Ich weiß nich was ich machen soll !?

Diskutiere Ich weiß nich was ich machen soll !? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey. ich habe meinen kleinen katzer seit 5 tagen. er ist in meinem zimmer, da steht sein katzenklo und sein futter. in meinem zimmer ist er...
  • Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #1
Spencer

Spencer

Hey.
ich habe meinen kleinen katzer seit 5 tagen. er ist in meinem zimmer, da steht sein katzenklo und sein futter. in meinem zimmer ist er lebhaft und spielt auch gerne mit mir. ich kann ihn streicheln, aber mein bruder und meine mutter können ihn nicht anfassen, da er sie anfaucht und immer vor ihnen wegrennt. das ist nicht das einzige problem... er bleibt NUR in meinem zimmer, er erkundet nicht die wohnung aber ich will nicht dass er NUR in meinem zimmer bleibt... könnt ihr mir helfen ??
LG Bibi

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #2
Hallo

also erstmal die frage wie alt ist denn die katze?
von wo hast du sie ?

es gibt viele leute die einem raten babykatzen die ersten tage mal nur ein zimmer zu geben.
was für 1-2 tage denke ich auch ok ist, aber besser wäre es vielleicht wenn die katze sich die wohnung einmal in RUHE unter tags wenn deine familie NICHT zu hause ist ansehen könnte??

weiters... wenn deine mutter und dein bruder merken dass die katze angst hat (was im übrigen ein zeichen dafür ist) wieso fassen sie sie denn weiter an ??

lasst den kleinen erstmal in ruhe ankommen und sie sollen ihn ignorieren und wenn er etwas runter gekommen ist und die restliche wohnung in ruhe erkundet hatte einfach mal mit einer spielschnur zum spielen animieren.

am besten wäre natürlich wenn die katze einen spielkammeraden hätte.
wäre dies eine option bei euch ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #3
Mach' dir keine Sorgen.
Am Anfang hatte meine Naru panische Angst vor meinem Vater. ^^
Sie ist dann auch immer vor ihm geflüchtet.
Das legt sich aber nach einer Weile.

Am Besten lässt du deine Tür immer einen Spalt breit auf. Damit sie mal luschern oder sich sogar schon weiter in ihr neues zu Hause trauen kann.

Mit den Kleinen brauchst du immer viel Geduld.

Am Besten wäre es aber, wenn du deinem Kätzchen noch einen Spielgefährten dazu holst!
Zu zweit erkundet es sich nämlich viel besser. ;-)

Liebe Grüße

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #4
@Saphira
er ist 9 wochen. wir haben ihn von einer bekannten, diese hat 4 hunde und eine katze gehabt.
mein bruder ist 5 und es ist klar dass er ihn dauernd strecheln will, ich hab in den letzten 2 tagen meinen bruder sowaeit ferngehalten. meine mutter hat ihn jetzt auch in ruhe gelassen.
und wegen einer 2. katze... ich musste meine mutter schon von einer katze überreden. denn vor einem jahr ist unser hund gestorben und vor 2 jahren wurde unsere frühere katze (whiskas) überfahren. deswegen kommt eine 2. katze nicht in frage
@Tovah
gut dass ich nicht allein bin mit der angst vor der familie :)

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #5
Oh weh. ( 9 Wochen ist zu früh und alleine darf man ein Kitten nicht halten.
Bitte mache Deiner Familie klar, dass ein Kitten alleine Tierquälerei ist, ein Kitten braucht einen Artgenossen am besten ca. 13-14 Wochen und gut sozialisiert.
Ansonsten muss Deine Familie lernen, dass eine Katze kein Stofftier ist. Die Katze soll selber entscheiden von wem sie gestreichelt wird. Würde Euch ja auch nciht gefallen, wenn man Euch ständig antatschen würde.

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #6
leider schaff ich es nicht meine mutter um eine 2. katze zu überreden... ich weiß nicht was ich tun soll :(

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #7
Oh weh. ( 9 Wochen ist zu früh und alleine darf man ein Kitten nicht halten.
Bitte mache Deiner Familie klar, dass ein Kitten alleine Tierquälerei ist, ein Kitten braucht einen Artgenossen am besten ca. 13-14 Wochen und gut sozialisiert.
Ansonsten muss Deine Familie lernen, dass eine Katze kein Stofftier ist. Die Katze soll selber entscheiden von wem sie gestreichelt wird. Würde Euch ja auch nciht gefallen, wenn man Euch ständig antatschen würde.

Das sehr ich genau so!
Wer einmal gesehen hat, wie zwei kleine Kätzchen miteinander spielen und kuscheln, der will nie wieder ohne! :)

Also setz dich mit deiner Mutter zusammen und rede einmal ganz ernst über diese Situation.
Denn immerhin soll es nicht nur euch mit der Katze gutgehen.
Sie soll sich in ihrer Situation auch wohl fühlen!

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #8
  • Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #9
ich bin 16 :)

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #10
leider schaff ich es nicht meine mutter um eine 2. katze zu überreden... ich weiß nicht was ich tun soll :(

Lies Dich im Forum ein, es gibt hier ganze Threads zum Thema mit allen Argumenten und rede dann mit Deiner Mutter. Wenn Deine Mutter nicht will, musst Du das akzeptieren, denn sie hat die Bestimmungsgewalt.
Dann liegt es an Dir. Willst Du ein Tier unter nicht artgerechten Bedingungen halten? Was passiert wenn Eurer kleiner Kater Verhaltensstörungen an den Tag legt? Unsauberkeit, Agressivität, Möbel und Wände zerkratzt? Macht Deine Mutter das mit oder wird der Kleine dann wenn er nicht mehr so süss ist, abgegeben und hat dann kaum noch eine Chance auf ein gutes Zuhause, denn so eine Katze wollen die meisten nicht. Oder ist es Dir lieber er wird eine lethargische, depressive und unglückliche Katze?
Wenn Dir der Kleine am Herzen liegt und Deine Mutter nicht will, dass er einen Katzenkumpel bekommt, dann suche ihm eine schönes Zuhause. Jetzt da er noch gut vermittelbar ist und noch keinen Schaden davon getragen hat. Viel Zeit bleibt da nicht.

Kommt jetzt auf Dich an und wie gross Dein Egoismus oder Deine Tierliebe ist.

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #11
Lies Dich im Forum ein, es gibt hier ganze Threads zum Thema mit allen Argumenten und rede dann mit Deiner Mutter. Wenn Deine Mutter nicht will, musst Du das akzeptieren, denn sie hat die Bestimmungsgewalt.
Dann liegt es an Dir. Willst Du ein Tier unter nicht artgerechten Bedingungen halten? Was passiert wenn Eurer kleiner Kater Verhaltensstörungen an den Tag legt? Unsauberkeit, Agressivität, Möbel und Wände zerkratzt? Macht Deine Mutter das mit oder wird der Kleine dann wenn er nicht mehr so süss ist, abgegeben und hat dann kaum noch eine Chance auf ein gutes Zuhause, denn so eine Katze wollen die meisten nicht. Oder ist es Dir lieber er wird eine lethargische, depressive und unglückliche Katze?
Wenn Dir der Kleine am Herzen liegt und Deine Mutter nicht will, dass er einen Katzenkumpel bekommt, dann suche ihm eine schönes Zuhause. Jetzt da er noch gut vermittelbar ist und noch keinen Schaden davon getragen hat. Viel Zeit bleibt da nicht.

Kommt jetzt auf Dich an und wie gross Dein Egoismus oder Deine Tierliebe ist.

ich versuch es noch einmal... aber da er wenn er 3-4 monate ist raus darf hat sie gesagt, dass sie es nicht einsieht deswegen eine 2. katze zu holen..

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #12
Hey.
ich habe meinen kleinen katzer seit 5 tagen. er ist in meinem zimmer, da steht sein katzenklo und sein futter. in meinem zimmer ist er lebhaft und spielt auch gerne mit mir. ich kann ihn streicheln, aber mein bruder und meine mutter können ihn nicht anfassen, da er sie anfaucht und immer vor ihnen wegrennt. das ist nicht das einzige problem... er bleibt NUR in meinem zimmer, er erkundet nicht die wohnung aber ich will nicht dass er NUR in meinem zimmer bleibt... könnt ihr mir helfen ??
LG Bibi

Willkommen im Forum - leider habt ihr euch im Vorfeld nicht so gut informiert und das muss das arme kleine Kätzchen nun ausbaden...

Zunächst bitte ich dich, dir das:

einmal in Ruhe durchzulesen (mit all den angegebenen Links). Du wirst sicher einiges finde, was hilfreich ist (z.B. zur Einzelhaft deines Kittens).

Es ist viel zu früh der Mutter entrissen worden und ist nun alleine und im Grunde recht verzweifelt, wie dir die Vorredner ja schon berichtet haben. Leider kann dies zu Verhaltensstörungen führen, die dann für euch, aber noch mehr für das Tier, zu einemr Belastung werden. Ich denke, das wollt ihr alle nicht.

Lass deine Mutter bitte den Text mit all den Links in Ruhe lesen.

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #13

Ok :)

Also ich möchte dir wirklich ans herz legen dich mit dem Thema "Katzenhaltung" zu beschäftigen.

Schau mal hier:

Wir sprechen hier von einem Lebewesen, welches auch Gefühle und Bedürfnisse hat.

Welche Gründe nennt deine Mutter dir denn?

Versuchst du sie mit sachlichen Argumenten zu überzeugen? Auch dann wenn sie Interesse hat zu reden bzw. Zeit hat?

Manchmal macht das schon was aus.

Es ist leider nicht mal eben so "oh süß ne Katze, die setz ich jetzt in meine Wohnung - wird schon passen" Soll jetzt nicht heißen das du so denkst, sondern eben nur verdeutlichen das da ne ganze Menge mehr hinter steckt.

Der kleine Zwerg ist zu früh von seiner Mama weg. Hat keine Grundimmunisierung, keine abgeschlossene Sozialisierung.
Er ist ein Baby und verhält sich auch so.

Er ist umgeben von großen, anderen Wesen, keiner spricht seine Sprache, keiner verhält sich so wie er, keiner kann sich mit ihm verständigen. Und das soll der Rest seines Lebens sein?

Du musst zugeben irgendwas kann da nicht so ganz stimmen bzw. richtig sein.

Ich hätte gedacht das man mit 16 so ein Thema "Haustier" etwas anders angeht und sich vorher informiert und dann auch abwägt ob es machbar ist oder nicht.

ich versuch es noch einmal... aber da er wenn er 3-4 monate ist raus darf hat sie gesagt, dass sie es nicht einsieht deswegen eine 2. katze zu holen..

Das ist ja alles schön und gut, nur wie soll er sich dann anderen Katzen gegenüber verhalten? Er kennt es doch gar nicht.

Lasst ihn bitte definitiv nicht unkastriert raus.

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #14

Er kann erst raus, WENN ER KASTRIERT IST und das erfolgt in der Regel erst mit 5-6 Monaten und bis dahin kann sein kätzisches Sozialverhalten schon entscheidend gestört sein, da er zu früh der Mutter entrissen wurde und somit keine Chance hatte, es von ihr zu lernen. Er BRAUCHT jetzt einen kätzischen Kumpel (der alt genug ist, also ca. 12. Wochen, besser vielleicht 14-16), um ihm das beizubringen.

Und was heißt 'sie sieht es nicht ein'?! Ihr habt euch ein LEBEwesen ins Haus geholt, für das ihr Verantwortung tragt. Wie kann man da nicht 'einsehen', dass man ihm bewusst schadet? Es handelt sich hier doch nicht um ein Spielzeug!

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #15
Vielleicht kannst du deine Mutter ja davon überzeugen, dass sie mit dir gemeinsam hier im Forum ein wenig liest. Vielleicht kann sie dann selber davon überzeugt werden, dass ein Kitten nicht alleine sein sollte...

Schau mal noch ein wenig durchs Forum uns zeig deiner Mama dann die Argumente, die hier vorgebracht werden. Vielleicht hat sie ja ein Einsehen, dass der kleine Kerl unbedingt einen gut sozialisierten Kumpel braucht. Ist für Euch bestimmt auch schöner- Wenn der Kleine so früh von der Mama weg ist, dann kann er einige Sache noch nicht so gut, und Mensch muss dann hinterher räumen. Ein gut sozialisierter Kumpel, der alles bei seiner Mama gelernt hat, kann ihm das aber alles zeigen.

Ich habe auch einen 9 Wochen kleinen Wurm hier (weil er von der Mutter abgestoßen wurde und aus eine Pflegestelle kam) und mein "großer" 4 Monate alter Kater, der bis zur 14 Woche bei seiner Mama bleiben durfte, zeigt ihm gerade, wie man die Haufen im Kaklo verscharrt. Ist für mich natürlich super, weil das dann nicht mehr so stinkt und später auch besser wegzumachen ist.

Eltern muss man manchmal davon überzeugen, dass sie sich "neue Erkenntnisse" zur Katzenhaltung anlesen- früher war das nämlich alles etwas anders und viele neigen dazu, sich aus Bequemlichkeit nichts Neues dazu anzulesen. Meine Mutter musste ich auch von so machen alten Ansichten befreien und mittlerweile beschäftigt sie sich auch z.B. mit gutem Futter...

Viel Glück Dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #17
Ok :)

Ich hätte gedacht das man mit 16 so ein Thema "Haustier" etwas anders angeht und sich vorher informiert und dann auch abwägt ob es machbar ist oder nicht.

Das ist ja alles schön und gut, nur wie soll er sich dann anderen Katzen gegenüber verhalten? Er kennt es doch gar nicht.

Lasst ihn bitte definitiv nicht unkastriert raus.

ich hatte schon eine katze, dieser ist mir zugelaufen im alter von ca. 5 monaten. wir haben uns in der nachbarschaft informiert um zu gucken ob dieser einem gehört und in einer wirtschaft haben die ihn mit auch ca. 9 wochen gefüttert, der kater saß dann immer hinter der tür und irgenwann ist er weg nach 3-4 wochen. er war ein lieber und verschmuster kater aber er hat sich auch nicht so mit anderen katzen verstanden. er ist jedem menschen nachgelaufen und vor anderen katzen weggerannt... deswegen, er hatte auch mit so wenig mit artgenossen zu tun aber hat, nicht SOO große verhaltensstörungen.

wir werden ihn durchchecken lassen und dann auch kastrieren lassen bevor er raus darf

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #18
ich hatte schon eine katze, dieser ist mir zugelaufen im alter von ca. 5 monaten. wir haben uns in der nachbarschaft informiert um zu gucken ob dieser einem gehört und in einer wirtschaft haben die ihn mit auch ca. 9 wochen gefüttert, der kater saß dann immer hinter der tür und irgenwann ist er weg nach 3-4 wochen. er war ein lieber und verschmuster kater aber er hat sich auch nicht so mit anderen katzen verstanden. er ist jedem menschen nachgelaufen und vor anderen katzen weggerannt... deswegen, er hatte auch mit so wenig mit artgenossen zu tun aber hat, nicht SOO große verhaltensstörungen.
Du meinst, ein Kater, der sich nicht mit anderen Katzen versteht, hat nicht "so große" Störungen - das sehe ich aber anders...

iwir werden ihn durchchecken lassen und dann auch kastrieren lassen bevor er raus darf
Er muss erst einmal grundimmunisiert werden. Wie weit seid ihr denn damit? Ist der erste Schritt schon erfolgt?

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #19
Sorry, aber kannst Du mit Deinem Wissenstand beurteilen wie gross Verhaltensstörungen sind?

• Ich weiß nich was ich machen soll !? Beitrag #20
Ich habe auch einen 9 Wochen kleinen Wurm hier (weil er von der Mutter abgestoßen wurde und aus eine Pflegestelle kam) und mein "großer" 4 Monate alter Kater, der bis zur 14 Woche bei seiner Mama bleiben durfte, zeigt ihm gerade, wie man die Haufen im Kaklo verscharrt. Ist für mich natürlich super, weil das dann nicht mehr so stinkt und später auch besser wegzumachen ist.

er geht schon allein aufs klo und sonst hat er auch keine probleme

Thema:

Ich weiß nich was ich machen soll !?

Ich weiß nich was ich machen soll !? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten