05.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #21 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Salmonellen befinden sich nur an der Oberfläche. Einfach gründlich mit Wasser abspülen und trocken tupfen, das reicht. Man sagt, dass Fleisch nicht im eigenen Saft und mit Sauerstoff auftauen soll Also Dose auf, ab in den Kühlschrank und auftauen lassen. Eine ganz normale Küchenhygiene reicht vollkommen aus.
Salmonellen befinden sich nur an der Oberfläche. Einfach gründlich mit Wasser abspülen und trocken tupfen, das reicht. Man sagt, dass Fleisch nicht im eigenen Saft und mit Sauerstoff auftauen soll Also Dose auf, ab in den Kühlschrank und auftauen lassen. Eine ganz normale Küchenhygiene reicht vollkommen aus.
05.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #22 B BonitaBalou Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Und würde ich es kurz abkochen, so dass es nur an der Oberfläche "angekocht" ist, innen noch roh? Wie taut ihr dann fertige Portionen auf, die supplementiert und in kleinen Tütchen im TK gelagert sind? Geht das im Wasserbad? Aber dann wäre es ja ohne Sauerstoff ...
Und würde ich es kurz abkochen, so dass es nur an der Oberfläche "angekocht" ist, innen noch roh? Wie taut ihr dann fertige Portionen auf, die supplementiert und in kleinen Tütchen im TK gelagert sind? Geht das im Wasserbad? Aber dann wäre es ja ohne Sauerstoff ...
05.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #23 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Warum kurz abkochen? Ist überflüssig.. Die fertigen Tütchen tauen bei mir im Kühlschrank auf.. Wenn Wasserbad, dann in kühlerem Wasser, ich mach die Tüte dazu immer auf und stell sie quasi nur rein. (In flacher Tupper) Kann gut sein, dass es die anderen anders machen.
Warum kurz abkochen? Ist überflüssig.. Die fertigen Tütchen tauen bei mir im Kühlschrank auf.. Wenn Wasserbad, dann in kühlerem Wasser, ich mach die Tüte dazu immer auf und stell sie quasi nur rein. (In flacher Tupper) Kann gut sein, dass es die anderen anders machen.
05.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #24 B BonitaBalou Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Kurz abkochen als "Übergangskompromiss" für mich selbst, bis ich mich so gut eingelesen habe, dass ich selbstbewusst behaupten kann, dass es richtig und gut so ist, wie ich es mache. Erfahrungsberichte von anderen sind da natürlich auch eine große Hilfe, die inhaliere ich derzeit förmlich Also auch wenn es überflüssig ist, würde ich aber, wenn ich das überbrühen machen würde, den Effekt zerstören. Es ist nix für immer, aber vorerst wäre es mir glaube ich erst mal lieber ... Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich will irgendwann gern Voll-Barfen, aber ich muss erst mal einen langsamen Zugang finden und mich gut belesen. Bis dahin bringen mich kritische Äußerungen und Salmonellen-Panikmachen leider noch etwas durcheinander.
Kurz abkochen als "Übergangskompromiss" für mich selbst, bis ich mich so gut eingelesen habe, dass ich selbstbewusst behaupten kann, dass es richtig und gut so ist, wie ich es mache. Erfahrungsberichte von anderen sind da natürlich auch eine große Hilfe, die inhaliere ich derzeit förmlich Also auch wenn es überflüssig ist, würde ich aber, wenn ich das überbrühen machen würde, den Effekt zerstören. Es ist nix für immer, aber vorerst wäre es mir glaube ich erst mal lieber ... Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich will irgendwann gern Voll-Barfen, aber ich muss erst mal einen langsamen Zugang finden und mich gut belesen. Bis dahin bringen mich kritische Äußerungen und Salmonellen-Panikmachen leider noch etwas durcheinander.
05.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #25 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Katzen haben 1. eine richtig heftige Magensäure, und 2. einen ziemlich kurzen Darm. Salmonellen sind bei einem gesunden Tier eigentlich kein Thema. Wenn du das Fleisch kurz abspülst, genügt das wirklich.
Katzen haben 1. eine richtig heftige Magensäure, und 2. einen ziemlich kurzen Darm. Salmonellen sind bei einem gesunden Tier eigentlich kein Thema. Wenn du das Fleisch kurz abspülst, genügt das wirklich.
06.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #26 ragdoll0602 Beiträge 922 Reaktionspunkte 1 Heute gab es bei mir Truthahn-Steak zum Frühstück Zwei haben sich gefreut, der kleine hat zur Abwechslung mal wieder gestreikt. Katzenernährung wäre ohne Katzen eigentlich sehr leicht :-D
Heute gab es bei mir Truthahn-Steak zum Frühstück Zwei haben sich gefreut, der kleine hat zur Abwechslung mal wieder gestreikt. Katzenernährung wäre ohne Katzen eigentlich sehr leicht :-D
06.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #27 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Also hier würd das ohne Katzen echt Mies laufen. Keiner da, der das Fleisch wegfrisst. Keiner, der die blutsuppe schlürft... Keiner, der täglich 2-3 mal eine Sauerei vom Feinsten veranstaltet... Was soll ich denn dann mit meiner zeit anfangen?
Also hier würd das ohne Katzen echt Mies laufen. Keiner da, der das Fleisch wegfrisst. Keiner, der die blutsuppe schlürft... Keiner, der täglich 2-3 mal eine Sauerei vom Feinsten veranstaltet... Was soll ich denn dann mit meiner zeit anfangen?
06.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #28 ragdoll0602 Beiträge 922 Reaktionspunkte 1 Ja, da hast du auch wieder recht, Stulle. Naja die Entschädigung meiner Mäkler kommt zu mindest von zweien, wenn ich am Abend vor dem Fernseher auf der Couch liege und beschmust werde. :-D
Ja, da hast du auch wieder recht, Stulle. Naja die Entschädigung meiner Mäkler kommt zu mindest von zweien, wenn ich am Abend vor dem Fernseher auf der Couch liege und beschmust werde. :-D
07.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #29 B BonitaBalou Beiträge 63 Reaktionspunkte 0 Gibt es denn hier im Raum Berlin Leute die Barfen und denen man ähnlich wie Stulle und Co mal über die Schulter gucken könnte?
Gibt es denn hier im Raum Berlin Leute die Barfen und denen man ähnlich wie Stulle und Co mal über die Schulter gucken könnte?
07.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #30 klaus_walter Beiträge 1.798 Reaktionspunkte 8 BonitaBalou schrieb: Gibt es denn hier im Raum Berlin Leute die Barfen und denen man ähnlich wie Stulle und Co mal über die Schulter gucken könnte? Zum Vergrößern anklicken.... Mmh, in de PLZ-Liste steht noch niemand, ne? *Grübel*
BonitaBalou schrieb: Gibt es denn hier im Raum Berlin Leute die Barfen und denen man ähnlich wie Stulle und Co mal über die Schulter gucken könnte? Zum Vergrößern anklicken.... Mmh, in de PLZ-Liste steht noch niemand, ne? *Grübel*
07.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #31 Skabarella Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 93 ragdoll0602 schrieb: Katzenernährung wäre ohne Katzen eigentlich sehr leicht :-D Zum Vergrößern anklicken.... genialer Spruch :-D
ragdoll0602 schrieb: Katzenernährung wäre ohne Katzen eigentlich sehr leicht :-D Zum Vergrößern anklicken.... genialer Spruch :-D
09.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #32 Vancusy Beiträge 44 Reaktionspunkte 0 Hallo Vielleicht mal eine ganz blöde Frage von mir, vllt habe ich es auch überlesen :???: Gibt es denn ein Buch zum barfen, was ihr empfehlen könntet? Oder eine Internetseite, auf der alles von Anfang an genau erklärt wird? Würde mich gerne ordentlich und nach der Reihe in das Thema reinlesen, aber leider finde ich immer nur Bruchstücke zu dem Thema, oder sogar schon Rezepte... Lieben Gruß und "sorry" falls die Frage schon beantwortet wurde
Hallo Vielleicht mal eine ganz blöde Frage von mir, vllt habe ich es auch überlesen :???: Gibt es denn ein Buch zum barfen, was ihr empfehlen könntet? Oder eine Internetseite, auf der alles von Anfang an genau erklärt wird? Würde mich gerne ordentlich und nach der Reihe in das Thema reinlesen, aber leider finde ich immer nur Bruchstücke zu dem Thema, oder sogar schon Rezepte... Lieben Gruß und "sorry" falls die Frage schon beantwortet wurde
09.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #33 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Hallo, hast du die angepinnten Threads da oben schon gesehen? Besonders die Links "Eckdaten zur gelegentlichen Rohfütterung" und "Eckdaten zur Vollsupplementierung" im FAQ-Sammelthread? Auf Stulles HP http://catbarf.spotconsult.de/ kann man sich prima einlesen, bei der Blauen Samtpfote http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html und natürlich auf dubarfst http://www.dubarfst.eu/ , da kann man für eine kleine Spende an den Tierschutz auch ein Einsteigerskript erwerben, in dem das Wichtigste drinsteht. Hier ist noch ein etwas allgemeiner gehaltenes Tutorial: http://haustiger.info/katzen-barfen-tutorial-fur-einsteiger-teil-1/ . Empfehlenswerte Bücher zum Thema gibt es bisher leider nicht. Die Grundlagen werden zwar in den meisten Barf-Büchern ganz ordentlich erklärt, aber sobald es an konkrete Berechnung und Rezepte geht, steht überall mehr oder weniger viel Unsinn drin, entweder vom Hundebarf abgeschrieben oder einfach so aus den Fingern gesaugt.
Hallo, hast du die angepinnten Threads da oben schon gesehen? Besonders die Links "Eckdaten zur gelegentlichen Rohfütterung" und "Eckdaten zur Vollsupplementierung" im FAQ-Sammelthread? Auf Stulles HP http://catbarf.spotconsult.de/ kann man sich prima einlesen, bei der Blauen Samtpfote http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html und natürlich auf dubarfst http://www.dubarfst.eu/ , da kann man für eine kleine Spende an den Tierschutz auch ein Einsteigerskript erwerben, in dem das Wichtigste drinsteht. Hier ist noch ein etwas allgemeiner gehaltenes Tutorial: http://haustiger.info/katzen-barfen-tutorial-fur-einsteiger-teil-1/ . Empfehlenswerte Bücher zum Thema gibt es bisher leider nicht. Die Grundlagen werden zwar in den meisten Barf-Büchern ganz ordentlich erklärt, aber sobald es an konkrete Berechnung und Rezepte geht, steht überall mehr oder weniger viel Unsinn drin, entweder vom Hundebarf abgeschrieben oder einfach so aus den Fingern gesaugt.
09.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #34 Vancusy Beiträge 44 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für deine Mühe Habe momentan das Problem, dass mein Kater der Penis amputiert werden musste und nun frisst er garnichts mehr.... Wenn ich das Futter nur in seine Nähe halte fängt er an zu würgen und bekommt richtig Schaum vor dem Mund... gestern war es nur bei der Calo-Pet Paste die wir ihm geben sollten... heute ist es bei jedem Futter, was er vor dem Klinikaufenthalt gegessen hat...
Vielen Dank für deine Mühe Habe momentan das Problem, dass mein Kater der Penis amputiert werden musste und nun frisst er garnichts mehr.... Wenn ich das Futter nur in seine Nähe halte fängt er an zu würgen und bekommt richtig Schaum vor dem Mund... gestern war es nur bei der Calo-Pet Paste die wir ihm geben sollten... heute ist es bei jedem Futter, was er vor dem Klinikaufenthalt gegessen hat...
10.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #35 ragdoll0602 Beiträge 922 Reaktionspunkte 1 Super - meine 3 sind in den Futterstreik getreten juhu Es wird weder Fleisch, noch Hochwertiges gefressen, sogar beim Sha/Lux wird nur ein Happen genommen! Ich sags ja zum verrückt werden.
Super - meine 3 sind in den Futterstreik getreten juhu Es wird weder Fleisch, noch Hochwertiges gefressen, sogar beim Sha/Lux wird nur ein Happen genommen! Ich sags ja zum verrückt werden.
10.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #36 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Bei uns hat eine "Trockenfutter-Panade", gepimt mit etwas Bierhefe sehr gut gewirkt!
10.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #37 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wobei Mäkelei nach 3-4 Wochen Vollbarf normal ist. Du bist aber länger dabei, oder?
10.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #38 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Falls Du miich fragst: Ja, ich bin länger dabei. Aber es ist ja bekannt, dass jede neue Fleischsorte erstmal pauschal giftig ist .... und nur eine dünne Trockenfutter macht das ganze ungiftig .... so zumindest der Gedankengang unserer beiden Katzen.
Falls Du miich fragst: Ja, ich bin länger dabei. Aber es ist ja bekannt, dass jede neue Fleischsorte erstmal pauschal giftig ist .... und nur eine dünne Trockenfutter macht das ganze ungiftig .... so zumindest der Gedankengang unserer beiden Katzen.
10.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #39 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Neh Kay ich meinte ausnahmsweise mal nicht dich ^^
10.08.2012 Anfängerfragen zu Barf Beitrag #40 ragdoll0602 Beiträge 922 Reaktionspunkte 1 Ja, ich probier es schon länger, habs natürlich auch schon mit Trockenfutter probiert. Als ganzes druntergemischt oder auch pulverisiert. :-( Meine 3 bringen mich echt zum verzweifeln. Ich will gar nicht wissen wieviel Euros ich schon das Klo hinuntergespült habe. Denn ich habe es natürlich auch schon so gemacht den Napf 3x täglich für eine 1/2 Std. hingestellt und dann weggenommen. Bei meinem 15jährigen stört es mich ja weniger, wenn es gar nicht geht, soll er halt in der Küche alleine seine Tagesration in hochwertigem Trockenfutter haben. Aber die beiden Jungen würde ich schon gerne mit gutem Gewissen füttern. Was sie zumindest vor 2 Wochen gefressen haben war Aras und Perro. Vor allem was mich so stört und ich nicht verstehe, ich hatte/habe immer so 3 verschiedene Marken und es wird gefressen und beim nächsten Mal, ein paar Tage später geht es überhaupt nicht mehr :?:
Ja, ich probier es schon länger, habs natürlich auch schon mit Trockenfutter probiert. Als ganzes druntergemischt oder auch pulverisiert. :-( Meine 3 bringen mich echt zum verzweifeln. Ich will gar nicht wissen wieviel Euros ich schon das Klo hinuntergespült habe. Denn ich habe es natürlich auch schon so gemacht den Napf 3x täglich für eine 1/2 Std. hingestellt und dann weggenommen. Bei meinem 15jährigen stört es mich ja weniger, wenn es gar nicht geht, soll er halt in der Küche alleine seine Tagesration in hochwertigem Trockenfutter haben. Aber die beiden Jungen würde ich schon gerne mit gutem Gewissen füttern. Was sie zumindest vor 2 Wochen gefressen haben war Aras und Perro. Vor allem was mich so stört und ich nicht verstehe, ich hatte/habe immer so 3 verschiedene Marken und es wird gefressen und beim nächsten Mal, ein paar Tage später geht es überhaupt nicht mehr :?: