• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP?

Diskutiere Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Mitglieder, ich bin total am verzweifeln und brauche eure Hilfe! Vor einem knappen halben Jahr haben wir den mittlerweile einjährigen...
  • Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #1
C

Caty22

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin total am verzweifeln und brauche eure Hilfe!
Vor einem knappen halben Jahr haben wir den mittlerweile einjährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist ein begeisterter Freigänger und hat bis vor wenigen Tagen die meiste Zeit draußen vebracht. Am Montag viel uns auf, dass er ruhiger wurde und auch nicht mehr so oft raus wollte. Wir dachten es wäre die Hitze, da wir ansonsten keine Symptome feststellen konnten. Am Donnerstag haben wir einen leichten Nasenausfluss ftststellen können und er hat schwerer geatmet als normal. Sind direkt mit ihm zum Tierarzt. Dieser hat zudem eine erhöhte Temperatur (40,1°C) festgestellt. Er bekam eine Infusion und Antibiotika. Als das Fieber am nächsten Tag nicht gesunken war, fuhren wir wieder zum Tierarzt. 40,5°C! Sie probierten ein anderes Antibiotikum und nahmen ihm Blut ab. Gestern war bereits ein Teilergebnis da. Er hat einen Coronaviren Titer von 1 zu 800. Der Tierarzt meinte, dass es FIP sein könnte. Das dritte Antibiotikum hatte angeschlagen. Nach der Spritze sank das Fieber auf 38,3°C. Heute morgen dann der Schock. Das Fieber war wieder auf 40,7° gestiegen. Daraufhin hat unser Tierarzt erneut Antibiotika und einen Fiebersenker gespritzt. Vor 2 Stunden haben wir nun festgestellt, dass unser Tiger nur knapp über 36°C hat! Versuchen das nun mit Decken und Wärmflache in den Griff zu kriegen, aber bisher ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen! Ich finde die Diagnose "FIP" zu früh, da bis auf den Titer noch keine weiteren Testergebnisse vorliegen...Schonmal jetzt vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Caty22

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #3
Dein Katerchen hat einen schweren Infekt, der arme Kerl. Ich würde sofort eine 2. Meinung einholen, am besten in einer Tierklinik!

Ehrlich, wenn der Tierarzt mit diesen Ergebnissen von FIP ausgeht, dann würd ich mir einen anderen suchen :shock: ... daraus kann man absolut nicht ablesen, ob eine FIP vorliegt, also noch nicht mal einen Verdacht auf FIP!

Dazu gehört noch einiges andere mehr, und das ist nicht gemacht worden.

Vergiß FIP erst mal, aber bitte lass Deinen Kater schnellstens untersuchen, denn da ist ganz gehörig was nicht ok; es gibt viele andere Krankheiten als FIP, die aber auch gefährlich sind!

PS: wie Sauri eben schon sagte: der Corona-Titer sagt über FIP gar nichts aus.

Wenn wir alle hier im Forum jetzt unsere Katzen auf Corona testen lassen würden, dann würden 90% der Tests positiv auf Corona wiederkommen. Einfach, weil fast jede Katze mit dem Coronavirus schon mal in Kontakt war.

Tatsächlich entwickeln aber nur eine sehr kleine Anzahl der Katzen dann eine FIP.

So bisschen wie: wir waren alle schon mal im Schwimmbad, aber Fußpilz haben nur ein ganz paar gekriegt.

Spaß beiseite: was Dein Kater hat, ist sehr bedrohlich. Auch vollkommen ohne FIP. Deshalb ruf auf jeden Fall beim Tierarzt an, frag ihn, was Du tun sollst - und wenn er darauf nix weiss, bitte spätestens dann in eine Tierklinik!

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #4
Hallo Cathy,
ich habe einen Kater an diese tückische Krankheit verloren.
Als erstes muss ich mich Saurier anschliessen, ließ bitte den Beitrag.
Bei unserem Kater wurde es eindeutig nachgewiesen, ich schildere dir hier die Sypmtome.
Fieber hatte unser Kater nicht.
Er hat auf einmal nicht mehr gefressen, hat sich unter das Bett meiner Tochter zurück gezogen, obwohl er dieses Zimmer sonst gemieden hat.
AB hat kurzfristig geholfen, wäre aber bei FIP eigentlich kontraindiziert
er wurde schwächer, ist nicht mehr auf Stühle gesprungen oder runter
er war hungrig, hat Kleinigkeiten gierig gefuttert
dann kam der dicke Bauch, er sah aus wie schwanger
seine Muskulatur ging gegen null
die Flüssigkeit, die aus seinen Bauch per Punktion geholt wurde, war wie flüssiger Käse
wir haben ihn dann erlösen lassen, bevor die Flüssigkeit ihn erstickt hätte

traurige Grüße und hoffentlich alles Gute für euren Kater von Tina

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Meinen Tierarzt habe ich leider nicht erreicht. Auch nach Message auf AB hat Dr leider nicht zurück gerufen. Unser Tiger liegt am LIebsten unterm Couchtisch. Haben ihm dort ne dicke Decke hingelegt, dass er es von unten schön warm hat. Auf die Glasplatte darüber haben wir He Wärmflasche gelegt, dass die Wärme auf ihn runter strahlt. Die Temperatur ist jetzt bei 36,5°C, was leider immer noch viel zu niedrig ist! :-( Auf dem Arm in eine Decke kuscheln lässt Dr sich nicht. Dr hat noch genügend Kraft um jedes Mal abzuhauen.. Vorhin hat Dr einiges gefressen. Da ist mir auch aufgefallen, dass er mit den Zähnen knackt und knirscht. Kennt ihr das auch? Kann es sein, dass er was mit den Zähnen hat?
Gruß Caty22

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #6
such dir schnellstens nen neuen Tierarzt, meinen kann ich 24Std erreichen und er geht immer ans Telefon

habt ihr eine Tierklinik in der Nähe?

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #7
Bitte geh sofort mit dem Kater in eine Klinik, das ganze ist total bedrohlich, da muss was gemacht werden!

Die Wärmflasche solltest Du ihm direkt daneben legen, auf der Glasplatte nützt die nix.

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #8
Die nächste Tierklinik ist ne knappe Stunde Fahrt.
Das will ich ihm nicht unbedingt antun! Ich schaue
mich morgen mal nach nem Tierarzt in der Nähe um.

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #9
Bei den Symptomen kann es morgen zu spät sein.

Bitte ruf diese Klinik an, und schildere denen, was mit deinem Kater los ist. Die werden Dir dann sagen, ob Du sofort kommen musst, oder ob es bis morgen warten kann!

PS: meine Klinik ist auch über 30 Minuten entfernt, und auch wenn sie 1 Stunde weit weg wär - bei diesen Symptomen würde ich keine Sekunde zögern und mein Tier in die Klinik bringen.

Aber auf jeden Fall: dort anrufen!!

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #10
Das Problem ist, dass er weggeht, wenn ich versuche die Wwärmflache
neben ihn zu legen. Er liegt ca 2-3 cm unter der Platte. Die Wärme kommt
an. Die Heizung läuft. Ich weiß nicht was ich machen soll! Ich erreiche meinen
Tierarzt nicht und die nächste Klinik ist ne Stunde entfernt...

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #11
dann nimm das Telefonbuch und ruf alle Tierarzt in deiner Nähe an, einer wird schon drangehen und helfen, würde ich so machen

noch ist es nicht sooo spät

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #12
ANRUFEN, sag ich doch auch !

Echt, Dein Kater kann morgen tot sein - bitte ruf da jetzt an!

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #13
Hab gerade mit der Tierklinik telefoniert. Der Tierarzt meinte,
dass es kein Medikament gegen Untertemperatur gebe und
man außer warm halten nichts tun könne. Die Temperatur ist
Jetzt auch Gott sei Dank auf 37 Grad gestiegen! :) Er meinte außerdem,
dass eine Katze bei der Temperatur nicht mehr ansprechbar
wäre und erst recht nichts fressen würde. Er dreht sich sogar auf den
Rücken und schnurrt, wenn wir zu ihm kommen :) Morgen früh geht's dann
Direkt zum Tierarzt!

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #14
Hab gerade mit der Tierklinik telefoniert. Der Tierarzt meinte,
dass es kein Medikament gegen Untertemperatur gebe und
man außer warm halten nichts tun könne. Die Temperatur ist
Jetzt auch Gott sei Dank auf 37 Grad gestiegen! :) Er meinte außerdem,
dass eine Katze bei der Temperatur nicht mehr ansprechbar
wäre und erst recht nichts fressen würde. Er dreht sich sogar auf den
Rücken und schnurrt, wenn wir zu ihm kommen :) Morgen früh geht's dann
Direkt zum Tierarzt!

Ok, das ist ja schon mal ein wenig beruhigend.

Mit einer Tierarzt-Einschätzung gehts doch gleich besser!

Dann morgen direkt dort hin. Daumen sind fest gedrückt!

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #15
Vielen Dank! Bin jetzt ein wenig beruhigt. Werden ihn dann jetzt auch in Ruhe
lassen, dass er sich ausruhen kann. Schlaf ist ja immernoch die beste Medizin :)

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #16
Guck trotzdem immer mal wieder nach ihm, ob alles ok ist. Sicher ist sicher ;-)

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #17
Das machen wir auf jeden Fall! Wärmflasche muss ja auch erneuert werden.
Haben ihm jetzt nochmal ne dicke Wolldecke um den Tisch gehangen, dass die Wärme
sich lange hält.

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #18
Vorhin hat Dr einiges gefressen. Da ist mir auch aufgefallen, dass er mit den Zähnen knackt und knirscht. Kennt ihr das auch? Kann es sein, dass er was mit den Zähnen hat?

Hallo Caty,

wie geht es dem Kleinen heute morgen? Würde auch an deiner Stelle mal FIP vergessen...ich denke eher an was anderes aufgrund von ein paar Dingen die du beschrieben hast... das Knirschen und Knacken hatte mein Kater auch mal, noch dazu hat er ordentlich gespeichelt (aber auch trotzdem noch gegessen, war schlapp, hatte Fieber) UND Nasenausfluss.

Versuch mal in sein Mäulchen zu schauen ob du Entzündungen oder Rötungen auf Zunge und Zahnfleisch siehst. Bei meinem Kater war es Herpes-Virus (Teil des Katzenschnupfen-Komplexes).
Ihm tat anscheinend furchbar der Mund weh, das Knirschen hat sich echt schlimm angehört.

Drücke die Daumen dass es ihm bald besser geht. Gib mal Bescheid wenn du in der Klinik warst!

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #19
Hallo,
der Kleine hat die Nacht gut überstanden :)
Heute Morgen hat er auf seinem Lieblingsplätzchen
auf dem Kratzbaum gelegen und seine ganze Futter-
schüssel mit Nassfutter war leer. Er beschwert sich auch
ordentlich, weil er wieder raus will. Hab grad die Laborergebnisse
bekommen. FIV und Leukose negativ. FIP: Titer 1:800. Albumin
Globulin- Quotient 0,4. Eiweiß ist erhöht (101,5 g/l), Albumin im
niedrig, aber im Normalbereich. Kann damit jemand was anfangen?
Später geht's mit den Werten noch zu nem anderen Tierarzt.
Gruß Caty22

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #20
Also ich hab eine Katze an FIP verloren. Mein anderer Kater wurde danach auf den Coronaviren-Titer getestet :arrow: 1:1600.
Bis heute (6 Monate später) ist kein FIP bei ihm ausgebrochen. Der Titer sagt nur aus, dass er Antikörper gegen Corona-Viren gebildet hat, sonst erstmal nichts. Da darf man sich nicht verrückt machen.

Zu den anderen Werten kann ich leider nichts sagen.

Hast du meinen letzten Post gelesen und ihm mal ins Mäulchen geschaut?

Thema:

Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP?

Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? - Ähnliche Themen

FIP Verdacht: Hey Leute, Mein Benji 10 Monate ist krank. Es hat vor etwa 2 Wochen angefangen. Er frass weniger und war ständig am schlafen. Ich dachte erst es...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Hilfe: Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen.... Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5...
FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts: Hallo zusammen! Ich hab versucht, mir über das Forum ein umfassendes Bild zu verschaffen, aber beim meinem BKH RaKäthe (11 Monate) passt...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten