Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=(

Diskutiere Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ganz neu hier und schon gleich ein Problem, zu dem ich gerne euren Rat hören würde. Ich hoffe ich habe die richtige Ecke...
  • Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #1
lilmay

lilmay

Hallo ihr Lieben,

ganz neu hier und schon gleich ein Problem, zu dem ich gerne euren Rat hören würde.
Ich hoffe ich habe die richtige Ecke dazu erwischt:roll: Entschuldigt die große Menge Text, ich hoffe es schreckt euch nicht gleich ab....

Wir haben jetzt seid ca. 2 Wochen einen wunderschönen Mixkater, der kleine Maxi (der „hoffentlich“ auch bald noch einen Kumpel bekommt, sollte sich unser Problem lösen).

Die Vorbesitzer waren naja ...sagen wir... eher unengagiert in der Katzenhaltung. Maxi ist jetzt ca. 2 Jahre alt und bis jetzt alleine gehalten worden. Nun stand bei den alten Besitzern ein Umzug an und sie wollten den Kater nicht mitnehmen. Die Nachbarin hat sich um die Vermittlung gekümmert, wir haben also nie ein Wort persönlich mit den alten Besitzern gesprochen.

Wir haben den Kater quasi geschenkt bekommen, sie wollten ihn einfach nur los werden, egal ob ins Heim oder zu neuen Besitzern. Nach Aussagen der Nachbarin haben sie den kleinen Kerl die letzte Zeit mit Wurstbrot gefüttert, weil er sein Futter nicht mehr angerührt hat. Hat er etwas falsch gemacht, gab es einen Klaps auf den Hinterkopf und solche Spielchen... Ob er nun kastriert ist, konnte uns die Nachbarin leider auch nicht genau sagen, allerdings geht sie davon aus.

Kurz nachdem Maxi bei uns eingezogen ist, haben wir festgestellt, das ihm alle Schneidezähne oben und unten fehlen. Wir wollen, sobald unser Tierarzt aus dem Urlaub zurück ist, mit ihm dort vorbei schauen und ihn mal ordentlich durchchecken lassen.

Der kleine Kerl ist uns nun schon ziemlich ans Herz gewachsen und wir tun unser bestes ihm ein schönes Zuhause zu geben.

Nun aber zu unserem eigentlichen Problem:

Wir wohnen (jetzt seit knapp 5 Wochen) im Erdgeschoss eines Mietshauses mit 8 Parteien, in 6 Wohnung des Hauses leben Katzen. Eine ruhige Gartenwohnanlage in einem kleinen Dorf mit viel Grün drum herum. Die Haltung von Katzen und Hunden ist nach absprache erlaubt. Einige der Mieter lassen ihre Katzen durch das Treppenhaus zum Freigang nach draussen. An sich stellt das ja noch kein Problem dar.

Allerdings riecht es im Treppenhaus nun öfter nach unangenehmen Hinterlassenschaften, wenn die Katzen mal etwas länger im Treppenhaus festhängen, weil weder die Tür nach draussen, noch die Türe zur Wohnung geöffnet wird.

Die Hausverwaltung (eine Gesellschaft mit vielen Häusern in der selben Straße) hat alle Mieter des Hauses nun zum zweiten Male abgemahnt, das die Erlaubniss zur Katzenhaltung komplett (für alle Mieter!) zurückgezogen wird, wenn sich die Situation im Treppenhaus nicht bald ändert. Sie haben ein Verbot ausgesprochen, in dem es darum geht, das die Katzen den Hausflur nicht mehr benutzen und nur noch in den Wohnungen (mit Balkon) gehalten werden dürfen (was wir von Anfang an vorhatten...).

Leider halten sich zwei Parteien der Mieter nicht an dieses Verbot und lassen ihre Katzen weiter durchs Treppenhaus nach draussen. Natürlich ist es eher schwer möglich die Freigänger drinnen zu behalten, das verstehe ich schon...aber...*hmpf* :cry:

Ich habe nun schrecklich große Angst, das wir unseren Traumkater nun bald wieder abgeben müssen...! ein Teil der Hausbewohner sagen das Verbot ist nur Schikane des Vermieters und sie denken irgendwie nicht dran, das es auch um die Katzen der anderen Hausbewohner geht. Sie stützen sich auf diesen (falschen?) Gerichtsbeschluss, das Katzen zu Kleintieren zählen und versuchen das über den DMS Mieterschutzbund zu regeln.

In einem Merkblatt des DMS steht aber ziemlich klar:

• Was ist, wenn der Vermieter die erteilte Erlaubnis widerruft?
(...) Wenn es durch die Tierhaltung zu erheblichen Störungen oder Belästigungen für die Mitbewohner kommt, kann und muss der Vermieter jedoch eingreifen. Beispielfälle sind:
· Gefahr durch Hunde für Nachbarn / Angst der Nachbarn vor den Tieren,
· ständige Lärmstörungen durch Gebell oder durch Geräusche von Vögeln,
· Geruchsbelästigungen,
· ständige Verschmutzungen im Hausflur und Treppenhaus.
In diesen Fällen kann der Vermieter den Tierhalter abmahnen und - wenn sich nichts ändert - auch die Abschaffung des Tieres verlangen.

Ich bin kurz vor dem Verzweifeln und habe schrecklich große Angst davor, dass wir unseren Maxi nun wieder abgeben müssen, gerade wo er sich an uns gewöhnt und Vertrauen fasst. Dadurch, dass wir erst so kurz in der neuen Wohnung wohnen, haben wir natürlich auch nicht das Geld und die Möglichkeiten um spontan nochmal wegen der nun vielleicht bald verbotenen Tierhaltung die Wohnung zu wechseln... ich könnte heulen...:cry: Aber Momentan können wir wohl nicht mehr machen, als einfach streng mit darauf zu achten, das keine Katzen im Treppenhaus rum springen und sie immer wieder zur Haustür raus lassen.

Habt ihr einen guten Rat für mich und evtl auch das ganze Haus?:c020:

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=(

Anzeige

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #2
Hallo Meike,

ruhig durchatmen! Ich bin sehr sicher, daß der Vermieter nicht alle Mietparteien so eben mal in Sippenhaft nehmen kann. Er kann durchaus einzelne Bewilligungen zurückziehen (aus den von dir genannten Gründen), aber er kann nicht allen Mietern wegen der Verfehlungen einiger weniger die Katzenhaltung verbieten.

Er muß beweisen, welcher Mieter sich nicht an die Regeln hält, also welche Katze(n) weiterhin das Treppenhaus nutzen. Diesen Mietern kann er dann die Einwilligung wieder entziehen. Euch anderen nicht! Daher sind die bisher verschickten Abmahnungen das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Ich würde das dem Vermieter mitteilen bzw. Widerspruch einlegen. So einfach kann er euch die Katze nicht verbieten.

Aber sicherlich wird es Schwierigkeiten mit der Genehmigung der 2. Katze geben. Und dann hättet ihr trotzdem ein dickes Problem!

Gruß
Jubo

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #3
Wie wäre es, wenn Du Dich erstmal beim Mieterschutzbund über die Rechtslage beraten lässt? Oder Du fragst mal bei einem Anwalt nach. Dann bist Du schonmal gut informiert, ob die Erlaubnis zurückgezogen werden kann oder nicht. Was die zweite Katze betrifft, würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen. Wenn die Haltung von Katzen erlaubt ist, können sie Dir wohl eine zweite Miez zwecks artgerechter Haltung nicht so einfach verbieten. Ist ja schließlich kein Animal Hording.

Und dann bestünde ja immer noch die Möglichkeit, sich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen und Auge in Auge die Situation zu schildern und zu klären. Alles in allem: Cool bleiben, sich sachlich informieren und dann weitersehen, ja?

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #4
Schonmal vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich ein wenig...;-)

Ja, ich denke wir werden dann auch einfach schnellstmöglich in den DMS eintreten, kann ja generell nicht schaden...

Gestern habe ich mit der Zuständigen Dame in der Gesellschaft telefoniert.
Sie sagte, das dieses Katzenverbot dann halt für alle gilt, egal ob dann Wohnungskatze oder Freigänger, sie aber grundsätzlich nichts gegen Tierhaltung hätten und ja selber auch Tiere Zuhause hat. Ich habe ihr natürlich auch die Umstände geschildert, das der liebe Maxi ein Wohnungskater bleiben soll.

Ich habe ihr auch gesagt, das die Möglichkeit der Tierhaltung auch ein Kriterium war, weswegen wir die Wohnung ausgesucht haben. Ich warte doch schon so verflucht lange drauf, das ich endlich Katzen halten darf...:-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #5
Also, mich würde es SEHR wundern, wenn der Vermieter auch den "rechtstreuen" Mietern die Tierhaltungserlaubnis entziehen dürfte, nur weil sich andere nicht an die Regeln halten.

Und die Abschaffung kann er von Euch dementsprechend auch nicht verlangen, weil sich andere Leute nicht richtig verhalten.

Im Übrigen würde ich eher ausziehen als meine Tiere abgeben.

Vermieter sind keine Götter. Die dürfen nicht einfach mal alles, nur weil ihnen ein Haus gehört. Erkundigt Euch gut, Euer Fall ist ein wenig "ungewöhnlich", und lasst Euch nichts gefallen, was so ungerecht erscheint.

PS: hab das jetzt nochmal durchgelesen. Maxi geht ja überhaupt nicht ins Treppenhaus! Also KANN er gar nicht für den Gestank verantwortlich sein!

Wie sollen die Vermieter denn dann verlangen können, dass Maxi geht? Also, das ist schlicht undenkbar. Du hast eine Tierhaltungserlaubnis mit Bedingungen, an die Du Dich hältst, die kann man Dir nicht so ohne weiteres widerrufen.

Bei den Mietern, die ihre Tiere in den Hausflur machen lassen, ist das ganz was anderes.

Kannst aber sicher sein: die werden ihre Katzen nicht abschaffen. Die warten vermutlich auf Kündigung + Räumung, und das kann SEHR lange dauern ...

Ich würd mir keinen Kopf machen und WENN der Vermieter irgendwas sagt, dann entgegnest Du nur, dass Du Dich an alle Regeln der Hausordung und Tierhalteordnung hältst und Du ehrlich gesagt nicht weisst, wo das Problem sein soll!

Der spricht Dich dann bestimmt nicht wieder drauf an.

(hatte erst gedacht, Maxi nutzt den Flur ab und zu, um durchzulaufen - und nicht zum drinbleiben - aber er geht ja überhaupt nie in den Hausflur!)

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #6
Sag mal bestände nicht die Möglichkeit dass die Leute Ihre Freigänger über die Balkone mit einer Katzentreppen in den Garten lassen, damit die gar nicht mehr über den Hausflur müssen?

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #7
Sag mal bestände nicht die Möglichkeit dass die Leute Ihre Freigänger über die Balkone mit einer Katzentreppen in den Garten lassen, damit die gar nicht mehr über den Hausflur müssen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diesen anderen Mietern der Ärger mit dem Vermieter ganz egal ...

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #8
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diesen anderen Mietern der Ärger mit dem Vermieter ganz egal ...

Du, ganz viele wissen gar nicht was es alles für "Schnick-Schnack" für Katzen gibt. Viele Katzenbesitzer fallen die Augen aus dem Kopf wenn ich denen von Fummelboards erzähle. Immerhin ermöglichen diese Leute ihren Katzen ja den Freigang, insofern unterstelle ich erstmal gute Absichten. An Stress mit der Hausverwaltung kann ja keinem gelegen sein und Uringestank im Treppenhaus finde ich auch als Katzenhalter ekelig und inakzeptabel. Keine Ahnung ob Katzentreppen überhaupt möglich ist, aber ich würde mal das Gespräch mit den anderen Katzenhaltern suchen.

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #9
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit das z.B. ein Kellerfenster mit einer Treppe versehen wird, so das sie Jederzeit rein und raus können. Oder zumindest für die Katzen ein Klo in den Hausflur gestellt wird.

Allerdings würde ich klar und deutlich bei der Hausverwaltung ansprechen das die Verunreinigungen nicht von meinem Tier stammen können. Das am besten Schriftlich.

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #10
Allerdings würde ich klar und deutlich bei der Hausverwaltung ansprechen das die Verunreinigungen nicht von meinem Tier stammen können. Das am besten Schriftlich.

Ja, genau - und nicht nur schriftlich, sondern mit eingeschriebenem Brief mit Rückschein. Das wirkt.

Ja, und dann könnt Ihr natürlich immer noch mit den Leuten reden, deren Katzen im Treppenhaus sind. Diese Leute sollten ja zu identifizieren sein...
(hier bei mir läuft auch oft ein Kater im Treppenhaus rum, ich hab gleich rausgekriegt, wem der gehörte; die anderen Bewohner dachten natürlich auch gleich, das ist meiner :wink: aber er hat bisher nirgends hingemacht - das würde ich ihm auch nicht raten, denn dann ist bei mir hier die Bande auf 100!)

Wenn denen das alles jedoch egal ist, dann könnt Ihr nicht viel tun - außer der Hausverwaltung gegenüber klarmachen, dass Ihr eine Erlaubnis habt, dass Ihr ohne die Erlaubnis die Wohnung nicht gemietet hättet, und dass Ihr und Euer Kater (!) die Hausordnung 100%ig einhaltet. Da auch ruhig etwas deutlicher werden, dass Ihr Euch im Recht fühlt, dann werden die Euch in Ruhe lassen.
Ordentliche Mieter sind nämlich Gold wert, das weiss die Hausverwaltung auch.

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #11
Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Ihr helft mir wirklich weiter und....beruhigt mich vor allem...

Wir werden einen Brief ausfsetzen, so wie Raggy-Duo und Neryz es vorgeschlagen haben.
Damit gehen wir dann zum Mieterschutzbund und lassen uns beraten. Evtl. auch den Brief nochmal verfeinern etc.
Auch die Ideen mit der Katzentreppe, Kellerfenster und dem KaKlo im Flur wird definitiv vorgeschlagen. Irgendwas muss man da doch Regeln können.
Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht soweit kommt.

Wir wollen als "die Neuen" im Haus natürlich nicht sofort streß provozieren, aber wenn es nötig ist, muss es wohl sein. Egal ob es die Vermieter oder die Bewohner betrifft.:twisted:

Ich glaube, die Besitzer der Freigänger wollen es wirklich auf die Klage ankommen lassen, so etwas ist schon angedeutet worden.

Nochmal vielen, vielen Dank euch allen!
Für noch mehr Tipps, Ideen und Ratschläge bin ich natürlich immer offen...also wenn euch noch etwas hilfreiches einfällt...nur raus damit :-D

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

Ich bin's nochmal, um zu berichten, wie das Ganze nun weiter gegangen ist!

Wir haben einen freundlichen Brief an die Vermieter geschrieben, in dem wir all eure Anregungen untergebracht haben.

Vor ein paar Tagen haben wir dann einen Anruf bekommen:
Wir dürfen den Kater behalten, solange wir dafür Sorgen, dass der Kater das Treppenhaus nicht betritt. Schließlich haben wir ja keinen Einfluss darauf, ob die Nachbarn die Katzen durchs Treppenhaus gehen lassen. Wir dürften ihn sogar über den Balkon raus lassen ( was ja eigentlich nie angedacht war, aber gut zu wissen...;-) ) schön, dass wir das ganze ohne den Mieterbund klären konnten....

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #13
Hallo Meike,

schön, daß ihr das "gütlich" regeln konntet. Ich würde mir das allerdings noch schriftlich geben lassen, am besten gleich inkl. Genehmigung für eine 2. Katze. Denn mündlich am Telefon sind die gemachten Zusagen leider nicht wirklich was wert!

Gruß
Jubo

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #14
Danke Jubo,
das werde ich gleich Morgen in angriff nehmen.
Ich wollte dann sowas schreiben wie "... damit nicht noch einmal solch eine missverstädnliche Situation ensteht, hätte wir die erteilte Erlaubniss gerne schriftllich....etc".

Am liebsten gleich noch die Erlaubnis fürs Katzennetz auf dem Balkon...;)

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #15
Jo, mach' mal gleich das volle Programm :-D! Viel Erfolg!

Gruß
Jubo

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #16
Hmm...vielleicht warte ich ja auch mit der Erlaubniss für das Netz....ist dann vielleicht doch zu viel des Guten auf einmal...*lach*

Muss ja für das Netz soweiso noch ein wenig sparen und erstmal schauen wie ich das überhaupt auf dem Balkon befestige...

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #17
@lilmay da würd ich jetzt auch alles langsam angehen lassen ;)

Im übrigen sieht dein Kater auf dem Bild genau so aus wie mein Chico
Ist das auch ein Main Coon Perser Mix den du da hast? Könnten Zwillinge sein!:shock:

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #18
Ja, ist ein Maine Coon Perser Mix :-D Die beiden sehen sich ja wirklich zum verwechseln ähnlich^^ Nur die Augenfarbe stimmt nicht...die Augen von Maxi sind blau^^

Dann frage ich lieber erstmal nach der schriftlichen Genehmigung...und nach dem Netz, wenn es soweit ist...ein bissl Zeit hat es damit ja noch...

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #19
Ja stimmt meiner hat hellbraune Augen...aber wooooow diese Ähnlichkeit, du hast ihn aber nicht zufällig aus Minden / Bremen die Richtung?

Hm ich würd da jetzt auch keinen weiteren Streit provozieren, nicht das es dann wieder los geht....aber das man sich über so ein armes kleines Tier so aufregen kann....Menschen!:roll:

• Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( Beitrag #20
Ich kann leider nicht sagen aus welcher Ecke er stammt...
Wir konnten ja leider nicht mit den Vorbesitzern sprechen, da sie einfach ausgezogen sind, ohne den kleinen mitzunehmen...:evil: Die Nachbarin hat ihn uns quasi Vermittelt...

Thema:

Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=(

Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=( - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Haus katzensicher machen: Hallo zusammen! Bald steht bei mir ein Umzug an und ich freue mich sehr, dass meine Wohnungskatzen danach mehr Platz haben werden. Allerdings...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten