• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Premiere: Flöhe

Diskutiere Premiere: Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also, ich hatte schon mal ein Katzen-Quartett....Charline, Fidelio, Max & Mona....auch alles ausgesetzte Katzen gewesen....sie sind alle über 20...
  • Premiere: Flöhe Beitrag #1
TheCrow

TheCrow

Also, ich hatte schon mal ein Katzen-Quartett....Charline, Fidelio, Max & Mona....auch alles ausgesetzte Katzen gewesen....sie sind alle über 20 Jahre alt geworden. Ich muss anmerken, ich hatte und habe INDOOR-Katzen.....Freigänger kam für mich nie in Frage. Hört sich jetzt bescheuert an, aber die Sorge, dass ihm/ihr was passieren könnte, war mir zu groß. Davon abgesehen, dass auch viele kranke Menschen herumlaufen.
Ich habe im Juli die Katze Lotte meiner Eigentümer versorgt (Urlaub). Sie hatten mir versichert, Lotte sei gesund und hätte auch keine Flöhe.
Nun, ich habe mich natürlich tagtäglich mit Lotte beschäftigt mit Streicheleinheiten und Spielstunden.
Vor ca. 10 Tage fing meine kleine Katze Lisa (gerade mal 3 kg) an, sich Haare auszurupfen. Sie lagen alle verstreut in der Wohnung. Ich malte mir schon einiges aus....Allergie, Diabetes, Verhaltensstörung.
Wirklich, an Flöhe hätte ich im Leben nicht gedacht. Ich habe seit 30 Jahren Katzen und so was ist mir noch nie passiert. Meine armen Fellis.
War bei meiner guten und kompetenten Tierärztin. Lisa bekam erst einmal eine Spritze für den Juckreiz und ein Antibiotikum. Dann noch Stronghold.
Meine 3 Katzen zu hause bekamen dies auch, nachdem ich wieder zuhause war.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie lange es dauert bis durch das Stronghold ALLE Flöhe tot sind. Habe vorhin mit dem Flohkamm das Fell bearbeitet und da sah ich noch zwei hüpfen, die dann von mir gekillt wurden.
Ich soll nach ca. 3,5 Wochen das zweite Mal das Stronghold geben.
Für eine Info wäre ich dankbar.

• Premiere: Flöhe Beitrag #2
Hat deine Ärztin dir auch gesagt, das du deine ganze Bude gründlich mitbehandeln musst? Diese Biester sind besonders gern auch da, wo die Mietzen schlafen. Das alles gut durchwaschen, so heiß es geht. Ich hab mir auch mal Flöhe in die Bude geholt, hatte da aber noch keine Katzen.

Hab kurzen Prozess gemacht und ne Flohbombe in die Bude gestellt. Innerhalb von 2 Stunden war hier kein Floh mehr am Leben. Weiß aber nicht, ob du diese Bomben auch nutzen kannst, wenn du Haustiere in der Wohnung hast.

Viel Glück bei der Bekämpfung.

• Premiere: Flöhe Beitrag #3
Sicher, da hat mich die Ärztin auch darauf hingewiesen.....bin ja schon hier im Putzrausch.....
mit der Flohbombe geht leider nicht.....mein Kater Sylvester hat ein Trauma was Transportboxen betrifft und da ich im März umgezogen bin, möchte ich dem Kerlchen nicht schon wieder diesen Stress zumuten.
Die Ärztin meinte auch, nach der 2. Anwendung Stronghold wäre auch noch eine Wurmkur obligat....
Die Besitzer der Katze hat das alles nicht interessiert.....kam nur ein "sorry"...die haben auch Nerven. Die Kosten sind mir ja egal (fast), aber das ich meinen Fellis nun dies alles zumuten muss, das ist mir nicht egal.
Aber vielen Dank dir für deine Antwort.

• Premiere: Flöhe Beitrag #4
Der Besitzer hat ja Nerven. Mir wäre das super unangenehm und würde die Kosten ohne wenn und aber übernehmen. Zumal ja auch seine Katze sich quälen muss. *nichtjugendfreieFlüche*
Ich drück die Daumen, dass es schnell wieder weg ist. Wie lange es aber dauern kann, weiß ich nicht.

• Premiere: Flöhe Beitrag #5
Da gebe ich dir recht.....mir wäre das sehr peinlich. Und ich hätte auch angeboten die Kosten zu übernehmen. Aber manche machen sich das wirklich alles leicht.
Ich habe die Besitzer auch darauf hingewiesen, dass unbedingt die Katze entfloht werden muss...ist doch kein Zustand. Das arme Tier.
Beim Katzenschutzbund haben wir mal eine Katze eingefangen, die war voll mit Flöhen. Das Tier war schon so schwach und litt schon unter Blutarmut. Konnte diese aber gesund machen und noch ein schönes Zuhause finden.

• Premiere: Flöhe Beitrag #6
Manche machen sich echt keinen Kop darum wie es den Tieren geht. Schön das das Tierchen wen gefunden hat. Flöhe sind echt lästig. Und maximal eklig. *schüttelundgrusel*

• Premiere: Flöhe Beitrag #7
Wieso haben sie AB gekriegt? Versteh ich grad gar nicht.

Ja, leider. Der Staubsauger ist Dein bester Freund. Das scheint ja leider eine heftige Plage bei Euch zu sein. Damit kenn ich mich GsD nicht aus. Meine bringen immer mal den ein oder anderen. Das kriegen wir ohne alle Chemie in den Griff. Aber wenn sie sich mal ausgebreitet haben? Mist. Es gibt übrigens (oder gab es vor 15 Jahren) so Kokosöl-Zeug womit man bedenkenlos und effektiv Schlafplätze behandeln kann.

• Premiere: Flöhe Beitrag #8
Stimmt, kann mir schönere Tiere vorstellen, aber für meine Fellis nehme ich den Kampf auch mit den Flöhen auf....obwohl mir bei solchen Tieren (wie z. B. Spinnen, Asseln etc.) schnell die Nackenhaare hochstehen.....:roll:

• Premiere: Flöhe Beitrag #9
Ich wollte gerade einen Thread für "meine" Flöhe aufmachen ...

Hier bei mir kamen die Flöhe vom Tierarzt mit :evil:

Seither hat dieser dafür fast 800 Euro "abkassiert" (Program, Capstar, Advantage, Advocate, Frontline Spray für die Umgebung) - die Summe liegt daran, dass ich 7 Katzen zu behandeln habe...

So geht das jetzt seit November 2011 - und es ist KEIN ENDE IN SICHT :e045::e045::e045:

Gerade eben haben sie mir wieder die Knöchel zerstochen, so etwa 5-6 kleine Einstiche direkt nebeneinander :-| ich könnte ko*tzen :evil:

Habe gerade allen Katzen wieder mal das Capstar gegeben, nur Loup hat seins nicht gefressen ... der kriegt also morgen wieder ...

Ja, was ich sagen wollte: die Spot-On Präparate wie Frontline, Advantage etc (wohl auch Stronghold), die kann man in der Pfeife rauchen, dagegen sind die Flöhe resistent, das hilft nicht mehr (also hier jedenfalls nicht, das wird ja seit Monaten erfolglos angewendet).

• Premiere: Flöhe Beitrag #10
Da das hier der aktuellste Floh-Thread zu sein scheint, werde ich mal hier meine bzw. die Situation meines Freundes schildern. Ich habe da nämlich auch eine Frage:

Vor ca. 1,5 Monaten hat er sich 6 Monate alte Maine Coons geholt, die, wie sich kurz darauf herausstellte, Flöhe hatten, da sie vorher in einem Haushalt mit Hund gelebt haben, der die wohl eingeschleppt hat.
Mein Freund ist also mit ihnen zum Tierarzt, hat ein 5-wöchiges Spot-On-Präparat für die Miezen bekommen und noch eine Wurmkur, wie verrückt gestaubsaugt (hat zum Glück keine Teppiche und ein Ledersofa) und die Decken eingetütet/gewaschen, Körbchen weggeschmissen.
Ich könne ihn weiter problemlos besuchen kommen und würde keine Flöhe zu meinen Katzen mitschleppen, meinte der Tierarzt - ich habe mich trotzdem immer in der Waschküche komplett gefusselrollt und umgezogen, sobald ich von ihm kam.

Jedenfalls fielen ihm kurz vor Ablauf der 5 Wochen (das war vor fast 2 Wochen) schwarze Krümel auf der Katzendecke auf und die zwei juckten sich auch wieder.
Ich meinte, dass es besser sei er ginge nochmal zum Tierarzt, um das Spot-On aufzufrischen - mal ganz abgesehen davon, dass ich von Anfang an auch riet ein Raumspray zu benutzen, aber selbst dass die Stiche an meinen inzwischen ganz aufgekratzten Knöcheln Flohstiche sind, hat er mir nicht geglaubt, da er ja nicht gebissen wurde und die Flöhe überhaupt ja auch nicht auf Menschen gehen würden. Ich solle mit dem Ausschlag mal besser zum Hautarzt gehen, nicht dass ich ihn noch mit was ekeligem ansteckte......oO
Da er aber gerade erst einen Kratzbaum bestellt, den Kater kastrieren lassen hatte und Maine Coons ja auch recht teuer sind, er also sowas von pleite ist, wollte er nicht noch einmal 50€ nur auf Verdacht ausgeben und las sich lieber durch Foren, wodurch er darauf kam, dass das Kratzen, die Schuppen und der Speckschwanz durch die reine Trockenfutterernährung käme.
- Bis dahin hatte er übrigens meinen Rat zur Hälfte Trocken- zur Hälfte Nassfutter zu füttern in den Wind geschlagen, hatte der Tierarzt doch gesagt, dass in Sanabelle alles drin sei, was eine Katze bräuchte und es völlig in Ordnung sei, Katzen ausschließlich mit Trockenfutter zu füttern... Aber jetzt passte es ja in den Kram, um kein Spot-On kaufen zu müssen und irgendwie zugeben zu müssen, dass ich paranoide Nudel doch recht hatte. -
Auch den Rat den Kratzbaum doch erst aufzubauen, wenn er sich sicher sei, dass sie flohfrei wären, wies er ab - als ob alle ihre Kratzbäume wegschmeissen müssten, wenn sie Flöhe hätten, das sei doch endlos teuer alles und würde keiner machen (aber arschteure Rassekatzen kaufen *hust*). Außerdem gingen seine Katzen wirklich die Wände hoch, weil sie was zum Klettern bräuchten (der Kater läuft tatsächlich spidermäßig an der Wand hoch).

Vorhin rief er mich nun an, er habe einen richtig fetten Floh und eine Larve auf einer seiner Katzen gefunden und war völlig verzweifelt, was er nun tun, wie er das alles bezahlen könne und was für ein Aufwand und dass er sie abgeben müsse......
Von der Flohbombe habe er auch schon gelesen, kennt aber nur Leute mit Tieren und hat auch nur einen normalen kleinen Keller ohne Fenster, in die er die Katzen nicht umsiedeln könne.
Meine Freundin schlug eine Tierpension vor - aber nehmen die verflohte Tiere?? Oder sagt man halt einfach nichts? (Wobei er auch nicht lügen will, weshalb die Katzen nur 1 Nacht dort bleiben sollten.)
Auch der Ursprungshaushalt (Ex mit gemeinsamen Kindern und eh schwierig) will die zwei nicht solang aufnehmen, da sie ihre Flöhe gerade erst los sind.

Meine Frage also, die ich nach den ganzen Threads noch nicht beantworten konnte:
Wohin und wie lange habt ihr eure Katzen umquartiert, als ihr eine Flohbombe verwendet habt?
Oder wäre so eine Chemiekeule übertrieben?
Und wegen der Umquartierung: Kriegt man die Katzen irgendwie vorher flohfrei, sodass sie nichts mitschleppen? (Spot-On einige Tage vorher, kurz vorher noch baden und durchkämmen vielleicht? Wobei rasieren leichter wäre, so verknotetes Fell wie die haben...)

LG
Smee

• Premiere: Flöhe Beitrag #11
@Smee: Na da ist ja schon einiges schief gelaufen.
Meines Wissens sind alle Spot-On Präparate nach ca. 4 Wochen zu wiederholen. Flöhe haben mehrere Entwicklungsstadien, nicht in allen wirken diese Präparate! Man muss die Behandlung daher mindestens 2 Mal machen, besser 4 Mal um sicher zu gehen, dass man alle Flöhe erwischt hat!
Es ist nicht notwendig alles zu entsorgen. Es reicht alles zu waschen (so heiß wie möglich) und am besten mit Flohmittel (Umgebungsspray) zu behandeln. Auch die Sprays wirken nur ca. 4-6 Wochen, auch diese Behandlung muss wiederholt werden. Damit kann man dann natürlich auch den Kratzbaum einsprühen, man muss ihn nicht wegschmeißen.
Einen Fogger (Flohbombe) würde ich nur einsetzen, wenn sonst nix geholfen hat oder die Flohplage schon Überhand genommen hat.
Nach abgeschlossener Flohbehandlung wieder entwurmen oder eine Kotprobe abgeben und auf Würmer testen lassen und dann ggf. entwurmen.

Flöhe gehen auch auf Menschen, bevorzugen aber den tierischen Wirt...

Hat dein Freund 50€ für EINEN Spot-On bezahlt? Das ist heftig. Vielleicht mal bei einem anderen Tierarzt nachfragen wieviel der verlangt. Wir haben heute beim Tierarzt für eine Ampulle 5€ bezahlt (inkl. Auftragen).

Und Trockenfutter ist ganz großer Mist, den keine Katze braucht. Nassfutter ist besser. Für die Zähne ist Trockenfutter auch nichts, da ist ab und an mal ein Stück rohes Fleisch (oder ein Hühnerflügerl o.ä.) VIEL besser.

Viel Glück bei der Flohbekämpfung :cool:

edit: Katzen mit Flöhen ohne das anzugeben in eine Tierpension geben fände ich sehr... ähhh... asozial. Also ich würd mich schön bedanken wenn ich meine Miezen dort untergebracht hätte und mir dann irgendein Depp ne Flohplage anhängt weil er seine beseitigen wollte....

Zuletzt bearbeitet:
  • Premiere: Flöhe Beitrag #12
Capstar und Program kann ich empfehlen, zur Behandlung der Katzen.

Ansonsten: bei mir kommt nächste Woche der Kammerjäger. Ich bin die Flöhe unter meinem Parkett nie mehr losgeworden, es dauert jetzt seit November letzten Jahres an mit der Flohplage.

Ich hab die Schn*auze so voll, ich kanns Euch gar nicht sagen ...

• Premiere: Flöhe Beitrag #13
Guten Morgen liebe Community,
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen deswegen schließe ich mich mal dem flohproblem hier an.
Habe seit ca 3 wochen ein neues Kätzchen was uns sehr viel Freude bereitet.
Auch bei ihr habe ich regelmäßig flohkot entdeckt aber nur einen toten floh im fell gefunden.
Habe ihr dann ein spot-on mittel in den nacken und bin zum tierarzt der mir erklärt hat dass sobald eine katze flöhe hat sie sich auch bandwürmer eingefangen hat. Obwohl es schon einige tage her ist dass ich ihr das präparat gegeben habe, habe ich 2 Flöhe hier rumhüpfen sehen (nur einen konnte ich fangen).
Und nun zu meinem eigentlichen Problem:
Der Tierarzt hat mir ein spot-on mittel gegen bandwürmer gegeben und zwei "bomben" um die wohnung zu reinigen.
wenn aber nun das flohmittel nicht wirkt wie viel sinn hat die prozedur? solange flöhe da sind sind bandwürmer da und wenn ich die bude reinige und dann wieder mit der "infizierten" katze in die wohnung gehe?
Soll ich lieber 2 tage warten und ihr ein wirksameres flohmittel zusätzlich zum bandwurm mittel aus fell tropfen? das kätzchen ist 4 monate alt und ich will sie nicht unnötig strapazieren.
Viele liebe Grüße aus der flohresidenz an die außenwelt -.-

• Premiere: Flöhe Beitrag #14
Hat dein Freund 50€ für EINEN Spot-On bezahlt? Das ist heftig. Vielleicht mal bei einem anderen Tierarzt nachfragen wieviel der verlangt. Wir haben heute beim Tierarzt für eine Ampulle 5€ bezahlt (inkl. Auftragen). [...]

edit: Katzen mit Flöhen ohne das anzugeben in eine Tierpension geben fände ich sehr... ähhh... asozial. Also ich würd mich schön bedanken wenn ich meine Miezen dort untergebracht hätte und mir dann irgendein Depp ne Flohplage anhängt weil er seine beseitigen wollte....

Danke für die schnelle Antwort!
Mein Freund hatte für die 50€ 4 Ampullen und 2 Wurmkuren bekommen (für 2 Katzen) - nur von der Tierarzthelferin, die nichts von Raumspray sagte und auftrug die Spot-Ons schon nach 3 Tagen zu erneuern. Es kann aber auch sein, dass sie angesichts von Rassekatzen davon ausging, dass es nicht seine ersten Katzen seien. Ich glaube nämlich mein Freund ist nicht ganz unschuldig, da er nach der Arbeit keine Lust zu haben scheint sich mit einer der Katzen im Gepäck ins Wartezimmer zu setzen..

Gestern war er dann bei einem anderen Tierarzt, persönlich und mit Katze, der sich wohl mehr Zeit genommen hat. Diese Tabletten zum Fressen hat er zwar immer noch nicht bekommen, dafür aber mehrere Spot-Ons, Umgebungsspray und die richtige Anleitung.
Diesmal scheint er es mit der Hygiene auch ernster zu nehmen und wäscht zusätzlich zum Staubsaugen in einer Tour. Ich hoffe das funktioniert nun!

Genau das war das was uns an dem Vorschlag Pension (in einem Forum gelesen) gewundert hatte - als ob sie dort Katzen nehmen würden, die Flöhe haben, oder man wegen des Spot-Ons keine einschleppen würde oder was weiß ich..
Etwas skurril fand ich Berichte vom Katzen mit dem Auto durch die Gegend fahren, bis die Flohbombe ausgelüftet ist :lol: Also mit meinen würde das nicht gehen!

Thema:

Premiere: Flöhe

Premiere: Flöhe - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Floh-und Bandwurmmittel: Huhu an Alle, mit Entsetzen habe ich ein paar tote Flöhe auf einer Decke der Butzies im Haus gefunden. Der Flohkamm zeigte aber gar nichts, ich...
Flöhe!!!: Hallo, gestern war Hausputz dran. Da ich keine Lust habe, das meine beiden Fellgurken danach sofort wieder alles vollhaaren, werden die beiden...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Diese Träume machen mich fertig :-(: Guten Tag, ich möchte Euch gerne die Geschichte von Liso erzählen. Da Liso stolze 17 Jahre alt wurde, kann es also länger werden. Ich bekam...
Oben Unten