Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben

Diskutiere Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben im Umfragen Forum im Bereich Community; Wenn ihr mal richtig genervt und gestresst sein, evlt. über Wochen hinweg wegen Problemkatzen keine ruhige Minute mehr für euch hattet, ... ...
  • Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Wenn ihr mal richtig genervt und gestresst sein, evlt. über Wochen hinweg wegen Problemkatzen keine ruhige Minute mehr für euch hattet, ...

.... habt ihr dann ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euch einfach mal ein paar Stunden Zeit für euch nehmt und die Katzen einfach aus dem Zimmer ausschließt wo ihr grad seid? Und selbst wenn sie jammern, an der Tür kratzen oder sich streiten, ... einfach mal nicht drauf reagieren?

Wie schwer fällt es euch, die Katzen dann einfach mal zu ignorieren um selbst wieder Energie zu sammeln?
Und wie lange haltet ihr das aus, ehe ihr doch aufsteht und euch wieder den Katzen widmet?

Ich z.B. habe mir heute einfach wirklich nach Feierabend erst mal Katzenfrei genommen, weil ich nervlich am Ende war. Und es tut mir unendlich weh, wenn ich Nova hinter der verschlossenen Tür jammern höre, und Bonny sich nicht von ihrem Platz wegtraut wo sie schon seit zwei Stunden liegt und auf Aufmerksamkeit von mir hofft.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Könnt ihr wirklich relaxt die Katzen einfach mal ignorieren? Oder geht es euch wie mir, wo man trotzdem nicht entspannen kann obwohl man einfach mal Ruhe brauch?

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #2
Ich hab meinen alten Kater dauernd rausschmeißen müssen, als ich meine Magisterarbeit geschrieben habe. Weil er sich dauernd auf meine Bücher (also, das, was ich gerade versuchte zu lesen), oder aber auf meinem Laptop darniedergelegt hat (und alles gelöscht).
Entweder war er dann beleidigt (was mir Herzschmerzen verursacht hat) oder er hat geschrieen (nicht jammern, dazu war er nicht der Typ, er hat lauthals Einlass verlangt) (was mir Herz- und Ohrenschmerzen verursacht hat).

Meine aktuellen sind problemfrei, ich werf sie zwar manchmal raus, wenn sie zuviel Schabernack machen, aber mache keine Tür zu.
Wenn ich wirklich katzenfrei haben will, muss ich wohl die Wohnung verlassen.

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #3
Ich habe wohl Glück, sie nerven nicht wirklich. Es wird mal was miaut oder einer legt sich auch schon mal auf den Computer, wenn sie finden jetzt wollen sie spielen oder was zu fressen aber sie beschäftigen sich auch prima selbst, können eben auch raus. Aber wenn ich eine Tür zumachen würde, würden sie Radau machen, das finden sie unmöglich. Solange alle Türen auf sind und sie ihre Neugiernasen überall reinstecken können ist es kein Problem.

Wenn Du Dich ansonsten gut um sie kümmerst, kann Du Dir auch mal ein paar Stunden gönnen. Katzen verschwinden ja auch mal zwischendurch und wollen ihre Ruhe. Problematisch finde ich es nur, wenn jemand eben dauerhaft nicht da ist und dann auch keine Lust hat sich noch mit seinen Katzen zu beschäftigen.

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #4
Da Nico in erster Linie meine Aufmerksamkeit bekommt, werden die Katzen tagsüber öfter mal ignoriert. Da wird geplärrt wegen Hunger (5 Minuten später gibt es ja was, aber tendenziell verhungert Katz erstmal pauschal und muss das mitteilen), es wird sich demonstrativ auf den Tisch oder zwischen Kinderwagen und mich gelegt (wenn das Kind nicht im Wagen sitzt) und viel rumgemault. Aber es geht. Abends sind die Katzen dran

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #5
Hallo:p
Ich sperre meine Jungs nie aus.Kann nur mit den beiden entspannen.Wie sollte das auch ohne gehen...dann wäre ich ja nur angespannt,weil ich wüsste den Katern gefällt das nicht;-)
LG

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #6
hmm, schwierig. also aussperren kann ich die nasen nicht. ich brings net über mich, sie in der diele bei den klos zu lassen. oft mache ich die tür zum bad zu, vor allem morgens, damit ich kurz für mich sein kann. brahms schreit dann aber wie am spieß.
wenn ich am pc arbeiten muss, setz ich sie runter udn sage, dass es nu eben nicht geht, dann kuscheln sie einander. wenn ich nachts nicht einschlafen kann, setz ich sie aus dem bett, damit ich mich rumwälzen kann. das verstehen sie auch. ich kann dann entweder ein bettchen neben meins rücken oder sie kommen, wenn ich eingeschlafen bin und liegen dann neben wir, wenn ich frühs wach werd.

wenn ich aber wirklich mal ruhe haben will, dann geh ich aus. wenn ich sie vorher füttern konnte, habe ich auch kein schlechtes gewissen, sie bekommen dann wenn ich zurück komme sofort wieder. aber abends direkt nach der arbeit was essen oder ins kino tut scho weh. sie kommen zwar klar auch spät ne riesen portion zu verdrücken, aber ich stell mir immer vor, wie sie zu hause jammern. dann lieber erst nach hause fahren, füttern und mich selbst total abhetzen :D

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #7
Nein ohne meine Bunde geht nichts, ich vermiesse sie schon wenn ich mal ein we bei meiner Freundin bin, dafür liebe ich sie zu sehr, ich kann auch nur einschlafen wenn sie bei uns im bett sind, wenn ich bei meiner Freundin bin penne ich immer im Katzenzimmer .. damit ich einschlafen kann , weil dann ihre zu mir kommen , mein ganzer tages ablauft ist auf meine Bunde eingestellt , sie zu versorgen sich auch um sie kümmern ganz wichtig , klar putzen auch muss auch sein ..

für uns das heiss für mich und mein Mann ist das wichtigste unser Katzen nicht nur die zucht alle unsere Lieblinge ...

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #8
Ja, es gibt Ausnahmesituationen da hat man keine andere Wahl. Da muß man sie mal aussperren. Als ich vor einem halben Jahr eine Bauch-Operation hatte und nach Hause kam, mußten wir die Damen aus unserem Schlafzimmer aussperren. Die Kleine hatte eine dumme Angewohnheit, sie ist nachts immer von der Fensterbank direkt in mein Bett gesprungen. Dabei ist sie faßt immer auf mir gelandet, dann wollte sie beschmust werden. Es hat mir ja auch sehr leid getan, denn sie haben sich echt gefreut als ich nach Hause kam. Morgens saßen sie vor unserem Schlafzimmer und haben geschrien. Das war schon hart und seltsamerweise hatte mein kleines Schwarzes seit dieser Zeit diese blöde Angewohnheit vergessen. Es kann natürlich auch sein, daß sie gespührt haben, daß ich noch nicht so war wie vorher. Aber nun sind wieder alle Türen auf bis auf die Haustür.

Küchentür ist immer, wenn wir das Haus verlassen, verschlossen, weil wir dort noch 3 Vögel haben. Aber daran haben sie sich gewöhnt, denn das ist schon immer so gewesen,
d. h. die Vögel waren vor den Katzen da.

Ich denke, daß es nicht egoistisch und schlimm ist, wenn sie mal nicht in ein bestimmtes Zimmer können und man braucht mal eine Verschnaufpause.
Wenn ich gründlich sauber mache und sauge, dann werden sie auch ausgesperrt aber da verziehen sie sich meißtens von allein.

LG Ilona

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #9
Hallo:p
Ich sperre meine Jungs nie aus.Kann nur mit den beiden entspannen.Wie sollte das auch ohne gehen...dann wäre ich ja nur angespannt,weil ich wüsste den Katern gefällt das nicht;-)
LG

Geht mir auch so!:)
Ich komm am besten runter, wenn ich meine drei um mich hab. Am besten mit Josie, die so wahnsinnig feinfühlig ist, das sie echt alles merkt. Letztens gings mir auch gar nicht gut, genervt und gestreßt und einfach bäh. Ich bin auf die Couch und wollt eigentlich nur die Decke über den Kopf ziehen. Josie kam, legte sich auf meinen Bauch nachdem sie meine Nase kurz gepeelt hat^^ und schlummerte schnurrend mit einer Pfote an meiner Wange ein. Sie ist dann so entspannt, einfach da und überhaupt nicht fordernd, das ich schon automatisch runter komme. Mein PoohBär ist genauso, nur das dann ankommt, mich lange und intensiv anguckt und dann mit Kopf auf meinem Bauch einfach liegen bleibt. Linus, der mal schon mal derbe nerven kann;-):twisted:, spielt dann eher den extra Kasper. Aber damit bringt er mich einfach zum Lachen. Wenn er das geschafft hat, kommt er auf den Schoß und dann wird erstmal geredet (ja wirklich wir quatschen über alles mit antworten und so^^) und dann versucht er mich in Grund und Boden zu kuscheln;-). Also alle drei haben irgendwie die immer passende Eigenschaft parat, um mich wieder auszugleichen.
Ich muss mir nur vorstellen, genervt und gestreßt nach Haus zu kommen und keine Katze wäre da! Da würd's mir viel schlechter gehen in solchen Situationen.
Klar gibt es auch Situationen....... selten, aber es gibt sie.....wo Linus (die anderen beiden merken das, wenn's nicht paßt) mich wirklich noch zusätzlich nervt, aber dann schieb ich ihn sachte zur Seite und gut ist. Gut ist, weil er dann eh für ne Stunde beleidigt ist. Ausgesperrt hab ich sie noch nie! Das könnt ich nicht haben. Auch, weil das Theater was sie veranstalten würden, mich dann noch mehr nerven würde!

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #10
Hier ist es kaum möglich die Kleinen auszusperren. Wir haben recht viele Türen in der Wohnung ausgehängt, weil man immer drauf achtenen musste weche Tür man aufmacht, dann durchgeht (im Flur stehend) dann die Tür schließt, um die nächste aufzumachen. Dder Flur ist recht klein ... leider.

Aber da unsere Katzen zu Anfang (im Februar) SEHR scheu und ängstlich waren, freue ich mich immer, wenn mal eine Plüschnase ankommt. Und wenn man mal seine Ruhe haben will, dann braucht man die Kleinen nur 5 Minuten ignorieren und schon sind sie "weg". Dann machen sie es sich am anderen Ende des Raumes gemütlich und man hat seine Ruhe und kann machen, was man will.

Auch dürfen sie nachts im Schlafzimmer sein. Neulich wollte eine mal kurz mit ins Bett!! Das war toll! Ich lag ca 1/2 Stunde mitten in der Nacht wach und habe nur leise vor mich hin gegrinst, weil ich das so toll fand.

Allerdings kann ich gut verstehen, wenn man fordende Katzen auch mal aussperrt um seine Ruhe zu haben. Ich denke auch, dass es den Katzen nicht schadet, solange man sonst für die kleinen da ist und man sie nicht wie ein Kuscheltier im Regal haben will.

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #11
Doch, klar, mach ich.

Wenn ich arbeiten muss oder musizieren will, fliegt Jolli einfach mal raus.
Kurz beleidigt, dann ist es ihr völlig wurscht und sie treibt Unsinn in der restlichen Wohnung.
:mrgreen:

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #12
Danke schon mal, für eure zahlreichen Anworten.

@Schweden Tiger:
Neulich wollte eine mal kurz mit ins Bett!! Das war toll! Ich lag ca 1/2 Stunde mitten in der Nacht wach und habe nur leise vor mich hin gegrinst, weil ich das so toll fand.
Wie süß. Ich kann mir das richtig gut vorstellen. Drücke dir die Daumen, dass sowas noch öfters der Fall sein wird.

Bei mir ist es halt so, dass ich im Arbeitszimmer rauche. Und ich will nicht, dass die Katzen hier im verqualmten Zimmer bei mir liegen.
Ansonsten sind alle anderen Türen bei mir offen.
Aber mein Arbeitszimmer ist halt so ne Art Rückzugszimmer, wo ich einfach mal kurz Zeit habe um abzuschalten. Vor allem, nachdem ich die letzten Wochen echt keine Freizeit mehr hatte, weil ich direkt nach der Arbeit bis spät Nachts mit den Katzen beschäftigt war. Essen und schlafen waren total in den Hintergrund gerückt, und ich bin momentan einfach nur froh, wenn die Katzen mal schlafen und ich zwei Stunden am Stück nur Zeit für mich habe.

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #13
hmm, wenn ich das so recht überlege, habe ich meine katzen noch nie rausgeschmissen weil ich meine ruhe haben wollte oder ich angenervt war, meine katzen merkt man so eigentlich den ganzen tag nicht die pennen irgendwo, und wenns dem mal danach iss zum kuscheln, dann kommen sie halt kuscheln... und wenn ich nich gut drauf bin kommt mein kater immer zu mir auf n schoss udn das beruhigt mich dann immer :D

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #14
Wenn ich vom Dienst komme und so völig fertig bin und genervt, dann merken das unsere 3 und kommen dann kurz zum schmusen, hauen dann wieder ab.
Und wenn ich dann meinen Feierabend-Kaffee-Pott in der Hand habe, kommen alle 3 abwechselnd zu mir hin und bringen mich dazu, komplett abzuschalten. Und das liebe ich. Ich kann vorher richtig genervt sein, aber sobald unser Schmusemarathon beendet ist, fühle ich mich richtig gut.....;-)
Unsere Fellmonster können in jeden Raum im Haus "benutzen". bis auf Heizungskeller und Abstellkammer(da steht das Futter drinne :lol: )
Wenn wir zu Bett gehen, wird erstmal geschaut, ob alle da sind. Sollte sich einer von den dreien woanders aufhalten, wird erstmal nachgeschaut. Ohne Miezen schlafen geht für uns garnicht mehr. Am besten ist immer, wenn sie sich dann auch noch auf den Brustkorb legen und man kaum atmen kann. :cool:Aber genau deswegen lieben wir unsere Monster....:d078:

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #15
Hier sind Happy und Erbse normalerweise überall dabei. Aber: Wenn wir in der Küche sitzen und essen wird auch schon mal gebettelt. Normal hilft: eine Katze bettelt nicht. dann dreht katze uns den Rücken zu, setzt sich hin und wartet. Wird weiter gebettelt, zeige ich zur Tür und sage nur: Raus. Das hilft immer. Katz muß den Raum verlassen und darf nicht wieder rein, solange wir essen. Klappt prima.
Samstags Nachmittag nehm ich mir immer "meine Zeit". Kids sind dann wech und ich leg mich mit nem Buch in die Wanne. Erbse findet das gaaanz schrecklich und schreit vor der Tür. Aber ein strenges nein, halt die Klappe hilft da schon. Da will ich dann einfach mal ne Stunde ganz alleine sein, ohne Katze, die immer fast in die Wanne plumpst

• Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben Beitrag #16
einfach raus und Fahrrad fahren, Joggen oder Spazieren... da musst du dir auch das gejammer nicht mehr antun :D

Thema:

Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben

Katzen einfach mal ignorieren um für sich selbst Zeit zu haben - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten