• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter?

Diskutiere Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben zwei Katzen, die Kleine (Maine-coon / Norweger- Mix) ist 1 Jahr alt und unsere alte Dame (british short hair) ist 12 Jahre alt...
  • Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #1
E

Elmstreet

Hallo,

wir haben zwei Katzen, die Kleine (Maine-coon / Norweger- Mix) ist 1 Jahr alt und unsere alte Dame (british short hair) ist 12 Jahre alt. Unsere 12 Jahre alte Dame hat eigentlich seit immer nur Trockenfutter bekommen und als Leckerchen mal Nassfutter, aber Nassfutter eher selten.

Da unsere junge Katzendame aber ein paar Probleme mit der Verdauung hatte, wurde uns von einem Katzenzuechter und Katzenernaehrungsspezialist das Futter "Power of Nature" sowie Grau Nassfutter empfohlen. Generell hatte er gesagt, dass Nassfutter die Hauptnahrung sein sollte und Trockenfutter eher nur nebenbei (80% Nass, 20% Trocken). Somit fuettern wir unsere beiden Katzen seit mehreren Monaten seit dem Schema.

Jetzt haben wir unseren Katzen routinemaessig die Zaehne ueberprueft und bei beiden Zahnstein und Zahnfleischentzuendung festgestellt. Es ist das erste mal, dass unsere alte Katzendame Zahnstein und Zahnfleischprobleme hat und auch unsere 1 Jahr alte Katze sollte in dem Alter noch kein Zahnstein haben.

Somit habe ich mal den Katzenspezi angeschrieben. Dieser meinte, dass Nassfutter kein Zahnstein/ Zahnfleischentzuendung verursacht und das nur Trockenfutter fuettern das Risiko fuer Zahnstein nicht verringert, einfach weil Katzen nicht das Futter mahlen (so wie Menschen). Als Tip gab er uns, den Katzen zweimal die Woche Rindertartar zu fuettern und die Stueckchen dabei immer etwas groesser werden lassen, bis die Stueckchen zuletzt etwa 2-3cm gross sind. Die Rinderstuecke wuerden wie ein Radiergummi wirken und Ablagerungen am Zahn somit entfernen. Zahnstein kann durchaus bei Katzen auch eine genetische Veranlagung sein.

Meine Frau haelt die Aussage generell fuer fragwuerdig. Sie meint, dass so junge Katzen noch kein Zahnstein haben duerften und sie ist davon ueberzeugt, dass es am Nassfutter liegen muss. Immerhin hatte unsere alte Katzendame vorher auch nie Probleme damit.

Zumindest haben beide Katzen haben nun einen Termin zur Zahnsteinentfernung.

Hat jemand von Euch da Erfahrung? Erhoeht Nassfutter nicht das Risiko fuer Zahnstein? Oder andersrum, ist das Risiko bei einer reinen Trockenfutter-Fuetterung niedriger?

Fuer Eure Antworten waeren wir sehr dankbar :-D

LG

Nils

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #2
Euer Katzenfutterspezialist hat wirklich Ahnung :-D
Das gibts selten.

Ich bin seiner Meinung. Wobei ich vielleicht eher mit Pute oder Huhn anfangen würde.. Das kommt meistens anfangs besser an :)

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #3
Im Trockenfutter sind Stoffe, die die Bildung von Zahnstein hemmen. Allerdings finde ich fragwürdig, ob Chemie dafür sorgen soll.

Ich füttere meinen Katzen ausschließlich supplementiertes Rohfleisch und keine hat Zahnstein (1-9 Jahre alt)

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #4
Huhu,

mir kam es auch vor, dass der gute Herr wirklich Ahnung hat. Meine Frau ist aber eher mistrauisch und glaubt, dass er nur verkaufen will und kann das mit dem Zahnstein nicht nachvollziehen, gerade weil unsere alte Dame noch nie damit Schwierigkeiten hatte.

Also meinst Du, dass wir sollen erstmal kein Rindfleisch nehmen sondern Huhn oder Pute?
Wir hatten schonmal Rindfleischstuecke versucht (ist aber laenger her). Die Katzen fanden es nicht gut, aber unsere Hundedame umso besser. Speziell als sie die Portionen der Katzen auch fressen durfte ;-)

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #5
Geflügel wird oft besser genommen.
Falls roh nicht geht, einfach in etwas Butter anbraten und die Zeit immer weiter verkürzen.. Bis sie es irgendwann roh fressen.

Woran sollte er denn Geld verdienen wollen? - Verkauft er das Fleisch?^^

Wie Stulle schon meinte.. Durch das Fleisch werden die Zähne auf natürlichem Weg geputzt.

Ich würde eventuell sogar einen Rohfleischtag pro Woche machen.

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #6
Im Trockenfutter sind Stoffe, die die Bildung von Zahnstein hemmen. Allerdings finde ich fragwürdig, ob Chemie dafür sorgen soll.

Ich füttere meinen Katzen ausschließlich supplementiertes Rohfleisch und keine hat Zahnstein (1-9 Jahre alt)

Ich hoffe, dass in dem "hochwertigen" Power of Nature keine Chemie ist...
D.h. Du fuetterst ueberhaupt kein Trockenfutter? Das Rohfleisch ist es auch in Stueckchen oder eh so wie das Dosenfutter, etwas mehr zerkleinert? Und so bekommst Du das Rohfleisch her?

Geflügel wird oft besser genommen.
Falls roh nicht geht, einfach in etwas Butter anbraten und die Zeit immer weiter verkürzen.. Bis sie es irgendwann roh fressen.

Anbraten, heisst bis es durch ist?

Woran sollte er denn Geld verdienen wollen? - Verkauft er das Fleisch?^^

Bei ihm kaufen wir das Futter.

Wie Stulle schon meinte.. Durch das Fleisch werden die Zähne auf natürlichem Weg geputzt.

Also haben Huhn / Pute / Rindfleisch die gleiche "Reinigungswirkung"?

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #7
Je zäher das Fleisch, desto besser die Wirkung.

Ich bestelle frostfleisch im Internet und kaufe beim Schlachter. Dann supplementiere ich das Fleisch hier Zuhause und friere es ein in portionen.

Und nein, Trockenfutter gibt es hier nicht. Mit einer Tüte orijen, 400 gr komme ich bei 4-5 Katzen ein Jahr hin. Also maximal ins fummelbrett.

Lies dich doch mal ins barfen ein.

Hier gibt es recht große Stücke:

ImageUploadedByTapatalk1343991539.577337.jpg

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #8
Ja, erst mal Braten bis es durch ist. So hat's zwar keinen Zahnputzeffekt, man bekommt das Fleisch aber in die Katz ;-) Bratzeit immer mehr verkürzen, bis es roh gefressen wird.

Der Einstieg ist mit Geflügel oft einfacher..

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #9
Nochmal zum Thema "Trockenfutter hilft bei Zahnstein", nach meiner Erfahrung NEIN. Sultan kam als ca. 5jähriger zu mir. Zwei Monate nach Einzug war die erste Zahnsanierung fällig (Entzündung und Zahnstein). Seine Hauptnahrung hat bis dahin aus Trockenfutter bestanden. Es hat also auch nichts gebracht.

Meine TÄ hat mir erklärt, dass manche Katzen durch ihre Speichelzusammensetzung einfach Kandidaten für vermehrte Zahnsteinbildung sind.

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #10
huhu!

wurde mal ein abstrich gemacht, vom zahnfleisch, oder der kiefer geröngt?

liebe grüsse
melanie

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #11
huhu!

wurde mal ein abstrich gemacht, vom zahnfleisch, oder der kiefer geröngt?

liebe grüsse
melanie

Hi Melanie,

weder noch. Kein Abstrich oder Roentgen. Gibt es da Erkrankungen, die eine Rolle spielen koennten?

Ggf. kann der Tierarzt das gleich mit machen, wenn beide Katzen in Narkose liegen.

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #12
Je zäher das Fleisch, desto besser die Wirkung.

Ich bestelle frostfleisch im Internet und kaufe beim Schlachter. Dann supplementiere ich das Fleisch hier Zuhause und friere es ein in portionen.

Und nein, Trockenfutter gibt es hier nicht. Mit einer Tüte orijen, 400 gr komme ich bei 4-5 Katzen ein Jahr hin. Also maximal ins fummelbrett.

Lies dich doch mal ins barfen ein.

Hier gibt es recht große Stücke:

Anhang anzeigen 43182

Entschuldigung,aber das sieht echt eklig aus:g026:
Wenn sie es denn essen,ist ja gut.
Ich futter kein Barf,esse selber kaum Fleisch.
Das übersteigt echt meine Ekelgrenze. Ein Gemetzel.
Aber soll ja gut sein.
Nichts für ungut,aber mir ist ganz schl....anders:a068:

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #13
Aber soll ja gut sein.

Man gewöhnt sich dran. Selbst ich als Vegetarier bekomm das locker hin :mrgreen:

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #14
Aber soll ja gut sein.

Es kann ja zum Glück immernoch jeder selbst entscheiden was er seinen Katzen gibt ;-)

Und bevor ich meine Katzen mit ungesundem, überflüssigem Zeug vollstopfe - reiß ich mich zusammen.
Wobei - ich finde es gibt echt schlimmeres :mrgreen:

Und um dich nun richtig zu schocken :mrgreen:

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #15
Ich hab mich auch dran gewöhnt. Und ganz ehrlich? Mir wird bei nassfutter schlecht. Und bei Trockenfutter, wenn die den pflanzenanzeil sehe und auch, wenn ich's rieche. Das barf riecht etwas nach meer und nach sonst nichts.

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #16
Es kann ja zum Glück immernoch jeder selbst entscheiden was er seinen Katzen gibt ;-)

Und bevor ich meine Katzen mit ungesundem, überflüssigem Zeug vollstopfe - reiß ich mich zusammen.
Wobei - ich finde es gibt echt schlimmeres :mrgreen:

Und um dich nun richtig zu schocken :mrgreen:

Na danke auch!
Hatte eben nach ca.einem halben Jahr mal wieder ein Stück Bauchfleisch gegessen.Davon ist mir auch noch ganz schlecht:p022: Reicht wieder fürs nächste halbe Jahr.Bin ich auch nicht mehr gewöhnt,das Fett.Vom Geschmack ja nicht schlecht,aber sonst:f025:
Da lob ich mir das fertige Katzenfutter!
Euch noch ein frohes Gemetzel!;-)

Ich hab mich auch dran gewöhnt. Und ganz ehrlich? Mir wird bei nassfutter schlecht. Und bei Trockenfutter, wenn die den pflanzenanzeil sehe und auch, wenn ich's rieche. Das barf riecht etwas nach meer und nach sonst nichts.

Nach Meer?:shock: Dann würde ich da nicht mehr hinfahren:-(

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #17
Na danke auch!
Hatte eben nach ca.einem halben Jahr mal wieder ein Stück Bauchfleisch gegessen.Davon ist mir auch noch ganz schlecht:p022: Reicht wieder fürs nächste halbe Jahr.Bin ich auch nicht mehr gewöhnt,das Fett.Vom Geschmack ja nicht schlecht,aber sonst:f025:
Da lob ich mir das fertige Katzenfutter!
Euch noch ein frohes Gemetzel!;-)

Nach Meer?:shock: Dann würde ich da nicht mehr hinfahren:-(

Wie gesagt, von fertigem Futter wird mir schlecht. Dann lieber etwas Fleisch zusammenmatschen. Ist ja nur katzenfutter.

Und zum letzten: man kann sich auch reinsteigern ;-)

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #18
Hauptsache es ist gesund und es schmeckt der Katze. :-D

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #19
Rohes Fleisch sollte eigentlich nach nichts riechen. Falls es doch riecht, würde ich es nciht mehr den Katzen geben ;)
Was ist denn an Fleischfetzen eklig? Bin wohl zusehr Landei, als das mich das stören würde ;) Ich war auch immer an der Front beim Schlachten.
Kann es übrigens nachvollziehen, Katzenfutter aus der Dose stinkt meisst eklig. Manchmal halte ich es nicht aus und dann muss es mein Partner anrichten.

Aber zurück zum Thema:
Auch meine Beiden hatten leicht entzündetes Zahnfleich (Beläge waren noch keine zu sehen). Seitdem ich 2 x pro Woche ganze rohe Hühnerherzen oder Hühnerbrust-Stücke gebe und die Katzen darauf richtig rumknatschen und kauen müssen, haben sie weisse Zähne, keinen Mundgeruch mehr und das Zahnfleisch sieht 1A aus.
Ich ersetze dafür einfach immer eine Mahlzeit durch eine Anzahl X an rohem Fleisch. Hier wirds gern gegessen.
Trockenfutter gibts auch nur als "Betthupferl" oder "Wurfleckerchen", meine Trockenfutter-Tüte reicht ewig.
Das hat auch nichts mit Geldmacherei oder sonstigem zu tun. Im Grunde ist das mit dem Fleisch ganz logisch. Denn sehniges Fleisch, wo Katzen richtig kauen müssen, hat den gleichen Effekt wie Zahnseide für uns Menschen. Die Sehnen schmirgeln durch die Zahnzwischenräume und ziehen so alle möglichen Essensreste raus. Zurück bleibt ein sauberes Gebiss und es kann sich auch nicht mehr so schnell Belag und Zahnstein bilden.

• Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? Beitrag #20
Und so sehniges Fleisch und in "große Fetzen" geschnittenes, was eben beim Schlachter zu über bleibt, kann man oft sehr günstig kriegen!

Irgendwo habe ich mal den Vergleich gelesen, dass Trockenfutter bei Katzen den selben Zahnputzeffekt hat, wie Butterkekse bei Menschen.

Thema:

Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter?

Zahnstein + Zahnsteinentzuendung durch Nassfutter? - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Frage zu Zahnstein/ Uelzener Versicherung: Hallo, ihr Lieben! Wir waren Freitag beim Check. Unsere 5 Jahre alte Müsli hat am hinteren Zahn Zahnstein. TÄ meinte, dass man mal überlegen...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten: Hallo zusammen, meine 20 Jahre alte Katze hat Probleme mit den Zähnen. Neben Zahnstein hat sie einen abgebrochenen Zahn, der sie seit paar Tagen...
Oben Unten