• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung

Diskutiere Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater Ferris (ca. 12) frisst seit ca. einer Woche fast nichts mehr! Er war 4 Tage in einer Tierklinik. Festgestellt wurde eine...
  • Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #1
ferris

ferris

Hallo,
unser Kater Ferris (ca. 12) frisst seit ca. einer Woche fast nichts mehr! Er war 4 Tage in einer Tierklinik. Festgestellt wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Dadurch frisst er nichts. Die Nierenwerte sind auch nicht super, aber wohl auch nicht dramatisch schlecht. Jetzt haben wir Nierendiätfutter von Royal Canin bekommen. Nass und Trockenfutter. An das Nassfutter geht er garnicht dran. Trockenfutter nur sehr sehr wenig. Er darf nur noch fettarm und Eiweißreich essen. Wir haben schon gekochtes Hühnchen und Ei hingestellt. Davon ist er ein paar Gramm. Er muss unbedingt zunehmen. er wiegt nun nur noch 2,4 kg. Habt ihr Tipps? Zudem müssen wir ihm Tabletten geben, das klappt leider garnicht! Habt ihr einen Tipp für unser Problem. Oder hat jemand schon mal Bachblüten oder so, damit er Apetitt bekommt ausprobiert? Wir sind für alle Tipps dankbar.

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #2
Hallo,
unser Kater Ferris (ca. 12) frisst seit ca. einer Woche fast nichts mehr! Er war 4 Tage in einer Tierklinik. Festgestellt wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Dadurch frisst er nichts. Die Nierenwerte sind auch nicht super, aber wohl auch nicht dramatisch schlecht. Jetzt haben wir Nierendiätfutter von Royal Canin bekommen. Nass und Trockenfutter. An das Nassfutter geht er garnicht dran. Trockenfutter nur sehr sehr wenig. Er darf nur noch fettarm und Eiweißreich essen. Wir haben schon gekochtes Hühnchen und Ei hingestellt. Davon ist er ein paar Gramm. Er muss unbedingt zunehmen. er wiegt nun nur noch 2,4 kg. Habt ihr Tipps? Zudem müssen wir ihm Tabletten geben, das klappt leider garnicht! Habt ihr einen Tipp für unser Problem. Oder hat jemand schon mal Bachblüten oder so, damit er Apetitt bekommt ausprobiert? Wir sind für alle Tipps dankbar.

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #3
Hallo,

es tut mir leid, daß es deinem Kater nicht gut geht und ich kann auch leider nicht helfen.

Aber bitte laß' deine Threads zusammenlegen. Es ist nicht nötig, 3 Threads zum selben Thema in verschiedenen Bereichen zu eröffnen. Da geht's dann bald drunter und drüber.

Alles Gute
Jubo

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #4
Sorry, war noch nie in einem Forum und wusste nicht genau wie das abläuft! Sorry!

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #5
Hallo erstmal :)

welche Medis bekommt der Kater denn und weis man woher die Bauchspeichelentzündung kommt?

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #6
Er bekommt ein flüssiges Schmerzmittel. Das müssen wir ihm in den Mund spritzen, damit er es runterschluckt. Und ein Mittel geben die Pankreatitis! Aber essen tut er trotzdem nicht! Wir verzweifeln. Jetzt suchen wir Tipps, was man ihm noch geben kann, wie man am besten Tabletten geben kann und ob es vielleicht was gibt, was dem Kater mehr Apetitt bringt, damit er mehr isst. Woher die Entzündung kommt, weiß man leider nicht. Haben wol öfter ältere Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #7
Mein Katerle hatte vor 2 Jahren eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, hat allerdings alle Medis (auch eines zum Appetit anregen) subkutan vom Tierarzt verabreicht bekommen. Ich weis jetzt leider nicht mehr was es war, könnte dort aber morgen mal anrufen und nachfragen, wenn sich bis dahin niemand anderes mit Tipps gemeldet hat.

Bei uns war es seinerzeit auch ein Kampf, Futter in den Kater hinein zu bekommen, ich habe ihn in der Zeit aus der Hand gefüttert und war froh um jeden Happen, der in ihm landete.

Das Royal Canin Futter sollte ich auch verfüttern, habe mich aber geweigert, weil es eines der schlechtesten Futter überhaupt ist und einfach hochwertiges Nassfutter, welches er gerne mag, gefüttert. Diese Entscheidung bereuhe ich bis heute nicht, er ist wieder vollkommen gesund und hatte seitdem keinerlei Beschwerden mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #8
was bedeutet subkutan? Also eine Tablette rein zu bekommen geht so gut wie gar nicht! Wir haben echt Ansgt, dass er verhungert! Hast du deinem Kater auch selbst was gekocht? Wir haben Angst, wenn wir das normale Futter weiterhin nehmen, dass die Entzündung schlimmer wird.
Wovon ging bei euch die Entzündung denn weg? Einfach so?

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #9
was bedeutet subkutan? Also eine Tablette rein zu bekommen geht so gut wie gar nicht! Wir haben echt Ansgt, dass er verhungert! Hast du deinem Kater auch selbst was gekocht? Wir haben Angst, wenn wir das normale Futter weiterhin nehmen, dass die Entzündung schlimmer wird.

was habt ihr denn bislang gefüttert?
subkutan bedeudet "unter die Haut" also er hat die Medis alle gespritzt bekommen.

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #10
er war ja di-fr in einer klinik. da hat er auch medikamente per infusion bekommen. bisher hat er das bekommen, was ihm gut geschmeckt hat. habe ihn von einer pflegestelle vor 3 jahren bekommen. die haben sanabelle gefüttert. das wollte er bei uns aber nicht. dann haben wir immer was gekauft was er (eine zeit lang) immer mal gerne gegessen hat. Purina usw.

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #11
Also ich habe hochwertiges Nassfutter während der Krankheit gefüttert. Das füttere ich aber generell. Achte darauf, dass nichts pflanzliches und kein Zucker enthalten ist. Das ist bei Royal Canin eben beides drin.

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #12
kannst du mir ein gutes nierendiätfutter empfehlen?

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #13
ich würde gar nicht unbedingt zu einem nierendiätfutter greifen, da die schlechteren werte wohl an der entzündung liegen. so war es zumindest damals bei meinem kater.

kannst z.B. mal "Hühnerfleisch pur von Porta 21" oder "Carny" versuchen.

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #14
Vielen Dank schonmal. Ich werde mir die beiden Sorten morgen mal genauer anschauen. Es muss dringend was passieren! Ich versuch jetzt dem kleinen Fratz noch was zu essen zu geben und dann gehts ins Bett. Vielen vielen Dank und noch einen schönen Abend noch!

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #15
Au, das wird schwierig. Bei der Bauchspeicheldrüse sollst du fettminimiert und stark proteinhaltig füttern, bei der Nierensache sollte man aber wegen der Abbauprodukte den Proteinanteil ggf. etwas minimieren und etwas fettiger füttern.
Wie sehen denn die Nierenwerte aus?

Wichtig wäre jetzt, erstmal die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung in den Griff zu kriegen, ohne die Nieren weiter zu belasten. Daher solltest du wirklich kein Trockenfutter füttern, sondern eine hochwertige (sehr fleischhaltige) Nassfuttersorte.

Notfalls: Hühnchen, kurz abkochen, einfach nur Hühnchenbrust bei mittlerer Hitze 5 bis 10 min lang köcheln lassen. Vielleicht nimmt er das?

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #16
Danke für eure Tipps. Ich hab ihm jetzt wieder gekochtes Hühnchen gegeben und ein gutes Nassfutter in versch. Sorten gekauft (Die Marke hab ich grad nicht im Kopf)! Bei uns im "Tierfutterladen" war eine sehr nette Mitarbeiterin die sich echt Zeit genommen hat und auch den Eindruck vermittelt hat, dass sie Ahnung hat. Das Futter hat einen hohen Hühnchenanteil und sehr sehr wenig Fett. Ein bischen Ei ist auch drin. Ein paar Gramm hat er schon gegessen. Ein Tablettengeber haben wir jetzt auch. Wird morgen früh getestet! Heute haben wir es Gott sei dank endlich mal geschafft ihm eine Tablette zu geben! Eigentlich macht er einen zufriedenen Eindruck. Kuschelt, brummt usw. Also denke ich, dass er keine Schmerzen hat. Er bekommt ja auch 1x täglich Schmerzmittel. Er muss einfach mehr essen. Also wir sind weiterhin für alle Tippys dankbar!

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #17
Im Futterbereich gibt es unter "Ernährung kranker Katzen" einen Thread vom April 2012 "Futter Bauchspeicheldrüsenentzündung". Vielleicht findest du dort noch nützliche Infos und Futtertipps.
Gute Besserung

• Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #18
zum tabletten in die katze kriegen: erkundige dich ob die Tabletten pulverisiert werden dürfen. Falls das möglich ist und er sich noch putzt kannst du ihn vielleicht auf dem gleichen Wege austricksen wie es bei unserer Suri wunderbar funktioniert:

Die pulverisierte Tablette mit etwas mischen was klebrige Substanz hat, wir nehmen ein bisschen Butter, habe auch schon von Leberwurst gelesen, Malzpaste geht bestimmt auch.
Dann der Katze ins Fell schmieren. Möglichst so das sie gut rankommt. Suri wirkt dann erstmal höchst beleidigt, leckt es dann aber auch sofort ganz gründlich ab. Nachtragend ist sie nicht, 5 minuten später ist das schon wieder vergessen. Ich bin echt erleichtert das es jetzt schon mehrere Tage am Stück gut funktioniert. Katzen sind eben sehr reinliche Tiere ;) Da scheint der schlechte Geschmack egal zu sein.

wünsche gute Besserung.

Thema:

Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung

Hilfe - Notfall! Bauchspeicheldrüsenentzündung - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Miezi frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis): Hallo, erst einmal glückwunsch zu diesen Forum und vielen Dank den Betreibern für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Allgemeines: Unsere...
Kater nimmt einfach nicht zu: Hallo Zusammen, da Ihr mir so super bei meinem Hamish helfen konntet dachte ich, frag ich bei Euch mal nach Tipps oder einem Rat bezüglich meines...
Oben Unten