man...

Ich werde berichten..

Ist das normal dass eine norwegerin recht klein ist? Oder ist es vielleicht eine Jungkatze? Oder hab ich wegen dem Dicken eine verschobene Wahrnehmung?

Danke schonmal für die nette Aufnahme hier :)

vom Dicken nur auf dem Handy, die kleine liegt unterm Bett... Fotos werden nachgereicht! *schwör*

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #8
Stell ihr doch sonst das Klo in ihre Nähe, dann muss sie nicht so weit laufen ;-) vielleicht für die erste Nacht nicht verkehrt.

Hmm, man weiß ja auch nicht ob sie ein Norweger ist. Vielleicht ist sie ja auch "nur" ein wuscheliger Lastrami ;-)

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #9
Prost! :-D Hatte hier ein Erdbeerwein-O-Saft-Pfirisch-Saft-Mix, kann ich nur empfehlen *g*

Von der Größe her kann ich nix sagen.. vielleicht wirklich verschobene Wahrnehmung. Ich fand Tamina riesig als sie herkam, dabei ist Sheila einfach nur zarter :mrgreen:

Mach dir nicht so einen Kopf, ja? Nicht drüber nachdenken, dass sie auf's Bett macht oder dass er anfängt zu markieren. Damit strahlst du nur Unruhe aus.
Alles ist gut, v.a. dass die Neue da ist!!

lass sie erstmal ganz in Ruhe unterm Bett, lass sie ankommen. Nicht versuchen hervorzulocken. Das stresst sie am Ende nur. Lass sie mal alleine auf Erkundungstour gehen, wenn sie mag.

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #10
Sie wird bestimt heut Nacht unterwegs sein ;-)

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #11
Okay.. mach ich so.. alles wird gut... ich bin keine schlecte Katzenmama... alles wird gut... *weintrink*

Hier der Dicke:

Anhänge

• 20120706_145030.jpg
    20120706_145030.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 15
  • Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #12
Bist du nicht! Du willst dem Dicken was Gutes tun und das wird auch noch *mal drück*

Positiv denken und die beiden machen lassen! Selbst bei meinen beiden hat's ne Woche gedauert bis kein Geknurre und Gefauche mehr war, dabei war das ja wirklich ne super tolle Zusammenführung hier.
Also Kopf hoch!

Und morgen will Fotos von der Schönheit :p

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #13
Boah, sowas tolles rotes! :)

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #14
Also ich habe auch erst vor kurzem eine zusammenführung mit Katze-Kater gehabt und dabei war der altersunterschied auchnoch recht hoch 10 wochen und 9 Monate.
Habe damals auch so einen Thread gepostet und viel zuspruch bekommen unter andem genau den Satzt mit "Stell dir mal vor dein Nachbar würde einfach in dein Wohnzimmer platzen und es sich auf deinem Sofa gemüdlich machen".

Alles wird gut glaub mir. Ich habe den Rat nach einem Tag angenommen und bin spazieren gelaufen. Als ich zurück kam noch Baldrian hinerher und nach ein paar Tagen...;-)

Sie haben sich letztens sogar gegenseitig vermisst als nur eine Tür zwischen ihnen zugefallen war. Das war für beide ganz dramatisch. Für mich auch weil es die Haustür war und ich keinen Schlüssel bei hatte :-(

Übrigens hat mich Ronja anfangs auch angefaucht, nichtmehr beachtet, nichtsmehr gefressen und und und. Teilweise gibt es jetzt noch streit aber der ist nach ein paar minuten auch gleich wieder vergessen, genau wie bei Kinder eben:roll:

Von einer zusammenführung habe ich mal gehört da hat sich die Katze Tage lang auf dem Balkon zurückgezogen. Es ist aber auch dort gut ausgegangen also keine sorge das wird schon;-)

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #15
Daaanke, das hilft den Katzen grad nicht weiter aber mir :D

Also mein Mitbewohner ist jetzt da, sieht das (vermutlich weil er ein Mann ist) alles entspannter, hat Josy Opticat getauft, weil er sie so toll findet.

Buddy ist ne beleidigte Lberwurst und faucht alle an, Opticat erkundet freundlich alles und geht immer wieder zum Dicken hin, der daraufhin ausflippt..

Der Dicke wird die Nacht (wie immer, wenn er will) an meinem Fußende verbringen.. Opticat am besten bei meinem Mitbewohner.. mal schauen obs das so klappt... auf "ihr" Klo ist sie übrigens schon gegangen.. und ne Flasche Wein hilft auch.. nochma vielen Dank für eure Unterstützung... Bin ja wie gesagt seit 3 Wochen Katzenkomplettanfänger

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #16
Wie schon gesagt: Geduld und Ruhe. Wenn du dich stresst, überträgt sich das nur auf die Katzen.
(Ich weiß dass das leichter gesagt als getan ist, aber versuch dein Bestes! ;-) )

Hast hier ja schon gelesen, dass es vorkommen kann, dass die alte Katze einen anfaucht etc. Das gibt sich schon wieder, wenn er sich an die Situation gewöhnt. Sie es wie dein Mitbewohner entspannter und dann wird hoffentlich alles gut :)

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #17
Wie war die Nacht?

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #18
Update:

Der Dicke hat sich zum ersten mal geweigert, an meinem Fußende zu schlafen.
Opticat haben wir vorerst samt Klo und Fressnapf in meinem (Wohn)-Zimmer eingeschlossen... das ging problemlos.
Der Dicke war heute morgen immer noch beleidigt, zieht sich zurück und faucht, ich hab aber das Gefühl seltener.

Opticat hat den vormittag dann unterm Schrank zugebracht, mit Streicheln und/oder Leckerlis lässt sie sich hervorlocken und tänzelt dann zum Dicken, der seinerseits faucht und sich verzieht. Dann ist Opticat wieder umterm Schrank und so weiter.

Ich huschel den Dicken ganz fleißig, die Diät ist pausiert, es gibt Leckerlis und (wenn er es zulässt) Streicheleinheiten bei jeder Gelegentheit. Um Opticat kümmert sich grad mehr mein Mitbewohner (zu dem hatte der Dicke eh nicht so den Draht) und ich mich halt mit hingabe um mein rotes Kuschelmonster.
Heute Nacht bleibt alles offen... die Klos werden benutzt und es wird gefressen, allerdings vernachlässigt der Dicke die Körperpflege am Po :oops:

Ich bleib dran und berichte weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #19
Armer Kerl jetzt muss er auchnoch mit 2 klarkommen wo er doch vorher alles erst begonnen hat so schön zu werden. Dein Dicker muss jetzt ganzschön gestresst sein aber wirst sehen alles wird gut und für Buddy sicher noch besser da er bald Katzenkino vom aller feinsten hat:mrgreen:

Halt uns auf jedenfall weiter auf dem Laufenden ;-)

• Zuspruch Zusammenführung :( Beitrag #20
oh jetzt hab ich für verwirrung gesorgt.. Es sind ingesamt 2 Katzen... der Dicke=Buddy, Josy=Opticat=die Kleine... Sorry, so ein wirrwarr...

Thema:

Zuspruch Zusammenführung :(

Zuspruch Zusammenführung :( - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern morgen zog bei uns ein 16 Wochen altes Katerchen ein. Unser Erstkater ist bereits kastriert und aktuell 10 Monate alt...
Oben Unten