Futterlabyrinth...

Diskutiere Futterlabyrinth... im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Das richtige Futter zu finden ist ja eine Lebensaufgabe:-) Mein Kater ist wählerisch und will nicht alles. TF nur ab und zu...
  • Futterlabyrinth... Beitrag #1
K

Kleine Pfote

Hallo ihr Lieben!
Das richtige Futter zu finden ist ja eine Lebensaufgabe:)
Mein Kater ist wählerisch und will nicht alles. TF nur ab und zu einen Haps. Ich habe immer eine kleine Schüssel mit ein paar Breckies da stehen, aber die bleibt oft unangerührt .
Eine klare und deutliche Aussage hier im Forum ist, das hier kaum einer ein Freund von TF ist.
TF entzieht dem Körper Wasser usw. OK also dann werde ich mal diese kleine Schüssel verschwinden lassen.
Nun zum NF: Zur Zeit will mein Kater das billige vom ALDI oder Sheba.
Ich möchte jetzt aber mal Hochwertiges Futter versuchen. Ihm soll es ja gut gehen.
Habt ihr da als Einsteiger für mich nen Tip?
Die Seite Zooplus soll wohl, so wie ich es hier raus lese recht gut sein.
Was haltet ihr vom Fressnapf? Da gibt es ja auch einige Premiumfuttersorten.
Vielen Dank:)

• Futterlabyrinth... Beitrag #2
Guck mal hier sind Erfahrungsberichte zu verschiedenen Nassfutter-Sorten:

Wenn dein Kater sowieso kein Trockenfutter-Fan ist, ist es ja praktisch, ich musste ganz schön tricksen bis meine akzeptiert haben, dass es das nur noch als Leckerlie gibt :) gelegentlich kriegen sie noch ein bisschen was, im Spielnapf oder Snackball, damit sie nicht zu leicht rankommen.

Aldi-Süd-Futter (die 200-g-Dosen von Cachet Select) ist okay, hab ich auch lange Zeit gegeben (nur bei 3 Katzen brauch man sooo viele von den 200g-Dosen, dass ich irgendwann die Marke gewechselt habe).

Ich mag zooplus ganz gerne, man muss halt beim Futter auf die Zusammensetzung achten, weil die verschiedene Qualitätsstufen anbieten. Bei Zooplus bestelle ich Animonda Carny, die anderen Sorten die ich verfüttere(Cats Finefood und Macs) bei Sandras Tieroase.

Zu Fressnapf kann ich dir leider nicht viel sagen, ich bin selten dort und den Onlineshop nutze ich nur bei bestimmten Sonderangeboten.

• Futterlabyrinth... Beitrag #3
Hallo,

bei Fressnapf und bei Zooplus gibt es ein paar hochwertige Marken, aber auch viel Mittelklasse und etliches an Schrott, auch überteuerten Schrott.

Wenn du einen Shop suchst, bei dem du (fast) nix falsch machen kannst, dann kann ich dir Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop empfehlen.
Die meisten Einsteiger landen erstmal bei Zooplus, warum auch immer ;) - wahrscheinlich wegen der Gutscheine. Ich bestelle da inzwischen nur noch Hundefutter. Die einzige Zooplus-Marke, die ich heute noch kaufen würde (wenn ich sie nicht für überteuert halten würde), ist Grau, und die gibt's auch in den beiden genannten anderen Shops.

• Futterlabyrinth... Beitrag #4
Also ich kann mich da in allen Punkten bei sievchen anschließen.
Kann dir zusätzlich noch Macs, Robocat und co empfehlen die bekommst du in div. onlineshops und sind wirklich erschwinglich.
Welche Seiten und Futtermarken kann dir hier sicher jemand verlinken der sich besser auskennt;-)

In den Fressnapf fahre ich auch gerne und habe dort auch schon Online bestellt. Denn finde ich genauso toll wie Zooplus. Allerdings ist das Futtersortiement im Fressnapf auch sehr durchwachsen und das Hochwertige Futter leider sehr Teuer.:cry:

• Futterlabyrinth... Beitrag #5
Die meisten Einsteiger landen erstmal bei Zooplus, warum auch immer ;) - wahrscheinlich wegen der Gutscheine.

Na und weil er z. B. bei Streu, Spielzeug und anderem Zubehör einfach unschlagbar günstig ist :mrgreen:
ich bestelle an Futter auch nur das Carny, aber auch das ist dort billiger als anderswo.

• Futterlabyrinth... Beitrag #6
Vielen Dank:)
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe:
Bei Zooplus (hab ich gerade mal im Groben durchgelesen) gibt es auch Sheba, Whiskas, Felix und Kitekat.
Diese Marken bekommt man ja in jedem Supermarkt. Aber hier im Forum hat jemand geschrieben dass gutes bzw. hochwertiges Futter eben nicht im Supermarkt zu kaufen sei.
Habe ich das falsch interpretiert oder bilden diese Marken eine Ausnahme?

• Futterlabyrinth... Beitrag #7
Nein. Zooplus hat ja nicht nur hochwertiges sondern eben auch leider viel Schrott.

• Futterlabyrinth... Beitrag #8
Genau, da muss man sich wirklich damit beschäftigen, was man denn nun bestellt.
Soweit ich weiß (bin aber kein Futterexperte!) ist das bei Tieroase und Pfotenshop besser, die haben wohl generell besseres Futter :?:

• Futterlabyrinth... Beitrag #9
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe:
Bei Zooplus (hab ich gerade mal im Groben durchgelesen) gibt es auch Sheba, Whiskas, Felix und Kitekat.
Diese Marken bekommt man ja in jedem Supermarkt. Aber hier im Forum hat jemand geschrieben dass gutes bzw. hochwertiges Futter eben nicht im Supermarkt zu kaufen sei.
Habe ich das falsch interpretiert oder bilden diese Marken eine Ausnahme?

Ähm, diese beiden Aussagen widersprechen sich nicht :)
Es stimmt, im Supermarkt gibt es kein gutes Futter.
Aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass Zoofachgeschäfte oder Internetshops NUR gutes Futter hätten. Es kann da ja gutes und schlechtes Futter geben.
Der erste Satz sagt nur etwas darüber, was es im Supermarkt gibt (oder nicht), und nix darüber, was es woanders gibt.

• Futterlabyrinth... Beitrag #10
Puuu, OK, dann werde ich es mal bei Zooplus sein lassen und bei den anderen Tieroase und Pfotenshop schauen.
Man wird durch die Werbung echt veräppelt! Da denkt man, man tut seinem Tier was gutes, dabei ist es Nix.
Gerade von Whiskas hätte ich das echt nicht gedacht das es mehr verspricht als drin ist.
Wie handhapt ihr das mit den Leckerlies? Bestellt ihr die auch alle über den Shop, oder sind die aus dem Supermarkt akzeptabel?

• Futterlabyrinth... Beitrag #11
Ich kann dir nur ans Herz legen, informier dich unabhängig von irgendwelchen Shops, was gutes Katzenfutter ausmacht. Da ist u.a. dieses Forum die beste Anlaufstelle. Tierärzte haben leider meistens auch nicht viel Ahnung davon.
Dann kannst du selber entscheiden.

Was Leckerlis angeht: Supermarktleckerlis sind genauso wenig gesund wie Supermarktfutter. Ich persönlich meine, wenn man sie nicht tonnenweise verfüttert (was man bei Leckerlis ja sowieso nicht tun sollte), muss man es da nicht so genau nehmen. Andere Leute achten auch bei Leckerlis auf hochwertige Zusammensetzung, die kaufen sie dann halt woanders.

• Futterlabyrinth... Beitrag #12
Was Leckerlis angeht: Supermarktleckerlis sind genauso wenig gesund wie Supermarktfutter. Ich persönlich meine, wenn man sie nicht tonnenweise verfüttert (was man bei Leckerlis ja sowieso nicht tun sollte), muss man es da nicht so genau nehmen.

Das sehe ich genau so. Da es Leckerlies ja nicht tonnenweise gibt, ist es mir jetzt auch nicht so wichtig, was genau da drin ist. Nur das Trockenfutter, das ich hier als Leckerlie gebe, ist auch immer zucker- und getreidefrei, weil es bei meinen Urlaubsvertretungen hier schon mal vorkommt, dass sie es besonders gut meinen und einen ganzen Napf Trockenfutter hinstellen (auch wenn ich ausdrücklich drum bitte, es sein zu lassen :roll:). Es ist zwar dann immer noch nicht optimal (getreide- und zuckerfrei ist ja auch nicht das einzige, was gutes Futter ausmacht :) ), wenn die Hübschen das fressen, aber es könnte auch schlimmer sein. Und da ich nicht so wahnsinnig oft wegfahre, geht das dann auch so.

• Futterlabyrinth... Beitrag #13
Zum Futter selbst ist ja schon einiges gesagt worden und da füge ich jetzt mal nichts hinzu.
Da du aber geschrieben ast, daß du mal hochwertiges probieren willst, schließe ich daraus, daß deine Katze(n) es nicht kennen.

Deshalb lege ich dir wärmstens ans Herz es LANGSAM zu versuchen. Nicht einfach neues Futter hinstellen und abwarten. Das geht meistens schief.
Was sie nicht kennen fressen sie nämlich nicht, außer du hast "Staubsauger"....

Misch etwas unter ihr bekanntes Futter und erhöhe die Menge dann in den nächsten Tagen langsam. Da ist die Akzeptanz besser und es belastet auch den Magen/Darmtrakt nicht. Der hat nämlich auch ganz schön mit schneller Umstellung zu kämpfen und kann mit DF reagieren.

• Futterlabyrinth... Beitrag #14
Vielen Dank für eure Tips und Hinweise!
Ich habe gerade bei Tieroase ein Testpaket bestellt und noch so ein paar einzelne Päckchen.
Jetzt bin ich gespannt, ob dem Schleckermaul das schmeckt:)
Ich werde aber anfangs mischen, so wie Heike es gesagt hat.
Dankeschön:)

• Futterlabyrinth... Beitrag #15
Aber sowas von gerne doch :-D

• Futterlabyrinth... Beitrag #16
Hallo!
Also, das neue Futter wird problemlos angenommen. Bisher schmeckt ihm alles.
Nur gemischt mit Supermarktfutter will er es nicht. Habe ihm jetzt einfach neues und altes Futter im Wechsel gegeben.
:)

• Futterlabyrinth... Beitrag #17
Wenn er es an nimmt und gut verträgt wäre es sogar besser ihm nur noch das neue zu geben.Also ohne ständigen Wechsel :)

• Futterlabyrinth... Beitrag #18
Ja, das werde ich auch machen. Aber im Moment habe ich noch etwas von dem herkömlichen Futter:)

Thema:

Futterlabyrinth...

Futterlabyrinth... - Ähnliche Themen

Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Ergänzungsfutter: Hallo, wir haben seit 3 Monaten einen kleinen lieben Kater, Max, den wir von der Tierhilfe bekommen haben. Vorher hatten wir 15 Jahre eine Katze...
Ich krieg die Krise!: Hallo liebe Community Aus größter Verzweiflung wende ich mich nun an euch, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich machen soll. Es geht um...
Kater verschmäht plötzlich NF-Sorten?!: Hallihallo und nachträglich ein Frohes Neues Jahr an alle! Ich brauche dringend einen guten Rat, zumindest aber eine Anregung zu folgendem...
Hunger aber er isst kaum..: hey ihr lieben, ich hab ein kleines problem mit meinem Süßen, seid ein paar Tagen frisst Blacky nur noch sehr wenig von seinem Nassfutter (das von...
Oben Unten