Ja, es gibt Ausnahmesituationen da hat man keine andere Wahl. Da muß man sie mal aussperren. Als ich vor einem halben Jahr eine Bauch-Operation hatte und nach Hause kam, mußten wir die Damen aus unserem Schlafzimmer aussperren. Die Kleine hatte eine dumme Angewohnheit, sie ist nachts immer von der Fensterbank direkt in mein Bett gesprungen. Dabei ist sie faßt immer auf mir gelandet, dann wollte sie beschmust werden. Es hat mir ja auch sehr leid getan, denn sie haben sich echt gefreut als ich nach Hause kam. Morgens saßen sie vor unserem Schlafzimmer und haben geschrien. Das war schon hart und seltsamerweise hatte mein kleines Schwarzes seit dieser Zeit diese blöde Angewohnheit vergessen. Es kann natürlich auch sein, daß sie gespührt haben, daß ich noch nicht so war wie vorher. Aber nun sind wieder alle Türen auf bis auf die Haustür.
Küchentür ist immer, wenn wir das Haus verlassen, verschlossen, weil wir dort noch 3 Vögel haben. Aber daran haben sie sich gewöhnt, denn das ist schon immer so gewesen,
d. h. die Vögel waren vor den Katzen da.
Ich denke, daß es nicht egoistisch und schlimm ist, wenn sie mal nicht in ein bestimmtes Zimmer können und man braucht mal eine Verschnaufpause.
Wenn ich gründlich sauber mache und sauge, dann werden sie auch ausgesperrt aber da verziehen sie sich meißtens von allein.
LG Ilona