• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP?

Diskutiere Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde... Der zweite Tierarzt hat die selbe Diagnose gestellt :-( Das mit dem Herpesvirus werde ich...
  • Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #21
Hallo,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde...
Der zweite Tierarzt hat die selbe Diagnose gestellt :-(
Das mit dem Herpesvirus werde ich gleich morgen bei
meiner Tierärztin ansprechen. Das Knirchen und Knacken
wird immer schlimmer. Als er vorhin ein Stückchen Wurst
mit seinem Antibiotika gefressen hat, hat er die auch mehr
zerstückelt als wirklich gefressen. Er schaut auch oft sein Futter
an, um dann doch nichts zu fressen. Ordentlich gespeichelt hat
er vor ein paar Wochen mal. Ins Mäulchen konnten wir ihm bisher
noch nicht schauen, werden wir aber gleich mal machen.
Was kann man denn gegen nen Herpesvirus tun?
Gruß Caty22

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #22
Huhu, lieb dass du dich meldest!
Hast du schon mal versucht, das Futter zu pürieren?

hier ist alles gedrückt für den Katermann!!!!

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #23
Danke fürs Daumen drücken :)
Sein Nassfutter ist ziemlich "püriert".
Er bekommt Carny. Gefressen hat er leider
nie viel. Wirbelsäule und Rippen sind deutlich
spürbar. Ich würde mir so wünschen dass er nen
Herpesvirus hat und wir das wieder in den Griff
kriegen!
Gruß Caty22

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #24
Caty aufgrund welcher Symptome hat der zweite Tierarzt FIP diagnostiziert??
Was macht das Fieber, bzw. seine Temperatur?

Für mich hört sich das wirklich erstmal nicht nach FIP an.

Herpes ist etwas was immer wieder auftreten kann, somit KÖNNTE man das Speicheln vor einigen Wochen schonmal damit erklären.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber mein Kater hatte damals glaube ich auch AB bekommen und zusätzlich L-Lysin, das kann sehr hilfreich bei Herpes sein.

Hat der Tierarzt nicht in sein Mäulchen geschaut??

Daumen sind gedrückt!

Das Knirchen und Knacken
wird immer schlimmer. Als er vorhin ein Stückchen Wurst
mit seinem Antibiotika gefressen hat, hat er die auch mehr
zerstückelt als wirklich gefressen. Er schaut auch oft sein Futter
an, um dann doch nichts zu fressen.
Gruß Caty22

Genauso war es bei uns auch. Das Knirschen hört sich furchbar an. Er scheint Schmerzen im Mund zu haben, ganz ehrlich. So hört sich das für mich an. Und das hat rein garnix mit FIP zu tun. Du solltest wirklich ganz schnell einen kompetenten Tierarzt finden.

Trinkt er noch??

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #25
Der zweite Tierarzt hat ihm kurz ins Mäulchen geschaut.
Ich gehe aber davon aus, dass er in der halben Sekunde
nicht wirklich was gesehen haben kann. Haben ihm erstmal
die Symptome geschildert und von der bisherigen Diagnose
nichts erwähnt. Nachdem er dann einen Bluttest machen wollte,
haben wir ihm unsere Ergebnisse gegeben. Aufgrund dass das Fieber
trotz Antibiotika nicht sinkt und er so dünn ist, hat er gesagt, dass es
ganz klar wäre, dass er FIP hätte.

Er bekommt von uns Fiebersenker. Wenn die Wirkung nachlässt steigt
das Fieber wieder. An die 41 Grad kommt es aber nicht mehr. Es steigt
dann noch leicht über 40. Ich hoffe, dass es bald von selbst unten bleibt,
da wir ihm den Fiebersenker nicht länger als 5-6 Tage lang geben sollen.

Er trinkt leider kaum was. Habt ihr eine Idee was man ihm ins Wasser machen
könnte dass es ihm besser schmeckt und er mehr trinkt?
Gruß Caty22

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #26
Also Fieber, was nicht runtergeht durch AB, ist schon etwas beunruhigend, aber das kann auch ganz andere Ursachen haben. Das allein reicht sicher nicht aus, um einfach mal FIP in den Raum zu werfen.

Schau ihm doch bitte selbst ins Mäulchen, hinten etwas im Nacken greifen und an den Mundwinkeln vorsichtig etwas die Finger reindrücken. Dann sollte er den Mund aufmachen.

Sollte das Kerlchen dehydriert sein braucht er eine Infusion. Du kannst mal seine Haut am Nacken hochziehen...sie sollte dann schnell wieder runtergehen. Wenn sie stehen bleibt oder in Zeitlupe runtergeht hat er schon Flüssigkeitsmangel, bzw akute Dehydrierung.

Es gibt Mittel wie Reconvales Tonikum. Schau hier, für was es gut ist:

Oder auch Astronautenfutter von Royal Canin (vertreiben doch TÄ immer gern) ..., was man mit Wasser anrühren kann und mit einer Spritze ins Mäulchen geben kann. Es ist hochkalorisch und bringt wenigstens etwas Nährstoffe in die Katz.

Halte uns auf dem Laufenden. Ich hoffe du findest eine kompetente Tierklinik!

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #27
Guten Morgen,
bei seiner allmorgendlichen Behandlung haben
wir festgestellt, dass er wieder extrem sabbert.
Ihm läuft die Sabber einfach aus dem Mund raus.
Er frisst auch sehr komisch. Sein Trickenfutter
zerstückelt er mehr, als dass er es frisst. Das war
schon immer so, dass er immer einen Rest klein gekaut im Schüsselchen liegen lassen hat. Haben uns aber bisher noch keine Gedankem darüber gemacht. Was uns auch immer mehr auffällt, ist dass er sehr wacklig auf seinen Hinterbeinen steht. Er rutscht als weg und kann auch nicht mehr richtig klettern.
Werde gleich unsere Tierärztin anrufen und sie von dem Sabbern in
Kenntnis setzten. Den Herpesvirus werde ich auch mal in den Raum stellen.
Lg Caty22

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #28
Ich drück dem Süßen ganz fest die Daumen!

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #29
Ich würde drum bitten, dass ein Abstrich vom Mäulchen gemacht und auf Herpes & Caliciviren geprüft wird. Caliciviren können sich auf auf den Bewegungsapparat auswirken, weil du sagst er läuft komisch...

Hatte dein Kater früher schonmal Katzenschnupfen?

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #30
Waren heute nochmal beim Tierarzt. Sie hat ihm ins Mäulchen geschaut und gesagt, dass es keine Anzeichen für Caliciviren gibt. Das tapsige Laufen soll dadurch kommen, dass er an Muskeln abgebaut hat, weil er kaum frisst und nur daliegt. Das Sabbern könnte auch in Stresssituationen auftreten. Sein Fieber hält bisher ohne Medikamente. Den letzten Fiebersenker haben wir ihm gestern um halb 7 gespritzt. Derbsten gerade 38,9 gemessen :-D
Hoffentlich bleibt die Temperatur unten :)
Gruß Caty

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #31
Was ist mit dem Fressen? Hast Du Reconvalescence Support bekommen? Er bräuchte das (oder was ähnliches) dringend.

Also ist weder Blutbild noch Röntgen gemacht worden???

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #32
Fast hätte ich's vergessen...
Als er im Tierheim war hatte er wohl heftigen Katzenschnupfen. Als wir ihn bekommen haben musste er häufig niesen und hatte leichten Nasenausfluss. Das haben wir mit homöopathischen Mitteln, die wir aus denn Tierheim bekommen haben aber schnell in den Griff bekommen. Unsere Tierärztin hat uns heute noch geraten, den Kleinen an einer Leine nach draußen zu lassen. Haben auch gleich ein Geschirr gekauft. Haben es ihm umgelegt und sind dann mit ihm nach draußen. Haben dann nen riesen Schrecken bekommen, weil er kaum laufen konnte. Die Hinterbeinchen hat er quasi durch die Luft geschleudert und ist nach den ersten Metern auf die Seite umgefallen. Haben ihn dann direkt hoch genommen. Auf dem Arm hat er sich dann total verkrampft und die Aufen aufgerissen. Haben ihm dann sofort das Geschirr wieder abgenommen und ihn in sein Körbchen auf der Couch gelegt. Er hat sich eingerollt, sieht aber nicht mehr verkramampft aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Geschirren gemacht? Geschirr war auch etwas eng. Normales Geschirr ist zu groß und das für Kitten anscheinend zu klein...
Gruß Caty

Wir haben uns Reconvales Tonicum mitgeben lassen. Das liebt er. Nein, sie haben nichts dergleichen gemacht und haben uns auch nicht wirklich was dazu gesagt...

Das Blutbild haben wir ja schon. Auf Katzenschnupfen wurde aber nicht getestet. Er frisst im Moment so gut wie nichts. Gehen ihm morgen Tunfisch kaufen. Wenn er den nicht mag weiß ich auch nicht:-D

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #33
Caty ganz ehrlich...deinem Tier zuliebe. Suche einen kompetenten Tierarzt und kümmer dich um deine Katze! Ich höre hier nichts außer Fehldiagnosen und mangelhafte Untersuchung.

Wenn dein Kater schon kaum noch laufen kann...vor Schwäche,...oder Calici oder warum auch immer, dann würde ich MEHR versuchen.

Wenn man doch auf keine Diagnose kommt, muss man doch...als Tierarzt neue Wege der Untersuchung beschreiten...Röntgen (falls wirklich FIP, eventuell Flüssigkeit im Brust- oder Bauchraum)...Abstrich (falls der Calici oder Herpes an so doofen Stellen sitzt, dass man ihn nicht gleich sieht)...Aber ein Tier das tagelang nicht frisst muss behandelt werden und das kann man nur, wenn man auch wirklich weiß was es hat.

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #34
Caty ganz ehrlich...deinem Tier zuliebe. Suche einen kompetenten Tierarzt und kümmer dich um deine Katze! Ich höre hier nichts außer Fehldiagnosen und mangelhafte Untersuchung.

Wenn dein Kater schon kaum noch laufen kann...vor Schwäche,...oder Calici oder warum auch immer, dann würde ich MEHR versuchen.

Wenn man doch auf keine Diagnose kommt, muss man doch...als Tierarzt neue Wege der Untersuchung beschreiten...Röntgen (falls wirklich FIP, eventuell Flüssigkeit im Brust- oder Bauchraum)...Abstrich (falls der Calici oder Herpes an so doofen Stellen sitzt, dass man ihn nicht gleich sieht)...Aber ein Tier das tagelang nicht frisst muss behandelt werden und das kann man nur, wenn man auch wirklich weiß was es hat.

Dem schließe ich mich 100% an!

Was da mit Deinem Tier läuft, ist unbeschreiblich.

Bitte geh in diese Tierklinik, wo er auch operiert worden ist. Die scheinen das etwas ernster zu nehmen, was dein Kater hat!

Natürlich muss ein Blutbild gemacht werden - es muss doch mal herausgefunden werden, warum er nicht frisst!

Ja, klar habt Ihr schon ein Blutbild gemacht - aber das war VOR der ganzen Sache, wenn ich mich richtig erinnere, und es kann nicht erklären, warum er JETZT nicht frisst. Deshalb muss JETZT ein Blutbild gemacht werden (er kann durch das Hungern längst einen Leberschaden haben, und das muss herausgefunden werden und dann behandelt werden) - es kann aber auch was anderes sein, keine Ahnung! Nur Ihr müsst rausfinden, was dem Armen fehlt!

Bitte, nimm das ernst! Ich weiss nicht, was das für eine Tierärztin ist! Der Kater kann nicht laufen, fällt um, frisst nicht - das kann so nicht weitergehen!

Für Deine Tierärztin ist Dein Kater vermutlich eh "passé" - sie denkt, der hat FIP und ist eh bald nicht mehr da; aber das stimmt vermutlich gar nicht.

BITTE KLÄR DAS AB, mit einem KOMPETENTEN Tierarzt!!!

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #35
Caty was gibt es neues?

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #36
Wie geht es dem Kleinen denn?

Bitte berichte mal, wir machen uns Sorgen um den Süßen ...

• Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? Beitrag #37
Gibts immer noch nichts ...? Mache mir so Sorgen...

Thema:

Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP?

Hilfe! Hat unser Kater wirklich FIP? - Ähnliche Themen

FIP Verdacht: Hey Leute, Mein Benji 10 Monate ist krank. Es hat vor etwa 2 Wochen angefangen. Er frass weniger und war ständig am schlafen. Ich dachte erst es...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Hilfe: Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen.... Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5...
FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts: Hallo zusammen! Ich hab versucht, mir über das Forum ein umfassendes Bild zu verschaffen, aber beim meinem BKH RaKäthe (11 Monate) passt...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten