• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

VD Oxalat

Diskutiere VD Oxalat im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also weisst Du,dieser ganze Kram ist mir echt zu kompliziert und abgehoben! Ich vertraue meinem Tierarzt und meine positiven Erfahrungen mit dem...
  • VD Oxalat Beitrag #21
Tu mir doch einfach mal einen Gefallen und LIES. Fachliteratur. Und noch mehr Fachliteratur. Und noch mehr.
Sogar die Schinken von Hills und Royal Canin. Wie läuft denn die ganze Biochemie im Körper der Katze ab?
Können Katzen Linolsäure (ein pflanzliches Fett) zu ATP umwandeln? Nö, es gibt kaum enzymatische Reaktionen, die das begünstigen. Weißt du, was mit Proteinkatabolismus oder Katabolismus von Aminosäuren gemeint ist? Weißt du, welche Aminosäuren für Katzen essentiell sind? Und vor allem: Wo sie die herkriegen? Kennst du den Begriff biologische Wertigkeit? Weißt du, wie sich Proteine unter Hitzeeinfluss verändern (denaturieren)? Weißt du, wie Phytin wirkt bei Katzen, was insbesondere in Pflanzen enthalten ist?

Und dann: Kennst du den Zitronensäurezyklus bei der Katze? Die Verstoffwechselung von den Aminosäuren und die Stickstoffbilanz? Hast du eine Ahnung, wie das Ammoninak im Körper entsteht und wie man es los wird, so als Katze? Weißt du, welche Auswirkungen bestimmte Lebensmittel auf den pH-Wert haben? Weißt du, was Vitamin-D-Mangel oder ein Phosphor-Überschuss im Körper der Katze verursacht? Sagt dir Hyperparathyreodismus was?

Es gibt zwei Arten, Meinungen zu bilden: Entweder einfach mal so, weil der Bauch oder der Tierarzt sagt, das ist halt so, oder aber die Bildung von Meinungen auf der Basis einer umfassenden Information. Ich präferiere die letztere Variante.

Also weisst Du,dieser ganze Kram ist mir echt zu kompliziert und abgehoben!
Ich vertraue meinem Tierarzt und meine positiven Erfahrungen mit dem Spezialfutter.
Den einzigen Nachteil,den ich kenne,ist das das Futter etwas dick macht.
aber das nehme ich dann mal in Kauf.Ich weiss das Futter hilft! Da lange rum zu experimentieren,was denn nun am besten hilft,ist mir zu riskant!Und schmecken solls ja auch!;-)

• VD Oxalat

Anzeige

• VD Oxalat Beitrag #22
Also weisst Du,dieser ganze Kram ist mir echt zu kompliziert und abgehoben!
Ich vertraue meinem Tierarzt und meine positiven Erfahrungen mit dem Spezialfutter.
Den einzigen Nachteil,den ich kenne,ist das das Futter etwas dick macht.
aber das nehme ich dann mal in Kauf.Ich weiss das Futter hilft! Da lange rum zu experimentieren,was denn nun am besten hilft,ist mir zu riskant!Und schmecken solls ja auch!;-)

Das hat nichts mit experimentieren zu tun. Es ist bewiesen..
Ich versteh nur nicht, wie man einem Fleischfresser über Jahre hinweg ein Futter vorsetzen kann, was kein Fleisch beinhaltet. Unabhängig davon, dass es auch noch trocken ist, müsste einem doch einleuchten, dass das erstens nicht gesund machen kann und zweites nicht im Ansatz artgerecht ist.

• VD Oxalat Beitrag #23
Ich versteh nur nicht, wie man einem Fleischfresser über Jahre hinweg ein Futter vorsetzen kann, was kein Fleisch beinhaltet. Unabhängig davon, dass es auch noch trocken ist, müsste einem doch einleuchten, dass das erstens nicht gesund machen kann und zweites nicht im Ansatz artgerecht ist.

Ach,nun ist es doch gut:?
Ich futter das nicht über Jahre! Ausserdem bekommen sie Nassfutter dazu.
Hab ich doch alles schon geschrieben.

• VD Oxalat Beitrag #24

Lass gut sein *drück*

Wer nicht will, der hat schon...

• VD Oxalat Beitrag #25
Stand der Dinge:
Ich bin nicht zuhause, konnte das auch nicht verschieben.
Mein Freund ist seit gestern abend wieder da, freitag mittag und samstag hat sich unser bester Freund gekümmert. War alle paar Stunden da, hat die Medikamente auch in die Katze bekommen. Sie hat donnerstag auf freitag nachts gebrochen als ich noch da war. ein weiteres mal freitag abend. Danach kein Erbrechen mehr. Sie hat auch nur noch die Kaklos benutzt und nicht mehr vor die Tür gepinkelt.

Heute morgen hat mein Freund ihr die tablette so wie die tage vorher im nassfutter zerkrümelt, sie hat es aber nicht angerührt. heute also kein marbocyl in die katze bekommen. Die Portion Nassfutter mit Metacam hat sie gefressen. (beides mal das RC nassfutter...)

Mein Freund ruft morgen nochmal bei der TÄ an, ich frag mich nämlich auch wofür das Marbocyl sein soll, im onlinebeipackzettel steht das das nur nach nem antibiogramm verabreicht werden soll und von irgendwelchen bakterien oder viren oder einem antibiogramm war auf der Quittung keine rede.

Ausserdem habe ich ihn gebeten ph-teststreifen zu organisiern und den PHwert morgens nüchtern zu kontrolliern damit wir sehn können ob und was sich da tut.
Alles iwie doof... sie ist wohl auch ziemlich unschmusig gerade. Blöd auch das nur exakt soviele marbocyltabletten da sind wie eingabetage vorgesehn waren. so hat sie heute keine gehabt, im onlinebeipackzettel war nur überdosierung, aber nicht ausgelassene einnahme erwähnt :/ weiss da jemand was, sollte mein freund noch versuchen noch eine tab in die katze zu bekommen, oder besser das TAtelefonat abwarten? Wie gesagt, von den Fakten her die zu mir vorgedrungen sind kann ich die Marbocylgabe nicht nachvollziehen.

LG

Thylis die ihre Suri vermisst und sich Sorgen macht

Zuletzt bearbeitet:
  • VD Oxalat Beitrag #26
Das ist ein Antibiotikum. Wurden denn Bakterien festgestellt?
Ohne Bakterien bringt das beste Antibiotika nichts.

Sie sollte sich außerdem viel bewegen..also viel spielen...

• VD Oxalat Beitrag #27
Das ist ein Antibiotikum. Wurden denn Bakterien festgestellt?
Ohne Bakterien bringt das beste Antibiotika nichts.

Sie sollte sich außerdem viel bewegen..also viel spielen...

das ist ja genau das was mich stutzig macht,aus der quittung geht nix hervor und mein Freund hat "überforderungsamnesie" was das angeht. Hab ihn gebeten sich das nächste mal alles aufschreiben/drucken zu lassen, einzuscannen und mir zu schicken.
Bei der Quittung stand nur:
Kristalle, VD Oxalat

und dann was berechnet wurde. mir macht das echt bauchweh :( Hoffe das er wenn er morgen anruft dafür ne vernünftige Erklärung bekommt. Wir müssen die Kristalle wieder loswerden, die werden ja dann auch definitiv nicht von der Uelzener übernommen wenn dann endlich Versicherungsschutz besteht, weil die Erkrankung ja vorher bekannt wurde . Frag ihn gleich nochmal wies mit spielen aussieht.

• VD Oxalat Beitrag #28
Und? Habt ihr die Tierarzt erreicht?

Also ich bin über euren Tierarzt schon etwas überrascht. Unsere komplette Behandlung hat 120-140 Euro gekostet... Gut, ich hab auch nur ein Probebeutelchen Futter mitbekommen. Aber wir waren auch zwei mal in der Praxis. Das hört sich so an, als würden bei euch Unsummen auflaufen...

Solltet ihr die Kristalle komplett wegekommen kann ich mir gut vorstellen, dass die KK es zahlen würde, falls es in Zukunft auftritt.
Das ist ja nichts chronisches, was eine Dauerbehandlung nach sich zieht. In meinen Augen würden wir in gg. Fall von einer Neuerkrankung sprechen. Oder hast du schon gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
  • VD Oxalat Beitrag #29
Und? Habt ihr die Tierarzt erreicht?

Also ich bin über euren Tierarzt schon etwas überrascht. Unsere komplette Behandlung hat 120-140 Euro gekostet... Gut, ich hab auch nur ein Probebeutelchen Futter mitbekommen. Aber wir waren auch zwei mal in der Praxis. Das hört sich so an, als würden bei euch Unsummen auflaufen...

Solltet ihr die Kristalle komplett wegekommen kann ich mir gut vorstellen, dass die KK es zahlen würde, falls es in Zukunft auftritt.
Das ist ja nichts chronisches, was eine Dauerbehandlung nach sich zieht. In meinen Augen würden wir in gg. Fall von einer Neuerkrankung sprechen. Oder hast du schon gefragt?
Erstmal, danke dir!

Er hat noch nicht angerufen,als ich grad angerufen hab. Sie spielt normal, also immer wieder mal 2-5 minuten, sie verliert immer schnell das interesse.

Bisher warens 142 euro, da sind aber auch 15 euro für die 12 nafubeutel und 18 euro für das Trockenfutter drin. Das Trockenfutter gibts wenn es sich mit wasser vollgesogen hat. Begeistert ist sie davon nicht mehr (zum glück).
Mit der KK haben wir noch nicht gesprochen, ich hab nur die Bedingungen online durchgelesen und mich geärgert. Mein Freund wollte sich melden wenn er die TÄ erreicht hat. Jetzt grad schläft sie wohl. Heute nacht um 5 kam sie das erste mal seit dem Tierarzt-Besuch zu ihm kuscheln. Als ich noch zuhause war hatte ich den Eindruck das sie schon kuscheln will, aber zu unruhig ist um sitzen zu bleiben.
Nach wie vor keine neue Pinkelpfütze und auch kein Erbrechen mehr.
Sobald ich was neues hab schreib ich hier natürlich.

• VD Oxalat Beitrag #30
sorry für die funkstille.

Hier hat sich einiges überschlagen, nicht mit Suri, aber die grundsituation hat sich drastisch verändert und wir müssen gerade gemeinsam einen dicken Schock verdauen. Es ist zu früh um es hier genauer zu erklären.
Suri soll nicht drunter leiden, die TÄ hat am telefon weiterbeobachten und wie besprochen nächste woche nochmal vorstellen angesagt. Metacam gibts nicht mehr, marbocyl ist fast zu ende gegeben. sie verweigert nassfutter weil sie darin das marbocyl vermutet, mein verlobter trickst sie jetzt aus in dem er die pulverisierte tablette mit butter mischt und ihr ins fell schmiert. Sie reagiert darauf höchst beleidigt, aber leckt es sofort ab und versucht auch nicht die butter auszuspucken. Zu glück ist sie nicht nachtragend. Spielen klappt gut, mein Freund geht auf jede 5minutenphase ein und spielt dann mit ihr. Trinken ist jetzt aber schwierig weil sie jegliches nassfutter verweigert. Bin nach wie vor bei meinen Eltern.
Leider hat er weder dran gedacht zu fragen warum das marbocyl angesetzt wurde noch sich zum futter/zucker/getreide genauer zu erkundigen. Das war gestern und seit heute früh steht
buchstäblich alles auf dem Kopf,es ist was unglaublich unwahrscheinliches eingetreten, wir sind beide unter Schock und müssen den erstmal verdauen. Wie gesagt, zu früh um so öffentlich im Forum mehr ins Detail zu gehn. Fest steht nur das Suri nicht drunter leiden soll, es kommen halt definitiv massenhaft schwierigkeiten auf uns zu.

Darum sorry, falls die nächste antwort länger dauert. Hab auf die letzten 58 stunden gerade mal 6 stunden geschlafen, ich bin grad völlig erledigt.

LG

Thylis

• VD Oxalat Beitrag #31
ich kann leider nur ganz kurz "updaten",kann jede Sekunde klingeln und dann muss ich unterbrechen:

Einiges klingt sicher etwas seltsam. Das Forum ist zu öffentlich um hier richtig erklären zu können.

ich bin wieder zuhause. Und Suri ist schlagartig besser drauf.

Mein Freund war freitag nochmal mit ihr bei der TÄ, weil sie wieder anfing zu pinkeln sobald das AB rauswar/ er versuchte normal zu füttern.

Die TÄ hatte ganz viele relevante Informationen über die Umstände nicht, ist sich aber sicher das es NICHT oxalate, sondern FIC (feline ideopathische Cystitis )(hoffe ich hab das richtig geschrieben) ist. Psychosomatisch bedingte Blasenentzündung. Sie wurde geröngt um sicher zu gehen, aus TÄ sicht ist diese Diagnose sehr sicher.Und das macht wirklich Sinn.
Alles was mein Freund vergessen hat zu sagen spricht für FIC.
Draussen ist seit über einem Monat großer Lärm, die Rohrleitungen werden erneuert, von morgens 8 bis 17 uhr ist ohne Pause Baustellenlärm.
Mir und meinem Freund ging es die letzten Monate ausgesprochen beschissen. Ich hatte höllische Schmerzen.Mein Freund hat darunter gelitten nichts tun zu können. Dann kam am 9.8. eine ganz wunderbare Nachricht. Mehr Details kann/will ich so öffentlich nicht geben, das ist doch sehr privat. Suri ist so ein empathischen Tierchen, sie wird gespürt haben wie schlecht es uns ging. Und dann war ich noch so lang weg, konnte erst gestern wiederkommen.

Ich spüre ganz tief und sicher was sie braucht, und genau genommen braucht sie dasselbe wie ich: Ruhe, Sicherheit, Zuversicht und Gelassenheit. Meine Krankheit wird ebenfalls von Stress, Hektik, Angst und Unsicherheit massiv verstärkt.
Ich habe in den zwei Wochen einen neuen Weg gefunden wie ich ruhiger und gelassener werden kann, habe für mich eine Perspektive gefunden.
Ich werde weiterhin mein bestes geben. Wenn ich bemerke, das wir Suri nicht geben können was sie braucht werde ich mich auch um einen Platz kümmern der ihr das geben kann. Ich spüre aber auch, das allein mein zurücksein und meine neugewonnene Zuversicht ihr schon hilft. Kleine Schritte werden uns ans Ziel führen. Dieses liebe Wesen hat sehr deutlich gezeigt das sie uns beide um sich haben will.

Sie kriegt jetzt ein anderes Tierarzt-futter, sie nimmt auch gerade nichts anderes an. Kann die Packung nicht erreichen, steht auf dem Schrank und mein Kreislauf ist bei gruseligen 1% von dem was mal ging /"normal" wäre.
Wir werden so schnell es geht einen Feliwaystecker bestellen.
Marbocyl wurde nochmal verschrieben, halbe Tablette am Tag , pulverisiert und mit Butter gemischt ins Fell geschmiert landet das wie gewünscht in dem Katzentier.
Sie verträgt es anscheinend gut, keinerlei Durchfall o.ä was auf Probleme damit schliessen ließe. Sie macht einen viel besseren Eindruck als ich befürchtet habe. In Prozent würde ich sagen 80% von 100%. Damit können wir was anfangen. Damit kann man arbeiten. Sie reagiert auch sehr positiv auf mein verändertes Verhalten, wirkt aber noch etwas ungläubig- wenn man das menschlich ausdrücken will. Verständlich.

Das Trockenfutter macht mich definitiv nicht glücklich, zur Zeit ist es aber das einzige was sie nimmt. Als Fernziel haben wir uns endlich auf BARF geeinigt. Sobald es möglich ist, wird sie katzengerecht ernährt werden.
Der nächste Tierarzt-termin wird selbstverständlich wahrgenommen.
Grundsätzlich habe ich Hoffnung :)

Sobald ich Zeit und Ruhe finde werde ich hier weiterhin updates geben.

Falls jemand totales Bauchweh kriegen sollte wegen dem was ich geschrieben habe, ich werde eine PN diesbezüglich sobald ich ZEIT und RUHE dafür habe beantworten.
Ich darf mich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aufregen. Aufregung ist pures Gift für mich. Druck ist ebenfalls Gift. Und damit auch für Suri. Ich möchte nicht eher ins Krankenhaus als unbedingt nötig. Falls meine Antwort also auf sich warten lässt das bitte bedenken. Ich habe sie dann nicht ignoriert, sondern nur noch keine ruhige Minuten dafür gefunden.

ich bedanke mich bei allen die in irgendeiner Form an uns gedacht haben.

liebe grüße

Thylis & Suri

Thema:

VD Oxalat

VD Oxalat - Ähnliche Themen

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Was hat der Kater?: Hallo! Ich hab ja seit dem 18.1. den kleinen Krümel bei mir aufgenommen. Ich habe ihn bei einer Familie gesehen, bei der wir eigentlich nur einen...
Erhöhte Nierenwerte mit nichtmal 5 Jahren :(: Halle Leute, Ich komme gerade etwas aufgelöst vom Tierarzt heim. Maxi hat in letzter Zeit mäkelig gefressen (kommt vor bei ihm); meiner Schwester...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten