Gutes Futter wenigstens für geborene Kitten?

Diskutiere Gutes Futter wenigstens für geborene Kitten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend, wir haben uns nach eingehender Überlegung für zwei Katzen entschlossen und deshalb dachte ich ursprünglich an...
  • Gutes Futter wenigstens für geborene Kitten? Beitrag #1
K

KritzeKratz

Guten Abend,

wir haben uns nach eingehender Überlegung für zwei Katzen entschlossen und deshalb dachte ich ursprünglich an Tierpflegeeinrichtungen und evtl. einen Züchter.

Da die Katze meiner Tante allerdings im September wirft, nehmen wir zwei Katzengeschwister von dort (wenn alles glatt geht).

Anm.: Meine Tante ist wie ihre Geschwister auf einem Bauernhof mit vielen Bauernhofkatzen aufgewachsen. Halb- und Falschwissen gehört dazu. Fingen die Katzen damals noch viele Mäuse und Vögel, wird sie / werden sie heute zu 100 Prozent von ihr gefüttert - leider mit minderwertigem Futter ("Gut und Günstig" von Edeka, Nass/Trocken; Getreide und Zucker sind die Hauptbestandteile).

Nun die Frage: Wie essentiell ist es, bei dem Wurf auf gute Nahrung zu achten und wie funktioniert das praktisch?

Ein Überredungsversuch von mir, schon die Nahrung für die Katzenmutter auf "gut" umzustellen (vor und nach der Geburt während des Säugens und solange die Kitten bei ihr bleiben) scheiterte: Nach Angaben meiner Tante ist die Katzenmutter eh schon mäkelig, was Futter angeht und bricht lt. ihren Aussagen wegen der Trächtigkeit nun hin und wieder. Sie möchte also diese Umstellung der Kätzin (gerade jetzt) nicht zumuten!

Sollte / kann ich wenigstens den dann im September geborenen Kitten das gute Futter geben? Ich würds eh auf meine Kosten machen!

Wie sähe das praktisch aus, wenn deren Katzenmama noch das minderwertige Futter bekommt - geht das überhaupt?

Ich würd mich über Ratschläge sehr, sehr freuen!

• Gutes Futter wenigstens für geborene Kitten? Beitrag #2
Nach Angaben meiner Tante ist die Katzenmutter eh schon mäkelig, was Futter angeht und bricht lt. ihren Aussagen wegen der Trächtigkeit nun hin und wieder. Sie möchte also diese Umstellung der Kätzin (gerade jetzt) nicht zumuten!

Das würde ich allerdings auch so machen. Futterumstellung, wenn ich das denn plante, erst nachdem die Kleinen nicht mehr säugen.

Ansonsten wird die Mamakatze wahrscheinlich wie alle Katzenmamas ihre Kleinen liebevoll umsorgen und nähren. Zunächst bekommen sie ja nur Muttermilch. Und wenn es dann daran geht, sie an Fleisch zu gewöhnen, fängst du mit dem Futter an, das deinen Qualitätsansprüchen entspricht. Dann bekommen sie hochwertiges Futter von Anfang an.

• Gutes Futter wenigstens für geborene Kitten? Beitrag #3
Futterumstellung, wenn ich das denn plante, erst nachdem die Kleinen nicht mehr säugen.
... Und wenn es dann daran geht, sie an Fleisch zu gewöhnen, fängst du mit dem Futter an, das deinen Qualitätsansprüchen entspricht. Dann bekommen sie hochwertiges Futter von Anfang an.
Die Katzenbabies sind nach dem Säugen ja schätzungsweise noch um die acht Wochen bei der Mutter, fressen allerdings noch nicht viel.

Meine Idee: Ich stelle das gute Futter den Kleinen zur Verfügung. Selbst wenn die späteren Halter der übrigen Kätzchen anderes Futter geben wollen, können sie dies immer noch tun (genauso, wie wenn sie das mit dem ansonsten billigen "Gut und Günstig" getan hätten).

Was macht die Katzenmama? Wird sie ihre Jungen an das schlechtere Futter aus ihrer eigenen Schale gewöhnen, das sie auch zu sich nimmt? Oder wird eine seperate Futterschale für die Kleinen genügen, damit sie gleich das gute Futter nehmen?

Sollte man als Halter in die Erziehung durch die Katzenmama in diesem Punkt überhaupt eingreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gutes Futter wenigstens für geborene Kitten?

Gutes Futter wenigstens für geborene Kitten? - Ähnliche Themen

Gutes günstiges GEEIGNETES Futter für BKH: Hallo ich habe mich neu angemeldet, um zu sorgen das es unserem BKH gut geht. Grundsätzlich ging es unseren Tieren immer gut, und wir haben...
Bin mit meinem Latein am Ende...: Hallo Ihr lieben, habe jetzt schon öfters mal in eurem Forum gestöbert und da sich ja einige hier mit "Wildfängen" auskennen, wollte ich jetzt...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Struvitkristalle & Ernährung bei Kitten (??): Hallöchen ihr Lieben, Nachdem ich nun schon seit Dezember gegen eine hartnäckige Blasenentzündung kämpfe wurde bei meiner kleinen am Dienstag...
Welches Nassfutter fürs Mäkler und für Kitten?: Hallo! Ich habe hier eine Katze, die gebarft wird und bei Nassfutter nicht wählerisch ist( - die ist nicht das Problem), eine Mutterkatze, die...
Oben Unten