Guten Abend,
wir haben uns nach eingehender Überlegung für zwei Katzen entschlossen und deshalb dachte ich ursprünglich an Tierpflegeeinrichtungen und evtl. einen Züchter.
Da die Katze meiner Tante allerdings im September wirft, nehmen wir zwei Katzengeschwister von dort (wenn alles glatt geht).
Anm.: Meine Tante ist wie ihre Geschwister auf einem Bauernhof mit vielen Bauernhofkatzen aufgewachsen. Halb- und Falschwissen gehört dazu. Fingen die Katzen damals noch viele Mäuse und Vögel, wird sie / werden sie heute zu 100 Prozent von ihr gefüttert - leider mit minderwertigem Futter ("Gut und Günstig" von Edeka, Nass/Trocken; Getreide und Zucker sind die Hauptbestandteile).
Nun die Frage: Wie essentiell ist es, bei dem Wurf auf gute Nahrung zu achten und wie funktioniert das praktisch?
Ein Überredungsversuch von mir, schon die Nahrung für die Katzenmutter auf "gut" umzustellen (vor und nach der Geburt während des Säugens und solange die Kitten bei ihr bleiben) scheiterte: Nach Angaben meiner Tante ist die Katzenmutter eh schon mäkelig, was Futter angeht und bricht lt. ihren Aussagen wegen der Trächtigkeit nun hin und wieder. Sie möchte also diese Umstellung der Kätzin (gerade jetzt) nicht zumuten!
Sollte / kann ich wenigstens den dann im September geborenen Kitten das gute Futter geben? Ich würds eh auf meine Kosten machen!
Wie sähe das praktisch aus, wenn deren Katzenmama noch das minderwertige Futter bekommt - geht das überhaupt?
Ich würd mich über Ratschläge sehr, sehr freuen!