Mag mich mein Kater nicht ??

Diskutiere Mag mich mein Kater nicht ?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallooo.. also hab ein problem, undzwar lässt sich mein kater nicht gerne streicheln. jedesmal wenn ich ihn streicheln möchte bzw. ihn berühre...
  • Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #1
K

kediim_12

Hallooo..

also hab ein problem, undzwar lässt sich mein kater nicht gerne streicheln. jedesmal wenn ich ihn streicheln möchte bzw. ihn berühre duckt er sich oder er flieht schon nach 3 sekunden.
Außerdem kommt er nie zu uns auf die couch, legt sich nie neben uns oder schläft auch nie neben uns.
Das macht mich total traurig da ich denke, dass er uns einfach nicht mag, obwohl wir ihn so sehr lieben, mit ihm immer spielen und ihm auch unsere ganze aufmerksamkeot schenken.
Er lässt sich nur streicheln wenn er im Schlafmodus ist.
Machen wir irgendetwas falsch? was sollen machen?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

lg kediim_12

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #2
Ich denke nicht, dass er euch nicht mag.
Manche Katzen wollen einfach nicht angefasst werden, bzw. nur dann, wenn es ihnen selbst passt.
Habe selbst so eine (die Graue), wenn ich sie einfach mal zwischendurch anfasse, werde ich ganz entetzt angeguckt, dann gibts ein vorwurfsvolles "mmmrraaa" und weggerannt.
Normalerweise kommt sie von ganz allein, wenn ihr danach ist.

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #3
Das hat nichts mit mögen oder
nicht mögen zu tun,
Dein Kater fühlt sich offenbar nicht wohl.
Um herauszufinden warum,
müsstest Du ein bisschen mehr erzählen,
ist er allein,
wie lange ist er schon bei Dir,
wie alt ist er und so weiter.
Und so schön das für Dich wäre ihn zu streicheln,
er wird es nur zulassen wenn er sich wohlfühlt-
Also erzähl mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #4
Das hat garantiert nichts mit mögen und nicht mögen zu tun.
Es kann sein das er sich einfach nicht gerne streicheln lässt.
Allerdings kann es auch an seiner Vergangenheit liegen..
Habt ihr in von einem Züchter, von Freunden oder von der Straße?
Wenn er früher auf der Straße gelebt hat und nicht viel Kontakt mit Menschen hatte ist es normal von meiner Sicht aus.

Lg Nelaa

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #5
Hallo
bei meinen beiden ist das genauso, die lassen sich nur streicheln wenn sie schlafen..aber das ist doch schon viel das genügt doch schon oder? warum bist du da traurig? meine beiden schlafen auch nie auf der Couch bei uns und lassen sich auch nicht streicheln..wenn sie wach sind mögen sie das halt nicht, da gibt es interessantere Dinge als Streichelzoo :)deshalb mag euch euer kater genauso

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #6
Also unser Kater kam aus dem Tierheim und hatte eine schlimme Vorgeschichte und war total verhungert. Er mag auch nicht so gern gestreichelt werden, Köpfchen geht und im Bett schlafen ist auch kein Problem, aber streicheln lieber nicht so gern. Aber jetzt ist er schon ein Jahr hier und manchmal kommt er von selbst und genießt es auch schon. Oft haben junge Katzen auch keine Ruhe zum Streicheln,und im Alter wird es besser. Manche Katzen mögen es auch einfach nicht gestreichelt zu werden. Im Grunde sind wir Menschen doch auch unterschiedlich, der Eine braucht mehr Zuwendung als der Andere und andersrum. Das hat nicht wirklich was mit mögen zu tun. Ich war heute gerade erst wieder bei meinem Sohn und der hat 5 Katzen und einer der Kater ist sowas von Aufdringlich, dass ich es schon als unangenehm empfunden habe, weil ich es garnicht mehr gewöhnt bin. Aber bei diesem Kater fehlt echt jegliche Schmerzgrenze Fremden gegenüber, der klaut einem dem Kuchen vom Teller, und ich bin eine Fremde Person für das Tier, dass war unglaublich. Da habe ich mir gedacht, ne, dann doch lieber mein Siegfried. Akzeptiere Deine Tiere so wie sie sind.
Einige Tiere haben auch ein übles Erlebnis gehabt, dass vermute ich bei unserem Kater ,wegen dem langem Fell. Er war so verfilzt dass er komplett geschoren wurde, und mit Kindern hat er es auch nicht so. Aber es muss auch nicht unbedingt eine Ursache vorliegen. Vielleicht ist er eben kein Schmuser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #7
ja hallo danke für die antworten :)
also er ist schon 7 monate alt und wir haben ihn mit ca. 8,9 wochen bekommen. seine rasse ist BKH-Perser mischling falls es relevant sein sollte. bekommen haben wwir ihn von einer familie die mehrere katzenbabies hatte.also kommt mein kater aus einem zu hause mit 7 weiteren geschwisterchen.
bei uns ist er ist alleine also hat keinen weiteren katzenfreund ubd ist kein freigänger.. könnte es denn vllt. daran liegen? trotzdem lebt er doch jetzt schon so lange bei uns liegt es vllt. daran dass er kein Vetrauen zu uns hat? ich hörte man solle mit katzen in diesen fall viel spielen danit ihnen nicht langweilig word und sie genug ausgetobt sind.also gespielt wird mit ihm wirklich sehr lange und oft..
ja also man hòrt ja immer von schmusekätzchen die ans bett kommen und zusammen schlafen und wenn mein kleines dickerchen dies mit mir nicht tut ist das halt bisschen ärgerlich :)
danke für eure Beiträge
lg

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #8
meine sind auch zu zweit , daran liegt es nicht, es gibt nunmal unterschiedliche Katzen, manche lassen sich gar nicht streicheln, manche sind aufdringlich. da kann man nix machen, ist der Charakter einer Katze. akzeptiere ihn so wie er ist, meine beiden sind auch keine Streichler :) aber besser als aufdringliche Schmuser :mrgreen:

warum willst du ihn denn unbedingt zum schmusen zwinge? Er hat halt nunmal einen anderen Charakter, nicht jede katze kommt zum schmusen ins bett.manche lassen sich gar nicht anfassen..

aber wenn du ihn beim schlafen streicheln kannst das ist doch schon viel vertrauen und schön, warum genügt dir das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #9
Hallo

also schon 7 monate ist gut :mrgreen: der ist ja quasi noch ein kindchen *gg*

wie wärs denn damit:
du holst ihm einen spielkameraden in seinem alter mit ähnlichen charakter (dann ist es meist egal ob mandal oder weibal). der bitte von einem seriösen züchter bzw. Tierschutzhaus oder Tierorganisation kommt....tust deinem kleinen tatzi etwas gutes weil er dann einen spielkameraden hat, den er im übrigen auch dringend braucht in dem alter und du hättest eventuell eine katzen die dann gerne schmust ??? :)

musst dich halt dann wirklich gut umschaun und achte darauf wie die neue katzen aufwächst das zeigt meistens dann auch wie sie im alter werden :)
gibt aber natürlich auch extrem verschmuste und dankbare katzen aus dem tierschutz....

somit hättest du 2 fliegen mit einer klappe geschlagen :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #10
Du solltest trotzdem nachdenken ob nicht vieleicht ein Katzenkumpel besser ist. Denn die Katze wurde viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern entfernt und wurde somit nicht ausreichend sozialisiert. Zu dem wird es ihm bestimmt auch besser gehen wenn er einen Kumpel hat mit dem er toben kann, putzen und vieleicht sogar kuscheln kann.

Und ihr hättet wohl auch ein bischen mehr Zeit :)

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #11
meine bieden habe ich mit 9 Monaten bekommen und die schmusen beide nicht ,) da hat man leider keine Garantie... und meine beiden wurden sehr gut sozialisiert

aber ein kumpel wäre echt nicht schlecht, denn zu zweit ist es immer besser für Katzen

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #12
Hey!

Ich kann schon verstehen das du ein bisschen enttäuscht bist. Man stellt sich das so schön vor wenn man sich ein Kätzchen holt.

Also wir haben zwei Kater. Der eine ist total zutraulich und hat auch (bis auf den Staubsauger) nie Angst. Der Andere ist sehr vorsichtig. Ich denke dass es für Spooky sehr wichtig ist, dass er den Noodles zum spielen hat und dadurch das der Noodles sehr zutraulich ist, schaut sich Spooky das von ihm ab. Wenn Spooky alleine wäre, würde er wahrscheinlich auch nie zum kraulen und so ankommen.

Ich denke es hat auch ein bisschen was mit wohlfühlen zu tun. Es kann sein, dass sich dein kleiner ein bisschen einsam und undwohl fühlt und deswegen auch Kontakt meidet. Es kann auch einfach an seinem Charakter liegen.
Leider kann man das nicht so genau sagen. An deiner Stelle würde ich einen Spielgefährten für ihn holen. Das würde ihm auf jeden Fall gut tun. Gerade in dem Alter spielen die kleinen so viel und ausgiebig miteinander, da kann man als Mensch den Artgenossen nicht ersetzen. Vielleicht mal überlegeb ob bei euch ein zweites Kätzchen in Frage kommen würde :)

Liebe Grüße

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #13
Katzen sind Individuen. Jede Katze ist anders und hat ihren Charakter. Manche sind Schmusekater und andere nicht. Es gibt da keine Garantie darauf. Wem aber der Schmusefaktor so unglaublich wichtig ist, der hätte vorher einiges tun können um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Dann sucht man sich eine gut mit Menschen sozialisierte Katze, die nicht vor der 12. Woche abgeben wird und nimmt nicht ein Kitten viel zu früh und dann noch allein auf.
Und wenn eine Katze schläft, dann sollte man sie in Ruhe lassen. Sich an eine Katze im Schlaf anzuschleichen damit man sie streicheln kann wird das Verhältnis sicher nicht verbessern. Wenn eine Katze ungestört sein will und sich zurückzieht, dann sollte man das respektieren. Erzwingen lässt sich nämlich nichts.

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #14
Ich denke, wenn es so unglaublich wichtig ist, dass die Katze verschmust ist, dann sollte man ins Tierheim gehen und sich eine schon erwachsene Katze aussuchen.
Bei Kitten steckt man nie drin, wie sie sich der Charakter entwickelt(vor allem wenn es so früh von der Mama wegkommt). Bei einer erwachsenen Katze weiß man, ob sie gerne schmust oder eben nicht.

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #15
Die selbe Katze kann sich bei verschiedenen Haltern ganz unterschiedlich verhalten. Kenne mindestens einen Fall, wo Vorbesitzer sich beklagt haben, dass die Katze nicht kuschelt und dieser Kater wurde im neuen Zuhause ziemlich anhänglich.
Wer sicher sein will, soll sich ein Steiff-Tier kaufen. Da ist man auf der sicheren Seite.
Bei Tieren genauso wie bei Menschen hat man kein Recht auf "Liebe" .

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #16
Die selbe Katze kann sich bei verschiedenen Haltern ganz unterschiedlich verhalten. Kenne mindestens einen Fall, wo Vorbesitzer sich beklagt haben, dass die Katze nicht kuschelt und dieser Kater wurde im neuen Zuhause ziemlich anhänglich.
Wer sicher sein will, soll sich ein Steiff-Tier kaufen. Da ist man auf der sicheren Seite.
Bei Tieren genauso wie bei Menschen hat man kein Recht auf "Liebe" .

Okay, ich kenne nur erwachsene Katzen, die von Charakter immer gleich geblieben sind, kommt aber wohl drauf an, wie die Vorbesitzer und die jetzigen Besitzer mit den Katzen umgehen :mrgreen:

Ich denke, dass kommt sehr auf den Menschen auch an. Manche Menschen werden total geliebt von den Katzen, andere ignoriert (Zuhause war ich immer diejenige, um die sich die Katzen geschlagen haben, der Rest der Familie wurde nicht mit dem A**** angeguckt).

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #17
Es stimmt, man hat bei Tieren kein Recht auf Liebe.
Aber nichts desto trotz denke ich, dass wenn man sich eine Katze holt, irgendwie im Kopf hat, dass die zwar unabhängig ist, aber auch gerne mal kuscheln kommt. Wenns denn nicht so ist, ist man schon enttäuscht. Ich habe diesen Thread auch eher als Frage verstanden, wodran es liegen kann, dass das kätzchen nicht von alleine ankommt um gestreichelt zu werden. Jetzt kediim_12 zu Verurteilen finde ich nicht gut. Es ist doch super wenn sich jemand Hilfe und Rat sucht.

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #18
Es stimmt, man hat bei Tieren kein Recht auf Liebe.
Aber nichts desto trotz denke ich, dass wenn man sich eine Katze holt, irgendwie im Kopf hat, dass die zwar unabhängig ist, aber auch gerne mal kuscheln kommt. Wenns denn nicht so ist, ist man schon enttäuscht. Ich habe diesen Thread auch eher als Frage verstanden, wodran es liegen kann, dass das kätzchen nicht von alleine ankommt um gestreichelt zu werden. Jetzt kediim_12 zu Verurteilen finde ich nicht gut. Es ist doch super wenn sich jemand Hilfe und Rat sucht.

Von dem Gedanken muss man sich aber freimachen. Es gibt Schmuser und welche, die nicht gestreichelt oder auf dem Arm genommen werden wollen. Es gibt Katzen, die sagen kaum was und ander sind die grössten Quassler. Es gibt echte Artisten, die über üppig gedeckte Tafel laufen ohne was umzuwerfen und echte Tollpatsche vor denen ist keine Deko sicher. Es gibt grandiose Jäger und andere würden wohl ohne menschliche Hilfe verhungern. Es gibt welche, die springen mal eben 1,90 hoch und andere plumsen aus kleinerer Höhe ab. Es gibt keine Garantie bei einem Tier, dass es sich so verhält wie man es sich wünscht. Man kann mit mit bedachter Auswahl (Alter, Rasse, Charakter, gute Sozialisierung etc.) einiges möglicher machen aber es gibt definitv Katzen, die keine Kuschler sind. Und eben das sollte einem vor der Anschaffung eines Tieres klar sein. Und das Tier ist ok so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #19
Es gibt Schmuser und welche, die nicht gestreichelt oder auf dem Arm genommen werden wollen. Es gibt Katzen, die sagen kaum was und ander sind die grössten Quassler. Es gibt echte Artisten, die über üppig gedeckte Tafel laufen ohne was umzuwerfen und echte Tollpatsche vor denen ist keine Deko sicher. Es gibt grandiose Jäger und andere würden wohl ohne menschliche Hilfe verhungern. Es gibt welche, die springen mal eben 1,90 hoch und andere plumsen aus kleinerer Höhe ab.

Und Mischungen, mein Pflegekater schmust unheimlich gerne, lässt sich streicheln, aber auf den Arm geht gar nicht. Am Kopf streicheln liebt er, aber wenn ich ihm die Augen säubern will - ist zum Glück nicht sooo häufig nötig - fängt er an zu hauen. Er ist keine Quasselstrippe, wenn er mal miaut, dann frage ich mich immer gleich, was passiert ist... Dafür ist schnurrt er sehr viel. Katzen haben halt Charakter, die muß man nehmen wie sie sind - okay, manches kann man mit Erziehung erreichen, aber eben nicht alles. :-D

• Mag mich mein Kater nicht ?? Beitrag #20
Da stimme ich dir absolut zu! Gerade ein Kätzchen kann man nicht verformen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll vor dem Kauf eines Kätzchens sich vorher mit ihm zu beschäftigen. --> Bevor wir Noodles und Spooky vom Bauernhof geholt haben, habe ich mehrere Male für 4 Stunden oben auf dem Heubalken gesessen und mich mit den kleinen beschäftigt, um mir dann das Kätzchen auszusuchen welches am besten zu uns passte und dann das Geschwisterchen ausgesucht, mit dem er am meisten gespielt und gekuschelt hat <-- Dann weis man schon ein bisschen was auf einem zukommen wird und was für Charaktere ins Haus kommen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass kediim_12 (entschuldige wenn ich mich irre) noch recht jung ist. Und in jungen Jahren ist man dann schon enttäuscht, wenn das heiß geliebte Kätzchen nicht von alleine zum kuscheln ankommt. Ich glaube das ist schon verständlich ^^

Thema:

Mag mich mein Kater nicht ??

Mag mich mein Kater nicht ?? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Klausi (*2020) – Stürmischer Tobewutz sucht souveräne Spielkumpel (PS bei Berlin): Name: Klausi - Charakter: freundlich zum Menschen, teilweise noch etwas schreckhaft und vorsichtig, jedoch offensiv neugierig anderen Katzen...
Katze und Kater mögen sich nicht mehr: Hallo :) Meine Katze Fleur und mein Kater Caruso mögen sich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sich die Situation...
Oben Unten