Wie lange probieren?

Diskutiere Wie lange probieren? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Community, Oh ja, ich habe stunden die Seiten gewältzt (kann trotzdem sein, dass ich etwas übersehen habe). Folg. ist mein Problem: Seit 1...
  • Wie lange probieren? Beitrag #1
F

flurpse

Liebe Community,

Oh ja, ich habe stunden die Seiten gewältzt (kann trotzdem sein, dass ich etwas übersehen habe). Folg. ist mein Problem:

Seit 1 Woche (ja, erst) wohnt bei meinen beiden BKH nun eine Savannah (F4). Laut Züchter ein aufgewecktes Tier, dass sich aber mit Kastraten (MC) ganz gut versteht. Meine Beiden:
Lea: die Ruhe selbst, britisch wie sie nur sein kann. Sehr...plüschig (8 Kilo) und wie gesagt: DER Ruhepol schlechthin. Normalerweise.
Frau Blücher: unser "babykätzchen", zierlich, aber eher mutig, BKH-untypisch (auf Kästen...) und neigt zur divahaftigkeit. Beide kennen sich von Kleinauf, eine Woche Unterschied, so vereint, dass man nur schwer erkennt, wer von den Beiden die Hosen anhat.
Nun ist die Neue dazugekommen. Bastet ist unerschrocken, seeehr Menschenfixiert (v.A auf mich!) und äußerst dominant. DAS wusste ich nicht, sonst hätte ich sie schweren Herzens nicht genommen.

Wonverhältnisse: Außer Küche und Kinderzimmer (Entscheidung meines Sohnes - zu viele verschluckbare Kleinteile) dürfen sie überall hin, die Wohnung wurde sehr 3dimensonal eingerichtet, also so, dass die Kästen auch schön erklimmbar sind, es gibt versch. Katzenfernseher (Stachelmäuse, Terrarien, Aquarium) und 3 Klos, versch. Wasserstellen,... Noch einen Balkon, der derz. Tabu ist, das ich ihn erst freigeben will, wenn nicht mehr so gefetzt wird (ungesichert).
Nun lese ich ständig: is gut, solange kein Blut fließt und (eig. nur in eurem Forum): niemand unter sich macht. Ja, das passierte gestern.
Wir wollten eig. Bastet ins Wohnzimmer bringen, die Anderen ins Schlafzimmer, da Lea gerade unterm Bett war und ich die Mäuse putzen wollte - da diese gerne abhauen, werden da die Türen geschlossen...
Da war Bastet schon unten und jagt Blücher durchs SZ, diese aufs Fensterbrett und schon war das Malheur passiert. Sie (Blücher) hat auch extrem gespeichelt...

Der normale Umgangston:

Bastet kommt ins Zimmer (welches auch immer), sehr selbstbewusst, eher neugierig. Wenn sie eine Katze entdeckt, "schleicht" sie sich aber gut sichtbar, mit leicht zur Seite gedrehtem Körper an. Der Schwanz ist eher in Drohstellung, aber nicht aufgeplustert. Kopf zur Seite, Pupillen eher geweitet. Sie gibt keinen Laut von sich. So, nun die zwei versch. Katzen:
Lea (die Dicke) liegt eher in der Gegend herum, schaut sehr neugierig und blinzelt sogar in ihre Richtung. Dann läuft Bastet in ihre Richtung und faucht. Lea zieht ab.

Frau Blücher: sieht sie, fängt an mit extrem geweiteten Pupillen zu knurren und fauchen, Ohren nach vorne gerichtet, bleibt liegen. Bastet nähert sich (wobei sie immer denn Kopf seltsam zur Seite dreht, Ohren nach vorne) und greift an, sobald Blücher das Weite sucht.
Blut ist (bis jetzt) noch keines geflossen, Blücher schreit wie am Spieß wenn sie gejagt wird und verliert büschelweise Haare (immer wenn sie gestresst ist). Seit gestern waren die zwei Älteren nicht mehr am Klo, ich habs ihnen jetzt hingestellt, als ich Blücher draufgestellt habe, hat sie sofort (ohne scharren) Wasser gelassen.

Seit gestern hat sich noch etwas verändert: Bastet "flehmt" jetzt etwas, oder so Ähnlich. Blücher war gestern Abend am KAsten, Bastet schaut hinauf (ohne Gebärde), Blücher faucht hinunter, Bastet fängt an zu hecheln ... ?

Jetzt eben wieder: Bastet schleicht um den Rückzugsort der BEiden herum, Blücher faucht, Bastet greift an, Lea flieht aus dem Versteck, Bastet stellt Haare auf und hinter Lea her, Blücher schreit wie am Spieß.

Sorry für den Roman, ich dachte mir: je mehr ihr wisst, desto Besser.

Nun noch der Oberhammer: in 2 WOchen kommt ein 14 Wochen alter BKH dazu...

Hat es SInn es weiter zu probieren? Ich hoffe ja JA! Aber das mit dem einpieseln und einkoten hat mir nicht gefallen...

Ein Pheromonstecker ist auch montiert!

Danke schon Mal für die Antworten!

Ach ja: Bastet ist 2 Jahre und kastriert. Lebte bis vor kurzem mit einem potenten Kater in einem Raum...

• Wie lange probieren? Beitrag #2
Eine Woche ist eine kurze Zeit für ne Eingewöhnung. Also: Abwarten! Wieviele Klos hast Du denn? In der Regel eins pro Katze und eines zusätzlich. Vielleicht kannst Du sie auf mehrere Zimmer verteilen. Wir haben zwei im Bad und ein Havarieklo in meinem Zimmer stehen, was mich nicht weiter stört.

Wenn Bastet bisher mit nem potenten Kater zusammengewohnt hat, erklärt sich ihr Verhalten. Sie muß ja erstmal umlernen. Kannst Du mit allen Dreien gleichzeitig spielen? Lichtpunktjagen, Katzenangel, Bällchenrollen usw.? Dann können sie evtl. im gemeinsamen Spiel zusammenfinden.

• Wie lange probieren? Beitrag #3
Natürlich kann man es noch weiter probieren, aber ganz ehrlich, ich würde es lassen. Savannah und BKH haben in der Regel sehr unterschiedliche Charaktäre, die glaube ich, eh schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Wenn dann in ein paar Wochen auch noch ein dritter BKH dazu kommt, wird das Ganze vermutlich auch nicht besser. Vor allem, weil die beiden Briten den dann genauso doof finden werden, weil sie ja vom Stresspegel noch extrem hoch sind.
äme zu der Savannah noch etwas "gleichwertiges" von Charakter dazu an dem sie sich austoben könnte, wäre das eher möglich.
Ist aber alles rein aus dem Bauch raus nachdem was ich hier gelesen habe.

• Wie lange probieren? Beitrag #4
Natürlich kann man es noch weiter probieren, aber ganz ehrlich, ich würde es lassen. Savannah und BKH haben in der Regel sehr unterschiedliche Charaktäre, die glaube ich, eh schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Wenn dann in ein paar Wochen auch noch ein dritter BKH dazu kommt, wird das Ganze vermutlich auch nicht besser. Vor allem, weil die beiden Briten den dann genauso doof finden werden, weil sie ja vom Stresspegel noch extrem hoch sind.
äme zu der Savannah noch etwas "gleichwertiges" von Charakter dazu an dem sie sich austoben könnte, wäre das eher möglich.
Ist aber alles rein aus dem Bauch raus nachdem was ich hier gelesen habe.

Erstmal hallo und WOW eine Savannah?? bin begeistert wollte ich auch immer haben, aber mir wurde damals gesagt diese bräuchten gesicherten freigang weil sonst viel zu wild...

also ich gebe der vorsprecherin recht... BKH und savannah passen "normal" nicht wirklich zusammen...natürlich kann auch diese kombi funktionieren, allerdings wenn dann endlich mal ruhe eingekehrt sein sollte, hast du hast das nächste problem dass die savannah dann unterbeschäftigt ist, denn diese sind sicher nochmal nen tick aufgeweckter als meine (eher wie benaglen) und da wird der mietze vermutlich mal schnell laaaaangweilig werden.

und jetzt noch eine junge BKH ?? na also des würde ich lassen wenn du jetzt schon solche kämpereien zuhause hast.

und auch wenn du dich gegen die Savannah entscheiden solltest, würde ich zurst einmal wieder komplette ruhe einkehren lassen bevor die nächste katze einzieht.

eben weil ich auch eher so wie du gestrickt bin und frieder freude eierkuchen daheim haben will, habe ich mich eben auch damals gegen eine savannah entschieden da mir ebenso gesagt wurde, diese sind seeehrr dominant (wie bengalen meist auch...)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange probieren? Beitrag #5
hallo!

ich schließe mich paule an.

ich kann mir auch nicht vorstellen, nachdem wie du das beschreibst, dass du da chancen auf besserung hast.

deine katzen befinden sich in einer absoluten stresssituation.:-(

und DIESE rassenmischung ist auch sehr unglücklich gewählt.
der savannah kater, hat nicht wirklich jemanden, mit dem er mal richtig raufen kann.
und sehr sozial, ist diese rasse doch auch, oder?
mit wem kann er jetzt "schmusen"?

ich würde das beenden.

liebe grüsse
melanie

vielleicht, ist dieser thread hier, auch interessant für dich.

• Wie lange probieren? Beitrag #6
So, also, Klos gibts 3 (vorher 2), zwei im VZ, einens derz. im WZ.

Nachdem Lea (die Dicke) wie ein Kater spielt (ziemlich ruppig, klammert, beißt) und unausgelastet ist (spielerisch), da Blücher ein Prinzesschen ist, dachte ich eben etwas "wilderes" wäre ganz gut. Und mir wurde eben beschrieben, dass Bastet keinerlei Prob. mit den MC-Senioren (auch 6 Jahre alt) hatte.
Der Minibär wäre dann ja auch zum herumtoben.

Bespielen tu ich sie, Lea und Bastet steigen drauf ein, Blücher war auch da immer eher etwas zurückhaltend. Aber wehe es gibt Augenkontakt!

Yodetta: Bastet ist ein Mädchen ;)
Sozial sind Briten auch, hatten auch nie Probleme mit Hunden. Als mein Sohn ein Kitten aus einer unglücklichen Lage im Zaun befreite, war dieses ein paar Stunden bei uns, Lea war froh, da sie ENDLICH toben konnte, Blücher eher reserviert und hat gefaucht.

Die Savannah war eher zufällig, der Kater, der dann aus Köln kommt war schon vorher reserviert. Die Savannah ist eine Notfallskatze.

Ich klickere auch gerne mit meinen beiden, würde das dann nat. auch auf Bastet ausweiten.

Saphiera: sie ist eine F4, also nur noch 6,25% Serval. Benimmt sich (bis auf die menschenfixierung) wie eine gaaanz normale EKH. Ich hatte schon wildere EKH.

Wenn sich das nicht bessert, kommt die Hübsche zu meinem Vater (solche Zwischenfälle plane ich eh immer vor), da wäre sie zwar alleine, aber mit Freigang. Mein Vater ist bereits in Pension und hat erst vor 2 Monaten seinen Kater einschläfern lassen müssen. Der war übrigens ein wilderes Biest als Bastet! :D

Ich werd heute einmal noch ein Feliway Spray probieren (hab den Stecker und unsere Fenster sind offen). Mein Vater ist zZ auf Urlaub, wenn nicht bald Besserung eintritt, tja, dann geb ich mich geschlagen... :´(
Savannahs sind eher doglike, Bastet ist auch sehr menschenfixiert.

• Wie lange probieren? Beitrag #7
Yodetta: Bastet ist ein Mädchen ;)
Sozial sind Briten auch, hatten auch nie Probleme mit Hunden. Als mein Sohn ein Kitten aus einer unglücklichen Lage im Zaun befreite, war dieses ein paar Stunden bei uns, Lea war froh, da sie ENDLICH toben konnte, Blücher eher reserviert und hat gefaucht.

Wenn sich das nicht bessert, kommt die Hübsche zu meinem Vater (solche Zwischenfälle plane ich eh immer vor), da wäre sie zwar alleine, aber mit Freigang.

aber sind die savannah's nicht eher mit den orientalen oder bengalen zu vergleichen, was das soziale wesen betrifft?
da könnte ich mir dann nicht vorstellen, dass ein bkh das bieten kann.

wenn es nicht funktioniert soll sie zur einzelkatze gemacht werden UND freigang bekommen?
das finde ich aber auch eher unglücklich.
darf diese rasse eigentlich in den ungesicherten freigang?

liebe grüsse
melanie

• Wie lange probieren? Beitrag #8
Ich klickere auch gerne mit meinen beiden, würde das dann nat. auch auf Bastet ausweiten.

Saphiera: sie ist eine F4, also nur noch 6,25% Serval. Benimmt sich (bis auf die menschenfixierung) wie eine gaaanz normale EKH. Ich hatte schon wildere EKH.

Wenn sich das nicht bessert, kommt die Hübsche zu meinem Vater (solche Zwischenfälle plane ich eh immer vor), da wäre sie zwar alleine, aber mit Freigang. Mein Vater ist bereits in Pension und hat erst vor 2 Monaten seinen Kater einschläfern lassen müssen. Der war übrigens ein wilderes Biest als Bastet! :D

Ich werd heute einmal noch ein Feliway Spray probieren (hab den Stecker und unsere Fenster sind offen). Mein Vater ist zZ auf Urlaub, wenn nicht bald Besserung eintritt, tja, dann geb ich mich geschlagen... :´(
Savannahs sind eher doglike, Bastet ist auch sehr menschenfixiert.

Hallo

erstmal super wie du sie beschäftigste deine mietzen :)

Japs, ich weiß was eine F4 ist :) , trotzdem kannst den charakter nicht mal ansatzweise mit einer BKH vergleichen, auch wenn deine BKH "überdurchschnittlich" aktiv ist.

was ist wenn alle BKH aus dem flegel alter und der pupertät sind ?
dann werden fast alle "teppichvorleger" :mrgreen: wie ich sie immer liebevoll nenne, jedoch die savannah bleibt dann bis ins hohe verspielt und vorallem AKTIV!!!
und das vergessen die leute meist dann schnell und wie schon erwähnt DANN haste erst wieder ein problem.

find ich gut dass du es noch versuchen willst...würde ich auch auf jedenfall machen, gib ihr noch 2-3 wochen...dann sollte sich auf jendefall einiges gebessert haben!!

falls noch immer nicht ist dein papa sicher eine super lösung :)

aber alleine sein für eine so soziale katze ist dann auch etwas häftig...aber darüber kannst du dir ja dann mit deinem papa gemeinsam gedanken machen falls es überhaupt so weit kommen sollte.

und wie machst des jetzt dann mit dem baby BKH ? kommt diese dann von einem züchter ?
kannst du dem jetzigen besitzer fragen wegen einer verlängerung ??

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange probieren? Beitrag #9
Ich würde das Problen lösen, indem ich für Bastet eine geeignete Katze suchen würde und diese einziehen lassen würde, keine weitere BKH...

Die Zusammenstellung der Rassen finde ich SEHR unglücklich und wundere mich doch sehr, dass der Savannah-Züchter dem zugestimmt hat und auch der Britenzüchter (den du doch sicher um Rat fragend vorher kontaktiert hast) keine Bedenken hatte - oder doch?

Aus welcher Cattery stamnt deine Bastet denn? Gibt es da keinen Spielpartner mehr für sie, der einziehen könnte?

• Wie lange probieren? Beitrag #10
Ja, von einem Züchter aus Köln. Bahnkarten und alles schon gekauft :(

Keine Ahnung wie das gehen soll. Aber mit Kitten hatten wir ja schon gute Erfahrung. Beruhigend.

Bin zZ echt durch den Wind. Deshalb sind wir gestern auch "geflohen", waren 10 Stunden weg und keine Fellbüscheln. Blücher am Kasten geschlafen, Lea beim Kratzbaum und Bastet am Sessel. Alles im WZ.

• Wie lange probieren? Beitrag #11
Ja, von einem Züchter aus Köln. Bahnkarten und alles schon gekauft :( [...]

Wieso :(? Wenn es dort noch jemanden gibt und du schon soweit bist, dass er einzieht, dann dürfte doch alles werden, verstehe den Pissimismus jetzt nicht ganz :a050:.

Finde ich übrigens prima, dass du dich so schnell um einen Partner für Bastet gekümmert hast, ich denke, das ist die richtige Lösung - sind die beiden etwa gleich alt?

• Wie lange probieren? Beitrag #12
Wieso :(? Wenn es dort noch jemanden gibt und du schon soweit bist, dass er einzieht, dann dürfte doch alles werden, verstehe den Pissimismus jetzt nicht ganz :a050:.

Also, das Wort "Pissimismus" ist einfach GENIAL :mrgreen:

Und es passt so sehr zu meiner Situation ... habe hier einen akuten Pissimismus - Baulärm und Psychokater ... und ich hab jetzt schon Angst um mein Parkett. Ein Wort: Pissimismus !

:a066:ganz wunderbar!

• Wie lange probieren? Beitrag #13
Ach, herrje :shock: :oops: :lol: - na, da waren die dicken Finger mal wieder schneller als die alten Äuglein... :mrgreen:

• Wie lange probieren? Beitrag #14
Ach, herrje :shock: :oops: :lol: - na, da waren die dicken Finger mal wieder schneller als die alten Äuglein... :mrgreen:

Diese wenn auch unfreiwillige Wortschöpfung fasst hier einiges zusammen :mrgreen: einfach genial!

• Wie lange probieren? Beitrag #15

Finde ich übrigens prima, dass du dich so schnell um einen Partner für Bastet gekümmert hast, ich denke, das ist die richtige Lösung - sind die beiden etwa gleich alt?

bis auf den pissimismus :)mrgreen:), verstehe ich hier gerade gar nix mehr.

ich denke, die te will sich noch ein bkh-kitten dazu holen?

• Wie lange probieren? Beitrag #16
Die Savannah kommt von einem MC Züchter. Quasi second hand. Hat gemeint, es sei kein Problem.
Der Züchter meiner derz. Briten ist nicht mehr erreichbar. Ist ja schon länger her...

Wie gesagt, Bastet war ein NOtfall.

Naja, wird sie bei Daddy ein schönes (Jagd-)leben verbringen dürfen. Der wohnt gegenüber vom Friedhof :D

• Wie lange probieren? Beitrag #17
bis auf den pissimismus :)mrgreen:), verstehe ich hier gerade gar nix mehr.

ich denke, die te will sich noch ein bkh-kitten dazu holen?
Naja, ich habe gefagt:

Ich würde das Problen lösen, indem ich für Bastet eine geeignete Katze suchen würde und diese einziehen lassen würde, keine weitere BKH...

[...]

Aus welcher Cattery stamnt deine Bastet denn? Gibt es da keinen Spielpartner mehr für sie, der einziehen könnte?
und sie hat geantwortet:
Ja, von einem Züchter aus Köln. Bahnkarten und alles schon gekauft :(

Keine Ahnung wie das gehen soll. Aber mit Kitten hatten wir ja schon gute Erfahrung. Beruhigend. [...]

Damit sagt sie doch, dass ein einen geeigneten Partner gibt, dass sie sich schon drum gekümmert hat (Bahnkarten besorgt), nur etwas Angst hat, dass sie sich auch nicht verstehen, aber gute Erfahrungen mit der Zusammenführung von Kitten gemacht hat (also ist der zweite Savannah wohl ein Kitten) - oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange probieren? Beitrag #18
Naja, ich habe gefagt:

und sie hat geantwortet:

Damit sagt sie doch, dass ein einen geeigneten Partner gibt, dass sie sich schon drum gekümmert hat (Bahnkarten besorgt), nur etwas Angst hat, dass sie sich auch nicht verstehen, aber gute Erfahrungen mit der Zusammenführung von Kitten gemacht hat (also in der zweite Savannah wohl ein Kitten) - oder nicht?

ich glaube, dass hast du falsch verstanden.:-(

te, aber du willst diese katze jetzt nicht in die einzelhaltung geben, oder?

• Wie lange probieren? Beitrag #19
Danke, ihr habt mich gerade zum Lachen gebracht! Tut gut!

So, von Vorne:

Das Kitten wurde schon VOR der Savannah reserviert, angezahlt und Bahnkarten gekauft. Stammt von einem Züchter aus Köln und ist ein BKH Katerchen.

Die Savannah ist ein Notfall von einem MC Züchter, der sie nimma wollte.

Das Kitten ist dann 14 Wochen alt (muss noch einen Tierarzt finden, der Frühkastras durchführt), Die Savannah ist 2 Jahre alt und kastriert.

Der Pessimismus bezieht sich darauf, den Einzug zu verschieben...

• Wie lange probieren? Beitrag #20
O.h., dann noch einmal von vorne: Aus welcher Cattery stammt denn die Savannah? Hast du mit ihrem Züchter schon einmal Kontakt aufgenommen?

Thema:

Wie lange probieren?

Wie lange probieren? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Neuer Kater: Hallo, ich war der Meinung, dass mein alter Kater einsam war, also habe ich mir noch einen zweiten Kater gekauft. Mein erster Kater (Simba) ist...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten