• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

VD Oxalat

Diskutiere VD Oxalat im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habs endlich geschafft meinen Freund zu überzeugen das wir nochmal zum TA müssen. Wir haben seit geraumer Zeit ein...
  • VD Oxalat Beitrag #1
T

Thylis

Hallo zusammen,
ich habs endlich geschafft meinen Freund zu überzeugen das wir nochmal zum Tierarzt müssen.
Wir haben seit geraumer Zeit ein Pinkelproblem, in der Form das sie in unregelmässigen Abständen vor die Wohnungstür pinkelt (Fliesen,sie pinkelt nur da oder im katzenklo).
Wir waren vor nem halben jahr ca deswegen bei Tierarzt und haben eine Urinprobe untersuchen lassen aber da lies sich nix feststellen. Deswegen war mein Verlobter sich auch sehr lange sehr sicher das es eine andere Ursache (wunsch nach zweitkatze, wunsch nach freigang, keine dreamies kriegen weil sie schon welche hatte, ein/beide Dosis sind nicht da...)haben muss.
In den letzten zwei wochen wurden die Pfützen immer häufiger und als ich gestern den Verdacht äusserte das sie dabei vorher und nachher mauzt weil sie womöglich schmerzen hat hat ers dann eingesehn und ist heute morgen mit ihr zum Tierarzt. Ich konnte nicht mit weil ich krankheitsbedingt alle viertelstunde auf klo muss zzt.
Ich hatte richtig vermutet das sie krank ist und Schmerzen hat.
Diagnose: kristallfragmente, VD Oxalat, aber nicht in der Blase, nur im Urin.

Sie hat eine Injektion Baytril bekommen, mitgegeben wurden metacam 0,5 mg/ml suspension zum eingeben, 5 marbocyl 20 mg tab. , sowie RC Cat VD Urinary S/O, trocken und feucht.
142 € insgesamt. Sollen in 10 Tagen wiederkommen, kein Rohfleisch mehr geben ( bisher ist jede 5. mahlzeit 3 hühnerherzen+2 würfel rindergulasch, ca 50-60g rohfleisch zusammen) und das RCfutter 6 Monate geben!

Suri gehts jetzt soweit ich das sagen kann ganz gut, sie wirkt etwas wackelig vom Baytril, aber ist in der Wohnung unterwegs und springt auch schon auf den Schlafzimmerschrank, kommt da auch sicher wieder runter.

Was jetzt?
Bei mir hat zuerst ganz laut Guardacid geklingelt und dann hab ich nachgekuckt und schon gelesen das das bei Oxalat nicht geht. Wobei mir diesen VD (=verdacht?) nicht gefällt, ich hätte das gerne definitiver gewusst.

Ich will eigentlich unter keinen Umständen dieses Trockenfutter geben und eigentlich auch das nassfutter nicht... im nassfutter ist Zucker drin, getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse...

Wir haben bisher hauptsächlich LUX und ersatzhalber das zucker und getreidefreie Whiskas gefüttert. Garkein Trockenfutter, als Leckerlis Dreamies (die liebt sie) und LUXstangen.
Aber bei den Vorbesitzern gabs hauptsächlich Felix Trockenfutter satt.
Ich wollte eigentlich solang die Finanzen sich nicht bessern bei dem jetztigen Futter bleiben, und sobald sich die finanzielle Lage bessert auf hochwertiges (ich betrachte LUX als mittelklasse) wie animonda carny umstellen, langfristig sobald ein TK-gerät verfügbar ist barfen... Ihr Fell war so schön flauschig geworden durch die Umstellung auf LUX...

Darum wäre ich für Erfahrungsberichte, Tips etc durchaus dankbar.
Gibt es wirklich keine Alternative zum Royal Canin?

lg

Thylis und Suri

Zuletzt bearbeitet:
  • VD Oxalat

Anzeige

• VD Oxalat Beitrag #2
Ich habe mit Flecki ja auch gerade das Problem, habe allerdings vom Tierarzt Vet Concept Trockenfutter-Proben mitbekommen. Wurde der Urin ins Labor geschickt? Flecki musste eine Urinprobe abgeben, bei der sowohl die Kristallart (bei ihr Struvit) als auch der ph-Wert sowie andere Faktoren im Urin genau festgestellt wurden. Denn was für ein Struvitchen in der Ernährung gut ist kann bei einer Oxalat-Katze genau das Gegenteil bewirken, wie ich durch Fleckis Krankheit gelernt habe.

Das Trockenfutter liegt übrigens noch ungeöffnet herum. Ich versuche es zunächst mit hochwertigem Nassfutter + Uropet Paste/Guardacid-Tabletten und wenn ich meine Katzen an Rohfutter kriege, werde ich mittelfristig auf Barfen umstellen.

• VD Oxalat Beitrag #3
Hallo,
Jerry hatte auch Harnkristalle.Mussten letzte Woche in der Nacht zum Tierarzt,weil plötzlich nichts mehr ging.Er krümmte sich schon.Beim Tierarzt wurde dann die Blase entleert und gespült.Nun geht es ihm soweit wieder gut.Der Kleine hatte sich,bis eben nichts mehr ging
überhaupt nichts anmerken lassen,ging auch immer aufs Klo.Aber muss ja schon Tage vorher
angefangen haben
Und nun zu Deiner eigentlichen Frage.Also Jerry hat auch das Trockenfutter von
Royal canin S/O bekommen.Das er nun zwei bis drei Monate haben soll und danach kann ich wieder mit lightfutter mischen.Ca. nach einem halben Jahr wieder nur das light.
Ich würde mich an Deiner Stelle auch daran halten,was Dir der Tierarzt empfiehlt.Ich werde es auf jeden Fall so einhalten und noch etwas verlängern.
Julius hatte vor Jahren ne Blasenentzündung,und da hatte ich das Futter zu früh abgesetzt.
Die Blasenerkrankung kam dann zweimal zurück.Bis ich Royal canin dann fast ein Jahr gefuttert habe,um kein Risiko mehr einzugehen.Julius ist bis heute auch immer schön gesund.
Daneben gibt es natürlich auch Nassfutter.Habe auch Animond Carny,was ich für gut halte und den beiden schmeckts:p

• VD Oxalat Beitrag #4
Schau mal , da geht es auch um Oxalate.

• VD Oxalat Beitrag #5
Mir ist noch was eingefallen.Also Medikamente habe ich für Jerry nicht mitgekriegt.
Wurde soweit vom Tierarzt gespritzt.Brauchten auch nicht nochmal vorbei kommen.
Julius bekam die nächsten drei Tagen noch Spritzen.Waren bei beiden Struvitsteine.
Aber doch ganz unterschiedlich.Julius pischerte alle paar Minuten und bei Jerry war eben alles voller Steine,das keine Pische mehr durch kam.Julius hatte damals aber das Futter von Hills bekommen.Ist das gleiche wie Royal canin,nur teurer.

• VD Oxalat Beitrag #6
Hi,

wurde Urin genommen als die Katze nüchtern war, also morgens vor dem Essen?
Wie hoch war der ph-Wert? Kannst du bitte nochmal anrufen und fragen , ob nun Kristalle fest gestellt wurden?
Mein Kater hatte auch Oxalate. Wir haben das jetzt seit Oktober ohne RC oder anderes spezialfutter sehr gut im Griff. Zuerst Nassfutter, mittlerweile barf.
Was ich dir im ersten Moment raten kann: viel Bewegung, also viel spielen und das Nassfutter mit Wasser mischen. Struvit löst sich auf, Oxalate können nur ausgespült werden.
Mit dem rohen Fleisch wäre ich nur jetzt erst mal vorsichtig.

Liebe Grüße
Tina

Hallo,
Jerry hatte auch Harnkristalle.Mussten letzte Woche in der Nacht zum Tierarzt,weil plötzlich nichts mehr ging.Er krümmte sich schon.Beim Tierarzt wurde dann die Blase entleert und gespült.Nun geht es ihm soweit wieder gut.Der Kleine hatte sich,bis eben nichts mehr ging
überhaupt nichts anmerken lassen,ging auch immer aufs Klo.Aber muss ja schon Tage vorher
angefangen haben
Und nun zu Deiner eigentlichen Frage.Also Jerry hat auch das Trockenfutter von
Royal canin S/O bekommen.Das er nun zwei bis drei Monate haben soll und danach kann ich wieder mit lightfutter mischen.Ca. nach einem halben Jahr wieder nur das light.
Ich würde mich an Deiner Stelle auch daran halten,was Dir der Tierarzt empfiehlt.Ich werde es auf jeden Fall so einhalten und noch etwas verlängern.
Julius hatte vor Jahren ne Blasenentzündung,und da hatte ich das Futter zu früh abgesetzt.
Die Blasenerkrankung kam dann zweimal zurück.Bis ich Royal canin dann fast ein Jahr gefuttert habe,um kein Risiko mehr einzugehen.Julius ist bis heute auch immer schön gesund.
Daneben gibt es natürlich auch Nassfutter.Habe auch Animond Carny,was ich für gut halte und den beiden schmeckts:p

Selbst meine Tierarzt , die mir das auch aufquatschen wollte, meinte, dass es nicht länger als 8 Wochen gegeben werden darf..
Ich habe es nie gegeben und keinen Rückfall. Unser ph-Wert ist spitze..

Zuletzt bearbeitet:
  • VD Oxalat Beitrag #7
Ich wusste schon,das bestimmt wieder das Vorurteil,gegenüber des Futters kommt,deshalb
wollte ich zuerst auch nichts dazu schreiben;-)
War ja auch schon häufiger ein Thema.Meine Freundin riet mich auch davon ab,mich an solchen Diskustionen zu beteiligen. Ich konnts dann doch nicht lassen.
Also ich kann das Futter nur empfehlen.Bin damit immer gut gefahren.Es wird ja auch extra
dafür hergestellt und im Normalfall von Tierärzten empfohlen.Ich vertraue da meinen Erfahrungen und den Fachleuten.Halte es für riskant,sich nicht daran zuhalten.

Das Futter ist ja auch in seinen Bestandteilen so,das es den Urinwert ansäuert;-)

• VD Oxalat Beitrag #8
Danke für eure Antworten.

Ja, Suri war nüchtern, wir haben sie geweckt und nach etwas rumgerenne in die Box verfrachtet und dann gings sofort los.
Auf der Quittung steht:
Allgemeine Untersuchung
Harnblasenentleerung manuell
Harnuntersuchung Teststreifen
Harnuntersuchung mit Sediment
Strahlendiagnostik

Verabreicht wurde baytril und metacam subkutan. Die TÄ hat ein eigenes Labor.
Der PHwert war 6, in der Blase ist nichts zu erkennen, aber in dem Urin was manuell entleert wurde waren Oxalatkristalle zu sehn. Mein Freund meint das wird zumindest gefüttert bis es verbraucht wird, weils so teuer war -.-° Dreamies sind erstmal gestrichen, werd auch bis auf weiteres kein Rohfleisch mehr kaufen. Sehr blöd, mein Freund hat in letzter Zeit oft nachgegeben wenn sie niedlich nach Leckerli gefragt hat, so das sie jetzt immer wenn er aufsteht meint ein Konzert zu geben.

LG

Thylis und Suri

• VD Oxalat Beitrag #9
Wenn man sich mit der Krankheit und deren möglichen Ursachen, dem Lebewesen Katze und der Politik zwischen Tierärzten und Futtermittelindustrie auseinander setzt, erkennt man ganz schnell was das für schWahnsinn ist..

Danke für eure Antworten.

Ja, Suri war nüchtern, wir haben sie geweckt und nach etwas rumgerenne in die Box verfrachtet und dann gings sofort los.
Auf der Quittung steht:
Allgemeine Untersuchung
Harnblasenentleerung manuell
Harnuntersuchung Teststreifen
Harnuntersuchung mit Sediment
Strahlendiagnostik

Verabreicht wurde baytril und metacam subkutan. Die TÄ hat ein eigenes Labor.
Der PHwert war 6, in der Blase ist nichts zu erkennen, aber in dem Urin was manuell entleert wurde waren Oxalatkristalle zu sehn. Mein Freund meint das wird zumindest gefüttert bis es verbraucht wird, weils so teuer war -.-° Dreamies sind erstmal gestrichen, werd auch bis auf weiteres kein Rohfleisch mehr kaufen. Sehr blöd, mein Freund hat in letzter Zeit oft nachgegeben wenn sie niedlich nach Leckerli gefragt hat, so das sie jetzt immer wenn er aufsteht meint ein Konzert zu geben.

LG

Thylis und Suri

Das Futter kannst Du mit dem Argument zurück bringen, dass sie es nicht frisst. Diese Futter belasten blase und Niere nur noch mehr und ihr kommt nie aus dem Teufelskreis raus.

Metacam ist ein Schmerzmittel, das ist wichtig.
Ich kann dir nur folgendes empfehlen: Nassfutter, also euer LUX mit ordentlich Wasser mischen.mehrere Portionen über den Tag verteilen, viel Bewegung und keine Leckerchen .

6 ist noch kein Weltuntergang..solange es nur Kristalle sind ist das machbar..

Kopf hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • VD Oxalat Beitrag #10
Wenn man sich mit der Krankheit und deren möglichen Ursachen, dem Lebewesen Katze und der Politik zwischen Tierärzten und Futtermittelindustrie auseinander setzt, erkennt man ganz schnell was das für schWahnsinn ist..

Das Futter kannst Du mit dem Argument zurück bringen, dass sie es nicht frisst. Diese Futter belasten blase und Niere nur noch mehr und ihr kommt nie aus dem Teufelskreis raus.

Metacam ist ein Schmerzmittel, das ist wichtig.
Ich kann dir nur folgendes empfehlen: Nassfutter, also euer LUX mit ordentlich Wasser mischen.mehrere Portionen über den Tag verteilen, viel Bewegung und keine Leckerchen .

6 ist noch kein Weltuntergang..solange es nur Kristalle sind ist das machbar..

Kopf hoch :)

Das ist doch nun Quatsch,das das Futter die Niere oder Blase noch mehr belastet!
Würde das Futter nicht zurück bringen,weils hilft!
Frage mich,warum Du so ein Gegner davon bist? Schon schlechte Erfahrungen damit gemacht? Sonst verstehe ich das nicht.Warum man sich darüber so aufregen kann.

• VD Oxalat Beitrag #11
Das mit dem frisst sie nicht ist ne Idee. Das Nassfutter hat sie schon verputzt, sie hatte ja noch kein Frühstück und sie hat sich regelrecht drauf gestürzt. Lockstoffe -.- Ich hab auch vorm Thread erstellen schon ein bisschen rumgesucht, ich würd echt lieber auf was besseres als LUX umstellen, ich mache mir halt Sorgen weil ich das Patefutter schon ertränke (schaut immer so ne 1cm spitze aus dem wasser und auch bei Gelee zumindest halb auffülle.
Sie trinkt das dann auch schnell weg , scheint zu schmecken, der Wassernapf wird gar nicht mehr aufgesucht. War aber nach der Umstellung von Felix auf LUX schon sehr wenig geworden. Wieviel Milliliter müsste man denn in optimalerweise in die Katze bekommen? Man könnte ja die Portionen halbieren aber doppelt so oft geben und so noch mehr Wasser in die Katze kriegen. "Futterwasser" scheint sie ja sogar gerne zu trinken.

Ich versuch meinen Freund dazu zu kriegen zu sagen das sie das Trockenfutter nicht frisst. Wobei ich grad erfahren hab das die TÄ garnicht gedrängt hat das Futter zu kaufen, sie hat nur ne Probe Trockenfutter mitgegeben und auch ne Adresse genannt wo man es bekommt, obwohl sie das eigentlich nicht darf. Mein Verlobter und mein bester Freund sind sich einig das man auf die TÄ hören soll und das Futter füttern, ich hab Bauchweh weil da Zucker und Getreide drin sind und ich nicht versteh wie man nicht sehen kann wie paradox Trockenfutter in dem Fall ist. Genau vor dieser Situation hab ich mich gefürchtet :(

• VD Oxalat Beitrag #12
Ich wusste schon,das bestimmt wieder das Vorurteil,gegenüber des Futters kommt,deshalb
War ja auch schon häufiger ein Thema.Meine Freundin riet mich auch davon ab,mich an solchen Diskustionen zu beteiligen. Ich konnts dann doch nicht lassen.
Also ich kann das Futter nur empfehlen.Bin damit immer gut gefahren.Es wird ja auch extra
dafür hergestellt und im Normalfall von Tierärzten empfohlen.Ich vertraue da meinen Erfahrungen und den Fachleuten.Halte es für riskant,sich nicht daran zuhalten.

Das Futter ist ja auch in seinen Bestandteilen so,das es den Urinwert ansäuert;-)

Vielleicht hörst du mal auf ständig zu sticheln und Seitenhiebe zu verteilen und liest mal die Zusammensetzung vom Futter und überlegst dann mal was in einem guten Katzenfutter sein sollte.

Was ist denn der Zauberstoff in dem Fütterchen? Hat dein Doc das auch gesagt?
Das würde mich nun mal interessieren.

Ich versuch meinen Freund dazu zu kriegen zu sagen das sie das Trockenfutter nicht frisst. Wobei ich grad erfahren hab das die TÄ garnicht gedrängt hat das Futter zu kaufen, sie hat nur ne Probe Trockenfutter mitgegeben und auch ne Adresse genannt wo man es bekommt, obwohl sie das eigentlich nicht darf. Mein Verlobter und mein bester Freund sind sich einig das man auf die TÄ hören soll und das Futter füttern, ich hab Bauchweh weil da Zucker und Getreide drin sind und ich nicht versteh wie man nicht sehen kann wie paradox Trockenfutter in dem Fall ist. Genau vor dieser Situation hab ich mich gefürchtet :(

Ich würde da gar nicht lange diskutieren. Männe hat sich auch mal TF mitgeben lassen. Hab gesagt er kanns selber nehmen, in die Katz kommt son Schrott nicht ;-) Thema aus und vorbei.

• VD Oxalat Beitrag #13

Letzter Satz, find ich nu irritierend- 0-6 ist doch sauer und 7-12 basisch? und der Wert sollte zwischen 6 und 7 liegen. Suri hatte nüchtern 6. Da sollte er doch nicht angesäuert werden!

• VD Oxalat Beitrag #14
Das mit dem frisst sie nicht ist ne Idee. Das Nassfutter hat sie schon verputzt, sie hatte ja noch kein Frühstück und sie hat sich regelrecht drauf gestürzt. Lockstoffe -.- Ich hab auch vorm Thread erstellen schon ein bisschen rumgesucht, ich würd echt lieber auf was besseres als LUX umstellen, ich mache mir halt Sorgen weil ich das Patefutter schon ertränke (schaut immer so ne 1cm spitze aus dem wasser und auch bei Gelee zumindest halb auffülle.
Sie trinkt das dann auch schnell weg , scheint zu schmecken, der Wassernapf wird gar nicht mehr aufgesucht. War aber nach der Umstellung von Felix auf LUX schon sehr wenig geworden. Wieviel Milliliter müsste man denn in optimalerweise in die Katze bekommen? Man könnte ja die Portionen halbieren aber doppelt so oft geben und so noch mehr Wasser in die Katze kriegen. "Futterwasser" scheint sie ja sogar gerne zu trinken.

Zähne zusammen beißen und durch.. ich würde es auf keinen Fall geben.

Du musst die Blase in einen Dauerspülgang versetzen ;-) mit mehreren kleineren Portionen geht das ganz gut.

Letzter Satz, find ich nu irritierend- 0-6 ist doch sauer und 7-12 basisch? und der Wert sollte zwischen 6 und 7 liegen. Suri hatte nüchtern 6. Da sollte er doch nicht angesäuert werden!

Damit hast du recht. RC rühmt sich damit, dass das Urinary gegen beides hilft. Wiede r so ne Sache.. :arrow::shock:

Der optimale ph-Wert liegt meines weissens nach zwischen 6,2 und 6,7.
Hast du Teststreifen zuhause?

Zuletzt bearbeitet:
  • VD Oxalat Beitrag #15
So gut:razz:
Also Ihr habt eure Meinungen,ich meine.
Muss nun auch gleich zur Arbeit und keine Zeit mehr zum diskutieren.
Sonst netter Zeitvertreib.
Julius futtert das S/O auch mit Begeisterung mit.
So solls sein:p

• VD Oxalat Beitrag #16

Schade das du wirklich so sehr die Augen zumachst und dich nicht ein bisschen informieren magst...

• VD Oxalat Beitrag #17
Schade das du wirklich so sehr die Augen zumachst und dich nicht ein bisschen informieren magst...

Kim, ich vermute, dass das nichts bringt..leider..
Dabei kann man doch in der heutigen Zeit davon ausgehen, dass man sich selbst schlau macht.
Schließlich wird aus dem Kauf eines neuen Laptops auch ne Wissenschaft gemacht.

• VD Oxalat Beitrag #18
Kim, ich vermute, dass das nichts bringt..leider..
Dabei kann man doch in der heutigen Zeit davon ausgehen, dass man sich selbst schlau macht.
Schließlich wird aus dem Kauf eines neuen Laptops auch ne Wissenschaft gemacht.

japp - nehmen wir es so hin :neutral:

• VD Oxalat Beitrag #19

Tu mir doch einfach mal einen Gefallen und LIES. Fachliteratur. Und noch mehr Fachliteratur. Und noch mehr.
Sogar die Schinken von Hills und Royal Canin. Wie läuft denn die ganze Biochemie im Körper der Katze ab?
Können Katzen Linolsäure (ein pflanzliches Fett) zu ATP umwandeln? Nö, es gibt kaum enzymatische Reaktionen, die das begünstigen. Weißt du, was mit Proteinkatabolismus oder Katabolismus von Aminosäuren gemeint ist? Weißt du, welche Aminosäuren für Katzen essentiell sind? Und vor allem: Wo sie die herkriegen? Kennst du den Begriff biologische Wertigkeit? Weißt du, wie sich Proteine unter Hitzeeinfluss verändern (denaturieren)? Weißt du, wie Phytin wirkt bei Katzen, was insbesondere in Pflanzen enthalten ist?

Und dann: Kennst du den Zitronensäurezyklus bei der Katze? Die Verstoffwechselung von den Aminosäuren und die Stickstoffbilanz? Hast du eine Ahnung, wie das Ammoninak im Körper entsteht und wie man es los wird, so als Katze? Weißt du, welche Auswirkungen bestimmte Lebensmittel auf den pH-Wert haben? Weißt du, was Vitamin-D-Mangel oder ein Phosphor-Überschuss im Körper der Katze verursacht? Sagt dir Hyperparathyreodismus was?

Es gibt zwei Arten, Meinungen zu bilden: Entweder einfach mal so, weil der Bauch oder der Tierarzt sagt, das ist halt so, oder aber die Bildung von Meinungen auf der Basis einer umfassenden Information. Ich präferiere die letztere Variante.

• VD Oxalat Beitrag #20
Ich lese gerade das vielzitierte Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich bin mir sicher, dass meine Katzen nicht mehr mit Trockenfutter "ernährt" werden, selbst wenn es lt. Hersteller für die Harnwege top sein soll, auch die Leckerlis werden auf andere Dinge umgestellt. Flecki würde es von den "Inhaltsstoffen" abgesehen außerdem nicht schaffen, genug zu trinken, damit die Blase dauergespült wird, sich der Urin nicht konzentriert und so der ph-Wert steigt. Deshalb beschäftige ich mich weiterhin mit der Umstellung auf Barf - und bin ein gesunder Skeptiker, wenn Tierärzte von bestimmten Futtersorten reden. Glücklicherweise gibt es ja genügend Informationsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VD Oxalat

VD Oxalat - Ähnliche Themen

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Was hat der Kater?: Hallo! Ich hab ja seit dem 18.1. den kleinen Krümel bei mir aufgenommen. Ich habe ihn bei einer Familie gesehen, bei der wir eigentlich nur einen...
Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :(: Halle Leute, Ich komme gerade etwas aufgelöst vom Tierarzt heim. Maxi hat in letzter Zeit mäkelig gefressen (kommt vor bei ihm); meiner Schwester...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten