hilfe ... kitten-futter ja oder nein?

Diskutiere hilfe ... kitten-futter ja oder nein? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr lieben, wir sind seit sonntag stolze katzenbesitzer :-)... unsere Luna ist 15 wochen alt und ziemlich lebhaft. ich habe nun aber...
  • hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #1
L

Luna-Maus

Gast
hallo ihr lieben,
wir sind seit sonntag stolze katzenbesitzer :)... unsere Luna ist 15 wochen alt und ziemlich lebhaft.
ich habe nun aber mittlerweile soooooo viel über richtiges und falsches futter gelesen, das ich nun langsam ziemlich verwirrt bin... darum hoffe ich nun auf euren rat dazu ;).
Luna war eine notabgabe... sie wurde von einem sehr netten ehepaar angeschafft, da war sie 10 wochen (eindeutig zu früh). leider hat der hund sich nicht an die kleine maus gewöhnen können und wollte ihr ernsthaft ans fell.schweren herzens haben die beiden sich dann entschlossen sie wieder abzugeben,bevor ernsthaft was passiert. sie hat vorher günstiges futter bekommen, immer was grad im angebot war... aldi, lidl, rossmann und leider auch nicht speziell für kitten, sondern ganz normales... nass und trocken.
ich bin gestern gleich in unseren tierhandel um die ecke gegangen und habe mac's gekauft... hatte ja vorher schon viel gelesen ;). gestern habe ich halb halb gefüttert und heute 100 % mac's, nachdem ich ein paar wenige bröckchen trockenfutter (sanabelle kitten ) darüber gestreut habe, hat sie es anstandslos gefressen. mein eigentliches problem ist jetzt aber das es in der tierhandlung von mac's kein spezielles kitten-futter gibt und da ich momentan noch keine größeren mengen im internet bestellen möchte habe ich das normale futter genommen. kann ich dies bedenkenlos tun oder sollte ich doch extra kitten besorgen ? vertragen hat sie das futter scheinbar sehr gut... keine spur von durchfall und den hätte sie doch sicher sofort bekommen oder ?

danke fürs lesen :)

ach ja... die maus hat ein ziemlich starkes nuckelbedürfnis, sobald sie sich an einen kuschelt nuckelt sie lange und ausdauernd an unserer haut. wie lange ist dieses verhalten normal, oder sollte man das irgendwann unterbinden ?

Lg Daniela

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #2
Hallo im Forum :)

Kittenfutter ist nicht notwendig, ein hochwertiges Futter reicht da voll aus ;-)

Und besorg der Kleinen noch eine Spielgefährtin, Kitten sollten nicht alleine aufwachsen müssen :)

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #3
danke für deine antwort :)
sie wird wohl mit mir als spielgefährtin vorlieb nehmen müssen, allerdings bin ich fast den ganzen tag zu hause da ich nur morgens 2 stunden arbeite ;).

Lg Daniela

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #4
Das ist aber wirklich nicht optimal :?

Les dir mal das durch:

Menschen können andere Katzen nicht ersetzen!

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #5
hallo ihr lieben,
wir sind seit sonntag stolze katzenbesitzer :)... unsere Luna ist 15 wochen alt und ziemlich lebhaft.
ich habe nun aber mittlerweile soooooo viel über richtiges und falsches futter gelesen, das ich nun langsam ziemlich verwirrt bin... darum hoffe ich nun auf euren rat dazu ;).
Luna war eine notabgabe... sie wurde von einem sehr netten ehepaar angeschafft, da war sie 10 wochen (eindeutig zu früh). leider hat der hund sich nicht an die kleine maus gewöhnen können und wollte ihr ernsthaft ans fell.schweren herzens haben die beiden sich dann entschlossen sie wieder abzugeben,bevor ernsthaft was passiert. sie hat vorher günstiges futter bekommen, immer was grad im angebot war... aldi, lidl, rossmann und leider auch nicht speziell für kitten, sondern ganz normales... nass und trocken. [...]

Das macht nicht - zumindest, was das Kittenfutter angeht - schau mal hier:

Ansonsten sollte sie natürlich jetzt hochwertiger ernährt werden.

ich bin gestern gleich in unseren tierhandel um die ecke gegangen und habe mac's gekauft... hatte ja vorher schon viel gelesen ;). gestern habe ich halb halb gefüttert und heute 100 % mac's, nachdem ich ein paar wenige bröckchen trockenfutter (sanabelle kitten ) darüber gestreut habe, hat sie es anstandslos gefressen. mein eigentliches problem ist jetzt aber das es in der tierhandlung von mac's kein spezielles kitten-futter gibt und da ich momentan noch keine größeren mengen im internet bestellen möchte habe ich das normale futter genommen. kann ich dies bedenkenlos tun oder sollte ich doch extra kitten besorgen ? vertragen hat sie das futter scheinbar sehr gut... keine spur von durchfall und den hätte sie doch sicher sofort bekommen oder ?

danke fürs lesen :)

ach ja... die maus hat ein ziemlich starkes nuckelbedürfnis, sobald sie sich an einen kuschelt nuckelt sie lange und ausdauernd an unserer haut. wie lange ist dieses verhalten normal, oder sollte man das irgendwann unterbinden ?

Lg Daniela
Ja, das solltest du, wenn es zu extrem ist, unterbinden. Schau mal hier:

Ganz wichtig bei einem Kätzchen, das in seinem jungen Leben schon so gebeutelt ist, ist, dass sie ein gut sozialisiertes Kätzchen (sie Link von gwend0line) an die Seite gestellt bekommt, von dem es noch ein bisschen souielaes Verhalten lernen kann.

Alles Gute für das arme Mäuschen!

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #6
vielen dank für eure antworten,

allerdings habe ich mich nicht angemeldet um gleich schimpfe zu bekommen :(. ich konnte mich nicht VOR anschaffen der kleinen maus noch lange mit der frage beschäftigen ob wir eine zweite katze dazu nehmen können. es gab nur 2 optionen... wir nehmen sie mit, oder sie kommt ins tierheim. ich habe halt gedacht das wir die bessere lösung sind :/.
wenn ich nun mit einer 2. katze ankomme streikt mein mann... kann ich nicht ändern, ist halt so.

@saurier... danke für die links, ich werde mich gleich mal bilden :). ... also ist das futter von Mac's ok ?

Lg Daniela

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #7
Keiner schimpft hier mit dir, alle haben das Wohl der Katze im Auge, keine Angst :wink: - das ist ein Link (klick mal drauf), der dich zu einem Artikel führt, in dem du viele Tipps bekommst, worauf du achten solltest. Lies dich einfach mal in Ruhe durchs Forum, du wirst sicher einiges noch findem was dir weiter hilft.

Wichtig ist in meinen Augen jetzt der kätzische Partner! Du hast nun die Verantwortung übernommen und da musst du jetzt auch die Konsequenzen tragen, alles andere wäre schlimmer als Tierheim, ehrlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #8
Tut mir leid, dass es so motzig rüber kam (sollte mehr Smileys benutzen^^).

Es ist einfach das Beste für das Kätzchen, einen Spielpartner haben, oder kannst du dem Kätzchen all das bieten, was es braucht? Also z. B. die Ohren auslecken/ausknabbern, den Kratzbaum rauf und runter hetzen usw.?

Ich denke doch eher nicht :lol:

Rede mit deinem Mann ernsthaft darüber. Was spricht denn gegen ein zweites Kätzchen?

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #9
wenn ich nun mit einer 2. katze ankomme streikt mein mann... kann ich nicht ändern, ist halt so.

Hier möchte keiner schimpfen ;-) Hier geht es ums Wohl der Katze :)

Hmm und wenn du mit deinem Mann sachlich sprichst und die Situation beschreibst und ihm auch Fakten bietest?

Ich mein warum hat er das letzte Wort? Du bist doch genauso berechtigt was zu sagen oder nicht?

Ich habe 6 Katzen und 4 Kaninchen. Klar frag bzw. bespreche ich das mit meinen Mann vor der Anschaffung (ok, außer bei Arthur *g) - aber meist hat er nichts dagegen zu sagen, denn es ist mein "Hobby".

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #10
Ich mein warum hat er das letzte Wort? Du bist doch genauso berechtigt was zu sagen oder nicht?

Bei manchen Sachen gibt es nur Ja oder Nein. Die TE hat eine Katze angeschafft. Natürlich kann sie ihren Mann überzeugen, dass vielleicht ein 2. Kätzchen ...

Gegen den erklärten Willen des Partners etwas zu machen ist in meinen Augen immer schwierig. Ich bin durchaus konfliktfähig und gehe keineswegs Streitigkeiten grundsätzlich aus dem Weg. Dennoch würde auch ich es mir sehr gut überlegen etwas zu tun, von dem mein Mann mir klar gesagt hat, dass er das nicht möchte. Hat für mich etwas mit Vertrauen zu tun.

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #11
Bei manchen Sachen gibt es nur Ja oder Nein. Die TE hat eine Katze angeschafft. Natürlich kann sie ihren Mann überzeugen, dass vielleicht ein 2. Kätzchen ...

Gegen den erklärten Willen des Partners etwas zu machen ist in meinen Augen immer schwierig. Ich bin durchaus konfliktfähig und gehe keineswegs Streitigkeiten grundsätzlich aus dem Weg. Dennoch würde auch ich es mir sehr gut überlegen etwas zu tun, von dem mein Mann mir klar gesagt hat, dass er das nicht möchte. Hat für mich etwas mit Vertrauen zu tun.

Aber wenn man bewusst die Veratwortung für ein Lebewesen übernimmt, muss man auch dessen Bedürfnisse und Ansprüche bedenken und dass ein solches Kätzchen Gesellschaft braucht, ist sicher nicht von der Hand zu weisen.

Ganz ehrlich, wenn sich mein Mann gegen eines solche offensichtlich notwendige Sache, die nichts mit dem menschlichen Wollen (es geht hier schließlich nicht darum zu vieren eine fünfte dazu zu holen, weil das eben 'schön' wäre, da könnte ich es verstehen) zu tun hat, sondern es um das Wohl des Tieres, für das man Verantwortung übernommen hat, ein Grundbedürfnis, geht, stellen würde, würde ich mir überlegen, ob ich mir vielleicht den falschen Mann ausgesucht hätte (habe ich aber nicht :wink:).

@Luna-Maus: Lass deinen Mann mal den Abschnitt bezüglich des Alleinelebenmüssens von Katzen lesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich dann noch streubt ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #12
wofür steht die abkürzung TE ?

mein mann wird sich nicht erweichen lassen,wir gehen kompromisse ein und an die absprachen wird sich gehalten. sonst würde er ja irgendwann davon ausgehen das ich eh *immer* mehr will als abgesprochen... unsere Luna soll freigänger werden. wir wohnen hochparterre mit balkon und großem grundstück dahinter und es ist kein problem dort eine katzentreppe anzubringen. nächste woche müssen wir zum tierarzt, dann wird über die sterilisation gesprochen.

ich habe den *nuckel* thread gelesen und muss sagen das es nicht so schlimm ist mit ihrer nuckelei. sie liegt grad auf meinem schoß und schläft... anfangs wollte sie nuckeln, aber ich habe sie dann abgelenkt und das hat gut geklappt. sie ist trotzdem geblieben und hat sich streicheln lassen ohne nuckelalarm.

Lg Daniela

nachtrag... ich habe übrigens einen supertollen mann, auch wenn er seine meinung hat ;)

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #13
Hallo,

naja, aber jetzt hast du doch neue Informationen bekommen, was die Bedürfnisse von Katzen und besonders Katzenkindern angeht. Wenn man wichtige neue Informationen hat, dann wird man doch eine bestehende Absprache auch mal neu aushandeln können? :(

Es ist ja nicht so, als hättest du dir aus nichtexistenten Gründen in den Kopf gesetzt, dass jetzt unbedingt noch ne zweite Katze her muss. Sondern das ist für die seelische Gesundheit eurer Kleinen wirklich notwendig.
Die Folgen von Einsamkeit (ohne artgenössische Gesellschaft, meine ich) können sich auch durchaus in Aktionen zeigen, mit denen dein Mann auch nicht grade einverstanden oder glücklich wär (Tapetenzerkratzen, Sofademolieren, Wohnungvollpieseln ...).
Wobei das allein natürlich kein Argument ist, viele Einzelkatzen resignieren einfach nur und werden depressiv, was bei Otto Normalkatzenhalter ankommt als "sie ist zufrieden, sie macht ja nix kaputt, sie schläft nur sehr viel, aber das tun Katzen doch immer" ...

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #14

Es geht nicht darum, gegen den erklärten Willen des Partners etwas zu machen, sondern sich mit demTheama und dem Problem auseinanderzusetzen. Meiner war auch alles andere als begeistert über mehr als eine Katze. Jetzt hab ich drei:)
Man MUSS sich Gedanken darüber machen, was man dem Zwerg antut und was das auch für Folgen haben kann! Dazu gehören halt Gespräche und unter Umständen auch Diskussionen, aber wenn man der Katze nur das Beste will, dann sollte man auch dazu bereit sein. Wenn es im Vorfeld schon nciht ging, dann aber bitte jetzt.

@ TE: das hat auch nicht's mit schimpfen zu tun:), wirklich cniht. Wir wollen nur, das die Mietz und auch du letztendlich eine super Ausgangsbasis für eine laaaange glückliche KatzenDosiEhe habt;-).

Zum Futter: Kittenfutter ist nicht nötig. Füttere die Süße hochwertig und lass sie futtern, soviel wie sie mag. Das ist wichtig, denn sie braucht alle Energie um groß und stark zu werden. nicht anfangen zu rationieren bitte.

Zum Nuckeln: wie saurier schon sagte, auf jeden Fall unterbinden wenn es zu heftig wird, aber auch ernsthaft die Möglichkeit einer Kumpeline in Betracht ziehen. Die Kleine ist zu früh von ihrer Familie weg und ist nicht ausreichend sozialisiert, ihr fehlt eine Menge. Das kannst auch du, selbst wenn du den ganze Tag zu Hause wärest, nicht auffangen.
Stell dir vor, du kommst zu Leuten, die du nicht kennst, die riesengroß sind und permanent ne andere Sprache sprechen?! Jagst du mit der kleinen durch die Wohnung, Kratzbaum rauf und runter? Putzt du ihr die Ohren? Glaub mir, das schaffst du nciht. Ich hab meinen ersten Kater in genauso einer Situation bekommen wie ihr eure Kleine. Ich fand das nuckeln süß........bis er schließlich 4 Jahre alt war und es immer noch gemacht hat. Er hat nieeinen unglücklichen Eindruck gemacht bis er mit der Zeit immer ruhiger wurde, schlechter gefressen hat, die Tapeten zerkratzt hat und mir ständig und ich meine ständig, ins Bad gepinkelt hat. Als ich dann einen Kumpel für ihn dazu holte, hatte ich von jetzt auf gleich (wir hatten sehr viel Glück!) meinen alten Kater wieder. Glücklich zufrieden und endlich ausgelastet. Bis auf das Nuckeln, war plötzlich alles wieder ok.
Ich hab geschrieben, wir hatten Glück.............mein Großer war 4 Jahre, der kleine ein 9 Wochen Findelkind. Das hätte furchtbar daneben gehen können! Aber es war von der ersten Sekunde an die große Katerliebe. Je länger ihr wartet, mit einem Kumpel, desto mehr Probleme werden unter Umständen auf euch zu kommen. Sowohl bei einer Vergesellschaftung, als auch wenn die Kleine alleine bleibt.

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #15
wofür steht die abkürzung TE ?

Threaderöffnerin

nachtrag... ich habe übrigens einen supertollen mann, auch wenn er seine meinung hat ;)

Manchmal staune ich auch, von welchen Einflüssen eine Ehe oder Partnerschaft abhängig gemacht werden kann.

Allerdings stimme ich Nonsequitur insofern zu, dass jetzt eine neue Situation eingetreten ist, die neu diskutiert werden sollte. Entscheiden müsst immer noch ihr.

Eine Katze sollte erst mit ca. 9 Monaten Freigang bekommen. Das ist fast noch ein halbes Jahr, das dein Kätzchen ganz alleine verbringen müsste - in einem Alter, in dem Spielen und Raufen, sich austoben und messen enorm wichtig ist - vom Spaß einmal abgesehen. Und wenn kein anderer außer euch da ist, könntet auch ihr als Raufpartner herhalten müssen. Das gibt meist schmerzhafte Kratzer ...

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #16

Also Meinungen kann man ändern ;-)

Zum Beispiel mein Freund:

Er wollte nie eine Katze haben, JETZT haben wir Charly

Am Anfang wollte er auf gar keinen Fall eine zweite Katze, JETZT guckt er schon selbst nach einem zweiten Kater für unseren Charly.

Er wollte nie, nie, nimmer barfen, JETZT will er das auch. In der nächsten Wohnung wird dann auf jeden Fall gebarft!

Man darf nicht einfach vollquatschen, sondern muss überzeugen! Meinen Freund bekomme ich mit sachlichen Argumenten IMMER auf meine Seite :cool:

Charly musste übrigens als Einzelkitten aufwachsen, was ich wirklich niemanden empfehlen würde... :-(

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #17
Also meiner war auch permanent gegen eine 2. Katze. Er meinte es reicht Artemis wenn er IHN hat...

Ich habe jetzt 9 Monate täglich genervt..es gab viel Zoff..habe Fotos von Kuschelnden Katzen gezeigt etc....ich bin richtig böse geworden und habe ihn jeden tag einen schlechten menschen und Tierquäler genannt...dann hat er angefangen darüber ernsthaft mal Nachzudenken, immer ein bisschen mehr. Bis er eines Tages dann einverstanden war und sich wahnsinnig auf unseren hoffentlich bald Neuzugang freut und schon mehr Hibbelt als ich.

Das war auch nicht einfach ganz im gegenteil..aber ich habe nicht nachgegeben weil für mich die Katze und das Wohl der Katze ganz klar im Vordergrund steht!

Manchmal braucht es eben Zeit damit der andere Einsichtig wird!

Bei uns war das Hauptargument auch das Geld bzw. sein Hauptargument. Bei Artemis teilen wir uns die Kosten und der neue kleine Engel ist dann finanziell gesehen komplett meine Sache was alles viel Einfacher gemacht hat.

Er liebt Artemis sehr und hat eingesehen das nichts der Welt eine 2. Katze ersetzten kann..und da siegt der Verstand :)

Und jetzt Freuen wir uns beide auf unseren Familienzuwachs <3

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #18
danke für deine antwort :)
sie wird wohl mit mir als spielgefährtin vorlieb nehmen müssen, allerdings bin ich fast den ganzen tag zu hause da ich nur morgens 2 stunden arbeite ;).

Lg Daniela

möchtest du in einem schafstall leben, zusammen mit ein paar schafen als spielgefährten? da würdest du wohl auch die krise bekommen, oder?

Katzen brauchen Katzen..... und dein tier wird alleine sicher sehr viel blödsinn machen!

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #19
Am besten fand ich den Vergleich mit ,, Würdest du etwa gerne unter Elefanten leben? Ist zwar bestimmt Cool aber ein Ernsthaftes Gespräch bekommst du bei denen nicht und irgendwann drehst du dann durch weil du keinen Menschen hast"

• hilfe ... kitten-futter ja oder nein? Beitrag #20

Ja, es gibt in manchen Situation nur "Ja" oder "Nein", allerdings geht es hier um LEBEwesen.

Auch wenn es jetzt so geklungen haben mag als ob ich sämtliche Tierchen ohne Absprache angeschafft hätte, nein.
Die Kaninchen hatte ich schon vor meinem Mann und es war ganz klar, entweder alle zusammen oder eben nicht.

Auch gab es nie Diskussionen darüber ob ein Langohr nach Verlust des Partners einen neuen bekommt.
Das gehört sich so und fertig.

Das Thema Katzen - sicher wurden Absprachen getroffen und auch habe ich keine Katze hier einfach angeschleppt.
Arthur ist "heimlich" gekommen, aber selbst das ist nie ein Problem gewesen, denn auch das hab ich ihm gesagt. Nur stand meine Entschiedung da schon fest.

Ich habe das Glück ein sehr tierliebes Exemplar erwischt zu haben, der, wenn ich ihn mit sachlichen Informationen "fütter" und ihm gewissen Sachen erkläre, mit mir auf einer Wellenlänge ist.

Des Weiteren hat er keine Kosten durch die Tiere. Sie sind mein "Hobby" und ich komme dafür auf.
Also kann er da schonmal keinen Rabatz machen. Außerdem weiß ich das ihm die Jungs genauso wichtig sind wie mir und er ebenso keine Kosten und Mühen scheuen würde wenns drauf ankommt.

Trotz der Tierchen und trotz Arthur ist das Vertrauen in keinster Weise erschüttert ;-)

Ich könnte nur schlecht damit leben, wenn mein Partner einfach "Nein" sagt und das bei Dingen die nunmal notwendig sind. Und das ist ein Spielkamerad für ein Kitten.

Entweder ganz oder gar nicht.

Oh, und ich wollte damit keinesfalls sagen das man einfach Haustiere anschleppt ohne mit dem Partner zu sprechen. Ich finde es einfach immer nur erstaunlich wieviele Männer doch "Nein" sagen und die Tiere drunter leiden müssen.
Damit könnte ich nicht um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

hilfe ... kitten-futter ja oder nein?

hilfe ... kitten-futter ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Wann ist genug genug? Verdacht auf CNI bei Kätzin: Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier, das ist mein erster Thread, und das leider aus traurigem Anlass. Meiner Ragdoll Lulu, 11J., geht es schon...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Kitten wie oft füttern und was?: Hallo zusammen, ich habe aktuell ca 19Wochen alte Wildfänge auf Pflegestelle. Ich habe vom TSV einen schwung Kittenfutter- bunt gemischt-...
Oben Unten